Technische Probleme :/

Sausage

Dungeon-Boss
Kommentare
39
Hey Leute,
so, dann hoff ich mal, hier Hilfe zu finden Smile
Bevor Fragen später aufkommen: Ich bin vom PC meines Bruders aus online.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, dazu ein neues Betriebssystem (Win XP Pro). Sowohl mein alter PC und das Betriebssystem waren mittlerweile ziemlich unbrauchbar.
Der PC wurde mit allen Teilen sofort bei alternate bestellt, und kam auch komplett an, sollte also eigentlich kein Problem sein, dass Betriebssystem aufzuspielen. .. Denkste!
Problem: Die Betriebssystems-Installation läuft an, so weit, so gut. Sie läuft bis zu dem Punkt, an dem man die Laufwerke konfigurieren kann. Dann kommt eine Fehlermeldung:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde sicherheitshalber heruntergefahren." Im Weiteren Text der Fehlermeldung werden mehrere Gründe wie z.B. Viren genannt, was aber unmöglich ist, da der PC noch nicht mal wirklich gelaufen ist bisher. Es wird nur ein halbwegs vernünftiger Grund genannt: "Überprüfen sie die Festplatte/nkonfiguration" (nicht der exakte Wortlaut)
Soo. Meine Frage jetzt: Woran könnte es liegen, dass die Installation NICHT funktioniert?
Sollte jemand den exakten Wortlaut der Fehlermeldung wissen wollen, kann ich ihn gerne nachreichen!

mfg, hoffe auf hilfreiche Posts
smile.gif

Windows XP Pro ist sicherlich ein gutes OS, aber wirklich neu würde ich es nicht nennen.

Möglicherweise ist die HD schon beim Ausliefern defekt gewesen?

Wenn du dir einen neuen PC gekauft hast, hat die CPU 32bit oder 64bit?
Installierst du ein passendes OS? XP gibts nur für 32bit. 64bit -> Vista, Win7, Ubuntu...

UUUUUND...
wenn du das bei alternate bestellt hast haste dort auch nen support für bezahlt...
Ruf dort an und frag nach, ansonsten gibts doch den pick up service bei denen

WindowsXP willst du bestimmt auf eine Serial-ATA-Platte installieren.

Unter welchem Modus läuft die Platte (siehe BIOS)?
Wurde sie vom Setup erkannt?
Evtl. Treiber für die SATA-Platte benötigt?

Warum nicht gleich Win7?

Sausage .. sag mal pls was du so für Neue Hardware hast bzw Stell mal ne Liste rein damit man sich n Überblick machen kann weil naja XP... Gut aber mitlerweile zu alt udn kann bei neuen sachen Logischerweise probleme machen

Vielen Dank für die Antworten
smile.gif
Ich greif jetzt erstmal auf Alternate zurück und frag dort nach
wink.gif

Und warum kein Win 7: Nachdem ich mittlerweile 3 Monate immer wieder an neuen PC-Problemen rumdoktor, hab ich leider keine Lust, mich auch noch in ein neues, möglicherweise nicht so wie erhofft funktionierendes System einzuarbeiten und mich damit rumzuärgern
smile.gif

Dann zur HD: Nein, diese ist nicht defekt, ich hab das mit der HD aus dem anderen PC auchmal probiert, und dort brach die Installation an gleicher Stelle ab.
Für die Platte ist auch kein Treiber benötigt
smile.gif
Also ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass Win XP nicht auf dem PC laufen wird.

Danke auf jeden Fall, kann geclosed werden und mfg
smile.gif

Das selbe Problem hatte ich auch mal. Frage zu deinem Window´s, ist da das aktuelle service pack mit drauf? Bei mir war der fall, das meine Window´s cd nur service pack 1 auf der cd selbst mit drauf hatte. ich brauchte aber XP mit SP3 zum Installieren von Windows.

Also ob die CPU 32bit hat oder einer 64bit Version ist ist grundlegend EGAL .
Da jede aktuelle Heimanwender CPU beide Betriebsmodi unterstützt .

Fehlerquellen können gewisse Mainboardsachen sein wie
Onboardgrafik und Onboardlan sowie das angesprochene
Problem der Festplatte .

Wobei selbst Windows XP als Service Pack 2 oder 3 Version da keine
Probleme haben sollte .

Man kann Probieren überflüssige Hardware ersteinmal zu Deaktivieren z.b. im
BIOS .

Habe das Problem selber schon gehabt wenn man Windows z.b. mit 2 aktiven
Soundkarten Installieren will ( Mainboard und richtige Soundkarte ) aber auch
bei einer weiteren eingesteckten Netzwerkkarte kann sowas passieren .

Wer Probleme hat mit der "falschen" Windows XP Version wo z.b. ein Service Pack
fehlt kann seine "alte" XP Version mit einigen Tools und einem runtergeladenen
Service Pack upgraden .

Anbei der Link von Computerbase :

http://www.computerbase.de/artikel/softwar..._windows-xp-cd/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle CPUs sind seit Jahren 64-Bit-CPUs. Deswegen kannst Du trotzdem ein 32-Bit-OS laufen lassen wenn Du magst. Ich denke das Problem hier ist wie vom Cpt.Iglo schon vermutet die Festplatten-Einstellung und der fehlende Treiber dafuer...

Vielen Dank für die Antworten
smile.gif
Ich greif jetzt erstmal auf Alternate zurück und frag dort nach
wink.gif

Und warum kein Win 7: Nachdem ich mittlerweile 3 Monate immer wieder an neuen PC-Problemen rumdoktor, hab ich leider keine Lust, mich auch noch in ein neues, möglicherweise nicht so wie erhofft funktionierendes System einzuarbeiten und mich damit rumzuärgern
smile.gif

Dann zur HD: Nein, diese ist nicht defekt, ich hab das mit der HD aus dem anderen PC auchmal probiert, und dort brach die Installation an gleicher Stelle ab.
Für die Platte ist auch kein Treiber benötigt
smile.gif
Also ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass Win XP nicht auf dem PC laufen wird.

Danke auf jeden Fall, kann geclosed werden und mfg
smile.gif

Windows XP läuft auf jeden PC. Es gibt keinen PC, auf dem z.b. nur Vista laufen würde. Das ist Schwachsinn. Es gibt nur Hersteller von Fertig-PC's, die ihrerseits z.b. sagen, daß sie nur für Vista Treiber zur Verfügung stellen. Das sind aber zwei paar Stiefel und bei deinen Alternate-Rechner nicht der Fall.

Und ob man Treiber für seine SATA-Platte braucht, daß hängt, wie hier bereits schon erwähnt wurde vom Betriebsmodus einerseits und andererseits aber vom Betriebssystem bzw. dem Service Pack ab.

Läuft die Platte im Legacy-Modus, dann brauchst du keine Treiber. Dann läuft die SATA aber auch nicht nativ, sondern emuliert IDE. Läuft sie im AHCI-Modus, dann brauchst du bei XP unter SP2 die sogenannte F6-Treiberdiskette, die mit Hilfe der Mainboard-CD hergestellt werden kann. Leider aber unter XP nur als Diskette.

Ab XP SP2 und höher wird der AHCI-Treiber nicht mehr benötigt, da er bereits auf der CD vorhanden ist.

Zurück