Tempo beim Retri

Attractolide

Rare-Mob
Kommentare
1
Hi,

ich spiele einen Vergelter Equip Durchnitt etwa 250 und bin mir unklar, welches neben Stärke die besten stats sind.

Ich hab 280 Hit, ca. 2200 Stärke, 37 % crit und 25 Exp.

Auf den Items hab ich nun meistens die Wahl zwischen mehr Rüssi Durchschlag oder Tempo (z.B. 264er Trinket)

Gelesen hab ich Arp wäre nix für Vergelter und Tempo wäre besser. So ganz versteh ich das aber nicht.

Tempo wirkt sich doch eigentlich nur auf die white-hits der Waffe aus und das sind ja lediglich ca. 15 % meines Gesamtschadens.

Arp wirkt sich aber auf die Whites, CS und DS aus und müsste somit wesentlich besser sein.

Oder wirkt sich Tempo noch auf irgendwas positiv aus ??

Lange her dass ich Retri war...

Ich glaube Angriffskraft und Kritwertung. Tempo bringt nicht so viel wie man glauben könnte (aus den genannten Gründen).

EDIT:
Aber keine davon ist auch nur annäherend so gut wie Stärke. Also einfach Stärke sockeln und verzaubern wo es nur geht. Der Rest auf Angriffskraft oder Krit. Denn auf der Ausrüstung findest Du genug Trefferwertung fürs cap und die restlichen Werte bringen Dir nicht viel.

Aber das soll lieber noch ein guter Retri bestätigen (oder widerlegen).

Gruß
Jarel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe auch vor, meinen Paladin in Zweitskillung als Retri zu spielen (muss dafür vorerst mal wieder meine Heilskillung aufgeben
sad.gif
) und nach den Informationen, die ich mir bisher eingeholt habe, wird es wohl das Beste sein, dass du neben Stärke noch Crit-Wertung sockelst.

Rüstungsdurchschlagwertung bringt bei Paladinen nicht so viel, wie z.B. beim Krieger, da sich die Rüstungsdurchschlagwertung ja auf den physischen Schaden bezieht und beim Paladin der Heiligschaden ja weitaus höher ist.

Wie sich das mit der Tempowertung verhält, kann ich dir ganz spontan nicht so genau sagen, aber sie hat für einen Retri-Pala nicht so eine hohe Priorität wie Stärke oder Crit. Stärke sollte man eigentlich immer mitnehmen, sobald es möglich ist und die Crit-Chance noch als kleinen Bonus ein wenig ausbauen ;-) .

Es gibt aber in der WoW-Welt bestimmt auch Retri-Palas, die schon etwas länger als Vergelter spielen, als ich, von daher können dir erfahrene Leute aus dieser Sparte sicherlich eine sichere Auskunft geben. Oder du benutzt mal google und suchst nach einem Guide. Auf gamona.de gibt es gute Guides von der Gilde "For the Horde". Die sind eigentlich sehr gut und verständlich geschrieben und haben mir bei meinen Chars auch immer gut geholfen. Vllt. können diese dir auch helfen.

EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut. Beim Paladin gilt folgende Priorität, geordnet von wichtig nach unwichtig:

Trefferwertung (sofern nicht am Cap) > Stärke > Waffenkunde > Crit > Beweglichkeit > Tempo > Rüstungsdurchschlag > Angriffskraft

Falls du das alles selbst noch mal nachlesen möchtest, hier ist der Link:

http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/vergelterpaladin-guide-wotlk/#die-werte

Nun, es gibt berechnungen das tempo mit 2er und 4er t10 bonus etwa gleichstark sein soll wie crit. In der Praxis ist es wohl, bedingt duch die (im gegensatz zur theorie) in wahrheit nicht optimalen bedingunden was kampflänge oder targetwechsel angeht, dennoch ein klein wenig schwächer.

Nichtsdestotrotz Tempo ist ein sehr guter stat. Sockeln muss man ihn nicht unbedingt, aber mitnehmen wo es nur geht. Wenn man T10 trägt zumindest.

Schau mal bei MaxDPS.com

Ist zwar jetzt nicht das NonPlusUltra, aber als kleiner Anhaltspunkt nicht verkehrt.

Ich habe z.B. 284 Hit (bisschen übern Cap), Crit liegt bei 35,3% und Waffenkunde nur bei 13
sad.gif
.

Mit allen anderen Faktoren erhalte ich dann diese Liste (Zahl am Ende = DPS Gewinn):

Extra Stat Contributions
(+) 10 Hit Rating: 0.00
(+) 10 Crit Rating: 5.37
(+) 10 Strength: 12.35
(+) 10 Agility: 4.90
(+) 10 Haste Rating: 7.93
(+) 10 Expertise Rating: 6.77
(+) 10 Armor Pen. Rating: 5.37
(+) 10 Spell Power: 1.71

Haste liegt damit nach Stärke bei mir auf Platz 2, gefolgt von WK, Crit/RDS ...

Bring ich WK auf 26, bleibt Haste trotzdem auf Platz 2

Wenn ich das jetzt allerdings mit den ganzen Guides vergleiche, komme ich doch leicht ins grübeln - da wird Haste so ziemlich zum Schluss genannt, was den DPS Gewinn angeht. Oder bringt Haste ab einem gewissen Crit-Stand/Bew-Stand mehr?

Bring ich WK auf 26, bleibt Haste trotzdem auf Platz 2

Wenn ich das jetzt allerdings mit den ganzen Guides vergleiche, komme ich doch leicht ins grübeln - da wird Haste so ziemlich zum Schluss genannt, was den DPS Gewinn angeht. Oder bringt Haste ab einem gewissen Crit-Stand/Bew-Stand mehr?

Wie schon gesagt, T10-setbonus heißt das zauberwort.

Das tückische an haste ist jedoch: Wenn du beispielsweise die kampflänge veränderst, so dass du einige hits weniger durchbekommst wird es beispielsweise wieder schwächer, selbiges gilt bei jedem targetwechsel. Die spreadsheets gehen halt ganz rechnerisch vor und lassen latenz, reaktionsvermögen (stichwort: t10 2er) oder andere besonderheiten wie movementphasen völlig außer acht. Das sollte man bei sowas immer im hinterkopf behalten... die beste modell bringt nichts, wenn die prämissen nicht stimmen.

Crit ist mehr oder minder unabhängig von kampflänge und situation konstant gleich gut. Deswegen ist Crit noch immer etwas höher anzusiedeln als tempo. Halten zumindest die meißten so.

Zudem beinflusst Tempo nicht nur deine Whithits. Mit jedem Whitehit kommt auch noch ein Siegelproc hinzu. Diese profitieren also auch noch von Tempo. Damit ist man dann schnell über 15% Gesamtschaden. ArP beinflusst die Proccs natürlich nicht. Daher ist Tempo besser. Siegel machen nun mal Aua
paladin.gif

mfg Kurator

Hi,

erstmal danke an alle für die Antworten.

@ Osric: Ich bin Skeptiker ^^
Die Liste

Extra Stat Contributions
(+) 10 Hit Rating: 0.00
(+) 10 Crit Rating: 5.37
(+) 10 Strength: 12.35
(+) 10 Agility: 4.90
(+) 10 Haste Rating: 7.93
(+) 10 Expertise Rating: 6.77
(+) 10 Armor Pen. Rating: 5.37
(+) 10 Spell Power: 1.71

ist zwar wunderschön und wirkt auch vertrauenerweckend (allein wegen der genauen Nachkommastellen)...nur leider glaub ich der nicht.

Ein Beispiel: 10 Agi geben (nur) 4.90 dps mehr.

Was Agi in Wirklichkeit gibt, ist etwas mehr Crit für verschiedene Angriffe (Whites, DS, CS etc).

Wenn ich also 5000 Ap und ne 200 dps Waffe habe entspricht das einer bestimmeten dps.
Wenn ich aber raid-buffed 8000 dps habe und ne 267 dps Waffe ist es viel mehr.

Soll heissen: Die Liste mit festen dps-Werten für bestimmte stats kann garnicht stimmen.

Oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

cu, MM

btw, ja ich habe T 10 2er Set Bonus.

Ahh,

ich seh grade, die Liste bei max-dps wird jedesmal neu berechnet, basierend auf den individuellen Daten.

OK, dann glaub ich der jetzt ein bissel mehr. Danke für den Tipp.

Scheint wirklich so zu sein, dass haste irgendiwe am meisten bringt, wenn man Exp und Hit am Cap hat. Dann hol ich mir wohl mal das 264er Trinket heute.

Dass ich überall Stärke Sockel wo es nur geht ist eh klar.

Nochmal danke an alle.

MM

Lange her dass ich Retri war...

Ich glaube Angriffskraft und Kritwertung. Tempo bringt nicht so viel wie man glauben könnte (aus den genannten Gründen).

EDIT:
Aber keine davon ist auch nur annäherend so gut wie Stärke. Also einfach Stärke sockeln und verzaubern wo es nur geht. Der Rest auf Angriffskraft oder Krit. Denn auf der Ausrüstung findest Du genug Trefferwertung fürs cap und die restlichen Werte bringen Dir nicht viel.

Aber das soll lieber noch ein guter Retri bestätigen (oder widerlegen).

Gruß
Jarel

wichtig fürn retri is vor allem nach hit und wk die stärke...dann kommt crit..tempowertung ist sehr nice fürn retri denn je mehr tempowertung desto schneller hast die 5 stacks aufm gegner und die ticken glaub auch nach tempowertung
tongue.gif

arp ist in der tat eigentlich nix fürn retri aber wennscht wahl hast bei nem trinket zwischen arp und vllt guten werten dabei und nem trinket mit ap und schlechteren würd ich das mit arp nehmen...als kleines beispiel geb ich das trinket "wille des Todesbringers" ein sehr geiles trinket ( ich habs auch
tongue.gif
) weils die 3 wichtigsten attribute des retris ausspuckt ( 600 stärke, 600 tempowertung, 600 Critische trefferwertung ) und 155 arp...was will man mehr...( da meinte nen dämlicher dk letztens "welcher RL gibt denn nem retri WdTB?")
da ham ihn ersma alle meine pala kollegen ausgelacht^^ ...kack egal dass da arp drauf is wenn die anderen werte sehr gut fürn retri sind...das trinket hat mir ma locker 1,5k dps mehr gegeben....und außerdem wars besser als mein zornstein trinket^^ ( 110 crit 850 ap oder sowas^^ )

Klar ist es besser als der Zornstein, aber so ziemlich jedes andere Trinket, was in ICC droppt, ist besser als das wdt
wink.gif

Zurück