Ubuntu - WOW /wine

Zuckerbub

Rare-Mob
Kommentare
5
Guten Tag an Alle.

Ich war mir nicht so sicher ob ich diese Frage hier reinschreibe, oder lieber in das Guide (sprich) Macro Forum. Also es geht um die Verwendung von WOW unter Ubuntu 9.10 mit Wine 1.0.1. Solltet ihr finden, es ist hier fehl am Platz, verschiebt es bitte. Links die ich über die Sufu zu dem Thema gefunden habe wäre folgender:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...2&hl=ubuntu
http://www.wowwiki.com/Wine
leider konnte mir der Link nicht zu meiner Frage helfen, wobei ich sehe das es einige User hier gibt die sich damit auskennen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Da ich jetzt endlich eingesehen habe das Windows nur so ein doffes Tool zum Gamen ist (ja ja lange hats gedauert
smile.gif
hab ich mir Ubuntu und wine nach der Anleitung des Buffed Threads und der WOW wiki (oben angehängt) installiert und konfiguriert. Funktioniert soweit alles ohne Probs. Hab mir auch die dafür nötigen Graka Treiber der Readon gezogen und installiert. 3d Beschleunigung etc. läuft alles. Special Effekts wie 3d Würfel etc funktioniert auch einwandfrei. Zudem habe ich WOW nicht von den CD's ins System installiert, sondern eine Vorhanden konfiguration einfach Kopiert und ins Wine Verzeichnis eingepsielt.

Mein Problem nun.
Ich habe Wine mit (Testweise) 1024*768 konfiguriert. Wenn ich Wine mit dem WOW-Launcher starte, kommt dieser Sauber und ohne Probleme. Starte ich nun WOW, wird der Wine Bildschrim kurz Schwarz und das Prog verschwindet dann. Scheint als ob ich noch irgendwo einen Konfigurationsfehler im Wine drinhabe. Ich habe auch testweise die Anpassungen in der config.wtf wie in diesem link
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/15864/H...ter-Ubuntu.html
beschrieben gemacht. Hat leider nix gebracht.

Ich suche zwar fleissig weiter, aber wenn jemand hier eine Lösung wüsste wäre ich sehr Dankbar.

Vielen dank für eure Hilfe

Hast du den Lauchner mit wine /pfad/zum/lauchner -opengl gestartet?

Wenn das nicht geht dann öffnet mal eine Konsole und gib dort den Befehl ein, dann sollte ganz unten, nachdem sich Wine beendet hat eine Fehlermeldung stehen.

setze deine wine config auf default zurück
poste mal deine WTF.cfg
und starte bitte wow in der console
./wine WOW.EXE
und poste den Startvorgang

wichtig: deaktiviere alle 3D Effekte des windowmanagers

Hi Leute.

Besten Dank für euere Antworten. Bin gerade auf arbeit. Teste das ausführen mit opengl heute Abend und setzte auf alle fälle noch die Konfiguration in den Thread.

Besten Dank für eure Antworten

fällt mir gerade noch ein:
./wine wow.exe -opengl

erzwingt opengl für die Anwendung wow.exe unabhängig ob es die Anwendung kann oder nicht...
ist aber nicht notwendig, da wow selbst ein Parameter zur Festlegung der api hat:

wichtiger Wert
WTF.cfg:

Code:
SET gxApi "openGL" //default "d3d"

wichtige Werte für ATI-Karten:

Code:
SET ffxGlow "0"
SET ffxDeath "0"

die Auflösung kannst du wie gewohnt ingame vornehmen (bitte vorher Schreibrechte der WTF.cfg anpassen)
oder über die WTF.cfg:

Code:
SET gxResolution "1440x900"
SET gxRefresh "50"

Weiter Hürde C++ runtime:
Nach dem letzten Patch kann es beim generic Wine beim Anmelden zu einem Runtime-Error kommen, hier bitte http://download.microsoft.com/download/e/1...credist_x86.exe herunterladen und ausführen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre doch dann wieder der darüberliegende Ordner...
../.../Programme/World of Warcraft/ = ../
sollte nur heißen er soll ins WoW Verzeichnis wechseln ./ hat mit './wine' nicht zu tun, war Resultat aus einer flaschen Markierung in der console

../.../Programme/World of Warcraft/wine WoW.EXE man hätte es auch so schreiben können ich habs verkürzt auf ausversehen ./wine ...

setze deine wine config auf default zurück
poste mal deine WTF.cfg
und starte bitte wow in der console
./wine WOW.EXE
und poste den Startvorgang

wichtig: deaktiviere alle 3D Effekte des windowmanagers

ALT+Shift+F9 ist dafür glaube ich die Tastenkombination um die Effekte zu de-/aktivieren.

Zudem würde ich dir empfehlen Wine mal in der neuesten Version zu testen. Mein letzter Stand war es, dass es Ubuntu 9.10 keine spezielle Version gibt und man die Version für 9.04 nehmen kann. Bei dem Kubuntu meiner Frau gab es keinerlei Probleme, bis auf das 9.10 von Haus aus andere Problem mit bringt
wink.gif

Linktipps:
http://wine.budgetdedicated.com/
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine

so Leute salute.

Bin jetzt zuhause und sitze grade am Problem. Also was ich bisher getan hab und alle negativ waren:

- wine cfg -> default
- den eintrag SET gxApi "openGL" //default "d3d" hab ich eingetragen in die config.wtf (@superpepe, du schriebst wtf.cfg, hab ich nicht gefunden die datei)
- die einträge SET ffxGlow "0" / SET ffxDeath "0" hab ich testweise auch mal probiert.
- hab alle Efekte auf minimum und normal gestellt und getestet
- hab die wow.exe mit -opengel angesteuert (wine c:/programme/wow/wow.exe -opengl)
dies gibt folgende fehlermeldung zurück

err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"OPENGL32.dll": /usr/bin/../lib/wine/opengl32.dll.so: undefined symbol: glConvolutionFilter1D
err:module:import_dll Loading library OPENGL32.dll (which is needed by L"C:\\programme\\wow\\wow.exe") failed (error c000007a).
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\programme\\wow\\wow.exe" failed, status c0000135

habs dann auch mit den lösungsvorschlägen auf diesem link versucht:
http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-245356.html
leider negativ

soll ich die Config.wtf posten?

Danke für eure Hilfe

Leute, ich versteh nur Bahnhof
unsure.gif

Wie wärs wenn ihr in einem Satz erklären würdet, worum es geht (ganz grob und verständlich, nicht ins Detail gehen),
damit ich mich damit zufrieden geben kann, nicht alles zu verstehen
rolleyes.gif

@Pusillin

TE versucht unter Ubuntu, eine Linux Distribution, mithilfe von Wine World of WarCraft zum laufen zu bringen.

@Zuckerbub

Hast du die neueste Wine-Version getestet?

Oder die Ratschläge im letzten Post des von dir genannten Forums durchgeführt? Sprich mit "apt-get install libwine libwine-gl" die libarys installiert und mit "ln -s /usr/lib/wine /usr/local/lib/wine" den link gesetzt?

wtf.cfg war freudscher .. Config.wtf unter dem Ordner WTF
ugly.gif

da sollte was mit 'SET gxApi' drin stehen

zu der Fehlermeldung:
erstmal öffnest du dir ein terminal

im terminal ausführen
Code:
glxinfo | grep rendering

er sollte dir ein kurzes "Yes" ausgeben

...

dann sehen wir mal weiter // config.wtf kannst mal posten (aber ohne usernamen/email und realm!!)

Hi Leute.

Also ich will diesen Thread hier nicht unnötig am leben lassen, aber ich habs hinbekommen
smile.gif
smile.gif

Also das Problem war der Catalyst Treiber von der Radeon HD 4650. Sollte jemand mal das Problem haben, das er unter Wine diese Fehlermedlung bekommt:

err:module:load_builtin_dll failed to load .so lib for builtin L"OPENGL32.dll": /usr/bin/../lib/wine/opengl32.dll.so: undefined symbol: glConvolutionFilter1D
err:module:import_dll Loading library OPENGL32.dll (which is needed by L"C:\\programme\\wow\\wow.exe") failed (error c000007a).
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\programme\\wow\\wow.exe" failed, status c0000135

hat das definitiv mit dem Catalyst Control Center zu tun. Wenn ja, dann unter System->Systemverwaltung->Hardware Treiber den ATI Treiber unter Ubuntu aktivieren gehn, das Catalyst drecks Teil wird dann automatisch deaktiviert.

Letztes Schönheitsmanko, ich kann das Game noch nicht mit der Maximalen Grafik zocken, iwas stimmt da noch nicht, arbeite aber dran. Wenn ich da noch was speziell drehen muss werd ich das noch posten.

Ansonsten Danke an alle Helfer. Windooof ist Geschichte

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hat ein Uboot und Windows gemeinsam? Sobald du ein Fenster aufmachst, fangen die Probleme an!!!!!!!!!!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück