Treffsicherheit für Raids noch sinnvoll?

Können die Leute, die keine Ahnung haben, nit einfach mal ruhe geben und sich erstmal unsere Darlegung der Fakten durchsehen, bevor sie ihre scheiße auch noch verbreiten?

Man, man Jungs, einige sollten sich echt mal die angepinnten Threads hier durchlesen und erstmal lernen was es heißt, ein JÄGER zu sein! Rolandos z.B. hat schonmal auf ganzer Linie versagt
sad.gif

Ich hatte ihn mir garnicht durchgelesen ;p, weiß net warum.

Ok ersten Verbessertes Mal des Jägers : Super genau der SV ist Suporrter und daher baut er das Mal auch aus, meine es ist sein Job, also warum nicht. Damit hat der BM im Raid ja 5 Punkte frei und die 10% weniger Mana brauch der SV eh nicht so dringend. Er hat seine Fähigkeit wo er für Kritische "Mana" Schüsse Mana wieder bekommt.

Dann Raid und 5er Inis, da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Im Raid sind einige Fähigkeiten vom SV nicht toll oder besser nicht brauchbar, vielleicht mal hier und da beim Trash hilfreich. Aber im Raid nicht wirklich von nutzen. Genau so ist der MM. Scatter und Silence sind gute Talente für 5er Inis, PVP und auch interessant beim Farmen und Questen, aber nicht wirklich im Raid wichtig. Es gibt glaub ich keinen Raid Boss denn man zu schweigen bringen kann, gut in ZG gab es die Höhepunkte dieses Schußes wenn bei diesem Fledermausboss das Feuer überall war und keiner der Meele ran konnte zum Unterbrechen. Aber wir sind nicht mehr in diesen Zeiten, in diesen Zeiten ist eben der BM der Raid Damagedealer und ich würde nie einen guten DD Kicken, nur weil er einen gewissen Build hat.

Wenn die 3% für den RAID währen, glaub ich würde es garkeinen Grund für einen MM geben. Aber die 3% gelten nur für die 5er Gruppe und selbst dort muss man eins sehen. Er kommt nie in die Meelegruppe, selbst ein BM nicht und auch net mit Wotlk =). Einfach von der Leistung her. Aber die 125Attackpower gelten nur für den Meele/Jägerrange und nicht für Hexer, Magier etc., halt die jenigen die in die anderen Gruppe nicht rein gepasst haben. Aber genau für diese sind die 3% schonmal besser, dann einen SV mit rein für den ganzen Raid und dann oft auch der MS oder Paladin mit dabei oder ähnliches. Der BM/MM/SV kommt meistens in die 5th "Mixed" Group und damit sind 3% immer besser. Dazu macht der BM einfach mehr Schaden, das liegt zu einem am Attackspeed. Der Grund dafür ist einfach das selbst als MM die Zeit zum nächsten Schuß viel zu kurz ist für einen weiteren Steady oder sowas, daher ist es egal ob man 2,5 2,2 oder 2,6 Attackspeed hat. (Aimed müsste 3 Sekunden haben) Also bräuchstes du eine Attackspeed von ca. 3,1 oder 3,2 um wirlich sicher zwei Steady oder ein Aimed in die Rotation einzubauen. Erst damit würde man derzeit als MM besser fahren, als BM. Aber solange du keine 2 Steady oder ein Aimed unterbringst bleibst du unter dem BM. Da seine Attackspeed eben sehr nah an die 1,5 Sekunden ran kommt um damit die effektive Rotation zu fahren.

Dazu Fallen, Scattern, Petofftanken etc. ist alles 5er Ini und da sind alle drei Klassen gleich gut. Der SV hat mehr Dinge zu bieten was CC angeht. Die meisten nehmen Scatter und nicht CD Nullen, Schlafschuss etc. Aber der MM hat auch was zu bieten und ein Pet was nicht gefeart wird und Schaden macht und dazu noch bissel was einsteckt und Stunen kann, ist selbst in Heroic nicht ganz zu unterschätzen. Aber dort ist es egal ob ein MM, BM oder SV mit läuft, alle drei können dort ihre CC zeigen.

Im ganzen ist eben der MM kein Raidjäger. Das liegt derzeit aber nur an der Rotation, da du eben von der Zeit her keinen Aimed anbringen kannst und somit möglichst nahe (mit Zeitversatzt) an die 1,5 Sekunden ran willst und das packst du nur über BM und dann auf das Endtalent zu verzichten für Scatter wäre Schwachsinn ;p, das ist der nette Bonus Bonbon. Aber der wahre Schaden liegt in dieser Rotationszeit, da man selbst als SV dadurch enorm Schaden verliert, weil man eben fast 1 Sekunden meisten (2,5 Sekunden ca. müsste man AS haben als SV +/- 0,3 sekunden oder sowas denk ich mal) nichst macht sondern halt einen Instant feuert oder sowas und selbst das nur, damit man net ganz das Mana verschwendet, mit Wotlk kommt ja bissel was an Schüßen beim SV dazu gerade 1%mehr Schaden durch Giftschuß und das neue Endtalent, zeigen das der SV Raidfähiger wird und damit nicht einfach nur Suporrter bleibt, sondern dies auch richtig wird ^^. Aber der MM wird nur richtig mithalten können, wenn auch die Rotation mit seinen Fähigkeiten mehr macht, als die Rotation des BM. Ich selbst zock zwar noch keinen Jäger in Raids, aber dennoch ist die Rotation beim Jäger eben genau das was Schaden macht. Der BM kennt eben zwar dadurch nur wenige Schüße =), aber mehr muss er im RAID auch nicht tun, das heißt nicht das es "No Brain" ist einen BM zu zocken. Es ist eben ein Raid, in einer 5er Heroic wird sich es sich ja zeigen oder im PVP wo sich auch der BM Zeitweise sogar recht gut halten kann, natürlich gegen Ende wenn dann die Zeiten vorbei sind mit Kritdamage, dann nicht mehr, aber solange man noch solide Krits machen kann im PVP (also BG, Anfangszeit der Arena vielleicht) geht es noch ganz ok.

Nein derzeit ist es eben so das der MM einfach keine effektiver Rotation fährt, als der BM und damit macht er weniger Schaden, das beim SV so und beim MM nicht anders. Nur das beim SV die Attackpower WIRKLICH zum Raid geht und net nur ne 5er Truppe trifft und dann vielleicht 3 Mann daraus.

Der Grund, warum MMs im Raid quasi "keine Berechtigung" haben ist folgender:

Der Schaden, den man im Raid macht, setzt sich zusammen aus: Eigene DPS + DPS Support

Ein MM supportet mit 125 AP. Das sind in Kara 125 AP und das sind auch in Sunwell noch 125 AP.
3% Schaden oder 25% Agi skalieren aber mit dem Equip.

In Kara sind 125 AP noch wirklich nett - aber ein MM macht da DEUTLICH weniger Schaden als ein BM. In Sunwell sind 125 AP ein Witz - 3% Mehr Schaden sind da einfach besser. Ein MM macht mit Highend Equip zwar ordentlich Schaden, aber er kommt eben höchstens an einen BM ran und supportet dabei schlechter.
Ein SV in Kara ist ein Witz. In Sunwell bringt er aber dem ganzen Raid locker 250 AP ( realistisch gesehen ehr ~300 AP raidbuffed ). Er kommt zwar - wie der MM eventuell höchstens an den BM ran, supportet aber besser (weil eben den ganzen Raid).

Das ganze ist natürlich abhängig von der Aufstellung. Einem Raid, der 10 Leute hat die physischen Schaden austeilen, bringt ein SV natürlich doppelt so viel (was den Support angeht) wie einem Raid, der nur 5 hat. (lässt sich auch einfach hochrechnen - Bei 10 Melees+Jägern bringt ein SV dem Raid dann mal eben 2500-3000 AP)
Ausserdem ist der BM auch am vielseitigsten einsetzbar, da die 3% sowohl Melees/Jäger als auch Castern was bringen, also selbst bei 0 Support für den Jäger noch gut einsetzbar).

Summa summarum kann man sagen:
Ein MM bringt einem Raid weniger als ein BM oder ein SV, da seine GesamtDPS einfach nicht mit denen der Anderen mithalten kann.
Ein MM KANN in einer Meleegruppe zwar ganz nett sein (zusätzlich zum SV im Raid natürlich) aber das bedeutet auch, dass der MM dort in keinster Weise unterstützung erfährt und seine Konkurrenzfähigkeit in Sachen Eigen-DPS noch mehr leidet..

Achja und ein PS @ über mir:
Wer einen Aimed in eine heutige Rotation einbauen will, hat gleich verloren. Vielleicht ist dir schon zu Ohren gekommen, dass der Aimed den Autoschuss zurück setzt, du also wieder 2-3 Sekunden (oder was auch immer du für einen AS hast) warten musst, bis der Autoschuss kommt, nachdem der Aimed raus ist. Ja, vor 2.0 war der Aimed in der Rota. Mittlerweile hat aber der Steady seinen Platz eingenommen, weil eben der Autoshot-Timer im Hintergrund weiter läuft, während des Steady-Casts. Beim Aimed ist das NICHT mehr so. Seit bald 2 Jahren. Bitte MERKEN.

Achzo das meinen die meistn damit, das der Unterschied ... =) ah Der setzt wie Slam den Swingtimer zurück und zählt neu. Na dann ist ja Aimed net nur für die Katze sondern ganz für die Katze ^^ im Raid natürlich ^^

aaaalso:
das ein MM weniger schaden macht als ein BM im raid leigt nicht an der Rota! 2 steadys passen nicht rein? aimed in die rota einbauen?!
omg nein das würde niemals ein mm machen der halbwegs ahnung hat, als mm brauchst du doch gar nicht 2 steadys du hast ja noch arkan und multi
besonders multi ist der stärkste schuss vom mm, und steady + arkan/mutli zwischen 2 autos zu kriegen ist ja kein problem das geht
das problem beim mm liegt darin das er durch mutli und arkan eine wesentlich schwierigere rota hat als der bm, und noch wesentlich mehr mana verbraucht
dadurch muss er früher auf viper umsteigen und muss auf den ap bonus vom falken verzichten, das sind faktoren warum ein mm oft weniger schaden
als ein bm macht, ein anderer grund ist das der bm selbst zwar weniger schaden als ein mm macht aber dafür macht sein pet weeeesentlich mehr
mm-> 90% hunter 10% pet
bm -> hunter macht 10% weniger als mm (80%), pet macht macht aber 3mal so viel wie das mm pet (30%)

achja und raid schaden setzt sich aus eigenen schaden und dmg support zusammen? lol
dann kannste ja gleich den pala mit seinen buffs auf platz 1 in dmg stellen
support ist zwar wichtig aber den in den eigenen schade mit einzurechnen....
find ich schönrederei

wird sich aber eh wieder alles ändern den mit wotlk unterbricht der steady nicht mehr den auto, und wenn kein anderer schuss hinzukommt der das ersetzt was der steady im moment darstellt wird von dieser änderung der mm wesentlich mehr profitieren, als der bm denn der bm wird seinen vorteil so na an den 1,5 dran zu sein um so ne super 1:1 rota zu fahren damit verlieren

1.Troll lol, ist schon immer so, das wenn einer anderer Auffassung ist, dass der, der Troll ist.

2. Ich rede von PVE, da laufen die gegnerischen, auf neudeutsch, Caster, sprich Hexer Magier, nach dem Treffer mit dem Silentshot geradewegs in die Falle, da sie schweigen müssen, gehen sie in den Nahkampf. Sie müssen natürlich innerhalb der Schweigesekunden die Falle erreichen.

3. Widerbeleben, ok, habe schon lange nicht mehr gespielt, war mir nicht sicher, was ich auch andeutete.
Das heist Pet tot, BM nur noch die Hälfte Wert oder noch weniger. Und die Heiler heilen einfach nich das Pet wenn es mal knapp wird, der Jäger schaft es nicht. Ist auch in Ordnung, Tanks haben Vorrang.

4. BM kicken, genau, mein Kumpel spielt noch WoW, da werden eher MM's mitgenommen als BM's.

5. Pet nicht mitnehmen, oder besser nur als Notnagel und bei Fuß, um ein Stoffi den Mob vom Hals zu halten. Bis der Tank da ist, oder das Pet vom Mob beim Stoffi angekommen ist, kann es zu spät sein. Man sollte natürlich in der Nähe der Stoffis bleiben und nicht am anderen Ende stehen.

Wenn man seine Rota raushaut, und darauf aufpasst das Zuverlässiger Schuss und Autoschuss im Takt bleiben, stört die Steuerung/Heilung des Pets nur. Da man dadurch in der Rota bleibt hat man den fehlenden Schaden des MMPets, wieder raus.
Ausnahme wenn es dem Stoffi an den Kragen geht.
Den Arkan und Multi bringt man da auch noch unter. Und nicht zu vergessen die Stiche. Nicht alle auf einmal natürlich.

6. Heilung vermindern, Unterbrechen. Unterbrechen ist immer besser, ganz klar, nur wenn der der cool down noch läuft und man noch rechtzeitig vermindern kann, hat das auch etwas für sich.

7. Multishot, klar muss man da aufpassen und kann ihn nicht so oft einsetzen wie man möchte. Aber oft genug ohne irgend ein CC zu knacken.

Ich behaupte ja auch nicht das der BM schlecht ist. Meine Erfahrung zeigt, um es noch einmal zu betonen, jede Skillung hat ihre Vor und Nachteile, keine Frage, aber sie sind alle gleichwertig.

Rolandos... wir sprechen von PvE in einer Raidumgebung

In diesem Zusammenhang sind jegliche deiner Aussagen einfach nur verkehrt. Es ist einfach FAKT.
Und egal was dein Freund - der noch raided - sagt. Solange er nicht den Content kennt, in welchem i aktiv bin (Sunwell 4/6) soll ers maulchen halten
wink.gif

Wenn er den Content dennoch kennt und aktiv spielt und dann solch eine Aussage bringt, hat er einfach keine Ahnung und ich kann die Aussage mit Rechnungen, Statistiken und Erfahrungen 50 anderer High-End-Gilden belegen =)

Die Skillungen sind eben NICHT gleichwertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.Troll lol, ist schon immer so, das wenn einer anderer Auffassung ist, dass der, der Troll ist.

2. Ich rede von PVE, da laufen die gegnerischen, auf neudeutsch, Caster, sprich Hexer Magier, nach dem Treffer mit dem Silentshot geradewegs in die Falle, da sie schweigen müssen, gehen sie in den Nahkampf. Sie müssen natürlich innerhalb der Schweigesekunden die Falle erreichen.

3. Widerbeleben, ok, habe schon lange nicht mehr gespielt, war mir nicht sicher, was ich auch andeutete.
Das heist Pet tot, BM nur noch die Hälfte Wert oder noch weniger. Und die Heiler heilen einfach nich das Pet wenn es mal knapp wird, der Jäger schaft es nicht. Ist auch in Ordnung, Tanks haben Vorrang.

4. BM kicken, genau, mein Kumpel spielt noch WoW, da werden eher MM's mitgenommen als BM's.

5. Pet nicht mitnehmen, oder besser nur als Notnagel und bei Fuß, um ein Stoffi den Mob vom Hals zu halten. Bis der Tank da ist, oder das Pet vom Mob beim Stoffi angekommen ist, kann es zu spät sein. Man sollte natürlich in der Nähe der Stoffis bleiben und nicht am anderen Ende stehen.

Wenn man seine Rota raushaut, und darauf aufpasst das Zuverlässiger Schuss und Autoschuss im Takt bleiben, stört die Steuerung/Heilung des Pets nur. Da man dadurch in der Rota bleibt hat man den fehlenden Schaden des MMPets, wieder raus.
Den Arkan und Multi bringt man da auch noch unter. Und nicht zu vergessen die Stiche. Nicht alle auf einmal natürlich.

6. Heilung vermindern, Unterbrechen. Unterbrechen ist immer besser, ganz klar, nur wenn der der cool down noch läuft und man noch rechtzeitig vermindern kann, hat das auch etwas für sich.

7. Multishot, klar muss man da aufpassen und kann ihn nicht so oft einsetzen wie man möchte. Aber oft genug ohne irgend ein CC zu knacken.

Ich behaupte ja auch nicht das der BM schlecht ist. Meine Erfahrung zeigt, um es noch einmal zu betonen, jede Skillung hat ihre Vor und Nachteile, keine Frage, aber sie sind alle gleichwertig.

Ähmmm ne?

Es ist eher andersrum bm> mm im raid
wink.gif

nur mm`s mitgenommmen ? pre bc ja.aber wenn der rl das heut machen würde ist er n noob :>
Das kann man aber in Erfahrung bringen wenn man sich den tread durchliest :s
gruß

Gut ich geb es auf...

Die Erklärungen hätte ich mir anscheinend sparen können, als letzte Antwort @Rolandos, kann dir nur nahelegen die ach so böse 41/20 Skillung mal auszutesten, damit du selbst siehst, was hier gemeint ist.

LG (sich aus dem Thread verkrümmelt)

NAja ich weiß net du Rolandos, du redest einmal vom Raid und einmal vom 5er Heroic.

Also bei Raid muss man sogar noch stark zwischen 10er Kara/Za und den 25er Content unterscheiden. Ich selbst kenne den 25 Content nur bisschen. Gruul und Magtheridon und dort als MS/Slam.

Aber eins ist auf jeden Fall klar. Du musst da enorme Unterschiede machen. Warum wieso der BM mehr Damage macht als der MM wurde schonmal gesagt und hört sich sogar sehr plausibel an. Aber ob nun BM, SV oder MM im 10er oder 5er Content spielt das kaum ne Rolle. Der MM bietet dort oben Stille, der BM ein Fear Immunes Pet mit Stun und der SV wenn er einige Punkte in CC steckt sogar mit Vipersting extra und Scatter, was auch der MM hat. Alle drei haben ihre Fallen.

Der SV bietet eben das etwas Zuverlässiger (wenn man vom Content darauf geht =) natürlich nur) und bietet noch Viüer Scatter und Verlangsamungs Effekte.

Der MM bietet Silence, Scatter, Aura und stoliden Schaden (durch Hohe AP) und hat denk ich auch stabiler Mana für sowas.

Der BM bietet ein PEt was sogar Offtanken kann, die Gruppe versärkt und Stunt, sowie Charge wenn man ein Schweinen hat.

Im ganze ngehsen im 10er COntent oder 5er Content ist fast egal welche Jäger Sorte man mit nimmt, da jeder dieser Klassen gespielt werden muss.

Im 25er Raid ist das ganze anders. Dort rückt das CC in den Hintergrund und nur an bestimmten Stellen kommt es nochmal hervor oder werden gewisse Fähigkeiten interessant. Aber es da nicht Ausschlaggeben ob man MM oder BM ist, für diese Aufgaben. Der BM bietet eben neben den soliden Schaden durch sich und sein Pet, die 3% mehr Schaden, die der Gruppe zu gute kommen. Aber im 25er Raid kann ich kaum mit reden, ich kenne eben nur das BM dort deutlich effektiver arbeiten, als die MMs. Klar kann das ein Freund so machen, aber gleich Leute aus dem Raid kicken. Naja da ich vor einiger Zeit Prüfungen hatte konnte ich die letzten paar mal net mit und bin auch aus dem Raid raus, da man Anfangs ja als MS/Slam auch Erfahrung brauch für die Rotations und daher etwas im Schaden zurück lieg =) gut der Sprung zu den High Equipten ist 2% usw. aber das deren Equipt über meinen liegen ist egal ;p sowas sehen dann einige nicht und das darunter noch etliche waren ist auch egal.

Viele sehen auch den Unterschied zwischen 125Ap und 3% mehr Schaden. Denn die 3% mehr Schaden zählen auch für Magier, Vergelterpaladine doppelt ^^, Verstärkerschamas, Eleschamas etc. Ist dem BM also soweit egal wer noch in seiner 5th Gruppe drin ist. Das ist genau so beim MS/Slam und SV. Da diese beiden den Boss debuffen. Denn ein SV kann auch seine Volleleistung erst im 25er Raid fahren, da dort eben neben der 5er Meelgruppe, die Tanks sind die davon profitieren und die Pets der Jäger. Das macht enorm viel aus und daher sollte ein SV drin sein. Der BM liefert eben die 3% und seinen Schaden. Sowas muss man sehen und rechnerisch selbst wenn der BM etwas weniger Schaden macht als der MM, hilft er der 5th Gruppe deutlich mehr als der MM, da er Klassen brauch die AP nutzen und ich weiß auch net wie weit die Reichweite von dem Pet Buff ist! Ob er die ganze Gruppe trifft, auch wenn diese zb. 40 Yard oder 50 Yard weg sind vom Pet.

Edit Rolandos =) ja Caster ist so deutsch wie Silentshot. Also ja nicht Spitzen gegen die MMO Sprache bringen.

ad2) Ist in ner guten Gruppe unwichtig, da entweder Caster 1st Target sind .anders CC´d werden(Verwandlung,Kopfnuss)oder anders in Falle gelockt werden (Gegenzauber von Magiern,etc oder einfach Verhältnisse ausnutzen ->Nach hinten laufen, aus Sichtweite laufen (um Ecke) usw,usf

Ich war auch mal MM und gebe zu der Unterdrückende Schuss war nett, mehr aber auch nicht und bislang hatte ich auch ohne keinerlei Probleme.

Edith: Ausserdem halte ich diesen Schuss als Endtalent für einen Skilltree, der lange Zeit als DER Schadensbaum galt, echt für einen Witz.
Schon da ist doch offensichtlich, dass das BM-Endtalent wesentlich mehr SCHADEN bringt.

ad3) Soviel weniger ist ein BM ohne Pet auch nicht wert - das wiederbeleben macht man ja auch nur je nach Situation - also macht nur bei längeren Bosskämpfen Sinn - mir selbst verreckt das Pet aber auch eher selten - wenn dann hauptsächlich wenn bei Trashgruppen irgendwas ausser Kontrolle läuft und man - wie du beschreibst - die Stoffies (Heiler) schützt und mein Pet 1-2 Mobs kurzfristig alleine tankt - aber 1. kommen diese Situationen wenig vor und 2.hält da ein MM Pet wohl weniger aus.

Bei Bosskämpfen ruft man je nach Encounter das Vieh bei AoE zurück - aber eigentlich gibts da relativ wenig - da durch Vermeidung und Talente das Vieh selbst da weniger Schaden einsteckt.

Und zur Petsteuerung nimmt man Makros und Tastenkürzel - das unterbricht nun echt nix.

ad4) mit so einem lustigen Futzi war ich auch mal in ner Ini, der meine MM sei das Raid-NonPlusUltra (und alle Jäger der grössten und besten ilden skillen so) und sich auch nicht mit Rechnereien überzeugen lies.

Jaja, das AP-Plus der Aura hört sich halt nach mehr an als +3% Schaden
rolleyes.gif

Nur wie schon oft erwähnt nutzt das nur Melee-Klassen was und skaliert nicht - die Zahl +AP bleibt immer gleich und immer nur für Melee-Klassen, während die +3% Schaden je nach ausgeteilten Schaden schnell höher sind, v.a. da es auch auf Caster wirkt.

Ist wohl ein Überbleibsel aus irgendwelchen älteren Guides (PC Games Sonderhefte usw), die längst nicht mehr aktuell sind.

ad5) selbst wenn du unbedingt MM sein willst, verlierst du ohne Pet-Einsatz Schaden. Aber ich schätze auch das ist ein Irrglaube aus älteren PC Games Sonderheften,genau das stand da nämlich drin
unsure.gif

Einerseits meckerst du über verlorenen Schaden den du machst, wenn du dich um Petsteuerung oder gar Heilen und/oder Wiederbeleben kümmern sollst, aber
der verschenkte DMG - auch eines MM- - Pets (normaler Schaden,Krits,Fass!) ist ok für dich?

Stoffis schütze ich im Falle eines Falles mit ner Falle^^ oder Pet ist schneller da als ne Katze Miau sagen kann, dank Spurt oder Talenten.

ad6) siehe oben

Wegen Vor- und Nachteilen - möchte ich ja gar nicht verneinen - für (höheren) PvE-Content bietet aber nunmal ein BM mehr Vorteile und ein MM-Nachteile.

MM wiederum bei PvP zB

Die Talentbäume bzw. Builds sind nun mal nciht gleich und das absichtlich! Oder nimmst du nen Off-Krieger in High-End Inis oder gar Raids als Tank mit?
Nen Schutz-Pala als DD? Einen Melee-Schami als Mainhealer?

Sorry.. Du redest dir den MM-Baum wirklich schön.

Du beziehst dich auf das Mal des Jägers... allerdings wird der relativ manalastige MM kaum darum herumkommen Effizienz zu skillen anstatt dem "verbesserten Mal des Jägers" .

Da könnte eher noch der relativ manasparende BM verkraften die 5 Punkte reinzuskillen.
Ein MM ohne Effizienz ist im Raid aber nen absolutes "no go"

Es steht nicht in Zweifel, dass es Spass macht nen MM zu spielen, aber in der derzeitigen Situation gibt der MM-Baum einfach nicht genug her um auch nur annähernd so ein effizientes Damagepotential zu bieten wie der BM-Baum.
Und genau das ist eben die die "raidtauglichkeit" .

Die Stiche sind beim BM genausogut wie beim MM auch... Der MM hat auch keine Skillpunkte übrig um die "verbesserten Stiche" zu skillen.. Also ist da die Supportfunktion auch keinen Deut besser.

Selbst wenn das Pet stirbt, ist der BM noch auf dem Level des MM. Der Schadensanteil des Pets liegt bei ~25-30 %.
Das gesamte Schadenspotential des BM liegt mit Sicherheit auch ca 30 % über dem des MM.

Und zu dem Schutz von "Stoffies" in ner 5 er Instanz, kannste das MM-Pet auch knicken.
Ein Schlag vom Hero-Mob und das Vieh ist down.

Da nimmt der MM wohl besser nen Streuschuss oder man zieht den Mob in ne Falle, anstatt sein Pet draufzuschicken.

Wenn überhaupt, kann nur nen BM-Pet ein bisschen was aushalten bzw den Mob ein paar Sekunden betäuben, nen MM-Pet, rettet in ner Ini mal schlicht gar nix... Ganz davon zu schweigen, dass nen MM-Pet niemals soviel Schaden macht, dass es schnell die Aggro von nem Stoffi holen kann.

Rolandos... wir sprechen von PvE in einer Raidumgebung

In diesem Zusammenhang sind jegliche deiner Aussagen einfach nur verkehrt. Es ist einfach FAKT.
Und egal was dein Freund - der noch raided - sagt. Solange er nicht den Content kennt, in welchem i aktiv bin (Sunwell 4/6) soll ers maulchen halten
wink.gif

Wenn er den Content dennoch kennt und aktiv spielt und dann solch eine Aussage bringt, hat er einfach keine Ahnung und ich kann die Aussage mit Rechnungen, Statistiken und Erfahrungen 50 anderer High-End-Gilden belegen =)

Man muss nicht den Content in Sunwell durchhaben, oder zu ner "High-End-Gilde" gehören, um sich mit Huntermechaniken auszukennen. .. quasi die "Ich bin in Sunwell, und hab somit Recht " - Methode.

Erinnert mich an solche Old-School-Sprüche wie... " Ich war damals Naxx, und du nicht, nu halts Maul" ^^

Elitäres Gefasel, den eigenen Contentfortschritt dazu zu nutzen anderen zu schreiben, dass sie den Mund halten sollen.

Er hat unrecht.. ohne Zweifel, aber dein Verweis auf Sunwell 4/6 als Maßstab, ist einfach nur lächerlich.
Oder ändert sich die Mechanik / Skillbaum / GCD etc.. sobald man SW betritt ? ^^

Ich kenne genug Leute die sich ihr T6 dadurch besorgt haben, indem sie extremes Gildenhopping betrieben haben, von Gruul gleich nach Hyal / BT gezogen wurden, und bis heute noch nicht wissen, wie z.B der zuverlässige Schuss skaliert.. ^^

Content ist nicht unbedingt der Maßstab schlechthin. Contentfortschritt ist in diesem Game eher ein Faktor, dass man die richtigen Leute kennt, und bereit ist ne Menge Freizeit zu opfern... aber ein Argument, ist es nicht !

In deinen älteren Beiträgen hast du selbst die Jägermechaniken hier durchaus gut beschrieben, und die Vorteile des BM liegen quasi ab Gruul auf der Hand. Im T5 - Bereich sowieso. Mehrfach von dir selbst aufgezeigt.

Moah, sowas muss man do nit aufgreifen... =)
Nur wie erreicht man Leute, welche man über pures Fachwissen und klare Fakten nicht erreichen kann?

Moah, sowas muss man do nit aufgreifen... =)
Nur wie erreicht man Leute, welche man über pures Fachwissen und klare Fakten nicht erreichen kann?

Da haste Recht, dass er Fakten und Argumente nicht hören will... Grins.

Nur empfand ich dein Sunwell 4/6 als nen eher schlechtes "Argument" . ^^

naja, so dumm sich auch
ich naxx, du nicht, also HDF
anhört, ... es steckt ein gewaltiger kern wahrheit drin ;o)

ich naxx kann man auch mit : ich hab mehr erfahrung im raiden weil ich die klasse schon länger spiele
austauschen ;p
also grob gesagt.

ich mein, jemand mit 0 hirn, kommt eben net 4/6 @ sunwell (ausnahmen gibts immer)
von daher sollte man den leuten GLAUBEN wenn sie etwas sagen ..

Na, FERT hat des scho richtig wiederlegt
wink.gif

Ich bin nunmal wirklich bestes Beispiel ^^ Zur Zeit, als ich die ersten Guides hier geschrieben habe, hatt' i nit mal Karazhan clear
tongue.gif

Das kam ja erst später - aufgrund meines Wissens und meiner Performance.

Aber latten - lasst DAS Thema mal abklingen, bis wieder was von Mr. R. kommt ^^

naja, so dumm sich auch
ich naxx, du nicht, also HDF
anhört, ... es steckt ein gewaltiger kern wahrheit drin ;o)

ich naxx kann man auch mit : ich hab mehr erfahrung im raiden weil ich die klasse schon länger spiele
austauschen ;p
also grob gesagt.

Naja... Was hat im Falle eines Hunters, die Naxx-Spielmechanik, mit der aus BC zu tun ? Nix !

Wenn derjenige seinen Hunter noch so spielt, wie in der "guten alten Zeit" auf die er sich beruft... Na danke. ^^

Die Grundmechanik sowie die Raidzusammenstellung (bzw Möglichkeiten) ändern sich mit dem nächsten Addon auch wieder so grundlegend, dass komplett umgedacht werden muss.
Eventuell sind da alte "Erfahrungen" sogar eher hinderlich als nützlich.

Zurück