Thema Strahlen: Wir dürfen Strahlen

V

Vetaro

Guest
Amlugs Blog: Radiance Barter Tokens

Yes, we have listened to your concerns about the Book 8 changes and the previous instances not being changed. We have talked long and hard about what are the best ways to fix this system so it is works for as many people as possible and we also ultimately want it to feel…wait for it…rewarding!

So we have come up with a new plan. Meet Medallions - The new shiny barter token to use for bartering for your radiance pieces and some extra Legendary Item augmentations! Medallions will be replacing most of the tokens that you’ve seen since Moria. There will be unique Medallions for each cluster of instances that we release. Currently there will be two for the live content you guys are playing: the Medallion of Moria and the Medallion of Lothlorien. The Medallions will drop off of every boss monster in level 58+ instances. This means that killing boss one in Forges of Khazad-Dum will drop Medallions for everyone in the party. (Note: Make sure you all loot the chest!) I’m not going to get into how many, etc. here because we are still balancing the system. Players can use Medallions to trade for same things they were trading for — namely the Challenge sets, the other dungeon sets, and relics and Legendary Item XP.

Currently the Medallions of Moria will drop in: Grand Stairs, Forges, Sixteenth Hall, Fil Ghashan, Skumfil, and Dark Delvings. The Medallions of Lothlorien will drop in Waterworks, Halls of Crafting, and Hall of Mirrors. Future instances will drop a new Medallion.

The goal here is to not force you all to grind through instances in only the way we want. Also, players will still gain ground towards gaining their sets even if they aren’t achieving the Challenges. However, doing the Challenges will gain you more Medallions! In addition to this, we are going to be adding in some items to Challenges at a very low percentage drop. This means you’ll have a chance of getting something special. Finally, we are fixing it so there are new Challenge quests that work while you are inside the instances only and are on a daily retry timer. Orion has mentioned this tech and you can read his blog for more information. Oh and if that is not enough, we have some new Legendary Item goodies that you can trade for that we think you will like a lot. (But you’ll have to wait to find out what exactly!)

“But what about my old tokens? What do I do with them?”

No worries. There will be new npcs at the Twenty-first Hall and Caras Galadhon near the class trainers that will exchange those old crusty tokens for new shiny medallions! These Barter Exchange Traders will also hold all the Legendary Item goodies. They are your new favorite buddies.

I’m sure there is much more to talk about and we’ll be discussing the new instances we are working on shortly, but for now, I hope this comes as good news.

-Amlug

p.s. Radiance and Hope have been separated back out again. Radiance will no longer give bonuses to players on landscape, it will only be used to combat Gloom.


Ja, uns sind eure Sorgen über Buch 8 zu Ohren gekommen, dass wir die alten Moria-Instanzen immernoch nicht geänderth aben. Wir haben das lang und breit diskutiert, wie wir das System am besten Richten, sodass es für so viele Leute wie möglich funktioniert und dass es sich, letztendlich ... ja genau: Belohnend anfühlt.

Hier also unser neuer Plan. Herzlich Willkommen, Medaillons. Medaillons werden fast alle anderen Münzen, die ihr in Moria getroffen habt, ersetzen. Es wird eigene Medaillons für jede Instanzen-Gruppe geben, aktuell Moria-Medaillons und Lothlorien-Medaillons.
Sie werden bei jedem Boss in Level 58+ -Instanzen droppen. Das bedeutet, dass der erste Boss in den Schmieden von Khazad-Dum jedem Gruppenmitglied Münzen brinden wird. (Truhe plündern nicht vergessen!.

Ich sage mal nicht genau wie viele, denn wir arbeiten ja noch an dem System. Spieler können Medaillons für die gleichen Sachen eintauschen, die es bisher auch gab. Namentlich die Strahlensets, die anderen Dungeon-Sets, Relikte und Legendäre-Item-Erfahrung.

Aktuell werden die Medaillons von Moria in den folgenden Instanzen droppen: Große Treppe, Schmieden, Sechzehnte Halle, Fil Gahan, Skumfil, Schattenbinge.
Die Medaillons von Lothlorien kommen in die Wasserwerke, Handwerkshallen und die Halle der Spiegel. Zukünftige Instanzen werden ein neues Medaillon abgeben.

Das Ziel ist also, dass ihr nicht immer so durch die Instanzen durch müsst, wie wir das wollen. Spieler sollen auch langsam an ihre Sets heran kommen, wenn sie die "Hard-Modes" nicht schaffen ((Die Entwickler verweigern sich dem "hardmode"-wort, zurecht)). Wer das allerdings schafft, wird natürlich mehr Medaillons kriegen!

Zusätzlich werden wir einige Items einfügen, die am Ende vom Hardmode mit niedriger Wahrscheinlichkeit auftreten können, damit ihr euch noch eure epixx holen könnt.
Zuletzt werden wir noch neue Herausforderungs ((Hardmode?))-Quests, die während ihr in der Instanz seit laufen und täglich neu gemacht werden können. Orion hat dieses System schon erwähnt, ihr könnt das in seinem Blog genauer nachlesen.
Oh, und wenn das noch nicht genug ist, haben wir einige Boni für Legendäre Items dazugetan, die ihr für sachen eintauschen könnt, die ihr sicher gerne haben werdet. (Ich sag' aber nicht, was es ist!)

"Ja und was ist mit meinen alten Münzen? Was ist mit denen?"

Keine Sorge. Die 21. Halle und Caras Galadhon kriegen neue NPCs bei den Klassentrainern, die eure alten und rostigen Münzen gegen unsere neuen hochglanz-Medaillons eintaushen! Diese Tauschhändler werden ausserdem die Legendär-Item-Boni dabei haben. Das sind eure neuen Lieblingskumpel.

Es gibt sicher einiges zu besprechen, und wir werden die neuen Instanzen, an denen wir gerade arbeiten, in kürze diskutieren, aber ich hoffe, das hier sind erstmal gute neuigkeiten für euch.

- Amlug

PS: Strahlen und Hoffnung wurden wieder voneinenander getrennt. Strahlen bewirken keinen Hoffnungsbonus mehr, sondern reduzieren nur Grauen.


-------------------------------------------
Es geht weiter.

Orion sagt:

- Diese Änderungen werden bis Buch 9 fertig sein. Keine Versprechungen, so haben wir's aber vor.

- Strahlen werden das Besiegtsein-Grauen nicht überschreiben.

- Sie werden keine Schatten von Angmar-Bosse mehr erleichtern, da strahlen nur "Finsternis" besiegen, aber nicht "Furcht".

- Ja, mit diesem neuen System kann man +10 Strahlen bekommen, ohne jemals einen Fuß in [hier blöde Instanz einfügen] zu setzen.

- Noch keine Äußerung, was mit dem Watcher passiert. Soweit er weiß, bleibt dieser aber unberührt von dem neuen System.

- Habt ihr angst davor, dass Leute jetzt nur noch immer wieder in eine Instanz gehen und abfarmen und die anderen liegen lassen? Ist das echt ein Problem? unsere Aufgabe ist jetzt natürlich, euch einen Ansporn zu geben, die schwereren Instanzen zu spielen. Ausrüstung und Taten? Ziemlich wahrscheinlich sowas.

- Mit den neuen Münzen kann man keine Erstes-Zeitalter-Münzen kaufen.

- Keine Informationen über die Expansion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, das nervt. Schon wieder eine Vereinfachung. Da spielt man sich ein um das Strahlenset zu bekommen und dann wird es den nächsten hinterhergeschmissen. Wozu das ganze? Gibt es wirklich so viele Spieler, die jammern, dass es Ihnen zu schwer ist? Wo bleibt denn nun die Herausforderung?

Ich kann seit 2 Tagen in Esteldin mit den Jägerquests 500k EP für meine Waffen bekommen, das Strahlenset wird leicht farmbar, Strahlen hat keine Auswirkung mehr auf Hoffnung. Zudem ist geplant das BdT zu vereinfachen. Zudem der Questfinder und das schnellere Leveln. Dazu jetzt noch neues Geschmeide, welches um Längen besser ist.

Die Frage sei wiederholt: Wo bleibt die Herausforderung? Es gibt keinen neuen Content, dafür aber Vereinfachungen und ne Menge Neuankündigungen, die sich für mich schlecht anfühlen. Werde jetzt nicht den Niedergang von HDRO heraufbeschwören, mir macht aber eins Sorge. Wenn alle leicht das Strahlenset bekommen und noch schneller den Endcontetnt sehen, wird man es noch schwieriger haben, fähige Mitstreiter zu finden, die Ihren Charakter auch spielen können.

Ach was solls, ich kämpfe da wohl eh nur gegen Windmühlen.
 
Könnte das ganze bessern. Auch wenn es mir ein wenig so vorkommt, als wäre es nur eine Notlösung, da dieses Modell das Problem ansich nciht löst. sondern nur alle Setteile sehr einfach zugänglich macht.
Es wird natürlich diejenigen ärgern, die ihr Schattenbingenteil wirklich noch aus der Schattenbinge haben :-)


Aber es ist ein Anfang. Man wird sehen, ob es die Situation verbessert
 
Ja, es gibt große Mengen Spieler, die mit dem aktuellen System nicht zufrieden sind. In einer Umfrage (die ich aufgrund von Problemen seitens Codemasters gerade nicht einsehen kann), waren die Ergebnisse ungefähr so:

Strahlen find ich total Okay: 10 %
Strahlen sind Scheisse, ich mach da aber mit 75 %
Ich verweigere mich dem Mist: 5 %
Noch irgendwas: 10 %

Kunrad, du hast da natürlich die Klischee-Äusserung von dir gegeben, die man auch bei WoW gemacht hat, als dieses System announced wurde. Es ist die alte Beschwerde "Ich hatte so viel Mühe, warum sollen die nach mir es dann leichter haben?"

Ja genau. Das hier ist das WoW-System. Welches ich übrigens großartig finde. Alles was man macht bringt einem Münzen, die man gegen praktisch alles eintauschen kann. Gibt es schon seit WotLK die ganze zeit in WoW. Die Hardcoreler mögens nicht, alle anderen sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Turbine so weitermacht wird HdRo irgentwann so wie WoW werden.
 
Jetzt macht Lotro es genauso wie WoW. Dinge im Nachhinein zu vereinfachen ist einfach Mist!
 
HdRO ist nicht WOW. In SvA konnte jeder zu Taurlach oder Thorog, ob er nun die Vorbosse und damit die Rüstungssets hatte, oder nicht. Nur die ID musste stimmen.
Alle waren zufrieden, da Vielspieler wahrscheinlicher an sehr gute Gegenstände kamen und Gelegenheitsspieler auch die entsprechenden Inhalte sehen konnten.

Jetzt hängen einige Sippen fest und haben nicht die Möglichkeit sich DN anzusehen, da ihnen bei einigen Spielern Strahlen fehlt.

Ich möchte nicht damit sagen, dass jeder sofort durch DN durchruschen soll, aber jeder sollte die Möglichkeit haben die Instanz zu betreten und den Inhalt, der mühsam entwickelt wurde, genießen können.

Vielspieler- und entsprechend große Sippen können vermutlich mit ihren Twinks oder anderen Sippenmitgliedern DN mehrmals die Woche schaffen/sehen. Und damit entsprechend mehr gute Gegenstände finden.
Kleine Sippen mit Gelegenheitsspielern hingegen schaffen mit Glück einen Raid pro Woche in DN und haben daher viel weniger Chance auf entsprechend gute Gegenstände.
Also haben die Raid-"Elite"-sippen doch eh einen größeren Vorsprung und können sich doch so von der Masse absetzen, wenn man es unbedingt für sein Ego braucht.

Ich hoffe mein Post ist für einige Leute verständlich
victory.gif
 
Bitte, an alle, die (haha, klischee) "jetzt wird's total wie WoW" sagen. Würdet ihr ausformulieren, was genau dabei eure befürchtung ist bzw. was (abgesehen davon, dass es jetzt leichter ist) daran so schlimm ist?

Vor WotLK war nämlich "jetzt wird's genauso wie WoW" ein synonym für "Jetzt gibt es auch die itemspirale und die kleinen spieler kommen nicht mehr nach".

Jetzt scheint der Spruch zu bedeuten "Jetzt kann ja jeder alles erreichen, das ist ja total blöd."

Und ich komme da nicht mehr so richtig mit.
 
es hat halt immer einer was zu meckern.

ich finde das neue system gut! ich raide gerne habe aber leider selten die zeit dazu bzw. nicht die zeit mir ewig die selbe instanz ans bein zu binden nur weil mir ein bestimmtes item fehlt um mit raiden zu können ( ich habe alle 6er ini teile). so komme ich an items ohne mich in eine instanz zwängen zu müssen die mir nicht gefällt, sei es aus design- oder schwierigkeitsgründen. und ich helfe auch lieber leuten in ini´s die mir auch gefallen als zum tausendsten mal ( bei uns in der sippe ist es meistens schattenbinge wo alle kotzen gehen) ini xy zu machen weil einer seinem char noch das letzte teil verpasssen möchte.

und da unsere sippe grad eh probleme hat raids voll zu bekommen, kommen jetzt dann hoffentlich bald die nach die gerne wollen aber nicht die items haben um zu können. (ein schlimmer satz)
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turbine versucht die begangenen Fehler nun auf eine Weise zu lösen, die ich persönlich für 1. zu spät und 2. viel zu kompliziert erachte.

Die großen zwei Kritikpunkte der Community waren das nahezu bedeutungslose Crafting bezüglich Ausstattung von Charakteren und die sich anbahnende Itemspirale einhergehend mit dem Abfarmen von Instanzen. Dazu kam dann auch noch die "Zugangsvorraussetzung" zur ersten wirklichen Raidinstanz in Moria (Wächter und Schildkröte zähle ich nicht hinein), für die genau dieses Farmen notwendig ist.

Mittlerweile hat Turbine zwar aus den Fehler zumindest im Ansatz gelernt und Gegenstände zum Herstellen geschaffen, die sich lohnen und auch einen gewissen Aufwand erfordern, jedoch noch immernoch nicht den wirklich notwendigen Aufgleich geschaffen. Wenn man das System mit dem aus SvA vergleicht, erkannt man ganz deutlich die vorhandenen Unterschiede. Zuvor konnte ein Char mit vollständig hergestellter Ausrüstung jede erdenkliche Instanz mitspielen. Die Setitems boten zwar gewisse Vorteile, war aber nicht *notwendig* und im Einzelstück nur maginal besser als ihr hergestelltes Pandant. Zudem waren alle Berufe gleichermaßen interessant, wichtig und lohnenswert (der Freibauer mal ausgenommen).
Nun jedoch hat sich das Bild vollständig verschoben. Rüstungen bekommt man ausschließlich durch Instanzen, da sich die Hergestellten im Aufwand und der Qualität (kein Strahlen) alles andere als Lohnen, der Goldschmied wurde mal wieder zum Goldesel und durch den Waffenschmied bekommt man nun endlich auch Waffen aus dem 2. ZA quasi hinterher geworfen.

Mir fehlt da einfach die Balance. Könnten Rüstungs- oder Goldschmiede Gegenstände herstellen, die ebenfalls Strahlen hätten und damit die nötigen Vorraussetzungen für die Raids bieten könnten, wären diese auch kaum ein ernstes Problem für viele Gelegenheitsspieler. Dies ist aber nicht der Fall, und so steht der voll ausgebildete Rüstungsschmied vor den großen überragenden Schmiede in Thorins Hallen (oder sonstwo) und wartet darauf endlich etwas sinnig bauen zu können, dass er auch gewinnbringen verkaufen kann und wartet auf den tag an dem er seine fehlenden zwei Setteile vom Wächter bekommt um die neue Raidinstanz überhaupt mit Zuversicht betreten zu können.

Für mich wirkt das ganze System seit Moria komplett undurchdacht, so schön die Bücher und gebiete auch sein mögen. Spielerisch findet man in erster Linie Frust, solange man kein Goldschmied ist.

Glücklicherweise bin ich Goldschmied, habe seit einem halben Jahr nur noch Rohstoffe gesammelt und alleine binnen der kurzen Zeit ca. 400 Goldmünzen verdient und dennoch Zeit gehabt genügend Kram für meine Sippe zu bauen. Fair für andere Spieler finde ich das dennoch nicht und besonders verglichen mit SvA alles andere als sich angenehm einfügend. Um es kurz zu machen: ein Griff ins Klos.

Auf die angekündigte Änderung freue ich mich daher auch ebenso wenig. Natürlich ist es nun für alle einfacher die Setteile zu bekommen, doch ist es schlimm genug das man diese Set *braucht* - das ist für mich der große Systemfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin heut mehr durch Zufall in Lothlorien über den Tauschhändler gestolpert und hab mich sehr darüber gefreut. Als Casual-Spieler hatte ich in WOW nix mehr zu lachen, keine Chancen mehr im PVP, im Raid rutschte ich auf der Liste der Mitgenommenen immer weiter nach unten, weil ich nicht 3x die Woche raiden konnte, Naxx z. B. habe ich weder in der ersten noch in der zweiten Version von Innen gesehen. Darum bin ich zu HdRO zurück gekehrt.

Als Herausgeber eines MMORPG-Spiels hat man es nicht leicht, allen Spielern gerecht zu werden. Das geht ja auch gar nicht, es hat immer einer was zu mäkeln. In WOW ging es am Ende nur noch darum schneller zum Endcontent vorzudringen, die Itemspirale war für viele Spieler tödlich. Content-Player hatten keine Chance, ein gutes episches Set zu erhalten.

In HdRO trägt mein Hauptmann im Moment ein gecraftetes 60er "Set" (ohne Set-Boni halt), das nicht nur schick aussieht, sondern mich auch tatsächlich im Hardmode mit anderen Spielern mitziehen lässt. Jetzt hab ich die Chance auf 3 Setteile mit Strahlen und damit eine Chance irgendwann einmal den Wächter sehen zu dürfen. Zwar liegen da einige Ini-Runs noch vor mir, aber die Chance inspiriert mich.

Die 24/7 Spieler sollten bedenken, dass die Set-Teile nicht hergeschenkt werden. Ich brauche für jedes mehrere Tokens und die krieg ich nur aus Inis im Hardmode, geschenkt ist anders. Und es geht hier nicht darum, Konkurrenz aufzubauen, sondern die Anzahl an Spielern zu erhöhen, die einem Raid dann zur Verfügung stehen.

Bei WOW hab ich mich ziemlich geärgert, als was vereinfacht wurde. Ich hab vor BC 6 Monate lang als Holypala jeden Tag in Winterspring Ruf gefarmt für den Scheiß Winterspringfrostsäbeltiger. Dann gabs die Ruferhöhung für die Quests und man konnte ihn in der halben Zeit holen. Mittlerweile hat jeder 3te das Vieh, weil man nur noch 6 Wochen braucht, wenn überhaupt. Statt den Casuals Chancen auf Raidfähige Waffen und Rüssi zu geben, hat Blizzard viele ins Gesicht geschlagen, die das Tier hart erarbeitet haben.

Ich finde, Turbine ist auf einem guten Weg. Immerhin vereinfacht man nicht nur, man erschwert auch. Das Angleichen der Craftingitems z. B. für die besten Rüstungen braucht man nun unter Umständen drei Level mehr. Oder die Anpassung des Breelandes und die geplante Anpassung der einfachen Lande - hier wird das Spiel überarbeitet, so dass Neueinsteiger und Twinks nicht durchhuschen und kaum was zu sehen bekommen, wie bei WOW mittlerweile.

Das Spiel mag nicht perfect sein. Aber als ehemaliger WOW-Spieler der ersten Stunde mit 4 Jahren Erfahrung kann ich jedem versichern: Besser als der Klassenerste (Klassenclown mittlerweile?) ist es auf jeden Fall. Es ist ein Spiel, WOW ist die längste Beta aller Zeiten.
 
Ich bin heut mehr durch Zufall in Lothlorien über den Tauschhändler gestolpert und hab mich sehr darüber gefreut.
Wir besprechen hier eine vor zwei tagen veröffentlichte Planung, die mit buch 9 eingefügt werden soll

Die 24/7 Spieler sollten bedenken, dass die Set-Teile nicht hergeschenkt werden. Ich brauche für jedes mehrere Tokens und die krieg ich nur aus Inis im Hardmode, geschenkt ist anders.
Unter anderem darum, dass dem nicht mehr so sein wird, geht es.

die geplante Anpassung der einfachen Lande
Okay, den Satzteil hab ich nur drinnen gelassen weil ich's toll fand
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Casual" heisst "Entspannt". Es bezeichnet einen Spieler, der einfach mal so spielt, wenn und weil er möchte.

Aus diesem Grunde sind klischee-definitions-Casuals keine Raider, weil Raids mit Terminen stattfinden, (z.B.) Dungeon-Aktivitäten im Gegensatz dazu aber zu beliebigen Zeiten und ohne tagelange vorplanung stattfinden können. Die Methode des Längeren Weges ist also für jemanden geeignet, der so spielt, wann er will, während man deutlich verfügbarer sein muss, wenn man raiden will.

Zu deinem Beitrag darüber: Ich persönlich sehe darin kein Problem für mich.

Erleichterungen? Okay.

Aber wir reden von den Belohnungen, nicht vom Gameplay. Es werden nicht die Herausforderungen erleichtert, sondern die möglichkeiten, belohnt zu werden.

Du verlierst nichts. Du erhälst nur neue wege, um voran zu kommen. Du kannst immernoch DN und den Wächter und die Schattenbinge spielen, sie sind genauso wie vorher.

Das einzige, was passieren kann ist, dass deine schwer erarbeiteten Belohnungen nicht mehr so super sind, weil sie jetzt auch andere, die nur länger, aber leichter gearbeitet haben, besitzen können. (Lassen wir das mit den angeblichen super-anfängern, die genug Strahlen für die Raids haben, mal aussen vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Casual genau dies bedeuten soll, dann stelle ich die Frage in den Raum, wofür dann ein Casual besseres Equip braucht? Um dann die nächsthöheren Instanzen NICHT zu gehen? Jetzt sagt mir nicht zum farmen oder questen...
 
Keine Ahnung. Warum haben denn die Spieler vor Moria gespielt, wo man mit jedem Equipment alles machen konnte? Wofür haben denn die 24/7s gespielt, als man mit allem überall rein konnte?
 
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die Frage bleibt bestehen, wofür braucht jemand, der als Casual keine Zeit für Instanzen hat, besseres Equip?

Und für diejenigen die Instanzen besuchen: was wollen sie in höheren Instanzen, wenn sie die Anforderungen der darunterliegenden schon nicht bewältigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück