Trostlosigkeit und gähnende Langeweile

Es ist aber auch richtig, dass Blizz diesen Umstand noch unterstützt in dem sie einfach ein total feiges Add-On raus gebracht haben.
Feige deshalb weil sie sich nichts getraut haben. Kein bisschen Mut oder Innovation zu erkennen.

Da kann ich Dir nur absolut zustimmen !!!

Es ist aber auch richtig, dass Blizz diesen Umstand noch unterstützt in dem sie einfach ein total feiges Add-On raus gebracht haben.
Feige deshalb weil sie sich nichts getraut haben. Kein bisschen Mut oder Innovation zu erkennen.

Und ich muss dir im Gegensatz zu meinem Vorposter widersprechen. Ich finde es extrem mutig, die Level-Experience von 80-85 auf einen einzigen Handlungsstrang bzw. Questfaden zu fixieren unter Zuhilfenahme von Phasing, und NICHTS, absolut gar nichts, außerhalb dieses roten fadens zuzulassen. Questest dua uch nur in einem der Gebiete nicht, ist dieses Gebiet für dich prktisch gestorben und du hängst in irgend einer Phase fest. Es ist einfach mutig in einem MMO, das eigentlich von seiner offenen Welt lebt, die Welt so einzuschränken...also zumindest die Questdesigner waren mutig und meiner Meinung nach auch die Weltdesigner, denn eine komplette Zerstörung und Änderung einer allen Spielern bekannten (oft auch beliebten) Welt, zeugt eigentlich ebenfalls von großem Mut. Dass sich am Spiel an sich nichts geändert hat ist klar, das hat es noch nie...da war gerade mal Classic innovativ und selbst das nicht, ist es doch eigentlich auch nur eine "Verbreiterung" von Szenarien die es in Singleplayer-Spielen schon länger gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mut und Dummheit werden oft verwechselt.
Wieso? So unrecht hat er doch gar nicht. In den Previews zu SW: TOR wird sowas gerade als große Innovation gefeiert (Geschichten in einem MMO, der Spieler wird an die Hand genommen und durch die Erzählung geführt, Zwischensequenzen etc.). Cata bietet das schon heute (wenn sicher auch in nicht ganz so umfangreicher Variante) und da ist es plötzlich dumm? Wir lesen uns zum Start von TOR wieder, wenn Du dann sicher einer der ersten bist die das "tolle neue Feature" frenetisch feiern.^^

Mut und Dummheit werden oft verwechselt.

Vorallem passt es nicht.
Der ganze Rest ab 85 schreit einen an: Gruppenspiel Gruppenspiel Gruppenspiel
Aber bis 85 geht in der Richtung gar nix.
Ich finde das auch eher weniger mutig als chaotisch (bezogen auf das Konzept)

Vorallem passt es nicht.
Ich finde das auch eher weniger mutig als chaotisch (bezogen auf das Konzept)

Naja, es gehört eine ganze Menge Mut dazu, das System in dieser Art und Weise völlig zu verändern, ohne zu wissen, was wirklich am Ende dabei rauskommt...denn wenn es total in die Hose geht, geht es total in die Hose..oder es ist/wird chaotisch

Vorallem passt es nicht.

Ein Kumpel meinte mal "naja, wir sollten zusammenspielen, sind aber nur zu 20% zusammen online. Jeder will weiterkommen, sollen wir also 80% der Zeit warten? Wir treffen uns auf Stufe 30 im Kloster dann"

<---ist doch genau der Gedankengang, ist halt 85.
Und da wird zusammen gespielt. Alles davor kann (!) man alleine machen.

Mit meinem Main war ich zu Catabeginn 0 Minuten ohne Gruppe unterwegs (Gilde).
Und ich fands angenehm.

Ein Kumpel meinte mal "naja, wir sollten zusammenspielen, sind aber nur zu 20% zusammen online. Jeder will weiterkommen, sollen wir also 80% der Zeit warten? Wir treffen uns auf Stufe 30 im Kloster dann"

<---ist doch genau der Gedankengang, ist halt 85.
Und da wird zusammen gespielt. Alles davor kann (!) man alleine machen.

Mit meinem Main war ich zu Catabeginn 0 Minuten ohne Gruppe unterwegs (Gilde).
Und ich fands angenehm.

also meine freundin und ich haben 2 chars nur zusammen gelevelt..wenn man mal nicht zusammen spielen konnte wurde einfach ein anderer char gezockt. So haben wir das gemacht^^

Freund+Freundin ist natürlich anderes Verhältnis als 5 Kumpels

Freund+Freundin ist natürlich anderes Verhältnis als 5 Kumpels

Du wirst lachen, ging sogar einfacher als mit der Freundin Weil die immer lieber das andere levelpaar spielen wollte (Sie: Schami, ich Warri) und ich das andere (Sie: Krieger, ich Hexer) xD nur ab 70 hab ich dann beide gleich gern gespielt.
Mit 5 freunden hat es sich gut koordinieren lassen, sollte halt nur n char sein der Zeit hat 85 zu werden^^

Kenne ich irgendwo her , und ich muss auch sagen das funktioniert super.

Wie obe beschrieben, eigentlich ja, es sei denn man will mal seine Meinung durchbringen

Funktioniert überhaupt nicht, weil meine Freundin WoW nicht mag - und eh keine Zeit hätte.

Tststs ausreden... man bekommt jeden zu WoW wenn man nur will... und was ist shcon zeit?^^xD

Funktioniert überhaupt nicht, weil meine Freundin WoW nicht mag - und eh keine Zeit hätte.

Funktioniert sehr gut,weil meine Freundin Beruflich mit dem Thema zu tun hat und das Spiel auch Privat sehr mag.

Das ist auch der Logische Grund für mich gewesen warum ich das geschrieben habe, wenn natürlich ein Partner kein Interesse hat dann ist es wohl jedem im vornherein schon klar das es nicht funktionier kann , was ich aber persönlich hier nicht breittreten würde da es für mich am Thema vorbei geht wie es mein Post z.b jetzt auch tut, von daher Back to Topic von meiner Seite aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei: Eine linare Spielerfahrung in einem MMO finde ich nicht mutig, sondern dumm. Sie nimmt der Welt eine Menge an Offenheit, Geheimnissen und Reiz weg. Die Freiheit, wohin der Weg meines Charakters als nächstes führen wird, ist in den Cataclysm-Gebieten fast völlig verloren gegangen. Gerade einmal das Startgebiet kann ich mir noch aussuchen. Bis auf des "Endgame" (Raids) ist das Spiel ein reines Single-Player-Spiel geworden, wozu nicht unerheblich auch der Dungeonfinder beigetragen hat. Da spiele ich mit anderen zusammen, die ich noch nie gesehen habe und auch nie wieder sehen werde. Es könnten genausogut Bots sein (bei einigen Gruppen wären Bots tatsächlich eine erhebliche Verbesserung).

Bei den Quests gibt es keine freien Entscheidungen mehr, bei den Skillungen wollten sie es wieder verstärken, was aber mehr oder weniger gescheitert ist, und von den Rüstungen kann man eigentlich auch nur noch einen Typ tragen. Welche Ini man gerne besucht, ist auch egal, weil man ja die Punkte kassieren will und sich so dem täglichen Dungeon-Roulette ausliefern muss.

Ich bleibe dabei: Eine linare Spielerfahrung in einem MMO finde ich nicht mutig, sondern dumm. Sie nimmt der Welt eine Menge an Offenheit, Geheimnissen und Reiz weg. Die Freiheit, wohin der Weg meines Charakters als nächstes führen wird, ist in den Cataclysm-Gebieten fast völlig verloren gegangen. Gerade einmal das Startgebiet kann ich mir noch aussuchen. Bis auf des "Endgame" (Raids) ist das Spiel ein reines Single-Player-Spiel geworden, wozu nicht unerheblich auch der Dungeonfinder beigetragen hat. Da spiele ich mit anderen zusammen, die ich noch nie gesehen habe und auch nie wieder sehen werde. Es könnten genausogut Bots sein (bei einigen Gruppen wären Bots tatsächlich eine erhebliche Verbesserung).

Bei den Quests gibt es keine freien Entscheidungen mehr, bei den Skillungen wollten sie es wieder verstärken, was aber mehr oder weniger gescheitert ist, und von den Rüstungen kann man eigentlich auch nur noch einen Typ tragen. Welche Ini man gerne besucht, ist auch egal, weil man ja die Punkte kassieren will und sich so dem täglichen Dungeon-Roulette ausliefern muss.

Eben und wenn ich bewußt etwas mache, von dem sicher einige der Entwickler auch der Meinung sind, dass es dem Spiel einiges von seiner Freiheit nimmt, das ein paar dieser Entwickler sicher auch für dumm befinden, ist das relativ mutig, denn es kann auch dazu führen, dass das Spiel für den größten Teil der Spieler seinen Reiz verliert (wobei ich davon ausgehe, dass es für den Großteil der Spieler eher das Gegenteil ist, je leichter und einfacher zum "Ziel" vieler, also Level 85, desto besser)... . Wer bewußt etwas tut, von dem er weiß, dass es möglicherweise eine Dummheit ist, ist relativ mutig, je nachdem wie man Mut definiert. Anscheinend definieren aber viele Mut eben so, bewußt eine Dummheit zu tun, sonst würde es nicht so viele selten dämliche "Mutproben" geben, wie zB. am Bahnhof mit seinen 10k+ Volt Stromleitungen auf stehende Wagons zu klettern oder ähnliches

Auch wenn ich in dem Fall den Mut (also meine Aussage von vorher) eher darauf beziehe, dass das Level"design" bzw. die Möglichkeit zu leveln total verändert wurde im Vergleich zum bisherigen Status, zumindest im Bereich von 80-85 ohne zu wissen, wie sich das Ganze entwickelt.

Ich lese immer wieder: Gefesselt an Questline, keine Freiheit, keine Epicquests, kein Spielinhalt, langweilig. Im Grund läuft es immer wieder auf die sogenannte und hochgehaltene (persönliche) Freiheit hinaus. Dann fühlt euch doch endlich mal frei. Keiner zwingt euch Quests alleine zu bestreiten. Keiner zwingt euch 40min afk in OG/Sw rumzustehen. Keiner zwingt euch einzulogen oder nicht auszulogen. Keiner zwingt euch Epixxxxs zu sammeln, zu farmen, usw. Ihr zwingt euch selbst. Es macht den Anschein ihr liebt es gezwungen zu werden. Aber warum regt ihr euch dann über soviel angebliche "Bevormundung" auf (Questlines, Spielinhalt usw)?

. Aber warum regt ihr euch dann über soviel angebliche "Bevormundung" auf (Questlines, Spielinhalt usw)?

Wenn ich mich aufrege dann werd ich ganz rot im Gesicht und bekomm so Pickel am Kinn und die Adern an der Stirn treten hervor und Schaum bildet sich an dem Mundwinklen.
Bis dahin dauert es aber noch, alles viel zu hastig und is ja nur ein Spiel

Aber da ich hin und wiederganz gern mal queste, finde ich es halt schade, dass ich nicht wie früher zu meiner Holden oder zu nem Kumpel sagen kann, komm lass uns mal ein paar Quests zusammen machen.
Fand ich früher anders besser.

Gott das Spiel ist son Dreck geworden.
Liegt wahrscheinlich daran, dass selbst bei Mir, ich hab soviel Zeit in meinen Char gesteckt, Erfolge gefarmt, und so, anch 5 Jahren einfach die Luft raus ist.
Aber was mir aufgefallen ist: Es gibt kaum Veränderung. Ihr werdet jetzt sagen:
WAS OLOLOLLOL ZOMFGROFL DEATHWING HAT AZEROTH ZERSTÖRT OLOL.
Ja, das hat er. Allerdings ist an der Spielidee, oder nein, mir fällt kein passendes Wort ein, im Prinzip , hat sich an WoW seit WotlK nichts mehr geändert.
Keine neuen Ideen wurden getestet. Und jetzt in Cata gibt es im Grunde genommen zu allem aus WotlK nur ein passendes Pendant. Versteht ihr?
Einfach zB mal die Söhne Hodirs als Therazane auf Stufe 85 angepasst.
Tausendwinter als Tol Barad auf Stufe 85 angepasst.
Versteht ihr was ich meine? Mit Cata hat einfach alles nur ein neues Aussehen bekommen, neu ist letztenendes eigentlich nur:
Archäologie
2 Neue Völker
Neue Idee des Questens

Wobei das mit den Völkern auch wieder nur relativ gesehen ist. Und von sonen 3 Punkten kann kein AddOn leben.
Versteht ihr was ich meine? Und deshalb hab ich eifnach kB mehr auf WoW.
Auch, weil so das Gefühl aufkommt, eigentlich hat man schon alles erreicht, oh neuer Content, dann darf ich nochmal das gleiche Geschenk auspacken, nur aus ner anderen Verpackung,
sprich, ich darf den ganzen Scheiß nochmal machen. Neues Epic farmen ,neue Rezpte und so weiter.
Versteht ihr was ich meine?
Das macht WoW so eklig.

Ich mein damals, war ich auch noch jünger, da hab ich das evtl nicht so durchschaut. Aber WoW war auch noch jung, es kam vieles neu und wurd getestet, und so wurds nie langweilig. Jetzt steht das Ganze System fest. Am Anfang sind Spiele immer am besten, wenn alles neu ist.

Zurück