The Elder Scrolls 5: Fable

Fakt ist das diese Seiten wo du verlinkt hast solche Spiele Hochpushen, Fable 3 ist kein Fable 1 und ein Rollenspiel erst recht nicht.

Ahja, mister "Shemichaza" hat zu entscheiden, in welches Genre ein Spiel passt.

Sorry, aber ich halte Fable 3 sehr wohl für ein Rollenspiel. Für mich definiert sich das Genre nicht durch Fähigkeitswerte und Attribute.

Und ja, Fable 3 ist ein gutes Spiel. Längst nicht perfekt, nicht sehr gut, aber verdammt noch mal gut und es war sehr unterhaltsam. Für 30 Euro auf dem PC wunderbar.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ganz allgemein könnte man ja einfach mal behaupten, dass jedes Spiel in dem ich in eine "Rolle" schlüpfe ein Rollenspiel ist. Schauen wir uns jedoch einmal den Gamesmarkt an, so wird schnell klar das dies nicht das entscheidende Merkmal für ein Rollenspiel ist. Vielmehr geht es darum wie sich das Spiel spielt bzw. worauf es vordergründig ausgelegt ist.
In einem Shooter geht es vor allem ums Schießen. Es gibt kein großartiges Looten. Man nimmt sich schnell die Munition vom Gegner und weiter geht es. Ein großes Skillsystem bleibt aus und auch Dialoge ähneln eher Cutscenes. Fallout beinhaltet auch das Schießen, unterscheidet sich doch grundlegend von einem Crysis (nicht nur durch das Setting). In Fallout lootet man nicht nur Munition sondern auch viele andere Dinge, man kann viele verschiedene Wege gehen, es ist möglich Skillpunkte zu setzen und seine Rüstung zu verändern und viel mehr.
In meinen Augen geht es daher bei einem RPG um eine möglichst nicht lineare Spielgeschichte verbunden mit vielen Möglichkeiten seinen Charakter bzw. alten Ego selbst zu definieren. Allerdings gibt es immer wieder Fälle in denen man nicht sagen kann zu welchem Genre ein Spiel gehört.
Ich habe sowohl Fable3 als auch Oblivion gespielt und darüber hinaus noch viele weitere RPGs. Beide sind RPGs. Allerdings in einem anderen Maße. Fable 3 ist bietet einem viele Möglichkeiten und auch eine Art Skillsystem. Man kann sich für Gut oder Böse entscheiden und muss nicht nur an der Storyline entlangspielen , die ich ganz nebenbei erwähnt etwas zu gradlinig und geführt empfand. In Oblivion habe ich eine große offene und lebändige Welt, die sich immer weiter verändert und in der ich auch ohne die Storyline dutzende Stunden verbringen kann.

Nun zum eigentlichen Thema. Ein paar der Veränderungen finde ich ganz ok.
Ich bin was ich Spiele und nicht das wofür ich mich am Anfang des Spiels entscheiden musste.
Das mit der Rüstung ist mal gelinde gesagt, bescheiden.
 
Dieser Beitrag ist sehr unterhaltsam.

Weil einige Funktionen in Skyrim vorhanden oder nicht vorhanden sind, ist es gleich Fable 3 und somit schlecht. Ach und ein Rollenspiel ist es auch nicht mehr. Verstehe.
- Man wird "tiefe Freundschaften" mit NPC haben können.
In Dragon Age und im Witcher gab es das auch. Ist es jetzt Dragon Witcherym deswegen?
- Man wird NPCs heiraten können.
Und? Wird doch bestimmt witzig, macht außerdem ein ROLLENSPIEL mehr lebendiger, aber das weisst du ja schon, bei deinen Kentnissen erzähle ich dir wohl nichts Neues.
- Rüstungen werden jezt ein fertiger Teil sein, ganz anders als in Morrowind, ja sogar einen Schritt weiter als Oblivion: Beinschienen sind jezt mit Schulterplatten und Brustpanzer ein Teil der Rüstung.
Das ist ein Minus meiner Meinung nach. Jedoch: Die Vorgänger haben bewiesen, dass es tausende Mods geben wird. Irgendwo wird auch einer dabei sein, wo man Rüstungen wieder einzeln anlegen kann.
- Kleidung wird erneut als "Rüstung" gesehen also Kleidung unter oder über der Rüstung zu tragen ist nicht zu erwarten.
Und? Ich weiß nicht, was du damit sagen willst.
- Es gibt keine Klassen mehr.
Doch. Skill Bogen, Dolch und Schlossknacken. Rate mal, wie man das Endprodukt ,bzw. was die Spielfigur dann verkörpert und wie man sie nennen kann und nein, es ist nicht Medic.
- Diverse Skills fallen weg, unter anderem Mittlere Rüstung und Mystik, somit ist das die geringste Anzahl and Skills die es je in einem Elderscrolls Spiel gab.
Mystik ist kein großer Verlust. War eh nur für Seelenfalle, Leben aufspüren und Telekinese gut. Mittlere Rüstung gab es auch in Oblivion nicht. Ist deswegen Oblivion Fable?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal zum Thema Rollenspiel:

Ich habe heut Morgen auf Nerd³ einen lustigen Comic gelesen, der trotz allem viel Wahrheit enthält
Klick Mich

Mal ehrlich:
Sicher spielt der Großteil derer, die hier so viel Rollenspiel verlangen, genau so.
Zwar nicht dauerhaft, aber hey, welcher "Elder Scrolls" Spieler hat noch nie so gespielt?
Ich hab auch meistens 2 Charaktere.
Einen, mit dem ich ernsthaft spiele, einen anderen mit dem ich plündere und töte was nur geht.

Wo bleibt da das Rollenspiel-Erlebnis?


Und zu Skyrim an sich:
Klassen definieren sich schon immer nur durch verschiedene Fähigkeiten.
So gesehen wurden nur die Klassenbezeichnungen abgeschafft.
Jeder skillt sich jetzt seine eigene Klasse.


Nur übel stößt mir, wie auch bei Oblivion, das Rüstungssystem auf:
In Morrowind konnte man sich sooo geil kleiden.
Dicke Rüstungen und dann hübsche Klamotten drunter oder ne Kutte drüber und dann als "Dunkler Wanderer" durch die Lande ziehen.
Das Kleidungssystem bei Morrowind fand ich eines der besten Features in der Elder Scrolls Reihe.


Und zu den Behauptungen des Entwicklers, die Spieler wären überfordert mit so viel Freiheiten (oder wie der Kommentar auch nochmal lautete):
Genau WEIL Morrowind und Oblivion so große Freiheiten bieten habe ich sie gespielt.

Ich erinnere mich:
In meinem Bekanntenkreis und auch in diversen Foren, gab es zu der Zeit, als auch Gothic noch im Rennen war, immer die Diskussionen:
Gothic oder Elder Scrolls?

Ich fand Gothic schon immer zu linear, bei den Elder Scrolls hatte man einfach schon immer die schönsten Möglichkeiten.


Naja, ich freu mich auf Skyrim, ich kann kaum noch warten bis nächsten Freitag.

Dann werden wir sehen, wie es ausgeht
 
Mal eine Frage zu den verschiedenen Plattformen, ich überlege mir nämlich gerade eine Spielkonsole für die Wintertage zuzulegen.
Macht es einen Unterschied, ob ich das Game auf dem PC oder einer Konsole spiele?

Gibt es da hinsichtlich der Steuerung, etc. Einbußen?
 
Da das Spiel schon für Konsolen ausgelegt ist würde ich behaupten, dass Du keine großartigen Nachteile haben wirst.
 
Da das Spiel schon für Konsolen ausgelegt ist würde ich behaupten, dass Du keine großartigen Nachteile haben wirst.

Na ja, mit großartigen Nachteilen hatte ich auch nicht gerechnet. Aber was genau würden den kleine Nachteile bedeuten? Gibt es da überhaupt welche?
 
Ich würde sowas nicht mit Controller spielen wollen.

Was die Grafik angeht wird man die Tests abwarten müssen ob die PC Version hier ein wenig mehr bietet.
 
Ich würde sowas nicht mit Controller spielen wollen.

Was die Grafik angeht wird man die Tests abwarten müssen ob die PC Version hier ein wenig mehr bietet.

... und da legst Du exakt den Finger in die Wunde, die ich nicht ansprechen wollte. Kann man so ein Game mit dem Controller ähnlich gut spielen, wie mit Tastatur und Maus. Bietet ein Controller überhaupt die gleiche Vielzahl an Möglichkeiten? Da habe ich keine Ahnung, da ich wenn dann nur PC spiele bislang. Aber offenbar ist das ja in der Tat genau eine Schwäche. Das die Grafik überhaupt anders sein könnte hätte ich nicht gedacht. Die Konsolen sind doch wahre Wunderdinger, so hatte ich vermutet.
 
Das dürfte Gewöhnungs- bzw. Einstellungssache sein.
Ich habe aber auch schon einen Praktikanten am PC gesehen der nach zwei Tagen super mit reiner Tastatursteuerung unter Windows klar kam. Das fehlen einer Maus kann sehr viel bewirken. Und es gibt ja auch Einbeinige die Fussball spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Das die Grafik überhaupt anders sein könnte hätte ich nicht gedacht. Die Konsolen sind doch wahre Wunderdinger, so hatte ich vermutet.
Nun, die aktuelle Konsolengeneration bremst die grafische Entwicklung schon seit einige Zeit mächtig aus.
Konsolen bewegen sich auf DX9 Niveau während, wenn er den dürfte, der PC die Spiele in schillernden DX11 Effekten zeigen könnte
Nur die wenigsten Entwickler machen sie Mühe die Grafik ernsthaft an die leistungsfähigkeit modernen PC anzupassen, Auflösung und vielleicht höher aufgelöste Texturen sind zu oft das einzige.

Konsole und Controller ja/nein/doch?
Leih dir doch einfach mal eine in der Videothek aus und spiel mit rum.
Oder Verleihshop.de, gleich für eine ganze Woche.
 
http://www.gamersglobal.de/test/skyrim

Wer Skyrim verpasst, verpasst das beste Rollenspiel mindestens der letzten zwölf Monate. Aus Sicht von manchem in der Redaktion auch der letzten fünf Jahre...
 
Das die Grafik überhaupt anders sein könnte hätte ich nicht gedacht. Die Konsolen sind doch wahre Wunderdinger, so hatte ich vermutet.



Das ist ein Trugschluss.
Ich habe damals The Elders Scrolls 4 auf dem Pc und der 360 gespielt und hatte damals einen X2 3800+ eine 7800 GTX und 4Gb Arbeitsspeicher das muss so um 2006-2007 sein.

In meinen Augen hat sich nicht annähernd etwas nennenswertes bei den Konsolen getan.
Das merkt man doch schon daran das die Aufrüst Zeiten für Rechner momentan einen 2 Jahres Zyklus haben und nicht wie damals wo man nach 2 Wochen schon wieder nicht nach kam.

Und alles nur weil die Konsolenhersteller alte Hardware für Wucherpreise verkaufen, ich nenne diese Marketingstrategie " Applen " denn die machen es schon immer so.
Oder denkt ihr das die Chips die 2004-2006 entwickelt wurden noch so teuer sind?


Die Entwickler können natürlich nichts dagegen tun, ausser an ihre Grenzen stoßen, nur die Kunden könnten hier Einfluss haben, aber ......... da sollte man sich nicht drauf verlassen




Du wirst ausserdem Nachteile dabei haben wenn es um user Mods geht. zum Beispiel Grafik Mods die früher oder später auftauchen werden.
Editor Funktionen usw wird es auf Konsolen wohl nicht geben.
Und wie schon angesprochen die allgemeine Grafische Leistung sowie die Steuerung und der Preis des Spiels sprechen meiner Meinung nach mehr für die Pc Version.


Edit: Nachdem ich es jetzt live auf Konsole und Pc getestet habe, muss ich sagen das die Steuerung auf der Konsole wesentlich besser funktioniert.
Aber die Grafik am Pc überzeugt. Daher werde ich es mit Gamepad vom Pc aus am Fernseher spielen

Die Pc Steuerung ist verwursteter als es bei Two Worlds 2 am Anfang war und fast so schlimm wie bei FF14^^ Hätte ich nicht gedacht das es so krass wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne jetzt die 360 Grafik nicht aus eigener Erfahrung, aber würde behaupten die PC Version ist graphisch nicht besser. Das wirkt schon etwas altbacken.
Es ist im Prinzip ein 1:1 Konsolenport, was man dann vor allem auch am UI mal wieder merkt
 
Ich würde sowas nicht mit Controller spielen wollen.

Großer Fehler, Scyrim lässt sich mit dem Controller wunderbar steuern, du kannst dich entspannt zurücklehnen und dank den Vibrationen hast du ein intensiveres Spielgefühl




Ich kenne jetzt die 360 Grafik nicht aus eigener Erfahrung, aber würde behaupten die PC Version ist graphisch nicht besser. Das wirkt schon etwas altbacken.
Es ist im Prinzip ein 1:1 Konsolenport, was man dann vor allem auch am UI mal wieder merkt

Durchaus bremsen die Consolen das Spiel aus aber dank diversen Bildverbesserungsmöglichkeiten und mehr Details sieht Scyrim dann doch um einiges besser aus als auf den Konsolen.
 
Die ersten Minuten in Skyrim waren hart am PC.
"Wie sieht das denn aus?"
"Scheiße."
Texturen von Tischen zb, grausam. Bei der Hinrichtung hatte ich, je nach Blickwinkel, unterschiedliche Texturen auf einigen Gebäudeteilen, der Drache wurde teilweise unsichtbar und man sah sein Drahtgitter.
Aber nun, nach dem Hügelgrab und in der ersten Burg :love
Toll.
Menüs sind und bleiben mist.

Knall
 
Die ersten Minuten in Skyrim waren hart am PC.
"Wie sieht das denn aus?"
"Scheiße."
Texturen von Tischen zb, grausam. Bei der Hinrichtung hatte ich, je nach Blickwinkel, unterschiedliche Texturen auf einigen Gebäudeteilen, der Drache wurde teilweise unsichtbar und man sah sein Drahtgitter.
Aber nun, nach dem Hügelgrab und in der ersten Burg :love
Toll.
Menüs sind und bleiben mist.

Knall



Bei mir war alles super und die Sachen die du beschreibst hatte ich nicht.
Was echt nervt sind die Menüs, wirklich viel zu stark auf Konsole ausgelegt.

Aber die Perfomance ist echt Wahnsinn
 
Hat jemand einen tipp wie ich bei Faldar's tooth in den Turmkomme? Den Dungeon darunter habe ich an für sich durch.

/edit: Hab es. Ich war so fixiert auf den Hauptturm dass ich üersehen habe dass man ganz am anderen Ende der Festung bei einem unteren kleinen Turm noch in eine Tür konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück