Tipps für den "frischen" 80er Palatank

El_Arx

Rare-Mob
Kommentare
17
Hi liebe Paladine,
ich bin nun nach längerer Pause mit meinem Schutzpaladin auf 80 angelangt,
hab mit 70 schon mehrere Erfahrungen als Tank gesammelt,
hier mein momentaner EQ Stand:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...on&n=Valvos
könnt ihr mir ein paar Tipps für gutes EQ und eine ordentliche Rotation geben?
Ich kann leider nix mit 9696 - Ausdrücken anfangen,
also bitte die Spells beim Namen nennen
rolleyes.gif

Bitte um Hilfe,
Lg

Hi,

also hierfür würd ich dir mal das hier empfehlen.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=73629

das steht so ziemlich alles wichtige drin.

Was mir in deiner Skillung auffällt ist du hast vom Licht behütet nicht geskillt. Das ist aber ein Pflichtalent, da du durch Göttliche Bitte ivm. Glyphe dauerhaft 3% weniger dmg bekommst und zusätzlich durch Mana regenerierst. Im Talentbaum Holy brauchst du die 5 Punkte in Segnung auch nicht. Die Punkte kann man anderweitig verteilen.

Dann die Glyphe für Weihe und Einklang des Geistes raus nehmen, die brauchst eigentlich nicht. Dafür gibt es bessere. Wie die oben erwähnte -3% dmg bei aktivierter Göttlichen Bitte und +10% Schaden der Richturteile.

Kann leider dein equip nicht anschauen, da mein arbeits-PC im arsenal leicht spinnt. Soweit kann ich zum equip, sockel und verz. nichts sagen.

Zur Rota: 9696 heißt du fängst mit einem Zauber mit 9 sec cd an, hier mit heiliger schild, dann einen mit 6 sec, Hammer der Rechtschaffenheit, dann wieder einen mit 9 sec usw. Steht aber alles im oben erwähnten Link, wenn den gelesen hast, kannst dich ja nochmal melden
victory.gif

So long DLong

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also hierfür würd ich dir mal das hier empfehlen.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=73629

das steht so ziemlich alles wichtige drin.

Was mir in deiner Skillung auffällt ist du hast vom Licht behütet nicht geskillt. Das ist aber ein Pflichtalent, da du durch Göttliche Bitte ivm. Glyphe dauerhaft 3% weniger dmg bekommst und zusätzlich durch Mana regenerierst. Im Talentbaum Holy brauchst du die 5 Punkte in Segnung auch nicht. Die Punkte kann man anderweitig verteilen.

Dann die Glyphe für Weihe und Einklang des Geistes raus nehmen, die brauchst eigentlich nicht. Dafür gibt es bessere. Wie die oben erwähnte -3% dmg bei aktivierter Göttlichen Bitte und +10% Schaden der Richturteile.

Kann leider dein equip nicht anschauen, da mein arbeits-PC im arsenal leicht spinnt. Soweit kann ich zum equip, sockel und verz. nichts sagen.

Zur Rota: 9696 heißt du fängst mit einem Zauber mit 9 sec cd an, hier mit heiliger schild, dann einen mit 6 sec, Hammer der Rechtschaffenheit, dann wieder einen mit 9 sec usw. Steht aber alles im oben erwähnten Link, wenn den gelesen hast, kannst dich ja nochmal melden
victory.gif

So long DLong

Ok danke, hilft mir schonmal weiter
happy.gif

In Vf Hero droppen nette Beine für den Anfang, in Turm ( wars glaub ich^^) nen gutes Schwert. Azjol geht auch recht fix und da droppt glaub ich ein Gurt.

Wenn du bei den Kirin Tor ehrfürchtig bist, gibts in Dala beim Rüstmeister der Kirin Tor auch noch Top Handschuhe für den Anfang.
Wenn du das Geld dazu hast lass dir evtl. 2 Teile Craften vom Schmied, haben beide relativ viel Ausdauer,da du ja noch recht wenig Life hast.

Critimmun passt. Avoid und sonstige Stats kommen später...

Ne Rota in dem Sinne,naja. Ich mach meist mein eigenes Ding und halt mich nicht an diese 969 oder wie auch immer^^

Mit dem Buchband für Marken lohnt Richturteil ( und auch im Talentbaum das verbesserte für 2sec weniger cd).

Ansonsten kommt es drauf an,hat man größere mobgruppen oder Bossfights.
Bei Mobgruppen halt mit Schild des Rächers pullen oder mit Weihe/ Hammer antanken. Aoe bietet sich halt an.

Bei bossfights eher Schild der Rechtschaffenheit weils einfach mehr aggro aufbaut an nem single target. Richturteil immer schön auf cd so gut es geht,Heiliger Schild oben halten.

Dein Talentbaum könnte man auch etwas ändern. Nimm die 5 Punkte aus Abrechnung raus und pack die in Einhandwaffen Spezi.,weil mehr schaden= mehr aggro.
Verbesserte Aura d. Hingabe ist auch nett,ebenso wie "Vom Licht behütet".
DIe 5 Punkte aus Segnung könnten auch raus,steck die in "herz des kreuzfahrers" und meinetwegen noch in Streben nach Gerechtigkeit. Ist bei Movementsachen gut.

Als Glyphe unbedingt noch "göttliche bitte". 3% weniger schaden während die bitte aktiv ist, ist ebenfalls gut. Die glyphe Weihe und Einklang des Geistes braucht man beide nicht wirklich. Die Glyphe "siegel der Vergeltung" ist noch ganz nett wegen der Wk.

http://eu.wowarmory.com/character-talents....noa&group=2

Kannst ja mal reinschauen,so hab ich geskillt + Glyphe. Ist nicht der Non+ultra tank aber vll. ein ansatz.

mfg
smile.gif

€dit: oh gott bin ich auf der arbeit langsam mitm schreiben :x

Ne Rota in dem Sinne,naja. Ich mach meist mein eigenes Ding und halt mich nicht an diese 969 oder wie auch immer^^

€dit: oh gott bin ich auf der arbeit langsam mitm schreiben :x

Ja das mit der Rota ist halt so ne sache, wenn ich heroics gehe, dann hab ich auch keine rota weil es sich einfach nicht rendiert. Aber wenn man in Ulduar unterwegs ist, ist es halt so ne sachen, da ist man mit der rota 9696 scohn gut unterwegs bei den bossen, da keine zeit verschwendet wird und so alle attacken hintereinander durchlaufen können.

Im Königreicht hero gibt es noch schöne Armschienen, nur so nebenbei.

Hier ist noch ne klasse seite um die ausrüstung zu finden.

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=77614

da wir das selbe equip wie krieger benötigen echt eine super perfekte aufstellung.

Anbei noch mein armory wegen skillung. (Ist vieleicht nicht die beste aber ich komm damit super zurecht)

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...har&n=Drala

So long Dlong

Sogar noch mit Angelrute,schick
biggrin.gif

Ah lol
rolleyes.gif
hab ich wohl gestern abend noch ein bisschen angeln geskillt....oh gott angeln ist ja so nervig.

Ach ja erst letzten hab ich mit nem Kumpel ne Gruppe für Ulduar 10er aufgemacht. Ein Krieger Tank (halb blau halb grün + 1 epic) frägt ob er mit darf. Hab Ihn in armory angeschaut und zu ihm gesagt sry er ist noch nicht so weit. Daraufhin schreibt er meinen Kollegen an und sagt ich habe nur 528 Deff. und was ich mir den einbilde ihn nicht mit zu nehmen.....

Naja wenn man schon ins armory schaut, sollte man auch schauen ob derjenige nicht zufällig die Angel anhat
jester.gif

Hab normal leider noch das schwert vom turm (es will auch keine schöne wafffe droppen) und das schild Heldenhingabe
victory.gif

So long DLong

Grüsse!

Ich bin der Meinung du solltest deine Skillung überdenken. Da sind einige punkte etwas unglücklich verteilt.

Abrechnung z. B. ist derzeit eine reine verschwendung von 5 Talentpunkten. Der "Nutzen" dieses Talents rechtfertigt einfach keine 5 Punkte. Die sind woanders besser aufgehoben.

Verbesserte Aura der Hingabe solltest du auf jenden fall skillen. Die erhöhte erhaltene Heilung ist einfach Pflicht, mal abgesehen von der zusätzlich Rüstung.

Einhandwaffenspezialisierung finde ich ebenfalls sehr wichtig! Da dieses Talent eine grundsätzliche erhöhung jeglichen verursachten Schadens bedeutet. Das bringt in jedem Fall mehr als Abrechnung.

Die Begründung warum Vom Licht behütet wichtig ist wurde hier schon erklärt.

Für deine Glyphen kann ich dir folgendes empfehlen:

Hammer der Rechtschaffenen (hast ja schon)
Richturteil (10% mehr Schaden durch Richturteile!)
Göttliche Bitte (3% weniger erhaltener Schaden aus allen quellen, spricht für sich)

Kleine finde ich folgenede gut bisher:

Segen der Könige
Untotenentdeckung (1% mehr schaden gegen untote)
Handauflegung (reduziert den Cooldown um 5 minuten. Kann mal wichtig sein)

So das wars

cu

Agrawain

Danke für die schnellen Antworten!

Die wichtigsten Glyphen sind meiner Meinung nach Rechtschaffende Verteidigung und Siegel der Vergeltung. Da Trefferwertung beim Palatank nur etwas nebensächliches ist, verfehlt dein Spott mit der ersten Glyphe nicht was ansonsten schon mal zum Wipe führen kann. Die 2. Glyphe finde ich persönlich wichtig, da man auch schwer ans Waffenkunde-Cap kommt. Zusammen mit geskillter 'Abrechnung kommt es da schnell zum Parryhaste.

Glyphen die den Schaden erhöhen sind imho verschwendet. Tanks sollen Aggro halten und das schaffen Palas ohne Probleme. Die 96969-Rotation geht schnell ins Blut über und das reicht locker um Aggro zu halten.

Die wichtigsten Glyphen sind meiner Meinung nach Rechtschaffende Verteidigung und Siegel der Vergeltung. Da Trefferwertung beim Palatank nur etwas nebensächliches ist, verfehlt dein Spott mit der ersten Glyphe nicht was ansonsten schon mal zum Wipe führen kann. Die 2. Glyphe finde ich persönlich wichtig, da man auch schwer ans Waffenkunde-Cap kommt. Zusammen mit geskillter 'Abrechnung kommt es da schnell zum Parryhaste.
Glyphen die den Schaden erhöhen sind imho verschwendet. Tanks sollen Aggro halten und das schaffen Palas ohne Probleme. Die 96969-Rotation geht schnell ins Blut über und das reicht locker um Aggro zu halten.
Das sind sicherlich nicht die wichtigsten Glyphen
wink.gif
Es gibt eine einzige Pflichtglyphe und das ist Göttliche Bitte. Dazu hat man die Möglichkeit, verschiedene Glyohen zu kombinieren. Die Auswahl:

- Rechtschaffene Verteidigung (8% mehr Hitchance)
- Siegel der Verderbnis (10 Exp mehr bei Aktivierung)
- Schild der Rechtschaffenheit (80% weniger Manaverbrauch für Schild)
- Einklang des Geistes (2% Bonus auf EdG)
- Richturteil (10% mehr Schaden)
- Exorzismus (20% mehr Schaden)
- Göttliche Bitte (3% weniger Dmg-Income bei Aktivierung)
- Hammer der Rechtschaffenheit (trifft ein zusätzliches Ziel)
- Captain America's Disc (
biggrin.gif
) (trifft nur noch ein Ziel, allerdings mit erhöhtem Schaden)
- Weihe (+1 sek Dauer, +1 sec CD)

- Richturteil fällt in der Regel mal raus, da RU nur einen Bruchteil des Schadens ausmacht.
- Genauso wie Exorzismus, alle 15 sek mal 20% mehr Dmg is auch kein Bringer, ab 3.2 fällt der Spell sowieso aus der Rota raus.
- Siegel der Verderbnis: Gut, wer sich unbedingt ans Hardcap pushen will, kommt nicht um die Glyphen drum rum, allerdings ist Expertise für einen Tank nicht mehr als "Nice-to-have", d.h. man sollte sich mit dem, was aufm Gear ist, zufrieden geben. Abrechnung skillt eh kein guter Tankpala mehr, Parryhaste wird zur Nebensache.
- Einklang des Geistes: Hab ich persönlich drin, da ich Speccbedingt nur 1/2 in Einklang geskillt habe, mir aber bei Trashgruppen dank öfters fehlendem DP mal das Mana ausgeht. Eher was für Trash-Tanks.
- Schild-Glyphe: Hab ich auch drin, ist auch meine persönliche 2te Pflicht-Glyphe nach Göttliche Bitte. Ein indiskutabel mächtiger Spell in Sachen Tps für den man auf jeden Fall immer Mana haben sollte.
- Rechtschaffene Verteidigung: Auch eher was für Trashtanks, bei Raidbossen sollte man doch genug Aggro fahren, um nicht spotten zu müssen.
- Hammer der Rechtschaffenheit: Ganz klare Trash-/Offtankglyphe für 3+ Mobgruppen. Allerdings diskutabel, da es mir persönlich noch nicht vorgekommen ist, dass Weihe nicht ausgereicht hat.
- Pullscheibe: Eine Glyphe, um bei Raidbossen mit Zorniger Vergeltung für eine mächtige Initialaggro zu sorgen.
- Weihe: Man macht den Spell manaeffizienter, allerdings Rotagefährdend und ansonsten auch nicht unbedingt wertvoll.

Meine Empfehlungen:

Reiner Bosstank:
- Göttliche Bitte
- Schild der Rechtschaffenheit
- Pullscheibe (oder wahlweise doch Siegel-Glyphe)

Reiner Trashtank:

- Göttliche Bitte
- Hammer der Rechtschaffenheit (Alternativ: Weihe / Einklang des Geistes (Je nach Skill))
- Rechtschaffene Verteidigung

Meine Glyphen:

- Göttliche Bitte
- Schild der Rechtschaffenheit
- Einklang des Geistes

und du bist dir sicher dass du von 5% SA + 2% Glyphe mehr profitierst als von 10% SA und einer beliebigen anderen TPS/Survival Glyphe?
Wenn dir das Mana ausgeht, solltest du eher in Betracht ziehen Weihe mal aus der Rota zu drücken. Wobei ich eigentlich nur in Naxx Manaprobleme bekomme allein durch die Tatsache dass ich komplett overgeared bin für diesen Content. Für alles oberhalb reicht die einkommende Heilung bei 1/2 SA + Göttliche Bitte + SdR um mein Mana am Maximum zu halten. Dementsprechend erübrigt sich auch imho die Glyphe SotR. da pack ich lieber Utility ein. Erlösung oder HotR.

Außerdem ist die SdV Glyphe die beste TPS Glyphe mit Abstand. Wobei du immernoch Sdv + AS glyphen kannst. Solange du AS immer auf CD in die 969 auf dem Richturteil Spot einwebst ist daran nichts verkehrt.

um mal eins klar zustellen, stand weiter oben irgendwo, der schildschlag ist der dps skill des tankadins, mit dem buchband für heromarken sollte der schildschlag immer direkt nach dem richturteil kommen ... der schild ist die eigentliche hauptwaffe des protpalas

die standard rotation ist

heiliger schild
hammer der rechtschaffenheit
richturteil
schildschlag
weihe

und dann halt den nächsten freien cooldown, sollte wohl hammer sein ... man macht eh was man gerade frei hat, in der zweiten runde kann man bspw. statt richturteil exorzismaus zünden (mit patch 3.2 leider nicht mehr), schild wurf ist auch so neben bei immer dabei ...

in instanzen oder raids ist das dann schon bisl anders, je nach den dps der dds muss schnell aggro generiert werden und bei mehr als 3 zielen läuft man imemr gefahr, das der dd genau den mob im target hat, den man mit der initialaggro gerade nicht getroffen hat, deshalb mus in gruppen mit starken dds weihe so schnell wie möglich gezündet werden, man muss halt bisl probieren, aber wenn man 969 stur durchfährt hat man die meisten dps, ist halt reine mathematik

in instanzen oder raids ist das dann schon bisl anders, je nach den dps der dds muss schnell aggro generiert werden und bei mehr als 3 zielen läuft man imemr gefahr, das der dd genau den mob im target hat, den man mit der initialaggro gerade nicht getroffen hat, deshalb mus in gruppen mit starken dds weihe so schnell wie möglich gezündet werden, man muss halt bisl probieren, aber wenn man 969 stur durchfährt hat man die meisten dps, ist halt reine mathematik

Mal ehrlich. Das passiert nem DD bei größeren Gruppen nur genau 1 mal. Wenn ich als Tank dann fragen muss, ob er nicht weiß wie man
das Ziel vom Tank abnimmt und er es nicht weiß, wird es ihm gesagt. Der Tank ist nicht die Lebensversicherung für lebensmüde DDs.
(ich kann mit Makro nunmal nur 2x spotten... dann is der DD tot, wenn er overnuked)

Ach ja... unverbesserliche DDs werden ausgetauscht.

BTT:
Im Prinzip alles gesagt hier im Thread. Alternativ noch den Sticky lesen inkl. der Bermerkungen dazu. Das bildet ungemein und gibt ein gutes,
solides Grundwissen.

Grüße roni

noch mal ne kurze anmerkung ...

in azjol hero ist mir das mal passiert, da war ein T8 Schurke mit in der gruppe und ich bin als tank denk ich mal nicht der dümmste aber dem die aggro wieder abzunehmen war fast unmöglich, der hat das aber ohne zu sterben durchgezogen ... (lag eindeutig am equip unterschied und der konnte halt auch ordentlich spielen)

zur sicherheit sollte halt im grupppenspiel weihe so schnell wie möglich gezündet werden wenn man nicht in der stammgruppe unterwegs ist, da kennt man sich dann schon besser und kann sich auf seine pappenheimer einstellen

noch mal ne kurze anmerkung ...
in azjol hero ist mir das mal passiert, da war ein T8 Schurke mit in der gruppe und ich bin als tank denk ich mal nicht der dümmste aber dem die aggro wieder abzunehmen war fast unmöglich, der hat das aber ohne zu sterben durchgezogen ... (lag eindeutig am equip unterschied und der konnte halt auch ordentlich spielen)
...
Sollte eg nicht vorkommen, Aggro wurde so derb gepusht, dass man mit halb epischen Equip genug Aggro erzeugen sollte, um selbst T8-DDler in Schacht zu halten.

in azjol hero ist mir das mal passiert, da war ein T8 Schurke mit in der gruppe und ich bin als tank denk ich mal nicht der dümmste aber dem die aggro wieder abzunehmen war fast unmöglich, der hat das aber ohne zu sterben durchgezogen ...

"Hand der Abrechnung" hätte vermutlich geholfen.
Da wirst glaube 1000 Punkte über die Aggro des Zieles, das der Mob angreift gesetzt und kannst darauf aufbauen.

(lag eindeutig am equip unterschied und der konnte halt auch ordentlich spielen)

Ein DD der ordentlich spielen kann, achtet auf seine Aggro, bzw verringert sie wenn ihn sein Omen anschreit und klaut sie nicht dem Tank auf Gedeih und Verderb. ^^

MfG, Heronimo.
wink.gif

na na, das war ein azjol speedrun in 15mins oder weniger, keine ahung, ging auf jeden fall ziemlich fix irgendwann früh um 4 odre so und ich glaub die haben mich als tank nur aus reiner formsache mitgenommen, mir war es egal, der schurke hat nicht gemeckert und der heiler hat alle geheilt, war einfach lustig und ich hab mich nur gewundert warum der immer aggro hatte, spott lief auf cd durch, alle beide

Zurück