Technik-Ecke zum plaudern...

Das reicht. Und nimm Windows von Ebay - spart die Hälfte.

Das reicht. Und nimm Windows von Ebay - spart die Hälfte.

Okay, aber ich sehe das bei eBay "Bereits benutzt" steht. Gibt es da keine Probleme wegen der Lizenz?

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-64-Bit-OEM-deutsche-Vollversion-original-/121064399645?pt=Software&hash=item1c3000231d#ht_3369wt_1397

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, aber ich sehe das bei eBay "Bereits benutzt" steht. Gibt es da keine Probleme wegen der Lizenz?

http://www.ebay.de/i...#ht_3369wt_1397

Nö, ist eine OEM Lizenz von diversen Herstellern.

Da werden z.B. Firmen PCs ausgemustert und die Lizenz ist dann wieder gültig und wird eben verkauft. Macht absolut keine Probleme, habe ich schon mehreren Arbeitskollegen empfohlen und installiert. Es kann aber sein, dass beim Booten dann ein Dell oder HP Logo kommt aber das sollte das wenigste Problem sein (das kann man übrigens mit Kniffen auch wieder ändern wenns nervt)

WTF!!!!! Kann mir jemand schlüssig erklären, wieso ich auf 2560x1440 Pixel (Downsampling mit nVidia) etwa genauso viele FPS habe wie mit 1920x1080 Pixeln? Zumindest in GW2 und HdRO? ^^ Und nein, ich habe nichts falsch gemacht, wenn ich Screenshots mache, sind die nämlich auch in 2560x1440 Pixeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Bildschirm mit nativer Auflösung von 2.560 x 1.600 oder 2.560 x 1.440 Pixeln?
Diese erlauben keine benutzerdefinierten Auflösungen und damit auch kein Downsampling dieser Art - soweit ich das gelesen habe.

kann ich irgendwie feststellen, wieviel max-watt mein rechner unter voller last verbrauchen würde ?
hintergrund : ich habe nen 480w netzteil, dieses ist aber afaik nicht 80+ zertifiziert und ich würde ggf gerne umsatteln.
die w-angaben rechner verschiedener hersteller sind irgendwie ziemlich witzlos, da ich dort (mit angabe der genauen cpu/gpu bezeichnung, aller laufwerke und co) auf weit über 500w gekommen bin.

die frage die sich mir halt stellt : könnte ich theoretisch ne nummer kleiner beim netzteil gehen (400w?)

mein aktuelles NT (nicht R3)
laut mindfactory datenblatt wäre das R3 aber schonmal 80+ zertifiziert.

Wenn du möchtest, dass wir dir ein neues Netzteil empfehlen, solltest du sagen, welche Komponenten du im Rechner verbaut hast. 450 Watt sollten für einen "Gaming-PC" aber eigentlich Minimum sein, eine Grafikkarte verbraucht eben auch nicht wenig ^^

Zuletzt bearbeitet:
i5 3570
asrock h77 pro4 mainboard
2x4gb corsair
gigabyte radeon 7950
samsung ssd 840
1TB samsung sata HDD
1 dvd brenner sata
usb maus (+ wireless adapter) /tastaur
usb wlan adapter

sonstigen usb krempel. wie gesagt, laut nem watt-rechner von nem nt-hersteller würde ich mit den sachen schon bei >500w liegen, obwohl alles mit 480w nt funzt..die frage ist ja auch eher, komm ich mit weniger saft aus.

Bist du mit einem BeQuiet 480W E9 o.ä sehr gut bedient - alternativ ein anderes gutes 500W-Netzteil.

Also ich würde schon 500 oder mehr Watt empfehlen, vor allem, wenn du dir irgendwann mal eine höherwertige Grafikkarte einbauen willst. Bei der GTX 680 wären 550 Watt empfehlenswert, bei der GTX 690 sogar 650 Watt. Sind aber auch nur Beispiele und mit AMD kenne ich mich nicht aus. Ansonsten eben 500 Watt. Sollte aber ein Marken-Netzteil sein und nichts von LC-Power oder so. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ähm..wie gesagt, die kiste läuft momentan mit nem 480w netzteil problemlos.
ich würde nur unter dem aspekt des stromsparens wechseln wollen, weil ich nicht weiß ob meines 80+ zertifiziert ist und somit eventuell nen scheiss wirkungsgrad/verlusteistung hat.
wie gesagt, die revision3 meines netzteils ist laut mindfactory produktdetails 80+ zertifiziert, auf der herstellerseite finde ich dazu keine angaben.
außerdem besitze ich nicht die revison 3, sondern wahrscheinlich 1 oder 2 (steht nix auf der verpackung)

ich hatte mich hier mal mit der thematik auseinander gesetzt. da ist ja auch ne schöne tabelle dabei.
der rechner läuft halt auch 80% im idle windows modus, da würds doch sinn machen, ein effizientes NT zu haben ?

400w/480w be quiet dinger kosten halt auch 60-80euro..wenn meins schon 80+ wäre, würd ich da ja bestenfalls aufs jahr nen paar euro sparen,wa ?!

über die empfohlene w-zahl in graka handbüchern/verpackungen muss ich immer schmunzeln. wenn ich danach ginge dürfte mein rechner die letzten 10 jahre kein ausreichendes NT gehabt haben ^^

Du kannst dein schonn weiternutzen, 480W reichen vollkommen - auch wenn Xilence jetzt nicht meine bevorzugte Marke wäre :-)

wäre auch nicht meine marke gewesen. leider mußte ich damals schnell eins besorgen und in dem laden gabs keine anderen marken
nagut, dann lass ich den umstieg vorerst..und das nächste wird ein be quiet 80+ gold

be quiet ist überbewertet :-) Mal im ernst, ich frage mich, warum man hier Seasonic nicht empfiehlt. Die bauen wirklich klasse Netzteile.

aber auch wenn ein Netzteil das Zertifikat 80 plus hat, sollte man letztendlich zu bekannteren Herstellern greifen. Dazu mal ein Artikel, wo die Schwäche dieses Zertifikats liegen:

http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/80plus-ist-nicht-80plus/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mist, und X ist auch gut, Y aber natürlich auch..aber eventuell sollte ich noch Z empfehlen..mist..

Merkste? :-)

Was ich noch fragen wollte, suche noch, für zwar seltenen aber immer mal wieder vor kommenden Gebrauch, nen Multifunktionsgerät. Es sollte Drucken, Scannen, Kopieren und auch Faxen können und nur nicht von HP sein. Die Software bei den Dingern ist echt schlimm und kaum zu entfernen, wenn mal was ist. Brauch nichts dolles zu sein, sollte aber halb gerne das sein, was mal als gut und günstig bezeichnen kann.

Hosaka

Für nur selten imo nur ein Laser, zb:
Samsung SCX-4726FN, um die 150€

Zurück