Thema Strahlen: Wir dürfen Strahlen

Ja stimmt, diese Neidgesellschaft ist fürchterlich... Es gibt ja genug Gelegenheitsspieler, und die freuen sich genauso über die Setteile mit Strahlen... was ist daran so schlimm, das es denen einfacher gemacht wird an die Teile zu kommen !?
Der Content geht ja immer weiter... und während "wir" uns noch in Moria um diverse Setteile kloppen, prügeln sich die "Hardcore" Zocker schon im Düsterwald in denn neuen Inis herum...

Ich sehe da überhaupt kein Problem, ist die gleiche Verfahrensweise wie in WOW, und das finde ich ausnahmsweise mal gut
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es lustig, dass alle Welt immer rumnörgelt, weil sie das und jenes nicht hat und erreichen kann. Trotzdem habe ich die HDRO Server noch nie zuvor so voll gesehen wie mit den Minen von Moria und dem neuen "angeblich verhassten" Strahlensystem. Die Itemspirale mag ja allerhand Nachteile haben, aber sie gibt den Leuten etwas zu tun (das erstrebenswerter ist als Taten für einen Titel zu farmen) und "hält die Leute bei der Stange".

Was ist so schlimm dabei, wenn man als Casual die "high-end ini xxx" nicht gesehen hat. Ist es nicht viel spannender, wenn es da noch etwas größeres, gefährlicheres gibt, wo man vielleicht irgendwann auch einmal reinkann? Ist nicht der Reiz genau dann verloren, wenn man alles gesehen hat?

Klar war es nett, dass man auf 50 mit ein paar Craft-Items, Ini-Items und 1-2Mal Spalte das "optimal Equip" erreichen konnte (und selbst das hatte keinen Sinn, da es nichts herausforderndes gab, wo man es denn auch gebraucht hätte). Doch der Anreiz (spielmechanisch, kein RP, denn dafür brauch ich gar nicht erst so hoch zu lvln) auf dieser Stufe überhaupt noch zu spielen beschränkte sich dann auf:
- Taten grinden
- Angeln auf 200 bringen und Angeltaten grinden
- Gold farmen?

HDRO hat mit MoM ein altes MMO Prinzip wiederbelebt: Die Zugangsvoraussetzungen für Instanzen, die, soweit ich weiß, in Everquest erstmals richtig populär waren. Lustigerweise war MoM damit ziemlich erfolgreich, macht aber genau weiter in der Entwicklung und tut das, was WoW auch durchgemacht hat:
- hardmodes für achiever
- raids und items für alle über den "easymode"

Ich hatte kein Problem mit dem Strahlensystem. Wenn ich die Zeit nicht habe, oder diese Sets nicht sammeln will, dann stört mich das nicht weiter. Ich sehe keinen Gott-gegebenen Anspruch auf "den ganzen Content" nur weil ich die Abogebühr bezahle. Schließlich bezahle ich ja für die Möglichkeit etwas zu erreichen und nicht für bestimmte Items oder "komplettierte Instanzruns". Da gebt mir doch bitte gleich den Itemshop - ich bezahle, also gebt mir den gesamten Content und das gute Equipment. In einem Spiel darf gern auch derjenige mehr erreichen, der öfter und besser spielt als ich.

Was man nicht weiß und noch nicht abschätzen kann ist, ob dieses System wirklich langfristig die Spieler begeistert. Mich langweilt das Token-System in jedem Spiel, weil es die Raritäten und Besonderheiten großteils aus dem Spiel nimmt. In WoW gab es Zeiten, wo ein volles T-set etwas besonderes war, da man Zeit und dropglück benötigte. Nun ist es standard für groß und klein. Der einzige Unterschied ist, dass der "Achiever" es vielleicht 3 Wochen früher hat.

Andererseits ist es absolut verständlich für mich, dass das Strahlensystem Achiever Spieler angezogen hat, die HDRO früher überhaupt nicht hatte (bzw. nicht halten konnte, da diese nach spätestens 3 Monaten einfach alles "durchachieved" hatten). Wieso sich die anderen Spieler dadurch "bedroht" fühlen ist mir jedoch ein Rätsel

Es wurden hier viele Dinge gesagt, über Teamwork und Toleranz usw. Doch was ich einfach nicht verstehe und wofür in all diesen Diskussionen (die es ja nicht nur bei HDRO sondern in fast jedem MMO gibt) niemand eine vernünftige Antwort hatte ist:

Woher kommt der Neid auf diese Achiever Spieler? Ist es nicht völlig in Ordnung, dass die bessere Ausrüstung haben, wenn sie schon den ganzen Tag spielen (oder zumindest viel), sich besondere Mühe geben in großen Gruppen mit Absprache und Koordination etwas schwieriges zu meistern? Wieso sollte es keine schwierigen Sachen für diese Gruppe von Spielern geben. Muss das gesamte Spiel auf mich, der ich nur alleine, selten und wenige Stunden am Stück spielen kann ausgelegt sein?

Items in einem MMO sind ein Belohnungssystem und Belohnungssysteme sind für mich nur dann fair und akzeptabel, wenn sie - wie auch im echten Leben - entsprechend dem Einsatz und der Leistung belohnen. Als ausgeglichener Mensch habe ich auch kein Problem damit, dass ich nicht ganz oben bin auf dieser Liste, genausowenig wie ich das im echten Leben bin.

Das wurde in WOW überdeutlich, immer wieder, gerade im PVP. Einige der legendärsten PVP-Führer (Salut an Apollo) waren im öffentlichen Chat die größten Dummlaberer, Dilletanten, Sexisten, Vorurteilsvertreter und ÜberEinenKammScherer.

Statt im Teamwork zu kämpfen gab es immer einen hohen Prozentsatz von Deppen, die in der Mitte der Schlachtfeld so viele Feinde killen wollten, wies nur ging. Auch wenn dadurch die Schlacht verloren wurde, weil sie nur den eigenen Vorteil sehen wollten.

Ich gebe Dir aber eindeutig recht, dass wir in Deutschland echt ein Problem damit haben, unserem Nächsten etwas zu gönnen und Teamfähigkeit wird nicht gerade gefördert. Wie vor 20 Jahren, als ich zur Schule ging, heißt es auch heute noch "Friss oder Stirb" in der Schule, trotz Gesamtschule, Förderunterricht und Integration. Kein Wunder, dass da welche Amok laufen, weil sie Aussenseiter sind.

Dieses Problem wird auch in WOW überdeutlich, da wird sich um Ressourcen, Questmobs und was weiß ich alles gekloppt, als gäbs keinen Respawn mehr. Ich hab mal einem Ally und einem Hordler zugesehen, der Hordler wollte Erz abbauen, der Ally hat ihn dabei angegriffen und umgenietet, starb dann aber an den Dots des Hordlers. Und der Witz bei der Sache: Zwei Meter weiter war ein zweites Erzvorkommen. Ich hab dann beide geerntet - frei nach dem Motto "Wenn zwei sich streiten..."

Das ist zwar schön geschrieben, aber an einem einzelnen "Prahler" das gesamte WoW festzumachen ist doch etwas gewagt.

Genauso wie deine Geschichte von dem Ally und dem Hordler. Zwischen den Fraktionen herrscht Krieg, da ist es wohl absolut angebracht, dass die beiden sich bekriegen, wenn der Feind versucht eine wichtige Ressource an sich zu reißen.

Auch hier wieder, ist die Sache mit dem Neid und der mangelnden Teamfähigkeit doch sehr einseitig betrachtet. Ist es nicht der Neid, der 75% der Spieler dazu bringt, das Strahlensystem zu hassen, weil sie etwas haben wollen, das andere haben, das ihnen aber verwehrt bleibt, weil sie
a) zu wenig Zeit in das Spiel investieren
b) nicht die nötigen sozialen ingame Kontakte für organisierte Gruppen oder Raids haben
c) einfach nicht die nötige Hand-Augen Koordination um ihren Charakter so zu steuern
?

In der echten Welt, würde man neidlos anerkennen müssen, dass die Spieler, welche auch schwierige Raids (Watcher) meistern, einfach ehrgeiziger sind, zielstrebiger, "härter arbeiten", besseres Teamwork und Koordination haben und deshalb einfach "mehr erreichen". (Natürlich kann man auch zu Hause sitzen, nichts tun und ständig nur jammern, was die anderen alles haben und was man selbst nicht hat)

Wer etwas haben will, sollte das tun, was dafür nötig ist. Ist man nicht bereit das zu tun, sollte man erkennen, dass man keinen Anspruch darauf hat.
Schließlich hat man auch keinen Anspruch auf eine 8000er Besteigung ohne die entsprechende Vorbereitung und wenn man die "Zeit für dieses Hobby" nicht hat, dann wirds damit auch einfach nichts. Ob es dann wirklich die Lösung ist, den Berg abzutragen, oder aber sich von Sherpas "hinauftragen zu lassen" halte ich für sehr fragwürdig.

Woher kommt der Neid auf diese Achiever Spieler? Ist es nicht völlig in Ordnung, dass die bessere Ausrüstung haben, wenn sie schon den ganzen Tag spielen (oder zumindest viel), sich besondere Mühe geben in großen Gruppen mit Absprache und Koordination etwas schwieriges zu meistern? Wieso sollte es keine schwierigen Sachen für diese Gruppe von Spielern geben.

Das ist eine sehr interessante umdrehung der bisherigen fragestellung. Und eine Unterstellung. Und ich fühle mich davon irrerweise nicht betroffen, aber angezielt.

Sehr sehr viele beiträge hier beziehen sich auf Probleme, die den entwicklern bekannt sind, und zu denen sie bereits etwas gesagt haben. Die Achiever-Spieler haben jetzt gerade schon längst DN geschaft. Die Normalen Spieler werden mit dieser änderung DN betreten können.

Wir nicht-Achiever werden also auch durch diese Änderung nicht das Achiever-Level erreichen.

Und der letzte Satz ist ja ohnehin unsinn, weil der Content selber immernoch nicht verändert wird und daher nichts schwieriges weggenommen wird.

Klingt übrigens alles ein bisschen Elitistisch. Ein bisschen "Jedem das Seine", du weißt schon.

@Squizzel:
Es sind andere Belohnungen für Hardmodes geplant (also auch in schattenbinge und dergleichen), um den achiever-spielern Antrieb zu geben, damit da noch jemand hin geht.

Vielleicht bin ich nur ein optimistischer blödi, aber ich hab' irgendwie gar keine Lust, über eine mögliche Entwickelung zu jammern, welche die Spielmacher bedacht haben und gegen die sie vorzugehen vor haben. Ich denke also einfach, dass es auch nach Buch 9 immernoch Schattenbinge-Besucher geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht der Neid, der 75% der Spieler dazu bringt, das Strahlensystem zu hassen,

Tut mir leid, wenn ich an dieser Stelle dagegen halte: Aber es war genau andersrum. Hier fielen u.a. Sätze wie "....den anderen hinterhergeschmissen" und das relativ zu Beginn der Diskussion. Der "Neid" (wenn das denn überhaupt so bezeichnet werden kann) liegt eher darin, das jemand Zeit und Geld/Gold in etwas investiert hat, was nun andere bald schneller/billiger bekommen.

Ansonsten - auch wenn ich Deine Ansicht nicht teile Oldboyx - ist zumindest Deine Art der Argumentation pfiffiger.

Das ist eine sehr interessante umdrehung der bisherigen fragestellung. Und eine Unterstellung. Und ich fühle mich davon irrerweise nicht betroffen, aber angezielt.

Sehr sehr viele beiträge hier beziehen sich auf Probleme, die den entwicklern bekannt sind, und zu denen sie bereits etwas gesagt haben. Die Achiever-Spieler haben jetzt gerade schon längst DN geschaft. Die Normalen Spieler werden mit dieser änderung DN betreten können.

Wir nicht-Achiever werden also auch durch diese Änderung nicht das Achiever-Level erreichen.

Und der letzte Satz ist ja ohnehin unsinn, weil der Content selber immernoch nicht verändert wird und daher nichts schwieriges weggenommen wird.

Klingt übrigens alles ein bisschen Elitistisch. Ein bisschen "Jedem das Seine", du weißt schon.

Naja, mir geht es nicht im Besonderen um die jetzige Einführung der Tokens. Schließlich ist fast ein Jahr vergangen und ich habe damit auch kein Problem, wenn Content dann leichter zugänglich wird. Die Frage ist für mich eher, wie man es zukünftig handhaben wird. Anscheinend schaut man sich ja in dieser Hinsicht einiges von WoW ab, und wenn sich in Zukunft die Sache so abspielt wie in WoW, dann ist das eher ein System, das ich nicht befürworte.

Gibt man von Anfang an all diese Möglichkeiten haben alle sehr schnell alles gesehen und es wird schnell zur Massenabfertigung mit "neuem Content so schnell es geht nachschieben" - alles 1 Stufe runterwerten - neue Marken dazu und es geht fröhlich weiter (wie bei WoW). Das finde ich persönlich nicht so gut, aber ist natürlich auch Geschmackssache.

Ob der Content sich verändert ist Haarspalterei. Meiner Meinung nach tut er das. Da meine Ausrüstung sich ändert, ändert sich die Herausforderung (die der Content mir bietet), genauso wie bei dem Beispiel mit dem Berg. Natürlich kannst du auch sagen, es ändert sich nur der Schwierigkeitsgrad, nicht aber der "Content", doch diese Dinge gehören für mich zusammen.
Allen Spielern bessere Items zu geben ist genauso ein "nerf des Schwierigkeitsgrad des Contents" wie wenn man allen Monstern stats abzieht. Früher musste man mit der Hand den Hasen fangen und bekam dadurch einen Speer um den Hirsch zu jagen. Jetzt kriegt man den Speer anderweitig und kann damit den Hasen jagen (was einfach ist als mit der Hand) und bekommt dafür auch noch die Armbrust (die man früher nur von der Hirschjagd bekam). Also insofern ist es ganz klar eine Veränderung des "Contents" für mich.

Mit elitistisch hat das überhaupt nichts zu tun btw. außer du hälst ein leistungsangepasstes Belohnungssystem für elitistisch.

Tut mir leid, wenn ich an dieser Stelle dagegen halte: Aber es war genau andersrum. Hier fielen u.a. Sätze wie "....den anderen hinterhergeschmissen" und das relativ zu Beginn der Diskussion. Der "Neid" (wenn das denn überhaupt so bezeichnet werden kann) liegt eher darin, das jemand Zeit und Geld/Gold in etwas investiert hat, was nun andere bald schneller/billiger bekommen.

Ansonsten - auch wenn ich Deine Ansicht nicht teile Oldboyx - ist zumindest Deine Art der Argumentation pfiffiger.

Hier in diesem speziellen Thread hast du natürlich recht, dass die "Achiever Fraktion" "angefangen" hat. Doch darum geht es eigentlich gar nicht. Tatsache ist doch, dass eben andere bald vieles schneller und billiger bekommen. Ob man das gut findet oder nicht, sei dahingestellt, ich nehme das wertfrei zur Kenntnis und es ist mir völlig "Wurst".
Die Frage ist nur: Wieso wird es vereinfacht?
Weil die Community es so will?
Da stellt sich die Frage: Wieso will die Community diese Vereinfachung?
Weil sie auch die guten Items haben wollen?
Wieso wollen sie die?
Weil die anderen sie haben? Weil sie gerne "alles erreichen würden"? Weil sie den Oberboss besiegen wollen für das dicke Legendary? - das ist doch genau Achiever denken, das die Casuals i.d.R. eigentlich verurteilen...

Ich denke, dass zweifellos in beiden Fällen der Neid eine Rolle spielt. Er ist die größte Schwäche des Menschen (mit Abstand).

Oldy, ich glaube du übersiehst da was. Das ist auch das, woraus mein ganzer Artikel zu dem Thema besteht.

Weshalb sich die Leute ärgern ist, dass ihnen ein Teil des Spieles verschlossen bleibt. Weil nämlich sehr viele HdRO deshalb spielten, weil es mit der Regel "Jeder soll so viel wie möglich sehen können" funktionierte. Und diese nie geschriebene Regel wurde gebrochen. Und deshalb wollen die Leute das Strahlenset haben können. Nicht weil die anderen es auch haben.

Das wird aber irgendwie ohnehin gerne übersehen. ich habe die ganze Zeit das gefühl, dass die Dagegen-Fraktion davon ausgeht, dass das ganze aus Neid oder Itemgier gemacht wird, dass irgendein aggressiver Druck dahinter steht ("Warum sollen denn die Leute Items bekommen, mit denen sie dann nicht in Instanzen gehen?" ist, finde ich, eine ziemlich aggressive Einstellung). Darum geht es aber eben nunmal gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig das hier soviel über das neue Modell herziehen.

Ist Euch schonmal durch den Kopf gegegangen das das Modell in HdR nicht neu ist. Das gibt es in einer anderen Form schon. Nämlich in dem ich einige Kapitel im Epos 1 mehrfach wiederhole dafür Bändchen bekomme und diese gegen Erlasse aus Helegrod, Angmar und Annu tausche, für die ich wiederum Rüssi-Teile bekomme (ohne auch nur einmal in diesen Ini´s gewesen zu sein).
Das Modell mit den Marken ist also nur eine andere Version.

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt dieses Modell erst mit B9 und soweit ich weiss haben die Entwickler ja schon gesagt das noch dieses Jahr auf Stufe 70 angehoben wird.
Was heisst das für mich:

- das Strahlenset (Level 60) ist in dieser Form für die grossen "Achiever-Spieler" wertlos und nichts mehr als eine gute Prestigerüssi
- das Interesse wird sich mehr auf das "neue" kommende Set beschränken

also warum den Zugang dazu extrem erschweren. Man muss ja dennoch dafür arbeiten, nur auf anderem Wege.

Das ist mir schon klar, Vetaro.

Deshalb sagte ich ja, dass MoM eine Spielerschaft angezogen hat, die HDRO vorher nicht kannte. Diese Spielerschaft jedoch, wird wieder weg sein, wenn HDRO zu seinem Status auf Stufe 50 zurückkehrt (aus Gründen die ich schon erläutert habe).

Ist es das was Turbine will?
Ist es das, was die HDRO Community will?
Wenn ja, warum will die HDRO Community das?
Weil in ihrem Spiel plötzlich schwere Instanzen drinnen sind in der sich Leute rumtreiben die man nicht mag?

Und damit sind wir wieder bei derselben Frage:
Ist das nicht für beide Spielerschaften ein Vorteil? Es gibt für "Achiever" einiges zu tun (auch wenn die meisten hier wohl auch schon lange "durch" sind) und für Casuals gibt es noch viel mehr zu tun, da sie wohl nie an die "Decke stoßen".

Vetaro schrieb:
Weshalb sich die Leute ärgern ist, dass ihnen ein Teil des Spieles verschlossen bleibt. Weil nämlich sehr viele HdRO deshalb spielten, weil es mit der Regel "Jeder soll so viel wie möglich sehen können" funktionierte. Und diese nie geschriebene Regel wurde gebrochen. Und deshalb wollen die Leute das Strahlenset haben können. Nicht weil die anderen es auch haben.

Das wird aber irgendwie ohnehin gerne übersehen. ich habe die ganze Zeit das gefühl, dass die Dagegen-Fraktion davon ausgeht, dass das ganze aus Neid oder Itemgier gemacht wird, dass irgendein aggressiver Druck dahinter steht ("Warum sollen denn die Leute Items bekommen, mit denen sie dann nicht in Instanzen gehen?" ist, finde ich, eine ziemlich aggressive Einstellung). Darum geht es aber eben nunmal gerade nicht.

Es gab schon damals genug 6er Instanzen, die eine ziemliche Herausforderung waren und von vielen wohl nie bezwungen wurden (da gab es den einen Boss, wo man Horn, etc. klicken musste) nur hatten die Achiever daran auch kein Interesse, weil es nichts dafür gab. Das hat sich nun geändert und plötzlich sind diese knackigen Instanzen den Leuten ein Dorn im Auge?

Achiever brauchen nunmal eine solche Art Inhalt, wie sie MoM geboten hat um ihre Spielweise ausleben zu können. Denen macht es Spaß, sich in Gruppen zu organisieren, Taktiken auszuarbeiten, das Equip zu optimieren usw. Da gibts mit Sicherheit auf beiden Seiten schwarze Schafe, die Neid oder Geltungsdrang haben, doch die Sache mit der aggressiven Einstellung kann ich auch nur zurückgeben.

Woher kommt dieser agressive Drang unbedingt jede Instanze sehen zu müssen? Wenn man sowieso lieber crafted, oder etwas einfaches farmt - wieso muss man dann unbedingt einfachen Zugang zu Instanze XXX haben?
Wenn es nur ums sehen geht, wieso geht man nicht rein, schaut sich die Dinge bei einem Wipe an oder in einer leeren ID? Oder auf youtube?

Ich habe es in WoW nie verstanden und verstehe es auch jetzt nicht. Ich habe im gesamten WoW Classic über 1,5 Jahre lang kein MC von innen gesehen. Habe langsam gelevelt und gemütlich gequested. Danach die lange und tolle Questreihe für T0,5 gemacht (es war schwer, aber mit etwas Verhandlungstaktik konnte ich sogar Gilden dazu bewegen mir bei den Schritten die ich alleine nicht schaffte zu helfen. Das hat dann 30 Minuten gedauer). Kurz bevor BC rauskam hate ich dann Zeit und hab MC und BWL geraidet (als der Content absolut nicht mehr aktuell war etc.). Trotzdem hatte ich nie das Gefühl irgend etwas verpasst zu haben, oder dass man mich trotz meiner Monatsgebühren um irgendwelchen "Content" gebracht hätte. Vor Monaten war ich das erste Mal in meinem Leben in AQ40, da ich es zu Classic Zeit nie gesehen hatte und auch zu BC Zeiten war ich nie dort - big deal...

Das ist mir schon klar, Vetaro.

Deshalb sagte ich ja, dass MoM eine Spielerschaft angezogen hat, die HDRO vorher nicht kannte. Diese Spielerschaft jedoch, wird wieder weg sein, wenn HDRO zu seinem Status auf Stufe 50 zurückkehrt (aus Gründen die ich schon erläutert habe).

Ist es das was Turbine will?
Ist es das, was die HDRO Community will?
Wenn ja, warum will die HDRO Community das?
Weil in ihrem Spiel plötzlich schwere Instanzen drinnen sind in der sich Leute rumtreiben die man nicht mag?
Was u.A. Vetaro schon mehrfach geschrieben hat, und was wahrscheinlich immer wieder überlesen wird, ist, dass der Spielinhalt durch die Änderung nicht vereinfacht wird. Die Beschränkung, dass man den neuen Inhalt erst dann sehen kann, wenn man vorher alles andere mit Würfelglück oder fester Gruppe mehrfach besuchen musste, fällt einfach weg.
Wird der Wächter einfach, weil jetzt alle Strahlen bekommen können?
Kann man jetzt, ohne alle Hardmodes mehrfach absolviert zu haben, den Strahleninhalt spielen?
Die Strahlen haben Spieler bisher nur ausgeschlossen, nicht aber den Inhalt signifikant vereinfacht, also wird der Inhalt auch mit der Änderung nicht vereinfacht werden, nur kann jetzt jeder den Spielinhalt ansehen, wenn er mitgenommen wird. Das klingt doch erst einmal ganz nett.

Was u.A. Vetaro schon mehrfach geschrieben hat, und was wahrscheinlich immer wieder überlesen wird, ist, dass der Spielinhalt durch die Änderung nicht vereinfacht wird. Die Beschränkung, dass man den neuen Inhalt erst dann sehen kann, wenn man vorher alles andere mit Würfelglück oder fester Gruppe mehrfach besuchen musste, fällt einfach weg.
Wird der Wächter einfach, weil jetzt alle Strahlen bekommen können?
Kann man jetzt, ohne alle Hardmodes mehrfach absolviert zu haben, den Strahleninhalt spielen?
Die Strahlen haben Spieler bisher nur ausgeschlossen, nicht aber den Inhalt signifikant vereinfacht, also wird der Inhalt auch mit der Änderung nicht vereinfacht werden, nur kann jetzt jeder den Spielinhalt ansehen, wenn er mitgenommen wird. Das klingt doch erst einmal ganz nett.

Das sehe ich anders. Es werden sehr wohl Teile des Inhalts erleichtert. Man muss bestimmte Herausforderungen nun nicht mehr meistern um an bestimmte Items zu kommen... Wenn das keine Erleichterung ist, weiß ich auch nicht. Niemand hat gesagt, dass explizit der Wächter-Encounter vereinfacht wird. Der Weg dorthin aber wird sehr wohl vereinfacht.

"Wird der Wächter einfach, weil jetzt alle Strahlen bekommen können?"> Nein, wer es bisher nicht geschafft hat Strahlen zu bekommen wird den Wächter wohl auch nicht schaffen, es sei denn er wird "durchgezogen".
"Kann man jetzt, ohne alle Hardmodes mehrfach absolviert zu haben, den Strahleninhalt spielen?"> Ja - eine Vereinfachung im Gegensatz zu früher.

Ich denke nicht, dass man hier versuchen sollte die offensichtliche Vereinfachung wegzureden. Das ist überhaupt nicht Sinn und Zweck, es geht hier eher darum, ob die Vereinfachung sinnvoll und angebracht ist.

"Die Strahlen haben Spieler bisher nur ausgeschlossen, nicht aber den Inhalt signifikant vereinfacht, also wird der Inhalt auch mit der Änderung nicht vereinfacht werden, nur kann jetzt jeder den Spielinhalt ansehen, wenn er mitgenommen wird."

Seufz. Wenn man den Inhalt nicht vereinfachen müsste, um den Spielern (die angeblich bisher ausgeschlossen wurden) auch Zugang zu gewähren, wieso hatten diese Spieler dann vorher keinen Zugang? Vielleicht weil es "zu schwierig war" die entsprechenden Instanzen für die Strahlensets zu schaffen? Ne oder - kann nicht sein....

Wenn man den Inhalt nicht vereinfachen müsste, um den Spielern (die angeblich bisher ausgeschlossen wurden) auch Zugang zu gewähren, wieso hatten diese Spieler dann vorher keinen Zugang? Vielleicht weil es "zu schwierig war" die entsprechenden Instanzen für die Strahlensets zu schaffen

Ja, für einige Spieler ist er wohl zu schwierig i.S. von kompliziert.

Der Begriff "schwierig" kann aber auch eine andere Komponente beinhalten, z.B. den Zeitfaktor.
Ich z.B. habe am Abend, wenn die meisten Instanzgänge möglich sind, weil sich zu dieser Zeit die meisten Gruppen finden, leider keine 3 oder 4 Stunden Zeit. Und das ist die Zeit, welche ich einfach investieren muß, wenn ich mehrere verabredete Runs mache, um allen Mitgliedern die Möglichkeit auf ein Setteil zu geben. Klar, kann schneller gehen aber auch länger dauern und mich dann einfach verp.. wenn ich mein Teil hab ?! Nee, so spiel ich nicht.

Tja und nach meinen bisherigen HM-Erfahrungen bin ich der, der an der entscheidenden Stelle -1 würfelt...persönliches Pech, ist aber so.

Wenn nun also ein System gefunden wird, bei dem ich ein Token/Münze/irgendwas erhalte, wenn ich die Ini erfolgreich absolviert habe (und das sollte schon sein), dann bin ich doch glücklich wie ein Schweinchen in der Suhle.

Und nebenbei (ist jetzt ein wenig off-topic) zum Thema "Herausforderung":

Ich habe festgestellt, dass noch in jeder Gruppe die sich für den HM sammelt, mindestens einer kräht, wenn nicht ein "Erfahrener" (am Besten mit Setteil) dabei ist, um den Rest zu pampern.
Ist ja auch nicht schlimm und legitim, aber dass nun jeder der sein Set (nahezu) komplett hat, damit auch jemand ist, der seine Klasse spielen kann (und also das Set "verdient") halte ich für ein Gerücht. Und bei den Gilden wird doch auch gerne mal gezogen...
rolleyes.gif

Ja, für einige Spieler ist er wohl zu schwierig i.S. von kompliziert.

Der Begriff "schwierig" kann aber auch eine andere Komponente beinhalten, z.B. den Zeitfaktor.
Ich z.B. habe am Abend, wenn die meisten Instanzgänge möglich sind, weil sich zu dieser Zeit die meisten Gruppen finden, leider keine 3 oder 4 Stunden Zeit. Und das ist die Zeit, welche ich einfach investieren muß, wenn ich mehrere verabredete Runs mache, um allen Mitgliedern die Möglichkeit auf ein Setteil zu geben. Klar, kann schneller gehen aber auch länger dauern und mich dann einfach verp.. wenn ich mein Teil hab ?! Nee, so spiel ich nicht.

Tja und nach meinen bisherigen HM-Erfahrungen bin ich der, der an der entscheidenden Stelle -1 würfelt...persönliches Pech, ist aber so.

Wenn nun also ein System gefunden wird, bei dem ich ein Token/Münze/irgendwas erhalte, wenn ich die Ini erfolgreich absolviert habe (und das sollte schon sein), dann bin ich doch glücklich wie ein Schweinchen in der Suhle.

Und nebenbei (ist jetzt ein wenig off-topic) zum Thema "Herausforderung":

Ich habe festgestellt, dass noch in jeder Gruppe die sich für den HM sammelt, mindestens einer kräht, wenn nicht ein "Erfahrener" (am Besten mit Setteil) dabei ist, um den Rest zu pampern.
Ist ja auch nicht schlimm und legitim, aber dass nun jeder der sein Set (nahezu) komplett hat, damit auch jemand ist, der seine Klasse spielen kann (und also das Set "verdient") halte ich für ein Gerücht. Und bei den Gilden wird doch auch gerne mal gezogen...
rolleyes.gif

Da bin ich deiner Meinung: Schwierigkeit beinhaltet auch den Zeitaufwand, wobei in diesem Fall nicht nur dieser genervt wird, sondern die hardmodes eben optional werden (lang genug "normal modes" bringt auch entsprechend die Tokens und dan hat man genug strahlen etc.) was auf jeden Fall eine Vereinfachung des Contents bedeutet.

Auch gebe ich dir Recht, dass nicht jeder unbedingt ein guter Spieler ist nur weil er gute Items hat. Viele kann man einfach durch maximalen Zeiteinsatz kompensieren. Dennoch unterstützt ein solches System mit den Tokens (wie man es aus WoW kennt) doch gerade diese Phänomen erst Recht. Mit den Tokens wird sichergestellt, dass wirklich jeder alles haben kann, solange er nur stumpfsinnig in immer dieselbe einfache Instanze rennt. Das finde ich persönlich geht eben gegen Teamwork, Herausforderung, Koordination und soziale Integration.

Es ist nicht sonderlich förderlich für das Spiel (und vor allem den Umgang in der Community) wenn man eine Itemspirale mit der Möglichkeit alles alleine zu schaffen paart. Das ist es doch, was vielen an WoW so überhaupt nicht gefallen will. Die Itemspirale an sich ist gar nicht so das Problem, denn bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad und der unbedingten Notwendigkeit einer guten Gruppe / Sippe, muss man sich auch soweit anständig als Mensch benehmen, damit man seine Chancen nicht verscherzt.

Ist man hingegen auf seine Mitspieler in keiner Weise angewiesen, werden die Sitten schnell "interessant".

edit

Ist man hingegen auf seine Mitspieler in keiner Weise angewiesen, werden die Sitten schnell "interessant".

...was ich nicht hoffen möchte.
So "interessant" wie es jetzt schon in Moria ist (und komischerweise nur dort) reicht es mir schon. Ich finde nämlich, dass die einst so häufig beschworene HdRO-Community schon jetzt bisweilen etwas...mmmh...anstrengend (vorsichtig ausgedrückt) ist.

Aber natürlich ist es wichtig, dass in einem MMOG ein nicht zu knapper Prozentsatz an "Teamereignissen" stattfinden muß, weil es sonst eben kein Miteinander sondern nur ein Nebenher ist. Die aktuelle Entwicklung seit WotLK habe ich nicht mehr verfolgt und kann das nicht beurteilen. Ich fands schon seit BC grausam und da brauchte man doch immer noch eine Gruppe. Daran allein kann es also nicht gelegen haben, dass es seinerzeit so "interessant" war.

Die von dir genannten 4 Stunden sind weit über das Ziel hinausgegriffen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal länger als 2 Stunden in einer Instanz war.

Ich auch nicht .
Die 4 Stunden bezogen sich in der Tat auf die von mir genannten "mehreren Runs" und natürlich vergeht auch eine gewisse Zeit mit Gruppensuche und deren -organisation. Aber DAS ist wieder ein ganz anderes Thema und da wähnt man sich manchmal in der Klappse
rolleyes.gif

Aber es wird Leute geben die auch diesen "steinigen" Weg gehen wollen. Für die wird der Spielerpool jedoch auf eine Größe zusammengeschrumpft sein, in dem es fast unmöglich ist passende Gruppen auf die Beine zu stellen.

Ja, das wird allerdings wohl so geschehen und ist für diese Spieler insofern von Nachteil.

Und noch etwas, ich versichere dir, dass dieser Tokenquatsch mehr Zeit fressen wird, als jeder Hardmode

Und da muß man abwarten wie es im Endeffekt wirklich abläuft.
Wenn es so aussieht, dass ich statt 6x HM dann 24x "brain-afk" machen muß...ja dann weiß ich auch nicht
sorry.gif

Ideal wäre wirklich: HM geschafft, eine Münze an alle Teilnehmer. Ist die Gruppe tranig, ja gut, dann muß man eben nochmal ran. Aber mit diesem Würfelquatsch...nööö, so machts keine Spaß.

Es ist nicht sonderlich förderlich für das Spiel (und vor allem den Umgang in der Community) wenn man eine Itemspirale mit der Möglichkeit alles alleine zu schaffen paart. Das ist es doch, was vielen an WoW so überhaupt nicht gefallen will. Die Itemspirale an sich ist gar nicht so das Problem, denn bei entsprechendem Schwierigkeitsgrad und der unbedingten Notwendigkeit einer guten Gruppe / Sippe, muss man sich auch soweit anständig als Mensch benehmen, damit man seine Chancen nicht verscherzt.
Das ist das erste "gegen"-Argument auf diesen Seiten was mir gefällt und eine nähere Untersuchung nahelegt.

Was es für mich kaputt macht ist der nächste, von meinen vorrednern zitierte satz:
'Ist man hingegen auf seine Mitspieler in keiner Weise angewiesen, werden die Sitten schnell "interessant".'

Dass man auf seine Mitspieler nicht mehr angewiesen wäre, klingt für mich irgendwie quatschig. Oder auch: Aus der luft gegriffen.
Ich lasse die erste Behauptung aber einfach mal stehen und denke noch ein wenig darüber nach, vielleicht fällt mir irgendwas dazu ein, Beispiele oder so.

-----

Noch was zur Menge der Runs: Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass die Münzen genau so verteilt werden, dass ein erfolgreicher HM-Run vorher genau so viel wert ist wie danach. Was ich mir vorstellen kann (achtung, das ist meine Idee, hat nichts mit offiziellen Ankündigungen zu tun) ist, dass z.B. jeder Boss eine Münze für jeden hat, und die Hardmode-Truhe vielleicht... pf, fünf?, die dann an nur einen Spieler gehen könnten.

Was auch möglich wäre, dass einzelne Teile vielleicht etwas mehr oder weniger kosten, jedoch durch einen Besuch ihrer eigentlichen Instanz trotzdem gedeckt wären. Damit hätten wir dann A) schonmal einen ersten sinnvollen Ansporn, damit Leute die Schattenbinge besuchen und B) Eine ermutigung, dass man nicht die ganze Zeit die große Treppe spielt.

Ich denke nämlich schon, dass sich die Entwickler bereits in diesem Augenblick der Gefahr bewusst sind, dass die Leute einfach die Treppe abfarmen. Wahrscheinlich ist ihre Reaktion darauf folgendes: Gut, wir machen das nicht unmöglich, sondern machen einfach das Treppe-Item zum billigsten, sodass man deutlich öfter dadurch muss, um ein anderes Item zu erhalten.

-----

Ich glaube übrigens immernoch, dass die Leute nicht in eine Kultur verfallen, in der nur noch zwei bestimmte Instanzen durchgerusht werden. Dafür sehe ich zwei Gründe: Einerseits die Belohnungen für die schwereren (Die werden einfach irgendwelche neuen hellblauen Ohrringe in die Schattenbinge stecken und vielleicht neue Taten für die Bosse einbauen, inklusive der vielleicht mehr Münzen) und andererseits: Dass Spieler keine Esel sind.

Ich komme zum Beispiel schon nach dem dritten Durchgang durch die Handwerkshallen mental kaum noch mit. Ich hab dann keinen bock mehr, das ermüdet. tatsächlich werde ich müde, wenn ich immer wieder das gleiche sehe, schon immer, was ein wunderbares Handicap ist für Schüler und Leute die gerne lesen.

Für mich, und sicher auch für andere, wäre es eine Tortur, nur zwei Instanzen durchzugehen. Die Abwechslung ist doch irgendwie nötig.

Und genau deshalb habe ich immernoch vertrauen darin, dass die Spieler nicht zu einer dumpfen farmhorde verkommen, nur weil sie's könnten!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das erste "gegen"-Argument auf diesen Seiten was mir gefällt und eine nähere Untersuchung nahelegt.

Was es für mich kaputt macht ist der nächste, von meinen vorrednern zitierte satz:
'Ist man hingegen auf seine Mitspieler in keiner Weise angewiesen, werden die Sitten schnell "interessant".'

Dass man auf seine Mitspieler nicht mehr angewiesen wäre, klingt für mich irgendwie quatschig. Oder auch: Aus der luft gegriffen.
Ich lasse die erste Behauptung aber einfach mal stehen und denke noch ein wenig darüber nach, vielleicht fällt mir irgendwas dazu ein, Beispiele oder so.

Das ist nicht so sehr wörtlich zu nehmen. Es geht mehr um diese Anonymität in der Masse der random groups. In Wotlk findet man auch leicht Gruppen, das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil gibt es sehr viel mehr "random raids" und "random heroics" als es vielleicht früher gab als diese noch entsprechend schwerer waren.

Doch eben genau dieses Überangebot führt dazu, dass Leute sich allerhand Freiheiten herausnehmen. Da leavt man schonmal leichtfertig nach dem ersten wipe, beschimpft alle als "noobs die sowieso kein dps machen" und nimmt einfach die nächstbeste Randomgruppe. Tokens kriegt man schließlich überall...
-
Und genau deshalb habe ich immernoch vertrauen darin, dass die Spieler nicht zu einer dumpfen farmhorde verkommen, nur weil sie's könnten!

Die Spieler gehen den Weg des geringsten Widerstands. Wenn ich in Instanz A in 45 Minuten 10 Tokens "einfach abfarmen kann" anstatt in Instanz B in 90 Minuten nur 8 Tokens, dann wird Instanz B nicht oft gespielt werden, darauf kannst du Gift nehmen (es sei denn Turbine findet mit Lockouts einen Weg die Spieler dazu zu "animieren").

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Hallo Leute,

die Threads hier sind alle sehr tiefsinnig. Man kann sowohl die eine als auch die andere Fraktion verstehen.

Ich will insofern auch nur kurz meinen Senf dazugeben, dass durch die geplante Änderung ein wenig die "soziale Kälte" :-) herausgenommen wird - HdRO war schon immer dafür bekannt, dass es kein equipmentlastiges Spiel ist. Dazu jedoch war es mit dem Strahlenset langsam mutiert.

Sozusagen geht man jetzt "Gott sei dank" back to the roots, da die Strahlensets bald nichts Elitäres mehr darstellen und durch die Neuerungen einfach mehr gespielt wird. Die Leute werden nicht mehr von der Schattenbinge gefrustet sein, sondern farmen lieber eine andere Inze dafür dreimal ab und haben in dieser Zeit mit Ihrer Sippe auch Ihren Spass, anstatt nur zu wipen, um danach die Reparatur-Kosten wieder einfarmen zu müssen. So hat jeder sein Erfolgserlebnis.

So long.

Gfree

Seltsam, das immer wieder diese Diskussion entsteht, wenn Neurungen geplant sind. Und es jammern offensichtlich immer die Selben. Nämlich die, die sowieso an ihre Sets kommen. Was ich hier herauslese ist nichts weiter als pure Itemgeilheit. Nach dem Motto: "Ich habe das Glück in einer großen und gut funktionierenden Sippe aktiv zu sein und kann mir leisten groß meinen Mund aufzureißen, weil wir 4 Mal die Woche raiden und daher wohl einen besonderen Anrecht auf die Items haben". Alle anderen VERDIENEN es einfach nicht, das selbe zu tragen wie wir, den es ist ja offensichtlich, das wir bessere Spieler sind, ergo auch bessere Menschen und sowieso über alles erhaben."

Dieses Gesülze ist doch jedes Mal gleich. Am Ende waren die Instanzen immer noch herausfordernd genug und es gab trotzdem Spieler, die sich an der einen oder anderen Instanz die Zähne ausgebissen haben.

Ich gebe zu, ich spiele nicht mehr so intensiv wie früher. Damals auf Morthond hatte ich eine große und gut funktionierende Sippe. Wir waren mehrmals in der Woche in der Nurz Gashu Spalte und mein Jäger hatte so ziemlich alles, was man im End-Content bekommen konnte. Jetzt habe ich weniger Zeit (Arbeit, Freundin und öfter mal gute offline Spiele). Es ist klar, das ich nicht mehrmals in der Woche Lust und Zeit habe Instanzen zu rammeln. Schlechter Spieler bin ich deshalb ganz sicher nicht. Den meine Erfahrung (und es geht es wahrscheinlich vielen Leuten so) kann ich jederzeit in einer Instanz einsetzen. Und das unabhängig davon, wie oft ich in der Woche raiden gehe.

Ein Vorurteil also, der einem langsam aber sicher zum Hals raushängt. Casual ist nicht = Noob. Ich kenne viele Gelegenheitsspieler aus meiner alten Sippe, die viele so genannte "Profis" locker in die Tasche stecken. Herausforderung hin oder her.

Was noch zu sagen bleibt. Wartet einfach ab und jammert nicht gleich rum (hier geht es ja schon stellenweise so zu wie in den WoW-Foren). Turbine hat es bis jetzt immer hinbekommen, genug Unterhaltung und Herausforderung zu bieten und das wird sich in Zukunft nicht ändern.

Man, das nervt. Schon wieder eine Vereinfachung. Da spielt man sich ein um das Strahlenset zu bekommen und dann wird es den nächsten hinterhergeschmissen. Wozu das ganze? Gibt es wirklich so viele Spieler, die jammern, dass es Ihnen zu schwer ist? Wo bleibt denn nun die Herausforderung?

Ich kann seit 2 Tagen in Esteldin mit den Jägerquests 500k EP für meine Waffen bekommen, das Strahlenset wird leicht farmbar, Strahlen hat keine Auswirkung mehr auf Hoffnung. Zudem ist geplant das BdT zu vereinfachen. Zudem der Questfinder und das schnellere Leveln. Dazu jetzt noch neues Geschmeide, welches um Längen besser ist.

Die Frage sei wiederholt: Wo bleibt die Herausforderung? Es gibt keinen neuen Content, dafür aber Vereinfachungen und ne Menge Neuankündigungen, die sich für mich schlecht anfühlen. Werde jetzt nicht den Niedergang von HDRO heraufbeschwören, mir macht aber eins Sorge. Wenn alle leicht das Strahlenset bekommen und noch schneller den Endcontetnt sehen, wird man es noch schwieriger haben, fähige Mitstreiter zu finden, die Ihren Charakter auch spielen können.

Ach was solls, ich kämpfe da wohl eh nur gegen Windmühlen.

Man, das nervt. Schon wieder so ein Progamer, der rumheult, weil den casuals, die hinterherhinken oder die diese Instanzen einfach nicht spielen wollen oder aus anderen Gründen bestimmte Gegenstände nicht erlangen (Schattenbinge ist mit random eine Leidenschaft, die Leiden schafft ^^ ), die Spielinhalte eröffnet werden.
Die Frage sei gestellt: Wozu schreist Du nach einer Herausforderung? Die Herausforderungen sind ja nach wie vor da! Gehe hin und nutze sie! Wenn andere sich bestimmte Gegenstände auf andere Weise verschaffen, trübt das doch nicht im Mindesten Deinen Spielgenuss an Instanzen im erschwerten Modus! Es mag ja sein, dass dann auch Spieler über Spitzenausrüstung verfügen, die sich nicht in die Funktionen ihrer Spielklasse vertiefen (vielleicht deshalb, weil sie viel twinken?), aber wieso sollte es schwieriger werden, fähige Mitstreiter zu finden? Sterben die vorhandenen Befähigten aus?

Es ist in der Tat ein Kampf gegen Windmühlen, die weibisch darüber klagen, dass der oder die andere nun die gleichen Kleider trägt......

Alle Spieler zahlen monatliche Beiträge bzw. kaufen content updates und haben damit das gleiche Anrecht an den produzierten Inhalten.
Auf der anderen Seite basiert jedes MMORPG auf dem Prinzip „der Weg ist das Ziel.“ Aufgrund der unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten der Teilnehmer wird also ständig eine Schere zwischen Casuals und Achievern existieren.
Der Produzent des Spiels möchte aber schlichtweg kurzfristig Geld verdienen. Also ist er dazu gezwungen, die Interessen beider Seiten durch Veränderungen an der Spielmechanik immer wieder zu bedienen.
Um jedoch langfristig Geld verdienen zu können, benötigt er einen permanenten Zustrom neuer Spieler, um Abgänge seiner alten Kunden ausgleichen zu können. Damit die Neuen aber auch eine Chance sehen in absehbarer Zeit mit Freunden und Kollegen zusammen den aktuellen endcontent spielen zu können, werden leveling und item achieving vereinfacht.

Mich würde interessieren ob es eigentlich Untersuchungen dazu gibt, wie lange Spieler unterschiedlichen MMOPRG treu bleiben, bzw. wie schnell sie wieder wechseln und was ihre konkreten Gründe dafür sind?

Zurück