Hallo Templergemeinde!!
Kann mal jemand so freundlich sein und kurz nen Leitfaden für unseren Main Tank geben.
Ich habe auf WOW nen palatank gespielt,,, un nu,, ihr alle versteht was ich meine,,, weihe an,, schon haste agro,,, aber hier,,, ...sehr anspruchsvoll....
Wie haltet ihr agro,,,was macht ihr bei mehr als 2 mopps,,,,,,,, bin erst lev 20,,, un sehe das der gladi!!! nen flächenzauber hat,,lol,,,Ich aber nicht,,,
Also wer hilft nen AION noop...
THX
Zu Beginn hat man wenig um Aggro zu halten, doch ab Stufe 20 sollte man folgendes haben, das extra aggro generiert:
- Provozieren (range spott)
- Spottender schwerer Hieb
- Spottendes Brüllen [Stigma] (ae Spott, 30 sec CD) - MUST HAVE
- Betäubender Schlag [Stigma] (Ranpullen, 10 sec verlangsamen + spott komponente, 30 sec cd) - ABSOLUTES MUST HAVE!
- Schildhieb (reaktive Fähigkeit, nur nach erfolgreichem Blocken aktivierbar, 24 sec cd)
- Mit Stufe 30 (3ter Stigmaplatz) kann man auch noch Wut hervorrufen [Stigma] (range spott wie provozieren, aber 1 min cd)
außerdem
- DP Fähigkeit Göttliche Züchtigung
Soweit zum Arsenal an Fähigkeiten um neben normalen hits extra Aggro zu halten auf meinem level (32)
Zur Spielweise (alle Situationen für eine Gruppe in einem für das Level angemessenen Elite-Gebiet oder Ini):
Regelfall sind zwei Mobs in einer Gruppe. Wird ein Mob davon kontrolliert (Schlaf von einem Zauberer) empfiehlt es sich sehr, auf das Hauptsziel alles außer provozieren zu setzen und provozieren immer auf das Mob im CC (sonst wird es wenn es rauskommt ausm CC den Mage oder den KLeriker verprügeln). Die restlichen Styles reichen locker um 1 Mob zu binden.
Bei 3 Mobs mit 1 CC selbes SPiel, außer, dass man Provozieren evtl. nicht immer ready hat um auf das CCed mob zu gehen. Erst 2 Mobs auf aggro halten mit abwechselnd aggro styles, sobald 1 Mob down ist, das 2te mob mit allen aggrostyles außer Provozieren bearbeiten und das 3te mob ( im cc ) mit provozieren "vorbereiten".
Bei 4 Mobs kann man 3 Mobs mit allen Aggro styles auf aggro halten (abwechselnd nutzen, AE taunt auf cooldown usw) - das mob im CC ignorieren bis 2 Mobs down sind.
Bei 5 Mobs wirds meiner Erfahrung nach sehr schwer und es hängt sehr stark vom Rest der Gruppe ab ob man die Situation noch retten kann und meist ist dann der Einsatz von CDs (Rüstung des empyrianischen Gebieters, die DP Fähigkeit + Defstance um Schaden rauszunehmen -pots usw) unabdingbar und man muss versuchen 1 Mob so schnell es geht zu töten. Auf Dauer mit 5 Mobs umzugehen ist sehr schwierig, außer man hat genügend Platz, sodass zb. 1 Mob vom Zauberer CCed wird, 1 Mob vom Ranger gekited wird usw.
Im Übrigen bin ich sehr sehr glücklich, dass in Aion die Dinge endlich wieder etwas mehr Herausforderung bieten, als ich das seit Wotlk aus WoW gewohnt bin. Dort habe ich seit Monaten nichts anderes gemacht ( vor allem in 5er Gruppen, aber am Ende auch in den meisten Raids) als
AE Tanken (was viel zu einfach geht)
AE Dmg
AE Heal.
Schon ewig musste man keine Taktik oder CC etc. mehr benutzen, wie das in den BC Heros zu Beginn sehr lange der Fall war. Das hat WoW (für mich) sehr monoton und langweilig gestaltet.
Zu den Stats:
Wer nur PVE macht, für den ist Schildabwehr (Blocken) mit abstand der wichtigste stat den man sockeln sollte. Danach würde ich auf TP gehen, weil ein größerer TP-Pool immer auch mehr Möglichkeiten schafft.
Da ich bisher in keinen PVE Situationen Schwierigkeiten hatte und meinen Templer auch gerne im PVP spiele, habe ich jedoch alles auf Crit oder + Angriff gesockelt. Da ich einen StammKleriker habe und wir ein eingespieltes Team sind ist das kein Problem - für Random GRuppen auf konstanter Basis würde ich wohl auch eher in PVE Sockelung tendieren.
PS: Provozieren, Spottendes Brüllen und Wut hervorrufen holen Mobs nicht aus den CCs, da sie keinen Schaden machen. Besonders für den AE SPott ist es daher günstig sich so hinzustellen, dass man auch das Mob im CC noch mitspottet - die anderen beiden können und sollten auf Range für das CC target genutzt wurden (einfach schnell target wechseln, spott drauf, und wieder zurück).
PPS: Spott Abilities funktionieren in Aion komplett anders als in WoW. Keine der Fähigkeiten bindet ein Mob zu 100% für X Sekunden an den Templer. Sie alle generieren einfach nur besonders viel Aggro auf der Aggro Liste und man sollte sie nach Möglichkeit immer alle auf CD einsetzen, da man einmal verlorene Aggro nicht mit einem "ohh shit button" wieder zurückgewinnen kann.