Tomb Raider: Ich habs ja nicht geglaubt.....

Mandalore

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
242
Reaktionspunkte
1
Kommentare
287
Buffs erhalten
21
2013-09-1700002.jpg
Tja, was soll ich sagen.....
Ich war nie ein Tomb Raider Fan. Die ersten Teile aus der 90ern fand ich schon von der Machart schlecht. Anatomisch unrealistische Frau rennt mit 2 Pistolen durch die Gegend und ballert sich durch Wölfe, Mumien ect. ohne jemals nachzuladen. Munition?... wird überbewertet.
Den Rest der Zeit müssen wir durch Räume, wo selbst die erbauer sich nur springend durch den Raum bewegen konnten.
Nicht so meins.....
Danach kamen dann Spiele, die krampfhaft versuchten, das altbekannte Spielprinzip zu verschlimmbessern. Hinzu kamen Puzzle die den Spielfluss eher störten und zu allem überfluss auch noch ein Konsolen-Speichsystem.
Das hatte zur Folge, das ich maximal Demos gespielt habe oder ähm.... geliehene Versionen, die ich schnell wieder von der Platte geschmissen haben.

Dann wurde es 2013. Und es kommt ein neues Tomb Raider. Und nur der Name und das Randthema einer Archäologin bleibt gleich. Der Rest.... ist genau mein Ding. Klar, wir schießen noch, geklettert wird auch.
Und sogar das Speichersystem ist Konsolig. Aber trotzdem..... es erinnert mich viel mehr an die Prince of Persia-Sands of Time- Reihe (2002-2005). Und die 3 Teile habe ich verschlungen, auch heute spiel ich sie ab und zu nochmal durch.
Ich wollte es schon bei erscheinen kaufen, aber da ich immer an oben beschriebenes denken musste, wollte ich keine 50€ bezahlen. Zwar wurde es in der Fachpresse durchweg gut bewertet und vorallem in die Richtung beschrieben, die ich mag, aber trotzdem.
Dann gabs an diesem Wochenende auf Stream 75% Rabatt für das Spiel. Hab ich also zugeschlagen.
Thema Grafik: ne fette 10! Sowas hab ich bisher kaum gesehen. Die Mimik der Charakteure, die Landschaft, die Animationen. Besser geht kaum, auch der Stiel ist stimmig.
Sound: hm Grafik war 10, ich würde sagen 10+- und das auf Deutsch! Ich habs noch nicht auf Englisch installiert, weil die Kritik auch ganz gut war. Nora Tschirners Stimme passt so gut zur neuen, echt wirkenden Lara, das ich jetzt nicht das verlangen habe, es auf Englisch zu spielen. Und das ist schon lange her.
Steuerung: Tja..... ich bin seit erscheinen der Xbox 360 stolzer Besitzer eines XBox Controllers for Windows (mittlerweile schon Nummer 2, Kabellos und in Schwarz)
Ohne wieder ins schwärmen über dieses Eingabegerät zu verfallen..... die Steuerung geht super von der Hand. Maus und Tastatur.... weniger. Ich kam kaum zurecht und hab nach 10 min wieder den Kontroller genommen.

Die Story nimmt man dem Spiel ab. Der Kampf ums überleben wirkt realistisch, selten aufgesetzt oder zu lasch. Und die Kritik mancher Hefte, Lara käme zu weinerlich rüber..... ganz klar NEIN. Sie ist 21 und sieht Menschen sterben. Wird dauernd verletzt und kämpft trotzdem weiter. Daumen hoch, so soll es sein.
Die Atmophäre ist drückend und passt einfach perfekt. Allerdings, wenn Lara im Nassen Tanktop durch den Schnee rennt, ohne zu erfrieren..... naja Schönheitsfehler. Ok so manche Todesszene bräuchte die Gewaltdarstellung nicht.... ein Passage, wo man einen reissenden Fluss herunter rutscht und dauernd in Metallstangen rutscht- und Lara jedesmal von unterm Kinn durch den Kopd aufgspießt wird..... weniger wäre besser gewesen.

Ich kann das Spiel nur jedem Empfehlen, der eine gute Story mag gepaart mich Rätseln und gehüpfe mag. Allerdings solltet ihr euch dann gleich den XBox-Controller dazubestellen, wenn ihr noch keinen habt.
 
Zurück