Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Kann mir keiner was zu den Ramtimings sagen, oder wurde meine Frage einfach nur übersehen?^^
Was willst du denn wissen

Kann mir keiner was zu den Ramtimings sagen, oder wurde meine Frage einfach nur übersehen?^^

Mal bei Freunden rumfragen? Oder im Zweifel ein paar DVDs von Leuten von hier ausm Forum zuschicken lassen?So lad mir jetzt HdRO in 41 Teilen von Rapidshare. Also bin ich irgendwann demnächst auch fertig damit. Bloss muss dann ja immer 15 Minuten warten bis zur nächsten Datei T_T
Ich hab zwar jetzt nichts gefunden, was darauf schließen lässt, um welchen Speicher es sich handelt, aber oft ist hier noch einiges möglich ja. Von CL6 auf CL4 allerdings eher weniger. Hängt natürlich auch davon ab, ob der Ram vom Takt her innerhalb seiner Spezifikation läuft, oder eh schon darüber. Wenn er übertaktet ist, dann muss man tendenziell mit den Timings eher noch oben. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, weil eigentlich nur die effektive Latenz interessant ist.
Also:
2 x CL / effektiver Takt des Rams * 1000 = effektive Latenz in ns
Probier es einfach aus. Wenn es zuviel ist, dann findest du dich in einer Reboot-Schleife wieder oder das System kackt im laufenden Betrieb ab. Dann stellst du halt einfach wieder zurück. Solang du nicht an der Spannung drehst, ist das unproblematisch. Allerdings wäre mit erhöhter Spannung evtl. auch eine bessere Case Latency möglich.