In Daoc gibts auch Housing. Man kann das Haus halt selber einrichten, Trophäen aufhängen und Händler/Handwerker aufstellen. Das Daoc Housing ist aber eigentlich ne 1:1 Kopie des UO Housings.
In Vanguard gabs glaube ich auch Housing. In Age of Conan gibt es Clanzonen für Clanburgen.
Der Nachteil ist, das es in ner speziellen Housing-Zone war und ausser Housing gab es dort nichts. Das wurde aber wieder dadurch wett gemacht, das es kein Auktionshaus gab und die Spieler bei den Händlern einkaufen mussten. So gab es immerhin etwas Betrieb in der Zone. Ansonsten nur für Gildentreffen im Gildenhaus. Wir haben damals unsere Gildentreffen z.b. immer im Gildenhaus abgehalten. Nicht nur treffen im TS und dann rumlabern, denn so hat man dann auch mal die Leute ingame getroffen.
Das UO Housing war natürlich besser, da man sein Haus in der freien Welt platzieren konnte. Nachteil war, das schon bald der gesamte Kontinent zugepflastert war.
Housing in Aion effektiv umzusetzen halte ich für schwierig. Das Daoc System wäre falsch und nicht mehr als ein "Ihr wollt Housing, hier habt ihrs" ! Housing muss in die Welt integriert werden.
Mir kam aber die Tage mal ne andere Idee. Warum gibt es eigentlich kaum Systeme für "Spielerquests" ? Es sollte doch kein Problem sein, das es sowas wie ne Anschlagstafel gibt, wo Spieler Aufträge jeder Art anbringen können. Z.b. das Beschaffen bestimmter Mats, Ausrüstungsgegenstände etc.
Beispiel : Ein Spieler erstellt eine Quest. Je nach Schwierigkeit und Belohnung muss er für "unkosten" aufkommen. Daraufhin steht die Quest an der Anschlagstafel für z.b. 1 Std, länger = teurer. Je mehr Spieler aber nun diese Quest erfüllen, desto mehr Belohnung bekommt der Auftraggeber.
Man müsste das System aber natürlich Wasserdicht machen, damit es nicht ausgenutzt wird und das es keine Quests gibt wie "töte 1 Hasen ; Belohnung 1 Milliarde Kinah".
Ein System einer "Anschlagstafel" würde ja reichen. Z.b. "Bringe mir 20 Veredelungssteine". Der Auftraggeber kriegt seine Steine und der Spieler eine Belohnung.