Gruppenzwang: ab ca. Level 25 geht's ohne Gruppe nicht mehr
weiter, gibt keine Quests mehr ausser man grindet endlos. Absolut
nicht zeitgemäss für den arbeitenden Teil der Bevölkerung.
Seit wann kann man denn keine Gruppe mehr suchen, wenn man Arbeit hat?
Gibt es da irgenwie eine geheime Funktion im Spiel, von der ich noch nichts weiß?
If (!Player.pbUnemployed)
{
GroupSearch.Disabled = true;
}
Jetzt mal ganz ehrlich, nur weil man nicht arbeitslos ist, heißt das noch lange nicht, dass man in einem MMO keine Gruppe suchen kann.
Schließlich geht es in einem MMO um das Zusammenspiel. Und ich sage dir, gerade solche Spiele, die an vielen Stellen eine Gruppe fordern, braucht der Markt.
MMO's, wo man den ganzen Level-Content komplett allein spielen kann, gibt es genug. Mit Zeitmässigkeit hat das nicht direkt etwas zu tun.
Nur weil man vielleicht kein MMO für jedermann programmiert und auf Zusammenspiel wert legt, heißt das lange noch nicht, dass man nicht zeitgemäß wäre.
Das ist schlicht eine Frage der Philosophie. Ein Entwickler überlegt sich, was er machen will. Soll es ein Spiel sein, dass jeder alleine spielen kann? Soll es leicht zugänglich sein?
Oder soll es ein etwas anspruchsvollerer Titel werden? Alles nur eine Sache des Konzeptes.
Zu deinen Argument mit den Handwerk sage ich mal nichts, weil ich das noch nicht beurteilen kann. Wenn es schwer zu leveln ist, soll mir das recht sein.
Wenn am Ende aber nur Schrott hergestellt werden kann, dann wäre das ziemlich suboptimal, da gebe ich dir Recht.