Trostlosigkeit und gähnende Langeweile

Das Spiel ist ausgelutscht, auch wenn manche das immer noch nicht glauben wollen^^

*sich schnell wieder verdrückt und die Ohren zuhält*

Gott das Spiel ist son Dreck geworden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass selbst bei Mir, ich hab soviel Zeit in meinen Char gesteckt, Erfolge gefarmt, und so, anch 5 Jahren einfach die Luft raus ist.
Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt kaum Veränderung. Ihr werdet jetzt sagen:
WAS OLOLOLLOL ZOMFGROFL DEATHWING HAT AZEROTH ZERSTÖRT OLOL.
Ja, das hat er. Allerdings ist an der Spielidee, oder nein, mir fällt kein passendes Wort ein, im Prinzip , hat sich an WoW seit WotlK nichts mehr geändert.
Keine neuen Ideen wurden getestet. Und jetzt in Cata gibt es im Grunde genommen zu allem aus WotlK nur ein passendes Pendant. Versteht ihr?
Einfach zB mal die Söhne Hodirs als Therazane auf Stufe 85 angepasst.
Tausendwinter als Tol Barad auf Stufe 85 angepasst.
Versteht ihr was ich meine? Mit Cata hat einfach alles nur ein neues Aussehen bekommen, neu ist letztenendes eigentlich nur:
Archäologie
2 Neue Völker
Neue Idee des Questens

Wobei das mit den Völkern auch wieder nur relativ gesehen ist. Und von sonen 3 Punkten kann kein AddOn leben.
Versteht ihr was ich meine? Und deshalb hab ich eifnach kB mehr auf WoW.
Auch, weil so das Gefühl aufkommt, eigentlich hat man schon alles erreicht, oh neuer Content, dann darf ich nochmal das gleiche Geschenk auspacken, nur aus ner anderen Verpackung,
sprich, ich darf den ganzen Scheiß nochmal machen. Neues Epic farmen ,neue Rezpte und so weiter.
Versteht ihr was ich meine?
Das macht WoW so eklig.

Ist mir auch aufgefallen. Cata wirkt fast wie eine 1-1 - Kopie. wobei mir bei WotLK die Gebiete weitaus besser gefallen haben. Bis auf Uldum und Vash'jr find ich alles total lahm, langatmig und irgendwie unschön.

Die Trostlosigkeit macht sich auch hier im Forum bemerkbar,
man sieht deutlich wie wenig Leute hier nur noch im Forum chillen, früher haben hier viel mehr Leute mitdiskutiert.
So wie WoW ausstirbt, stirbt auch dieses Forum aus.

Also ich glaube das diese Langeweile nicht durch Cata kommt. Das Addon hat Vor und Nachteile. Allerdings hat auch Cata das Rad nicht neu erfunden und jedes zukünftige Addon wird es ebenfalls nicht tun.
Klar viele Versprechen und Funktionen wurden mit Cata nicht eingeführt bzw. gestrichen(Pfad der Titanen z.b.), Berufe ähneln sich immer noch alle sehr und haben auch nach Jahren nicht viel von echtem Crafting, Viele Klassen haben ihre Individualität verloren usw.
Letzendlich liegt diese Langeweile aber nicht am Addon selbst.
Vielen fällt es schwer nach Jahren einfach mal Schluss zu machen. Jedes Spiel, jedes Hobby verliert irgendwann mal an Reiz. Ich habe vor Cata ein halbes Jahr Pause gemacht, war mit Cata wieder voll dabei und die ersten 2-3 Wochen richtig geflasht, konnte überhaupt nicht nachvollziehen warum ich solange keine Lust mehr auf das Spiel hatte. Kaum fertig equipped für die Raids fing dann aber plötzlich wieder diese Eintönigkeit an. Wie gesagt liegt es nicht nur an Cata selbst sondern man wird irgendwann WoWMüde.
Ich hab diese Müdigkeit auch in der Gilde gemerkt. Alle Gildies, recht gut mit 346er heros Items und einigen epics equipped wollten wir das erste mal Pechschwingenabstieg gehen. Alles recht gute Spieler die sich Aufmerksam Guides durchlesen und auch keine Movement Krüppel sind. Was soll ich sagen. Wir haben uns geschlagene 3 std. am ersten Boss abgequält und ihn nicht gelegt. Jeder war vorbereitet, ausreichend equipped und trotzdem haben wir nichts gebacken bekommen. Das war früher mit denselben Leuten anders. Dieses Verteidigungssystem ist wirklich nicht schwer. Also woran lag es? Ich habe schon im TS gemerkt das die Leute einfach nicht mehr motiviert sind wie früher, absolut heiss darauf jetz den Boss liegen zu sehen usw. Auch mir ging es so. Klar hätte ich gern 1-2 Bosse gelegt den Abend, vielleicht ein Epic eingesackt aber was soll ich sagen, irgendwie war es mir dann doch alles nicht so wichtig. Die nächsten 3 Wochen kam kein Raid zustande obwohl genug Leute in der Gilde mit guter Vorraussetzung sind und auch online waren. Aber irgendwie hatte jeder nicht so wirklich viel Motivation sich da 3-4 stunden zu konzentrieren, ausser 4-5 Leute die ich persönlich als Süchtig bezeichnen würde(kenne sie aber auch recht lang). Allen anderen "alten Hasen" fehlte wie gesagt der letzte Motivationsschub.
Ich habe noch recht viel zu tun, hab noch kein Flugmount aus TolBarad, auch gehe ich regelmässig Bg´s, mein Schmied hat noch nicht alle Rezepte, bin noch lange nicht überall Ehrfürchtig bei den neuen Fraktionen usw. Trotzdem logge ich jetzt schon oftmals nach nur wenigen Minuten online wieder aus.
Für mich steht deshalb fest das es nicht am Content an sich liegt sondern das ich dieses Spiel einfach schon zu lange Spiele. Für den einen sind es 3-4 Jahre, für den anderen nur 1-2 Jahre aber letzendlich wird alles einmal fade.
Für mich kommt dieser Zeitpunkt jetzt nach knapp 2,5 Jahren(mit grösseren Pausen zwischendurch). Ich trauere nichts hinterher, kann und will das Spiel auch nicht schlecht machen aber trotz der zeit die man investiert hat muss man auch mal Goodbye sagen können. Hatte einen Mordsspass die lange zeit, jetzt kommt vielleicht irgendwann mal ein neues Spiel wo ich ähnlich viel Zeit verbringen werde, weiss ich noch nicht.
Da ich diesmal schon nach recht kurzer Zeit gelangweilt war, hab ja schon öfters genau deshalb die pausen eingelegt, wirds dann wohl auch ein Abschied für immer.
Wünsche allen anderen die noch Spass mit Wow haben natürlich weiterhin viel Erfolg bis sie vielleicht mal meinen Zustand erreicht haben*g*. Werde allerdings als MMO-Fan oder generell als Videospielefan natürlich trotzdem hin und wieder News zu Wow verfolgen bzw. mal im Forum durchstöbern wenn es die Zeit zulässt.

Gruss

Will mir echt nicht in den Kopf....vielleicht solltest Du nochmal über die Relationen deines Spielverhaltens nachdenken. Wenn mir irgendetwas, was ich in meiner Freizeit mache, nicht mehr gefällt oder keinen Spaß mehr macht, dann höre ich damit auf und mache etwas anderes.

Wo liegt denn jetzt genau Dein Problem dabei?
Das man was verpassen könnte
Den Raid anschluss verliert und dann nicht mehr besseres Equip , Mounts oder Titel zu haben als
andere Spieler.
Solche idiotischen Gründe sind es, die Spieler daran hindern einfach aufzuhören für ein paar wochen

in wow ist es doch mit jedem addon das gleiche. man questet sich aufs maximallevel und dann kommen dailys und die farmerei nach sonstwas und bei cata ist es genau wie bei wotlk. die mechanik von wow ist einfach eingestaubt (traditionelles mmo). ich zu meinem teil warte sehnsüchtig auf guildwars 2 und das wird alles bisherige in den schatten stellen, was das spielerlebnis angeht. wer frischen wind im mmo sektor sucht, sollte guildwars 2 im auge behalten. ikch beobachte arenanet schon seit 6 jahren und weiß, das sie das talentierteste enwicklerteam im mmog bereisch sind.

Moderation: Ich habe mal den OT-fLame Käse etwas entfernt weil es niemanden interessieren dürfte wie alt jemand ist, bleibt bitte beim Thema die ersten 9 Seiten hat das ja mehr oder weniger gut geklappt ;-)

Die Trostlosigkeit macht sich auch hier im Forum bemerkbar,
man sieht deutlich wie wenig Leute hier nur noch im Forum chillen, früher haben hier viel mehr Leute mitdiskutiert.

Todgesagte leben länger.
Zum Ausdiskutieren gehört meiner Meinung auch ein gewisser angenehmer Habitus, der über olollllololo omf und co hinausgeht. Man geht ja auch kaum in ein Supermarkt und schreit WTB OBST. Das nur so als Bild für die Fähigkeit sich auszudrücken. Es geht nicht um die bissigen Einzeiler die ab und an eingestreut werden um das Ganze mal zu erden. Das hat auch wenig mit elitärem Verhalten zu tun. Man liest sich halt den Großteil durch und stellt fest man könnte sich auch mal so richtig aufregen jedoch nicht über die von einem als belanglos angesehen Themen, vielleicht dann doch eher über das WTB OBST von einer fastfoodinstant-Generation oder über die Unfähigkeit der richtigen Verhütung der Generation "Mandy und Kevin". Aber dann fällt einem wieder ein "..Na und?" (Ohrensammler) und man lehnt sich entspannt zurück und schlürft weiter sein lauwarmen Kaffee. Weil es nichts daran ändern wird solang man nicht für sich selbst an einer Lösung arbeiten will.
Ich für mich betrachte ein Addon nie als eigenständig und losgelöst. Man findet zwar hier und da diskussionswürdige Punkte. Die basieren meiner Meinung nach aber mehr auf dem Neuen und damit auf der Abweichung vom Gewohnten. Und somit stell ich mir dann immer die Frage: Ärgert mich jetzt die Abweichung von meiner Gewohnheit oder ist eventuell wirklich was schief gelaufen und solang ich da nicht für mich eine Antwort habe, lass ich es laufen.
Betrachtet man die letzten 5 lvl könnte man schnell zu dem Schluss kommen, es ist wirklich Öde. Betrachtet man sich aber das Gesamtwerk ergeben sich völlig neue Möglichkeit, die es davor zwar auch gab aber man kaum Zeit hatte darüber nachzudenken.
Für viele scheint (verzeiht mir die unterstellung) die Spielerfüllung darin zu liegen Maxlvl zu erreichen um dann da Progress zu spielen. Ist dieser erschöpft, setzt dann schlagartige Langeweile ein und man giert nach neuem Inhalt (es dient nur als Beispiel!; für einen andern ist es BG, Arena, Farmen, Questen oder rumhupfen). Was hindert einem an diesem Punkt erstmal aufzuhören. Will man dies nicht, was hindert einem dann den geliebten Progress oder das theorycrafting in einem anderen Bereich zu suchen, wenn man schon weiter sein heißgeliebtes WoW spielen will bis neuer Content kommt.
Nehmen wir das PvP-lvl 19 (auch wieder nur ein Beispiel!). Nun würden einige gleich kommen und meinen das würden sie zwar machen aber es ist kaum möglich da die Wartezeit dem Einfrieren der Hölle gleich kommt. Man könnte nun darüber diskutieren oder man chillt einfach um eventuell zu verstehen, das es nur ein Zeichen dafür ist das viel zuwenige über diese Möglichkeit bisher nachgedacht haben, trotz oder eben wegen ihrer Langeweile.
Nun könnte man 100 Möglichkeiten aufzeigen wie WoW einem nicht langweilig werden könnte. Doch würden auch einige Viele sich eventuell bevormundet fühlen und da wären wir wieder bei der persönlich geliebten Freiheit und eh man sich versieht, verliert die gesamte Diskussion ihren gewünschten Habitus durch OT die man all zu oft hier lesen kann. Man kommt zu dem Schluss, dass es vielleicht ratsam gewesen wäre einmal mehr auf das bissige "..Na und?" zu hören, als wie ich jetzt einen Text zu verfassen um sich mit dem Elend Anderer zu beschäftigen (Übertreibung!).
Fazit: Wie man es macht, macht man es falsch. Aber dennoch sollte man einfach mal machen... ohne nach einer Antwort zu suchen warum soviele WoW spielen ob wohl es ihnen anscheinend nicht gefällt (nicht mit Kritik verwechseln)

salue

Todgesagte leben länger.
Zum Ausdiskutieren gehört meiner Meinung auch ein gewisser angenehmer Habitus, der über olollllololo omf und co hinausgeht. Man geht ja auch kaum in ein Supermarkt und schreit WTB OBST. Das nur so als Bild für die Fähigkeit sich auszudrücken. Es geht nicht um die bissigen Einzeiler die ab und an eingestreut werden um das Ganze mal zu erden. Das hat auch wenig mit elitärem Verhalten zu tun. Man liest sich halt den Großteil durch und stellt fest man könnte sich auch mal so richtig aufregen jedoch nicht über die von einem als belanglos angesehen Themen, vielleicht dann doch eher über das WTB OBST von einer fastfoodinstant-Generation oder über die Unfähigkeit der richtigen Verhütung der Generation "Mandy und Kevin". Aber dann fällt einem wieder ein "..Na und?" (Ohrensammler) und man lehnt sich entspannt zurück und schlürft weiter sein lauwarmen Kaffee. Weil es nichts daran ändern wird solang man nicht für sich selbst an einer Lösung arbeiten will.
Ich für mich betrachte ein Addon nie als eigenständig und losgelöst. Man findet zwar hier und da diskussionswürdige Punkte. Die basieren meiner Meinung nach aber mehr auf dem Neuen und damit auf der Abweichung vom Gewohnten. Und somit stell ich mir dann immer die Frage: Ärgert mich jetzt die Abweichung von meiner Gewohnheit oder ist eventuell wirklich was schief gelaufen und solang ich da nicht für mich eine Antwort habe, lass ich es laufen.
Betrachtet man die letzten 5 lvl könnte man schnell zu dem Schluss kommen, es ist wirklich Öde. Betrachtet man sich aber das Gesamtwerk ergeben sich völlig neue Möglichkeit, die es davor zwar auch gab aber man kaum Zeit hatte darüber nachzudenken.
Für viele scheint (verzeiht mir die unterstellung) die Spielerfüllung darin zu liegen Maxlvl zu erreichen um dann da Progress zu spielen. Ist dieser erschöpft, setzt dann schlagartige Langeweile ein und man giert nach neuem Inhalt (es dient nur als Beispiel!; für einen andern ist es BG, Arena, Farmen, Questen oder rumhupfen). Was hindert einem an diesem Punkt erstmal aufzuhören. Will man dies nicht, was hindert einem dann den geliebten Progress oder das theorycrafting in einem anderen Bereich zu suchen, wenn man schon weiter sein heißgeliebtes WoW spielen will bis neuer Content kommt.
Nehmen wir das PvP-lvl 19 (auch wieder nur ein Beispiel!). Nun würden einige gleich kommen und meinen das würden sie zwar machen aber es ist kaum möglich da die Wartezeit dem Einfrieren der Hölle gleich kommt. Man könnte nun darüber diskutieren oder man chillt einfach um eventuell zu verstehen, das es nur ein Zeichen dafür ist das viel zuwenige über diese Möglichkeit bisher nachgedacht haben, trotz oder eben wegen ihrer Langeweile.
Nun könnte man 100 Möglichkeiten aufzeigen wie WoW einem nicht langweilig werden könnte. Doch würden auch einige Viele sich eventuell bevormundet fühlen und da wären wir wieder bei der persönlich geliebten Freiheit und eh man sich versieht, verliert die gesamte Diskussion ihren gewünschten Habitus durch OT die man all zu oft hier lesen kann. Man kommt zu dem Schluss, dass es vielleicht ratsam gewesen wäre einmal mehr auf das bissige "..Na und?" zu hören, als wie ich jetzt einen Text zu verfassen um sich mit dem Elend Anderer zu beschäftigen (Übertreibung!).
Fazit: Wie man es macht, macht man es falsch. Aber dennoch sollte man einfach mal machen... ohne nach einer Antwort zu suchen warum soviele WoW spielen ob wohl es ihnen anscheinend nicht gefällt (nicht mit Kritik verwechseln)

salue

Danke dir =)
Genau mein Gedanke, wusste nur nich wie ich ihn hübsch verpacken kann.

Nun ich denke man sollte eben das Vorschlagswesen und die Bevormundung nicht verwechseln.
Wenn (aus meinem Beispiel zitiert) jemand seinen WOW Tag damit verbringt 10 Stunden von Org zum Klingenhügel zu hüpfen ist es eben ein Unterschied ob ich zu ihm sage:
- "Hey das macht bestimmt Spaß aber ich kenne da noch zwei oder drei andere Sachen in diesem Spiel die auch sehr lustig sind...hat du Interesse?
oder
- " Hey, das ist nicht der Sinn des Spieles, hör auf zu spielen und kündige deinen Account"

Gegen Variante eins ist nichts einzuwenden, gegen Variante zwei hingegen wende ich sehr viel ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hm...die Verzögerungen und Frameraten wenn ich denn mal nach OG komme sagen eigentlich was ganz was anderes, so schlimm war das noch nicht mal in Dalaran...von 85fps auf 1-2fps gabs da nie

Das Spiel ist ausgelutscht, auch wenn manche das immer noch nicht glauben wollen^^

*sich schnell wieder verdrückt und die Ohren zuhält*

Klar ist es das...es ist ja auch schon seit 6 Jahren Ein und das Selbe, mit austauschbaren Bösewichten...allerdings ist das zB bei Fifa (Soccer), CoD und wie sie nicht alle heißen ebenso, denn auch sie sind in der 2., 3. Auflage nichts anderes als das selbe Spiel in anderer Verpackung aber mit selbem Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ging es genau so.. ich bin jetz seit 20 tagen wow clean und mir gehts gut die tage werden irgendwie wieder länger, man kann mal wieder was anderes spielen usw ^^

hab mir letztens assassins creed 2 gekauft.. das nen richtig geiles spiel .. mich hat lang kein spiel mehr so gefesselt von der story und den möglichkeiten her ^^ ansonsten gibts noch andere spiele wie league of legends, diverse pree2play mmo..

für mich denk ich mal, hat sich wow erledigt.. hab dieses spiel jetzt 5 jahre gespielt.. und mit cata ging bei mir irgendwie der letzte reiz verloren

Klar ist es das...es ist ja auch schon seit 6 Jahren Ein und das Selbe, mit austauschbaren Bösewichten...allerdings ist das zB bei Fifa (Soccer), CoD und wie sie nicht alle heißen ebenso, denn auch sie sind in der 2., 3. Auflage nichts anderes als das selbe Spiel in anderer Verpackung aber mit selbem Inhalt

Immerhin verbessert sich da die Grafik, sodass sie für heutige Verhältnisse anschaubar ist, im Gegensatz zu der des wohl nicht mehr lange meistgespieltem MMORPG der Welt, wo sie nach 6 Jahren mal geringfügig angehoben wurde, jedoch zum größten Teil nur in OG und SW, was wohl der Hauptgrund für deine Lags ist. Die Bäume in Feralas und im Krater sehen immer noch wie Zelda-N64-Bäume aus.

Immerhin verbessert sich da die Grafik, sodass sie für heutige Verhältnisse anschaubar ist

Was am Spiel selber aber nichts ändert , genauso wie bei WoW...mein Fifa Soccer 97 spielt sich genauso wie mein neues 2011er, nur sieht jetzt Ballack mehr aus wie Ballack und nicht mehr wie Brett mit 'nem kleineren Brett obendrauf (damals gabs keinen Ballack, das ist mir schon klar)

Immerhin verbessert sich da die Grafik, sodass sie für heutige Verhältnisse anschaubar ist, im Gegensatz zu der des wohl nicht mehr lange meistgespieltem MMORPG der Welt, wo sie nach 6 Jahren mal geringfügig angehoben wurde, jedoch zum größten Teil nur in OG und SW, was wohl der Hauptgrund für deine Lags ist. Die Bäume in Feralas und im Krater sehen immer noch wie Zelda-N64-Bäume aus.

Was aber auch nur daran liegt das es nur Addons sind und keine neuen Spiele. Oder hast du mal ein Addon gesehen in einem MMO das eine komplett neue Grafikengine bzw. Zeitgemäße Grafik mit sich bringt damit es immernoch alle zocken können? Klar an den Characktermodels könnten die schon nochmal schrauben aber was solls.... Die Grafik ist das wenigste das mich an Games interessiert. Tortzdem immerwieder den Grafikjoker nehmen zieht so langsam nicht mehr. Und erst recht nicht solang bis es ein MMO gibt das das gleiche bietet wie WoW und gleichzeitig geil aussieht.

Aber die Sache das dir WoW kein Spass mehr macht hat sicher damit was zu tun das du langsam genug davon hast wie bei den ganzen anderen hier auch. 6 Jahre immer wieder das gleiche Game, ist klar das es irgendwann langweilig wird, weil man eben alles schon gesehen hat. Da nützen auch tolle neue Ideen nichts mehr da man einfach von nichts mehr geflasht wird. Aber ich spiele erst 4 Jahre WoW, ob ich in 2 Jahren immernoch zocke weiß ich nicht.
Ich bin ehrlich. Ich bin auch nur noch zum raiden Online. Zwischendurch eher selten. 1mal die Woche level ich vieleich noch ein Twink aber das wars. Auch wenn WoW noch so vieles mehr bietet, interesse hab ich daran nicht. PvP hat mir noch nie Spass gemacht mag zwar genug Leute geben die das Toll finden aber ich gehöre nicht dazu. Daylis habe ich nur zu beginn eines Addons gemacht um möglichst fitt fürs raiden zu werden. Alles andere insteressiert mich wie gesagt nicht.

Zurück