Technikprobleme

1stVampire

Quest-Mob
Kommentare
27
Buffs erhalten
7
Moin!

Ich hoff, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hab folgendes Problem:

Mein PC hat schon ne ganze Weile Probleme beim hochfahren, braucht mehrere Anläufe (wie ein Auto mit nassen Zündkerzen ;-) ).
Das hat mich ja nich weiter gestört, ansonsten ging ja alles glatt.
Aber jetzt hab ich das zusätzliche Problem, dass der Rechner abstürzt, sobald ich ein 3D-Spiel starte. Allerdings auch nicht jedes Spiel. Z. B. WOW stürtzt nur ab, wenn ich zusätzlich aufwendige Programme (Skype, WMP) laufen habe. Dagegen TwoWorlds oder C&C Alarmstufe Rot 3 - da is nach dem Ladebildschirm Sense! Der PC schaltet komplett ab ohne Vorwarnung und fährt kurz darauf wieder hoch (komischerweise dann ohne mehrere Anläufe!).
Ich hab den Verdacht, dass das Netzteil oder das Mainboard nen Knacks hat. Aber ich hab wenig Ahnung davon...
Hier nochn paar Daten von meinem Rechner:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,40 GHz
2 GB Ram
Windows Vista 32 Bit (ja ich weiß, war noch zu Faul, an der Stelle aufzurüsten ;-) )
NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+

Ich weiß nich, wenn ihr noch mehr Daten braucht, fragt bitte nach (irgendwo gabs doch mal so nen System-Ausdruck?!)

Hoffe auf eure Anworten ;-)

Hatte ich früher auch mal. Wußte nie warum...

Wenn er nicht "angeht", kommt dann wenigstens der POST oder passiert einfach garnichts?

Meine erste Vermutung wäre Netzteil oder Mainboard. Möglicherweise in Kombination: Sprich das Netzteil kann teilweise die erforderlichen Spannungen nicht liefern und die Spannungswandler des Boards sind nicht in der Lage das zu korrigieren. Ich würde auf ein defektes Netzteil tippen bzw. ein Netzteil, dass im Begriff ist sich langsam zu verabschieden.

Beim Hochfahren passiert gar nix. Er kommt auch "unterschiedlich weit", mal stürzt er sofort ab, mal ist er schon fast beim booten. Fehler kommen gar keine.

Netzteil. Alles andere ist eher unwahrscheinlich. Wenn du eins rumliegen hast bau das ein, ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig.

Ok danke, das werd ich mal versuchen.

Der Grund für das 3-D Anwendungen abstürzen liegt daran daas diese eben mehr Leistung von der Grafikkarte verlangen, also auch mehr Spannung und da wird das Problem sein.

Ja, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt.

Also wie schon gesagt wurde, dass Netzteil wäre sicherlich am wahrscheinlichsten. Aber auch das Mainboard könnte daran Schuld sein. An dritter Stelle wurde ich den Speicher in Verdacht haben, aber hier sollte dann wenigstens eine Fehlermeldung kommen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber eine Kontrolle aller Kabel, ob sie fest sitzen, sollte man vielleicht auch mal machen.

Defekter RAM würde imo zumindest nen Bluescreen ausspucken. Mainboard halte ich auch für wahrscheinlich, Stichwort Spannungswandler.

Hm Netzteil is kein Problem, da bau ich einfach ein anderes rein, das Mainboard is problematischer. Gibts ne Möglichkeit, das zu testen?

Für dich sicherlich eher nicht ohne entsprechende Geräte. Tausch erst mal das NT. Wenn es dann geht, hat sich das Thema dann doch eh erledigt.

Mainboard test kannst du abhacken.
smile.gif
Das Ding ist dermaßen komplex und es könnte praktisch überall was kaputt sein. Der einzig sinnvolle Test wäre ein anderes Mainboard einbauen, aber dann muss man es halt auch haben.
Ansonsten hat man da im Prinzip keine Chance.

Zurück