Trefferwertung beim Prot-Pala

Das ist klar, dass es 2 Fähigkeiten sind. Dennoch hat der Grundlegende Effekt folgende Wirkung meiner Meinung nach:

Rechnen wir mal einfach damit, dass Du 20k Leben hast. Somit sind wir bei ~8000 Leben (40%) Absorb. Multipliziert mit der Anzahl der Gruppen Mitglieder macht das 40k (8k x 5). Wenn Du kein Gottesschild nutzt, hast Du einen Absorb von max. 80% Deiner Lebenspunkte, was 16k wären in diesem Fall. Sofern Du es nicht schaffst die Schadensspitze gegen zu heilen, verlierst Du in diesem Fall schlagartig 16k Leben und der Rest Effekt von 34k verpufft im nichts. Mit Gottesschild umgehst Du diesen Mechanismus und hast die vollen 40k Schadens Absorb.
Im optimal Fall, hast Du 2-3 Mal des Champions in Deiner Gruppe (2ter Boss ICC 25er Content). Im 10er kannst Du davon ausgehen, dass 2-3 Spieler fast eine Garantie sind - sofern Du nicht Blutpunkte vermeidest. Ob es da Ratsam ist 16k DMG zu fangen um dann für 6sek den Raid DMG um 20% zu senken oder ob die bessere Option wäre den Raid DMG um 20% für 6sek zu senken UND Schaden aus Deiner Gruppe auf Dich umzulenken für 10sek, sei Dir dann frei überlassen. Ich würde mich für Option 2 entscheiden.

Sollte ich da was falsch verstanden nochmal aufklären.

Aber die 16k leite ich doch gar nicht um, weil ich die 'gruppenumleitung bei 50% dmg reduce' sofort cancel per makro und nur noch die raidwall weiterläuft für 6 sekunden.

Aber die 16k leite ich doch gar nicht um, weil ich die 'gruppenumleitung bei 50% dmg reduce' sofort cancel per makro und nur noch die raidwall weiterläuft für 6 sekunden.

*Kopf kratz*
Du nimmst also 20% DMG für 6sek aus dem Raid und verzichtest darauf, für 10sek 30% Schaden von Deinen Gruppenmitglieder zu nehmen, weil Du kein Gottesschild nutzen willst? Vielleicht hab ich echt kein Plan vom Paladin, dass erscheint mir aber mehr als unsinnig. Wir raiden mit 5 Paladinen und habe gerade wegen des Effekts 4 Gruppen damit bestückt. Die Tank Gruppe doppelt.
Dir ist bewusst, dass Du auf einen der stärksten Skills für einen Raid verzichtest? Wie gesagt, vielleicht verplan ich das grad, aber ich habe ICC 25er Random den Wing gecleart mit solchen Talenten. Die Leute mussten extra umskillen.
*verwirrt*

Edit: Du nimmst also nur 8k DMG aus Deiner Gruppe, statt 40k weil Du auf Gottesschild verzichtest? Sorry, dass versteh ich grad echt net. Abgesehen davon, dass 40% bei einem Tank wie mir ~100.000 Schaden sind in der Tank Gruppe und somit auf den anderen Tanks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn und Unsinn - wie oft kannst du sinnvoll Gottesschild als tankender Paladin in einem durchschnittlichen 5-10 Minuten Kampf zünden? Wohl gemerkt sinnvoll. Und wie oft kann man Dsac entkoppelt vom Gottesschild zünden? Hier stehen 5 Minuten CD gegen 2 Minuten CD. Plus der Tatsache, dass du 20% dmg Reduce auch für dich selber gelten.

Wenn ich von meinen Tank assignments ausgehe im Raid bin ich kurz vorm Pull und direkt nach dem Encounter in der Lage gefahrenfrei den Schild zu zünden. Oder wenn ich grad irgendwo ohne Mob in fight hinlaufe. Wieso sollte ich auf das Gottesschild bestehen, wenn es auch ohne geht und ich meine vollen Tankfähigkeiten zu jeder Zeit behalten kann.

Sinn und Unsinn - wie oft kannst du sinnvoll Gottesschild als tankender Paladin in einem durchschnittlichen 5-10 Minuten Kampf zünden? Wohl gemerkt sinnvoll. Und wie oft kann man Dsac entkoppelt vom Gottesschild zünden? Hier stehen 5 Minuten CD gegen 2 Minuten CD. Plus der Tatsache, dass du 20% dmg Reduce auch für dich selber gelten.

Wenn ich von meinen Tank assignments ausgehe im Raid bin ich kurz vorm Pull und direkt nach dem Encounter in der Lage gefahrenfrei den Schild zu zünden. Oder wenn ich grad irgendwo ohne Mob in fight hinlaufe. Wieso sollte ich auf das Gottesschild bestehen, wenn es auch ohne geht und ich meine vollen Tankfähigkeiten zu jeder Zeit behalten kann.

blink.gif
Sinnvoll infigth die Kombination Gottesschild + Heilige Opferung ... als MT od. 2nd Tank:

ICC - Bei jedem der 4 Bosse!

PDK / PdOK - Bei 3-4 Bossen je nach Aufgaben Verteilung.

Ulduar - Bei 6-13 je nach Aufgaben Verteilung.

Naxx - grad kein Bock zu zählen aber bestimmt auch bei 3/4.

Es geht nicht darum, dass "Optimum" aus dem Char raus zu holen, sondern das "Maximum". Natürlich kann man es auch ohne Gottesschild einsetzen, aber der Effekt ist deutlich stärker mit Gottesschild. Der andere Tank in Deiner Gruppe erleidet in der Zeit nicht nur 6sek 20% weniger DMG sondern Du Absorbierst zusätzlich 30% Schaden von ihm.

Sofern mich net alles täuscht, liegt der CD als Schutz Paladin von Gottesschild bei 4min und nicht bei 5min und somit ist jeder 2te CD von Heilige Opferung in Kombination mit Gottesschild als Tank möglich.

da haben wir andere Ansichten - Ich habe jetzt die Möglichkeit die Raidwall zu nutzen, ohne darauf achten zu müssen ob ich grad tanke oder nicht oder ob ich ohne Gottesschild sterbe oder nicht oder ob ich nen Lockout von 3 Minuten auf Schildwall bekomme oder nicht. Die komplette Downside fällt für mich flach weil ich nun beides machen kann. Gottesschild kann ihc zur Not immer noch nutzen.

Hi,

was für eine geile aber sinnlose Diskussion. Im grunde unterscheiden sich die beisten in den Avoid werten wirklich kaum noch. Und viel Hp zu haben ist glaube ich immer gut
biggrin.gif

Zu hit muss ich allerdings sagen das es in PDOK schon eine Rolle spielt. Wer mir sagen will das er mit 2% Hit in PDOK bei den norden Bestien nie einen Spott verfehlt lügt ganz einfach.
Ob man das nun in ICC noch braucht wird sich zeigen.

Aggroprobleme sollten wir glaube ich im Bossfight nicht haben bei dem ganzen Support (Schurke,Jäger). Außer ein DMG geiler Hexer kommt da an
biggrin.gif
. Aber die Kunst lag als dd ja schon immer darin kontrolliert DMG zu machen, weil unkontrolliert kann es jeder
wink.gif

Trash sieht es dann teilweise anders aus. Wenn ein Krieger z.b. meint er müsste am Anfang gleich Wirbel dann wünsch ich ihm viel Spass beim reinlaufen und Reppkosten farmen.

Im Grunde sollten wir einfachmal zufrieden sein das wir als Tank zur Zeit so beliebt sind .

Waren mit unseren Twinks ICC ( Krieger Tank und Prot). Der Prot hatte 41k Life Raidbuffed ( ja ich hatte auch Angst) aber der Krieger mit seinem PDK Equip und ca. 48k Life sagte selber nach den ersten Trays beom Lord, das der Prot anfangen soll mit Tanken weil er weniger frisst an DMG als der Krieger und siehe da er lag. Und clear der Laden . RND wäre ich mit dem Tank da nie reingegangen wegen den Werten die wie man sieht nicht wirklich was ausagen!

Aggroprobleme sollten wir glaube ich im Bossfight nicht haben bei dem ganzen Support (Schurke,Jäger). Außer ein DMG geiler Hexer kommt da an
biggrin.gif
. Aber die Kunst lag als dd ja schon immer darin kontrolliert DMG zu machen, weil unkontrolliert kann es jeder
wink.gif

Trash sieht es dann teilweise anders aus. Wenn ein Krieger z.b. meint er müsste am Anfang gleich Wirbel dann wünsch ich ihm viel Spass beim reinlaufen und Reppkosten farmen.

Bei uns in der Gilde, gibt es das Wort "antanken" nicht. Das ist gewollt. Ab Kampfbeginn ist es allen DDs gestattet max. DPS zu fahren. Ich und auch meine "Tank Kollegen" haben die TPS dafür zu liefern. 9k DPS ist der Wert den ~50% unserer DDs machen. Der Rest hängt bei 7-8k bis auf einige Trial Spieler. Natürlich müssen die Leute auf Omen achten ABER sie dürfen ihr Potenzial nicht einschränken. Wege und Mittel gibts dafür genug und wenn die TPS nicht passt - dann muss ein neuer Tank her.

Beim Trash gebe ich Dir Recht. Trash ist für Tanks "Pause" in TPS und auch die DDs müssen sich zurück halten. Tanks müssen bei Bossen fit sein und damit fertig. Wer meint Aggro ziehen zu müssen, der darf sie idR. behalten. Unsere Leute wissen das und normalerweise tut das auch keiner.

Allg. muss man dazu sagen, dass seit 5 Wochen Raids mit der neuen Gilde ich genau 2x ein Recount Penismeter gesehen habe - inoffiziel. Bei uns wird nicht vergleichen wer den längeren hat. Die Leute gehen ihren Aufgaben nach und jeder ist damit soweit zufrieden. Zum Raidende wird dann analysiert und wir schauen wer mehr machen kann.

Edit: Wir waren gestern ICC 25er drin. Habe meine "eigene" Schutz Skillung wieder drin. Musste allerdings gestern heilen, kann also keine Meinug dazu abgeben, ob es nun noch taugt oder nicht. Ich hasse es, wenn Leute sich anmelden und dann nicht aufkreuzen
angry.gif

Hi,

was für eine geile aber sinnlose Diskussion. Im grunde unterscheiden sich die beisten in den Avoid werten wirklich kaum noch. Und viel Hp zu haben ist glaube ich immer gut
biggrin.gif

Zu hit muss ich allerdings sagen das es in PDOK schon eine Rolle spielt. Wer mir sagen will das er mit 2% Hit in PDOK bei den norden Bestien nie einen Spott verfehlt lügt ganz einfach.
Ob man das nun in ICC noch braucht wird sich zeigen.
...
Spottglyphe ftw, dann wayned das Hitcap immernoch. Hab persönlich mit 3,5% Hit auch in PdoK noch nie Spottprobleme gehabt.

@Uratak
Jo, dass das Wort Antanken im heutigen Content keine Bedeutung mehr hat, ist klar, gerade bei PdoK und Saurfang, Zeit ist Loot oder so
smile.gif
Aber selbst du wirst wohl von Jägern und Schurken unterstützt werden
smile.gif

Lohnt es sich eg, die Captain-America-Glyphe reinzunehmen? 100% mehr Schaden/Initialaggro vom Schild hört sich gar nicht schlecht an.

Spottglyphe ftw, dann wayned das Hitcap immernoch. Hab persönlich mit 3,5% Hit auch in PdoK noch nie Spottprobleme gehabt.

@Uratak
Jo, dass das Wort Antanken im heutigen Content keine Bedeutung mehr hat, ist klar, gerade bei PdoK und Saurfang, Zeit ist Loot oder so
smile.gif
Aber selbst du wirst wohl von Jägern und Schurken unterstützt werden
smile.gif

Lohnt es sich eg, die Captain-America-Glyphe reinzunehmen? 100% mehr Schaden/Initialaggro vom Schild hört sich gar nicht schlecht an.

Wir haben 2 Schurken und einen Hunter. Wenn ich unsere Schurken richtig verstanden habe, erlaubt ihre Fähigkeit den Schaden des Ziels zu erhöhen und ihre eigene Aggro auf das Ziel zu übertragen. So wie die Magier sich selber MF geben, supporten die Schurken nur 1x im Fight den Tank - am Anfang, danach sich selber. Das Talent war zumindest vor dem letzten Patch so - hab mich noch nicht mit den neuen Grundtalenten der Klassen befasst. Werd es aber demnächst mal wieder auffrischen.

Ich nutze zur Zeit Göttliche Bitte, Richturteil und Verderbniss od. wie der Spass heißt.

Hi,

antanken gibt es schon lang nicht und das nicht nur bei euch!

Wir haben 2 Schurken und einen Hunter. Wenn ich unsere Schurken richtig verstanden habe, erlaubt ihre Fähigkeit den Schaden des Ziels zu erhöhen und ihre eigene Aggro auf das Ziel zu übertragen. So wie die Magier sich selber MF geben, supporten die Schurken nur 1x im Fight den Tank - am Anfang, danach sich selber. Das Talent war zumindest vor dem letzten Patch so - hab mich noch nicht mit den neuen Grundtalenten der Klassen befasst. Werd es aber demnächst mal wieder auffrischen.

Ich nutze zur Zeit Göttliche Bitte, Richturteil und Verderbniss od. wie der Spass heißt.
Hab grad mal den Tooltip gelesen, eg müsste das jede 30 sek benutzbar sein
meeting.gif
Denke aber, dass man es nach 30 sek eh nicht mehr braucht, der Tank sollte bis dahin genug Aggro haben und den Schurken würde es imo eh nur die Rota versauen. Aber dass der Tank dank Schurkenhandel 15% mehr Dmg macht, solange es wirkt, wusste ich nicht und finde ich gut ^^

Wobei ich auch meine, dass wir hier uns Offtopic unterhalten xD

Aber dass der Tank dank Schurkenhandel 15% mehr Dmg macht

Wie gesagt unsere Schurken haben es sich gegenseitig immer gegeben. Ob es jetzt noch so ist k.p.. Off Topic ist realtiv. Es geht immer noch darum ob Schutz Palas Hit brauchen und einer der Gründe warum "nicht" ist Schurken Handel
victory.gif

Problem ist einfach, dass die meisten Tanks glauben dass man mit Hit und WK am Cap am meisten TPS erzeugt - weshalb ich immer wieder Sockel mit Hit/Ausdauer sehe. Aggrostat Nr1 ist aber Stärke sonst nix - Hit brauchst du wirklich kaum, und WK nur bis zum Softcap. Da der neue Rufring aber gut Hit hat bin ich mittlerweile wieder durch Gear bei fast 7% und 42 Waffenkunde.

Zuletzt bearbeitet:
Welches die stärksten Aggro Skills sind ist außer Frage. Auch die Tatsache, dass Stärke die Aggro pusht will keiner anzweifeln. Was bringen die aber 4000 Stärke bei 0% Hit? Das ist jetzt übertrieben. Da Du eh WK und Hit Cap hast Isilord, wirst Du ohne Probs auf Stärke od. nur AUsdauer gehen können. Ich hab es nicht und darum sockel ich es.

Welches die stärksten Aggro Skills sind ist außer Frage. Auch die Tatsache, dass Stärke die Aggro pusht will keiner anzweifeln. Was bringen die aber 4000 Stärke bei 0% Hit? Das ist jetzt übertrieben. Da Du eh WK und Hit Cap hast Isilord, wirst Du ohne Probs auf Stärke od. nur AUsdauer gehen können. Ich hab es nicht und darum sockel ich es.
Jo, denke ich auch. Bis zu nem gewissen Grad, finde ich, ist Hit besser, wie Stärke.

Ich hab persönlich nur ein paar Sachen verändert, hab 3x 10Str/15Stam gesockelt und mir das Str-Buchband geholt, bin in der Zeit aber von 8 auf 3,5% Hit runter, hab aber extrem Wk dazu bekommen, bin mit Glyphe atm bei ~11%. Dennoch fahr ich momentan mit mehr Wk/Str und weniger Hit wesentlich mehr Dps/Tps, wie mit Hitcap, aber weniger Wk/Str.
Ich würde sagen, ab ~ 3% Hit macht Stärke mehr Sinn. Aber darunter würde ich noch auf Hit setzen.

Mal ein ganz anderes Thema: Wenn ihr ne Waffenverzauberung frei hättet und zwischen 63 ZM und 50 AP euch entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?
Ich möchte darauf hinaus, in wie fern ZM noch in die Aggro hineinzählt, da das Thema ja ziemlich untergegangen zu sein scheint. Da es ja auch das Talent gibt, welches Stärke in ZM umwandelt, kann es ja doch nicht so ganz unbedeutend sein, oder?

Theckhd hat seine Berechnungen für 3.3 aktualisiert, nur damit ihr eine Grundlage für den aktuellen Build habt um darüber zu diskutieren.
  1. Bis zum Softcap ist Expertise unser bester Threat-Stat
  2. Trefferwertung ist besser als Stärke, nachdem man einen Wert von 2000 Stärke unbuffed erreicht hat. Aber die 2 Werte arbeiten miteinander, so dass der eine Wert den anderen verbessert
  3. Stärke ist unser dritt bester Aggro Stat und wird unser Bester sobald man das Waffenkunde Softcap erreicht hat. Mehr Trefferwertung und Waffenkunde machen Stärke noch besser.

Falls euch das irritiert: Geht davon aus, dass ihr 0 WK/Hit habt und nehmt dann die oberen Sätze.

Mal ein ganz anderes Thema: Wenn ihr ne Waffenverzauberung frei hättet und zwischen 63 ZM und 50 AP euch entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen?
Ich möchte darauf hinaus, in wie fern ZM noch in die Aggro hineinzählt, da das Thema ja ziemlich untergegangen zu sein scheint. Da es ja auch das Talent gibt, welches Stärke in ZM umwandelt, kann es ja doch nicht so ganz unbedeutend sein, oder?

Doch. Ich hab dazu mal ein Paar Tests gemacht. Man kann einfach mal in seinem Heiliggear tanken. Macht bei mir nen Unterschied von 1000ZM, trotzdem erhöhen sich die Ticks von Weihe als Beispiel nur um 5 oder 10 Schadenspunkte. Alle Zauber/Angriffe skalieren wesentlich besser mit AP als mit ZM.

Doch. Ich hab dazu mal ein Paar Tests gemacht. Man kann einfach mal in seinem Heiliggear tanken. Macht bei mir nen Unterschied von 1000ZM, trotzdem erhöhen sich die Ticks von Weihe als Beispiel nur um 5 oder 10 Schadenspunkte. Alle Zauber/Angriffe skalieren wesentlich besser mit AP als mit ZM.
Also kann man als Prot Zaubermacht quasi als einen Stat sehen, der Ergebnis allerhöchstens abrundet
smile.gif
Vielen Dank
smile.gif

Zurück