EDIT: Da ich nicht wirklich der Super Schlaue von Mac bin und mir erst selbst eins zugelegt habe, gibts bestimmt viel mehr Leute die natürlich Euch einiges erzählen können, warum ein Mac sehr viel Vorteile bei manchen Arbeiten oder sonst was haben kann. Wenn Hollywood Macher mit Mac's arbeiten, hat es anscheinend ja nichts schlechtes zu heißen.
Das ist leider ein zu oberflächlicher Blick, der schnell entsteht wenn man sich Filme wie "Inside Hollywood" ansieht.
Tatsächlich werden so gut wie alle professionellen Schnittarbeiten auf Avid-System gemacht. Die sind nicht umsonst Weltmarktführer bei Profi-Schnittsoftware und Hardware. Einfache Schnittarbeiten, wie Inpoint - Outpoint setzen und dann rausrendern gehen natürlich auch mit einem Mac, aber auch genauso mit Sony Vegas oder Premiere auf Windows Systemen. Das ist aber eher der Semi-Pro Bereich, auch wenn man hier schon ansehnliche Sachen machen kann. Der Vorteil an einem Mac ist eben, dass du in den Laden gehst und sagst: "Ich will Videos schneiden. Brauche Computer!" Dann gibt dir der Verkäufer einen fertigen Mac für 5000€ Euro in die Hand auf dem FinalCut (Schnittprogramm) bereits installiert ist, du setzt dich Zuhause hin und fängst an zu arbeiten. Ein gutes Schnittsystem hast du dann nicht zwangsweise. Du hast dir nur Zeit gespart, weil du in keinen zweiten Laden wegen der Videoschnittsoftware musstest. Ich möchte den Mac jetzt auch nicht schlecht reden (der hat seine Vorteile, wie wenig Kabel und so
) aber ich kann aus eigener Schnitterfahrung sagen, dass der Mac dem PC aktuell unterlegen ist, was Videoschnitt angeht.
Im Zimmer nebenan steht dieser Rechner:
[attachment=9372:Mac.jpg]
Ich hatte die Wahl zwischen dem und einem Windows System (Q6600+2GB Ram+Geforce7300
). Also entweder neuer Apple 5000€ Videoschnittrechner oder einem mittlerweile unterdurchschnittlichen WinSystem (mit Premiere Pro CS4). Der Mac stinkt in fast allen Bereichen gegen den PC ab, was das arbeiten angeht. Angefangen bei Importzeiten jenseits von gut und böse, unübersichtlicher Dateistruktur bis hin zu technischen Problemen wie inaktzeptablem Deinterlacing.
Ich will damit nur sagen, dass das Vorkommen von Macs in Hollywood wirklich keine große Bedeutung hat. Wo die Macs wirklich noch die Nase vorn haben (so sehe ich das zumindest bei uns im Haus) ist bei Grafikbearbeitung. Unsere gesamte Grafikabteilung arbeitet mit Macs und ist sehr zufrieden wie ich das sehe.
EDIT:
Hmm, vielleicht hätte ich das Thema lieber nicht wieder aufwärmen sollen. Naja, mal sehen ...