kann sein dass einigen mmo´lern das WoW konzept nicht gefällt
Besagtes WoW Konzept beruht lediglich auf "Wir wollen alle Typen eines MMOs abdecken und das möglichst einfach, um alle Kunden anzusprechen" - ja, das funktioniert, warum? Weil es den Mainstream erreicht. So kommt man an das Geld, ist ganz klar! Und bevor gleich jemand kommt und sagt, dass das Konzept NICHT so sei:
Unserer Meinung nach verbindet World of Warcraft ein breites Spektrum an Elementen aus Spielen verschiedenster Kategorien und hat so für alle Arten von Spielern etwas zu bieten.
Quelle: WoW-Europe Accountverwaltung.
Nur: Vergleiche NIEMALS ein "gutes" MMO mit einem, das an den Mainstream gerichtet ist! Wie ich schon sagte, allein an den Zahlen kannst du kein MMO beurteilen.
HdRO hat seine Community: Die spielen das Spiel aufgrund der Story (welche durch das Buch nunmal gegeben ist) und aufgrund der Landschaften, die sensationell umgesetzt sind. Ja, die Community ist sehr klein. Ganz ehrlich: hdRO ist um Meilen schwerer als das achso gelobte WoW - und damit meine ich NICHT die Steuerung...
Von Eve wollen wir gar nicht mal reden, der Durchschnitts-WoW-Spieler scheitert ja nur schon im Tutorial. Und das ist nunmal so. MEINE Meinung.
Aion widerrum weist halt einen anderen Typus auf, welcher nur schon aufgrund der koreanischen Politik dahinter bei einigen nicht ankommt.
Angemerkt: Ich habe WoW selbst seit Classic gespielt (nicht seit Release, sondern mittig) und fand es ein klasse Spiel. Für mich ist es aber nun zu Ende - im Gegensatz zu manch anderen, die nun ein anderes MMO spielen, stehe ich aber dazu! Ich bin weder WoW-, HdRO- noch Aion-Fanboy. Ich bin einfach ein Rollenspieler und basta!
und geschmackssache hin oder her, darauf kann man ja am schnellsten und leichtesten flüchten..fällt dir sonst nix ein..dann sag einfach "alles subjektiv"...ja ist es, man kann auch sagen, dass man gerne scheiße isst..geschmackssache eben Oo jeah dann bist du aufjedenfall unterdog alter
*kopftisch*
Aber dann selbst sagen, dass Aion ein "Schrottspiel" ist.. Junge... lies deine Posts, bevor du sie veröffentlichst, sonst schreibst du dir nur selbst ein Armutszeugnis. Du bist für mich der typische Fall von "Ah, wieder ein neues MMO, dass man fertig machen kann, weil es niemals an WoW rankommt". Bedenke mal: WoW wurde hier N_I_E "beleidigt" oder sonstwas. Aber du fährst gleich mit "Schrottspielen" usw. ins Gericht. Klassischer Fall von enttäuscht - kanns geben, nur finde dich damit ab und nerv nicht diejenigen, die es gut finden.
In diesem Sinne:
eigentlich könnt ihr nur bemitleidet werden xD
Touché.
Last but not least, back to topic:
Ich wünsche mir einfach für die Zukunft, dass, falls Housing wirklich eingeführt wird, die Gebiete nicht so leer werden wie in HdRO. Anfangs super besucht, mit der Zeit verwahrlost. Das wäre sehr schade. Wobei es auch ganz interessant wäre, wenn die Häuser in "Hauptstädten" vermietet werden. Das wäre mal eine feine Idee.
Ich fand es sehr naiv zu denken, ok das gibts für uns im nächsten Jahr, aber 3-4 Jahren wieso nicht, bei dem Sprung den man jetzt schon mit der Technik vollführt hat, ist das nicht mehr nur reine Zukunftsmusik.
Man siehts ja eigentlich nur schon daran, wie HdRO derzeit aussieht. Im Gegensatz zu Aion verwenden die ja High-Res-Texturen (die arme Platte ^^) - und durch die CryEngine lässt sich da vieles optimieren. Ich denke, 3-4 Jahre sind hochgegriffen, das wäre sicherlich früher möglich. Allerdings: Um den "heutigen" Stand an MMO-Hardware im PC gleichzubehalten, müssten sie schon 3-4 Jahre "warten". Ich fände es ein wenig schade, wenn man für ein MMO einen High-End-PC haben müsste. Nur für ein Spiel gleich eine Rundumerneuerung zu machen, naja =/ Aber wer weiss, vielleicht ist dies ja auch die Zukunft? Kann gut sein. Alles muss ja schneller, besser und v.a einfacher gehen. Richtige Handwerkskunst, nur mal als Beispiel, ist heutzutage rar und wenn dann teuer.
Aber egal, we'll see.