Die Ideen die NCSoft fuer AION hat sind ja recht nett, allerdings bin ich mehr der Meinung die sollten erstmal vernuenftige Quests reinbasteln, denn auf Dauer geht einem dieses "Drauer-Grinden" auf den Keks und...nja....als ich das letzte mal gespielt habe (hab nach dem Freimonat erstmal meinen Account stillgelegt) ruckelte das Game in grossen PvP Schlachten selbst bei mittleren Grafikdetails enorm, wenn man beim normalen Questen mit maximalen Grafikdetails 40-50FPS hat. AION hatte genuegend offene Baustellen, die zuerst geflickt werden mussen bevor man sich an solche Erweiterungen macht.
Gibt genug Leute, denen Grinden gefällt. Aion wird hoffentlich nie diese Art von MMO werden, wie es WoW, WAR, HDRO, AoC usw. sind in denen man mit ein paar Quests in 4h sein Level machen kann oder locker in 1 Woche "rerollen" kann, weil einem sein Char, Klasse, Rasse etc. nicht mehr gefällt.
Ruckeln kann ich so nicht bestätigen. Letztens waren wir mit 5 Legionen bei einem Festungsraid und Lag gab es kaum und ruckeln hielt sich bei meinem Rechner absolut in Grenzen (entweder shift+F12 oder Grafik runterdrehen, aber man hat wenigstens möglichkeiten vernünftig zu spielen auch bei hunderten Spielern).
Außerdem solltest du die "offenen Baustellen" etwas präzisieren. Die größte und wirklich einzige gamebreaking Baustelle (der crysystem.dll masspvp fehler) wurde mit dem jüngsten Patch behoben. Wer Aion weglegt, weil es eben nicht möglich ist als Casual in 1 Monat auf 50 zu questen, aber dennoch irgendwie komplett unglücklich ist, weil er nicht schon 50 ist, der ist einfach nicht Aion's Zielgruppe.
Es wurde ein paar Posts vor mir schonmal gesagt...eine sehr gute Grafik ist kein garant fuer ein gutes Spiel/Gameplay - man siehe Age of Conan - und ich fuer meinen Teil kann mir zur Zeit nicht vorstellen, dass mich AION ueber soviele Jahre hinweg fesseln koennte wie World of Warcraft es getan hat und noch immer tut. Aber ansonsten...ich hoffe fuer NCSoft das sie es schaffen, AION zu einem grossen MMO zu machen und im europaeischen und amerikanischen Raum Fuss fassen koennen...ich hoffe es wirklich, denn AION ist und bleibt ein gutes Spiel. Auch wenn es momentan wie ein verkappter Asia-Grinder aussieht...
Wieso ist Age of Conan kein gutes Spiel / Gameplay? Ich finde Age of Conan ist ein tolles MMO. Leider gab es zum Release ca. 200x so viele "offene Baustellen" wie bei Aion und von diesem "Schlag" erholt sich AoC immer noch und, dass der große Massenerfolg nach so einem verkorksten Release nicht mehr eintreten wird, das sollte allen klar sein.
MMOs haben heutzutage nur ein sehr kurzes Zeitfenster in dem sie überzeugen müssen, ist dieses verstrichen, so kommt zwar vielleicht der ein oder andere zurück, aber die meisten sind lang schon in den Startlöchern für den nächsten großen MMO-Stern am Horizont.
floppydrive schrieb:
Das einzige Spiel was heutezutage noch als echte "Neuendeckung" gelten sollte und auch viel neue Ideen in das Genre MMORPG bringen wird ist und bleibt Mortal Online.
Mortal Online ist ein Spiel, das "back to the roots" geht und ein PVP wie zu UO Zeiten liefern will. Doch ein Big-Player im MMO Markt ist es kaum und "viele neue Ideen" muss man mir auch noch erst im Detail erläutern, welche das wären. Die Grafik sieht ziemlich beschissen aus und "PVP Only Servers" sowie andere Ankündigungen und "full loot" etc. gepaart mit dem sehr kleinen Entwickler Team deuten darauf hin, dass MO eine Randerscheinung werden wird wie Darkfall Online (wieviele Server gibt es da noch ? 3?).