Thema Strahlen: Wir dürfen Strahlen

Ich hab' ja von einem als Klischee gebauten Casual gesprochen, um deine Aussage zu ergänzen. In der Praxis (ich würde mich z.B. als Casual bezeichnen) raiden die natürlich trotzdem, oder wollen und könnten es zeitlich zumindest. Das heisst, was wollen sie mit der Ausrüstung? Weiter kommen können.

Zur Schwierigkeit: Es ist ja nun nicht so, als ob die Instanzen in diesem Spiel ähnlich wie bei z.B. Rock Band die Lieder eindeutig nacheinander schwerer werden.
Und es ist nicht so, als ob das eine ganz simple "schaffts" und "schaffts nicht"-einstufung wäre, wie bei RB.

Ach, mir ist das grade erst aufgefallen, tut mir leid. Ich habe ganz übersehen, dass meine Frage untergegangen ist. Wo ist denn dein spezifischer Nachteil daran, wenn andere Spieler auch auf anderen Wegen an Ausrüstung kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt bestehen, wofür braucht jemand, der als Casual keine Zeit für Instanzen hat, besseres Equip?
Psychologie. Damit er die Möglichkeit hat dennoch "mithalten" zu können. In der Demokratie ist es das Selbe. Gib dem mündigen Bürger die Illusion auf Mitbestimmung und alle sind zufrieden.

Wo ist denn dein spezifischer Nachteil daran, wenn andere Spieler auch auf anderen Wegen an Ausrüstung kommen?
Keiner, weil es vollkommen unwichtig ist.

Wichtig ist das alle leute Spaß haben. Unabhägig von Klasse, Stufe, Zeit, Berufswahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit

Äh, und was ist das mit deinem Hüter? Kann der dann nicht genau wie alle anderen die Strahlen erhalten?

Der Watcher und DN bleiben von den Veränderungen, auch am Loot, unbetroffen.
Und es sind andere Belohnungen für Hardmodes geplant (also auch in schattenbinge und dergleichen), um den achiever-spielern Antrieb zu geben.

Vielleicht bin ich nur ein optimistischer blödi, aber ich hab' irgendwie gar keine Lust, über eine mögliche Entwickelung zu jammern, welche die Spielmacher bedacht haben und gegen die sie vorzugehen vor haben o.o

Zuletzt bearbeitet:
Denn diejenigen die die Raids gehen, weil sie sie als Herausforderung ansehen, ist im Vergleich gering.
Ach, dieser Anteil war noch nie sonderlich noch. Jene, die es so sehen findest Du oft als Raidleiter oder zumindest sehr engagierte Raidmitglieder. Der ganze Rest interessiert sich oft nicht dafür, sondern eher seinen Char, bzw. seine Ausrüstung weiter zu entwickeln.

Vielleicht bin ich nur ein optimistischer blödi, aber ich hab' irgendwie gar keine Lust, über eine mögliche Entwickelung zu jammern, welche die Spielmacher bedacht haben und gegen die sie vorzugehen vor haben o.o
Das ist eben des Pudels Kern. Mir deucht jederzeit Turbine habe sich über das System selbst nur sehr wenig Gedanken gemacht. Sie wollten das SPiel sicher auch für eben jene interessant machen, die eine Herrausforderung suchen - nun gleichen sich es auf die an die eben keine wollen, bzw. keine Zeit dafür haben, aber dennoch alles haben wollen. Sie hätten das direkt von anfang an so machen sollen, dann würden wir nicht diskutieren und alle wären einigermaßen zufrieden. Ich bin hingegen einfach nur gelangweilt von soviel Arroganz.

Ich sehe die geplante Änderung eher als einen Schritt zurück und weniger als einen Schritt zur Erleichterung.
WoW und HdRO unterschieden sich doch bisher maßgeblich, erst die Strahlen haben so etwas wie "ich mache etwas öfter/erfolgreicher" aufkommen lassen (Anmerkung: ich empfinde Erfolg durch Zeit/Einsatz keineswegs als störend) und das war bisher einer der maßgeblichen Unterschiede zu WoW.
In HdRO konnte man spielen, genießen und weiterspielen. Mit den Strahlen kam ein Zwang auf, der jetzt wieder herunter korrigiert wird. Dass u.A. durch Strahlen die Buchaufgaben erleichtert wurden, war meiner Meinung nach der einzige Nachteil des Systems für mich als "Casual und damit zufrienden-Seier".

also ich finde es darf niemals durch oft wiederholtes durchlaufen durch normale instanzen also quasi das abfarmen von leichtem content möglich sein an raid-set-teile zu gelangen

damals in WoW hatten sie es schon wirklich gut gelöst indem sie items die net so gut wie der endcontent waren für spieler zugänglich gemacht haben die halt nicht regelmäßig abends 4-5 stunden zeit hatten indem man ihnen durch heroic-marken items gegeben hat die
der stärke von anfangs dem schwachen und später dem mittelschweren content entsprachen , allerdings brauchte man eine menge marken
und es gab auch nicht ganze sets sondern immer nur einen ring für nahkämpfer und ein schulterstück für die klasse und dann wieder ein kopfteil für die klasse

man kann ruhig items gegen marken einführen allerdings sollten sie einen hohen farmaufwand haben und einen tacken schlechter oder evtl gleichwertig der set-teile sein aber halt erstens mal nicht für jeden equip slot ein teil und zweitens ohne einen set bonus sodass die leute die sich das zeug durch raids erarbeitet haben eben trotzdem das ganz leicht bessere zeug tragen

damals in WoW hatten sie es schon wirklich gut gelöst indem sie items die net so gut wie der endcontent waren für spieler zugänglich gemacht haben die halt nicht regelmäßig abends 4-5 stunden zeit hatten indem man ihnen durch heroic-marken items gegeben hat die
der stärke von anfangs dem schwachen und später dem mittelschweren content entsprachen , allerdings brauchte man eine menge marken
und es gab auch nicht ganze sets sondern immer nur einen ring für nahkämpfer und ein schulterstück für die klasse und dann wieder ein kopfteil für die klasse

man kann ruhig items gegen marken einführen allerdings sollten sie einen hohen farmaufwand haben und einen tacken schlechter oder evtl gleichwertig der set-teile sein aber halt erstens mal nicht für jeden equip slot ein teil und zweitens ohne einen set bonus sodass die leute die sich das zeug durch raids erarbeitet haben eben trotzdem das ganz leicht bessere zeug tragen
Und wieder, was hat das mit HdRO zu tun? Hier wird, wie leider in letzten Zeit häufig, ein WoW-Bild auf das eigentlich unabhängige HdRO-MMO gedrückt.
sad.gif

Die Frage ist doch: braucht man in HdRO die Trennung zwischen Raidern und Nicht-Raidern.

es darf niemals durch oft wiederholtes durchlaufen durch normale instanzen ... möglich sein an raid-set-teile zu gelangen

man kann ruhig items gegen marken einführen allerdings sollten sie einen hohen farmaufwand haben

Ja wie, wasn jetzt?

Abgesehen davon was genau deine Aussage ist, vielleicht hast du HdRO im aktuellen content schonmal gespielt: Die aktuell schwersten Dungeons werden von der Änderung unberührt bleiben und bieten auch nach der geplanten änderung immernoch die beste Ausrüstung.

Ich persönlich finde die Hardmode Instanzen jetzt schon nicht wirklich schwer (mal abgesehen von der Schattenbinge, die ja sowieso ein Phänomen für sich ist).
Warum also alles noch weiter vereinfachen? Ich kann es mir nicht erklären.
Gehen wir mal die Instanzen durch:
Helm - Schattenbinge: Sag ich mal nichts zu
smile.gif
.
Schultern - 16. Halle: Es dauert, aber der Weg zum Endboss ist nicht wirklich steinig, wenn dann noch alle aufpassen ist dieser Hardmode keine besonders schwere Prüfung.
Brust - Schmiede: Wer die Bosse ohne Wipe schafft, und keine langen Zwischenstops einlegt hat mit der Zeit (1/2 Stunde) keinerlei Probleme.
Handschuhe - Fil Gashan: Einfach jede Wache umgehen, die man umgehen kann, dann ist auch dieser Hardmode ein leichtes für jede Gruppe.
Hose - Skumfil: Der Tank muss nur aufpassen, dass er in der 1. Phase richtig steht (mit dem Rücken zur Wand) und in der 2. + 3. Phase darauf achten, dass er nicht im Säureteppich steht, der Rest der Gruppe hat's relativ einfach.
Schuhe - Treppe: DIE Einsteiger Instanz, auch hier ist der Hardmode ziemlich einfach, entweder muss sich ein Schurke durchschleichen, oder der Wächter zur Not, ich habe noch nie eine Gruppe gesehen, die es innerhalb der vorgegebenen 10 Minuten bis zum Boss geschafft hat, beim Endboss stört der zusätzliche "Ballast", in Form des Ergebenen auch nicht wirklich, da er ja random Aggro hat und somit jeden nur einmal haut und anschließend weiter rennt.

Warum das also vereinfachen? Gebt mir eine Antwort
sad.gif

Ich hoffe tief im innern, dass sich HdRo doch nochmal bessert, allerdings verliere ich mit jeder weiteren Ankündigung in der Richtung mehr Hoffnung. Bald können wir unserem nächsten Addon auch so einen tollen Zungenbrecher-Titel geben wie "Cataclyshm" oder wie der Mist heißt. Spricht sich leicht aus und man stellt sich die Packung voller Stolz in's Regal.

P.S.: Bitte korrigiert mich, wenn ich Handschuhe und Schuhe vertauscht habe, passiert mir öfter.
smile.gif

MfG,
Dwarim

Dwarim, du darfst direkt auch: Wo ist dein problem daran? Du hast erklärt, was nicht schwer ist, aber: Das Spiel wird nicht leichter. Nur die Belohnungen. Wo genau erhälst du durch die Belohnungs-Erleichterung einen Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
ZITAT (Squizzel @ 15.08.2009, 19:17)
@Elrigh: Du wirfst da meiner Ansicht nach aber einige Dinge durcheinander. Was zeichnet für dich einen Casual aus? Für mich ist das jemand, der nicht 24/7 Stunden im Spiel ist und zu denen du dich auch zählst. Dir ist aber bewusst, dass dann Raids eher etwas für Casuals sind? Denn die Methode "des längeren Weges" ist etwas für Farmcharaktere die viel Zeit haben, und sich die Items nicht durch heldenhafte Taten verdienen, sondern durch Ausdauer.
Ich selbst bin Casual und war in WoW regelmäßig in Ulduar. Um genau zu sein, habe ich in der Woche 10-15h gespielt. Das war genug Zeit für 2 Raidabende, etwas kleines wie Malygos und paar Quests um die Raids zu finanzieren. Durch den Itemverfall kannst du jetzt mit 8 heroischen Instanzen pro Tag über 3 Wochen hinweg auf den gleichen Status kommen. Was meinst du welche der beiden Wege mehr Zeit frisst?

Ich persönlich finde die Hardmode Instanzen jetzt schon nicht wirklich schwer (mal abgesehen von der Schattenbinge, die ja sowieso ein Phänomen für sich ist).
Warum also alles noch weiter vereinfachen? Ich kann es mir nicht erklären.
Gehen wir mal die Instanzen durch:
Helm - Schattenbinge: Sag ich mal nichts zu
smile.gif
.
Schultern - 16. Halle: Es dauert, aber der Weg zum Endboss ist nicht wirklich steinig, wenn dann noch alle aufpassen ist dieser Hardmode keine besonders schwere Prüfung.
Brust - Schmiede: Wer die Bosse ohne Wipe schafft, und keine langen Zwischenstops einlegt hat mit der Zeit (1/2 Stunde) keinerlei Probleme.
Handschuhe - Fil Gashan: Einfach jede Wache umgehen, die man umgehen kann, dann ist auch dieser Hardmode ein leichtes für jede Gruppe.
Hose - Skumfil: Der Tank muss nur aufpassen, dass er in der 1. Phase richtig steht (mit dem Rücken zur Wand) und in der 2. + 3. Phase darauf achten, dass er nicht im Säureteppich steht, der Rest der Gruppe hat's relativ einfach.
Schuhe - Treppe: DIE Einsteiger Instanz, auch hier ist der Hardmode ziemlich einfach, entweder muss sich ein Schurke durchschleichen, oder der Wächter zur Not, ich habe noch nie eine Gruppe gesehen, die es innerhalb der vorgegebenen 10 Minuten bis zum Boss geschafft hat, beim Endboss stört der zusätzliche "Ballast", in Form des Ergebenen auch nicht wirklich, da er ja random Aggro hat und somit jeden nur einmal haut und anschließend weiter rennt.

Warum das also vereinfachen? Gebt mir eine Antwort
sad.gif

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte bisher, dass bei jedem Instanzrun nur ein Setteil drin. Ich muss also im günstigsten Fall 1x, im ungünstigsten Fall 6x in die Ini, um mein Teil zu bekommen. Wenn wir davon ausgehen, dass ich nicht mit derselben Gruppe 6x in die Ini reingehe (wären nach Deiner Definition schon 3 Stunden Aufwand) und ich ohne Setteil eine neue Gruppe suchen muss, von denen vielleicht auch alle das Teil noch nicht haben, sinkt die Chance, das Setteil zu bekommen weiter. Im Dümmsten Fall, mit viel Würfelpech, jage ich einem Setteil über Dutzende Ini-Runs nach und bekomme es nicht.

BEVOR ich aber in den Hardmode gehen kann, sollte ich einige Übung haben und die Ini kennen - also muss ich vorher ein oder zweimal im Questmode rein. Wieder Zeitaufwand.

Versteht Ihr das Problem? Als Casual Spieler bezeichnet man alle, die zwischen sagen wir mal 4 Stunden die Woche und 24/7 spielen. Ich selbst spiele knapp 40 Stunden die Woche, allerdings durch Schichtarbeit bedingt immer zu verschiedenen Zeiten. 75% während der Arbeit - ja mein Job lässt das tatsächlich zu und keiner hat was dagegen
meeting.gif
Leider ist es mir dann aber nicht möglich in einer Gruppe mitzugehen, da es jederzeit vorkommen kann, dass ich für 15-20 Minuten vom PC weg muss. Das macht nix, wenn ich Solo unterwegs bin, aber in einer Gruppe wärs übel

Wenn ich viel Pech habe, dauert es Monate um meine Rüstung voll zu bekommen. Der Händler von dem ich sprach, ist mir gestern das erste Mal aufgefallen und soweit ich mitbekommen habe, muss ich um einen Splitter zu erhalten nur eine Instanz aufsuchen, in der am Ende JEDER in der Gruppe einen Splitter kriegt. Da ich im HardMode bestehen kann, habe ich meiner Meinung nach auf diese Weise eine weitaus höhere Chance, an ein Setteil zu kommen. Egal ob ich 4 Splitter dafür brauche, mit einer vernünftigen Gruppe und 4 Runs geht jeder zufrieden nach Hause, nicht nur 4 Glückliche und zwei, die Pech hatten.

Der Händler bietet nur drei Teile an, ich glaube es waren Brust, Handschuhe und beim dritten bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub es war die Hose. Um mein Set voll zu bekommen, muss ich also auf jeden Fall die "leichteren" Inis im Hardmode besuchen. Wenn ich vorher aber schon drei Setteile habe, fällt das leichter, denn zwischen meiner momentanen Rüstung und dem Set besteht ein Quantensprung.

ZITAT(Gromthar @ 15.08.2009, 20:07)
ZITAT(Squizzel @ 15.08.2009, 19:46)
Die Frage bleibt bestehen, wofür braucht jemand, der als Casual keine Zeit für Instanzen hat, besseres Equip?
Psychologie. Damit er die Möglichkeit hat dennoch "mithalten" zu können. In der Demokratie ist es das Selbe. Gib dem mündigen Bürger die Illusion auf Mitbestimmung und alle sind zufrieden.

Wo habe ich behauptet, ich hätte keine Zeit zum raiden überhaupt? Vielleicht kann ich nicht drei mal die Woche oder generell nicht regelmäßig, aber ich weiß, dass es Gilden gibt, die einen fähigen Hauptmann auch außerhalb der Regel mitnehmen. So habe ich die Chance ein Teil des Spieles zu sehen, der mir bisher so gut wie verwehrt war. Darum gehts mir. Ich hab die Chance, ebenso wie alle anderen Casuals jetzt. Wie viele sich den Aufwand am Ende machen und die Chance nutzen, bleibt mal dahin gestellt. Es ist wohl nicht so, dass jetzt in absehbarer Zeit jeder zweite mit derselben Rüssi rumläuft. Turbine sei Dank für Farben und Zierwerk, denn selbst wenn würde das nicht so arg auffallen wie in WOW.

ZITAT(Gromthar @ 15.08.2009, 20:07)
Wichtig ist das alle leute Spaß haben. Unabhägig von Klasse, Stufe, Zeit, Berufswahl.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Egal, wie lange der Tauschhändler da schon steht, ich hab ihn gestern erst entdeckt und mich gefreut. Statt meinen Jägertwink weiter zu leveln hab ich das erste Mal seit Wochen mehrere Stunden mit dem Hauptmann gespielt. Einfach weil ich sonst nichts mit dem Main anfangen konnte, außer XP und Handwerksmats farmen oder kleine Inis gehen.

ZITAT(Vetaro @ 15.08.2009, 19:16)
ZITAT(Elrigh @ 15.08.2009, 18:43)
die geplante Anpassung der einfachen Lande
Okay, den Satzteil hab ich nur drinnen gelassen weil ich's toll fand

jester.gif
Ich Witzbold, ich. Da war wohl die Erfahrung Vater des Satzes...
yahoo.gif

Mein Name beinhaltet übrigens überhaupt kein N.

Obwohl es da diesen Moderator auf Kongregate.com gibt, mit dem ich übrigens auf einer schule war, und der seinen N-haltigen Namen unabhängig von mir viele jahre bevor wir uns kennengelernt haben gewählt hat
biggrin.gif

Das "N" wurde entfernt. Ich nehms da ganz genau mit, eine Bekannte schrieb bei Wer-kennt-Wen mal als Lieblingsband "Linkin Park" ohne das erste "N" - das hörte sich dann so an, als macht sie da was ganz Unanständiges mir ihrer Zunge...
tongue.gif

Interessante kleine Debatte...

Grundsätzlich kann ich das jeweilige Für und Wider in gewissem Sinne nachvollziehen, aber meine Fresse: Wenn ich mir einige der Beiträge so auf der Zunge zergehen lasse, bin ich doch recht froh, dass der eine oder andere seine Zeit im Internet verzockt...Schlimmer wäre, er ginge - sagen wir mal -in die Politik, dann hätten wir ein spätes Echo deutschen Überlegenheitsdenkens. Es wäre auch so einfach dann:
Warum ein hochwertiges Auto fahren dürfen, wenn der Fiat Panda innerhalb 3 Wochen zweimal beim Einparken an die Mauer gesetzt wird ?
Warum einem Übergewichtigen den Zutritt zu Restaurants gewähren, ihm hochwertige Nahrungsmittel zur Verfügung stellen, wenn er mit Essen offensichtlich nicht umgehen kann ? Friß weiter deine Fast-Food-Scheiße...
Warum einem Arbeitslosen überhaupt noch einen Job anbieten, ganz offenkundig ist er ja nicht in der Lage, sein Leben überhaupt zu kontrollieren ?

Diese Liste liesse sich bis ins Unendliche fortführen, Phantasie vorausgesetzt...

Ich finde diese Denke einfach abstossend und sie hat mit MoM - ich meine das irgendwann schon einmal erwähnt zu haben - in erheblichen Maße Einzug in HdRO gefunden.

WO ist das Problem, wenn jemand seine dummen Setteile leichter erhält. Muß er eben nicht 6 Instanzen 6x abfarmen.
Und von wegen Herausforderungen nicht schaffen: Und wenn er beim Wächter dann 100x scheitert, es ist doch immer noch SEIN Spiel.
Dieses typisch deutsche "Wäääh, der hat ein größeres ...(Auto, Grundstück, Gemächt etcetera pp.) obwohl er nicht so hart arbeitet wie ich" trieft hier aus jeder Pore !

Es ist ein Spiel und es ist Freizeit, soll Spaß und Zeitvertreib sein und warum sollen Inhalte nur denen vorbehalten bleiben, die daraus eine Wissenschaft machen ??

Sorry Leute, aber das mußte jetzt mal raus !

Viel Spaß beim Raiden, Inzenfarmen oder Schwerter basteln...jeder wie er will.

achja, fällt mir gerade ein: Ich lese ja nun in anderen Foren fleissig mit und auch inGame kann man ja viel lesen oder im TS hören und...weiß-der-Teufel wie ich drauf komme, aber ein guter Teil (nicht alle!) unserer selbsternannten Ober-Über-ProGamer und Das-hab-ich-mir-hart-erarbeitet-Spieler dürften im RL wohl weniger mit Glück bedacht sein
rolleyes.gif
.
Aber ich seh das nicht so eng und freue mich für sie: Wenigstens habt Ihr dann virtuell ein bißchen was zu lachen

"Some hearts fear the watcher..."

Habt ihrs verstanden ??

Du beschreibst da die deutliche Gefahr, die in MMORPGs steckt. Das Suchtpotenzial, geboren aus dem Geltungsbedürfnis. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene verfallen gerne dieser Gefahr. Weil es im Leben ungleich schwieriger und stressiger ist, sich Geltung zu verschaffen, schlüpfen sie in die Online-Welt, wo sie etwas darstellen können, nur weil sie die höchsten High-Scores, die fettesten Konten oder die geilsten Rüstungen aufweisen können.

Das wurde in WOW überdeutlich, immer wieder, gerade im PVP. Einige der legendärsten PVP-Führer (Salut an Apollo) waren im öffentlichen Chat die größten Dummlaberer, Dilletanten, Sexisten, Vorurteilsvertreter und ÜberEinenKammScherer.

Statt im Teamwork zu kämpfen gab es immer einen hohen Prozentsatz von Deppen, die in der Mitte der Schlachtfeld so viele Feinde killen wollten, wies nur ging. Auch wenn dadurch die Schlacht verloren wurde, weil sie nur den eigenen Vorteil sehen wollten.

Ich gebe Dir aber eindeutig recht, dass wir in Deutschland echt ein Problem damit haben, unserem Nächsten etwas zu gönnen und Teamfähigkeit wird nicht gerade gefördert. Wie vor 20 Jahren, als ich zur Schule ging, heißt es auch heute noch "Friss oder Stirb" in der Schule, trotz Gesamtschule, Förderunterricht und Integration. Kein Wunder, dass da welche Amok laufen, weil sie Aussenseiter sind.

Dieses Problem wird auch in WOW überdeutlich, da wird sich um Ressourcen, Questmobs und was weiß ich alles gekloppt, als gäbs keinen Respawn mehr. Ich hab mal einem Ally und einem Hordler zugesehen, der Hordler wollte Erz abbauen, der Ally hat ihn dabei angegriffen und umgenietet, starb dann aber an den Dots des Hordlers. Und der Witz bei der Sache: Zwei Meter weiter war ein zweites Erzvorkommen. Ich hab dann beide geerntet - frei nach dem Motto "Wenn zwei sich streiten..."

Seit 6 Monaten spiel ich wieder HdRO und hab so eine Mentalität allerhöchstens ein oder zwei Mal erlebt. Ich bete jeden Tag beim Einloggen darum, dass nicht die WOW-Sitten plötzlich ausbrechen, weil so viele Ex-WOWler nach Mittelerde wechseln wollen. Und ich höre oft genug von Freunden oder lese im Chat, dass es tatsächlich Spieler mit dieser Mentalität gibt. Meine Hoffnung ist, dass die Masse, die von WOW weg strebt Aion spielen geht. Da sind viele auch besser aufgehoben, vor allem jene, die HdRO für einen WOW-Abklatsch halten.

Beim Lesen der Meinungen hier hatte ich aber nicht das Gefühl, man wolle den Casuals (also auch mir) nix gönnen. Viel mehr schimmert da die Besorgnis von Item-Verfall und -Spirale durch.

edit

Durch die im Satz vorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler wird auch nur schwer deutlich, was Du meinst. Du hast recht, ich hab tatsächlich nicht verstanden, was Du meinst. Allerdings hat mich der "Wäää"-Satz glauben lassen, dass Du das meinst, was ich aufgegriffen habe.

Und was die Verallgemeinerung angeht - Verallgemeinerung ist in meinen Augen, wenn ich sage "Alle WOW Spieler sind so". Das entspricht aber nicht der Realität. Sage ich "Viele", dann ist das keine Verallgemeinerung, sondern eine ungenau definierte Mengenangabe.

Übrigens "Typisch Deutsch" ist auch Verallgemeinerung...

Du beschreibst da die deutliche Gefahr, die in MMORPGs steckt. Das Suchtpotenzial, geboren aus dem Geltungsbedürfnis. Gerade Jugendliche und junge Erwachsene verfallen gerne dieser Gefahr. Weil es im Leben ungleich schwieriger und stressiger ist, sich Geltung zu verschaffen, schlüpfen sie in die Online-Welt, wo sie etwas darstellen können, nur weil sie die höchsten High-Scores, die fettesten Konten oder die geilsten Rüstungen aufweisen können.

Das wurde in WOW überdeutlich, immer wieder, gerade im PVP. Einige der legendärsten PVP-Führer (Salut an Apollo) waren im öffentlichen Chat die größten Dummlaberer, Dilletanten, Sexisten, Vorurteilsvertreter und ÜberEinenKammScherer.

Statt im Teamwork zu kämpfen gab es immer einen hohen Prozentsatz von Deppen, die in der Mitte der Schlachtfeld so viele Feinde killen wollten, wies nur ging. Auch wenn dadurch die Schlacht verloren wurde, weil sie nur den eigenen Vorteil sehen wollten.

Ich gebe Dir aber eindeutig recht, dass wir in Deutschland echt ein Problem damit haben, unserem Nächsten etwas zu gönnen und Teamfähigkeit wird nicht gerade gefördert. Wie vor 20 Jahren, als ich zur Schule ging, heißt es auch heute noch "Friss oder Stirb" in der Schule, trotz Gesamtschule, Förderunterricht und Integration. Kein Wunder, dass da welche Amok laufen, weil sie Aussenseiter sind.

Dieses Problem wird auch in WOW überdeutlich, da wird sich um Ressourcen, Questmobs und was weiß ich alles gekloppt, als gäbs keinen Respawn mehr. Ich hab mal einem Ally und einem Hordler zugesehen, der Hordler wollte Erz abbauen, der Ally hat ihn dabei angegriffen und umgenietet, starb dann aber an den Dots des Hordlers. Und der Witz bei der Sache: Zwei Meter weiter war ein zweites Erzvorkommen. Ich hab dann beide geerntet - frei nach dem Motto "Wenn zwei sich streiten..."

Seit 6 Monaten spiel ich wieder HdRO und hab so eine Mentalität allerhöchstens ein oder zwei Mal erlebt. Ich bete jeden Tag beim Einloggen darum, dass nicht die WOW-Sitten plötzlich ausbrechen, weil so viele Ex-WOWler nach Mittelerde wechseln wollen. Und ich höre oft genug von Freunden oder lese im Chat, dass es tatsächlich Spieler mit dieser Mentalität gibt. Meine Hoffnung ist, dass die Masse, die von WOW weg strebt Aion spielen geht. Da sind viele auch besser aufgehoben, vor allem jene, die HdRO für einen WOW-Abklatsch halten.

Beim Lesen der Meinungen hier hatte ich aber nicht das Gefühl, man wolle den Casuals (also auch mir) nix gönnen. Viel mehr schimmert da die Besorgnis von Item-Verfall und -Spirale durch.

Tut mir leid, dass ich das ganze hier zitiere. Aber du hast sowas von Recht! Ich könnte jetzt selbst meine Meinung ewig lange ausführen, würde aber auf kein anderes Ergebnis kommen als du.

100% /sign

Wer wird denn noch "Hardmodes" machen, wenn man auch so weiterkommt?

...aber es hindert Dich doch niemand daran, dass DU (weißt du jetzt warum ichs groß schreibe ?) Dich dem Hardmode hingibst, niemand hindert Dich daran
meeting.gif

Hast du es verstanden??

Hast Du verstanden, warum das an genau dieser Stelle steht...scheinbar nicht
rolleyes.gif

Durch die im Satz vorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler wird auch nur schwer deutlich, was Du meinst.

tease.gif

Zurück