ZITAT (Squizzel @ 15.08.2009, 19:17)
@Elrigh: Du wirfst da meiner Ansicht nach aber einige Dinge durcheinander. Was zeichnet für dich einen Casual aus? Für mich ist das jemand, der nicht 24/7 Stunden im Spiel ist und zu denen du dich auch zählst. Dir ist aber bewusst, dass dann Raids eher etwas für Casuals sind? Denn die Methode "des längeren Weges" ist etwas für Farmcharaktere die viel Zeit haben, und sich die Items nicht durch heldenhafte Taten verdienen, sondern durch Ausdauer.
Ich selbst bin Casual und war in WoW regelmäßig in Ulduar. Um genau zu sein, habe ich in der Woche 10-15h gespielt. Das war genug Zeit für 2 Raidabende, etwas kleines wie Malygos und paar Quests um die Raids zu finanzieren. Durch den Itemverfall kannst du jetzt mit 8 heroischen Instanzen pro Tag über 3 Wochen hinweg auf den gleichen Status kommen. Was meinst du welche der beiden Wege mehr Zeit frisst?
Ich persönlich finde die Hardmode Instanzen jetzt schon nicht wirklich schwer (mal abgesehen von der Schattenbinge, die ja sowieso ein Phänomen für sich ist).
Warum also alles noch weiter vereinfachen? Ich kann es mir nicht erklären.
Gehen wir mal die Instanzen durch:
Helm - Schattenbinge: Sag ich mal nichts zu
.
Schultern - 16. Halle: Es dauert, aber der Weg zum Endboss ist nicht wirklich steinig, wenn dann noch alle aufpassen ist dieser Hardmode keine besonders schwere Prüfung.
Brust - Schmiede: Wer die Bosse ohne Wipe schafft, und keine langen Zwischenstops einlegt hat mit der Zeit (1/2 Stunde) keinerlei Probleme.
Handschuhe - Fil Gashan: Einfach jede Wache umgehen, die man umgehen kann, dann ist auch dieser Hardmode ein leichtes für jede Gruppe.
Hose - Skumfil: Der Tank muss nur aufpassen, dass er in der 1. Phase richtig steht (mit dem Rücken zur Wand) und in der 2. + 3. Phase darauf achten, dass er nicht im Säureteppich steht, der Rest der Gruppe hat's relativ einfach.
Schuhe - Treppe: DIE Einsteiger Instanz, auch hier ist der Hardmode ziemlich einfach, entweder muss sich ein Schurke durchschleichen, oder der Wächter zur Not, ich habe noch nie eine Gruppe gesehen, die es innerhalb der vorgegebenen 10 Minuten bis zum Boss geschafft hat, beim Endboss stört der zusätzliche "Ballast", in Form des Ergebenen auch nicht wirklich, da er ja random Aggro hat und somit jeden nur einmal haut und anschließend weiter rennt.
Warum das also vereinfachen? Gebt mir eine Antwort
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, dass bei jedem Instanzrun nur ein Setteil drin. Ich muss also im günstigsten Fall 1x, im ungünstigsten Fall 6x in die Ini, um mein Teil zu bekommen. Wenn wir davon ausgehen, dass ich nicht mit derselben Gruppe 6x in die Ini reingehe (wären nach Deiner Definition schon 3 Stunden Aufwand) und ich ohne Setteil eine neue Gruppe suchen muss, von denen vielleicht auch alle das Teil noch nicht haben, sinkt die Chance, das Setteil zu bekommen weiter. Im Dümmsten Fall, mit viel Würfelpech, jage ich einem Setteil über Dutzende Ini-Runs nach und bekomme es nicht.
BEVOR ich aber in den Hardmode gehen kann, sollte ich einige Übung haben und die Ini kennen - also muss ich vorher ein oder zweimal im Questmode rein. Wieder Zeitaufwand.
Versteht Ihr das Problem? Als Casual Spieler bezeichnet man alle, die zwischen sagen wir mal 4 Stunden die Woche und 24/7 spielen. Ich selbst spiele knapp 40 Stunden die Woche, allerdings durch Schichtarbeit bedingt immer zu verschiedenen Zeiten. 75% während der Arbeit - ja mein Job lässt das tatsächlich zu und keiner hat was dagegen
Leider ist es mir dann aber nicht möglich in einer Gruppe mitzugehen, da es jederzeit vorkommen kann, dass ich für 15-20 Minuten vom PC weg muss. Das macht nix, wenn ich Solo unterwegs bin, aber in einer Gruppe wärs übel
Wenn ich viel Pech habe, dauert es Monate um meine Rüstung voll zu bekommen. Der Händler von dem ich sprach, ist mir gestern das erste Mal aufgefallen und soweit ich mitbekommen habe, muss ich um einen Splitter zu erhalten nur eine Instanz aufsuchen, in der am Ende JEDER in der Gruppe einen Splitter kriegt. Da ich im HardMode bestehen kann, habe ich meiner Meinung nach auf diese Weise eine weitaus höhere Chance, an ein Setteil zu kommen. Egal ob ich 4 Splitter dafür brauche, mit einer vernünftigen Gruppe und 4 Runs geht jeder zufrieden nach Hause, nicht nur 4 Glückliche und zwei, die Pech hatten.
Der Händler bietet nur drei Teile an, ich glaube es waren Brust, Handschuhe und beim dritten bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub es war die Hose. Um mein Set voll zu bekommen, muss ich also auf jeden Fall die "leichteren" Inis im Hardmode besuchen. Wenn ich vorher aber schon drei Setteile habe, fällt das leichter, denn zwischen meiner momentanen Rüstung und dem Set besteht ein Quantensprung.
ZITAT(Gromthar @ 15.08.2009, 20:07)
ZITAT(Squizzel @ 15.08.2009, 19:46)
Die Frage bleibt bestehen, wofür braucht jemand, der als Casual keine Zeit für Instanzen hat, besseres Equip?
Psychologie. Damit er die Möglichkeit hat dennoch "mithalten" zu können. In der Demokratie ist es das Selbe. Gib dem mündigen Bürger die Illusion auf Mitbestimmung und alle sind zufrieden.
Wo habe ich behauptet, ich hätte keine Zeit zum raiden überhaupt? Vielleicht kann ich nicht drei mal die Woche oder generell nicht regelmäßig, aber ich weiß, dass es Gilden gibt, die einen fähigen Hauptmann auch außerhalb der Regel mitnehmen. So habe ich die Chance ein Teil des Spieles zu sehen, der mir bisher so gut wie verwehrt war. Darum gehts mir. Ich hab die Chance, ebenso wie alle anderen Casuals jetzt. Wie viele sich den Aufwand am Ende machen und die Chance nutzen, bleibt mal dahin gestellt. Es ist wohl nicht so, dass jetzt in absehbarer Zeit jeder zweite mit derselben Rüssi rumläuft. Turbine sei Dank für Farben und Zierwerk, denn selbst wenn würde das nicht so arg auffallen wie in WOW.
ZITAT(Gromthar @ 15.08.2009, 20:07)
Wichtig ist das alle leute Spaß haben. Unabhägig von Klasse, Stufe, Zeit, Berufswahl.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Egal, wie lange der Tauschhändler da schon steht, ich hab ihn gestern erst entdeckt und mich gefreut. Statt meinen Jägertwink weiter zu leveln hab ich das erste Mal seit Wochen mehrere Stunden mit dem Hauptmann gespielt. Einfach weil ich sonst nichts mit dem Main anfangen konnte, außer XP und Handwerksmats farmen oder kleine Inis gehen.
ZITAT(Vetaro @ 15.08.2009, 19:16)
ZITAT(Elrigh @ 15.08.2009, 18:43)
die geplante Anpassung der einfachen Lande
Okay, den Satzteil hab ich nur drinnen gelassen weil ich's toll fand
Ich Witzbold, ich. Da war wohl die Erfahrung Vater des Satzes...