Ü 30

Sei du selbst und habe den Mut, dein Leben so zu leben, wie du es möchtest!

Sei einfach ehrlich- es wird dir niemand Steine in den Weg legen!

So isses!

Ich bin nicht nur ü30 sondern ü40 und zocke immernoch WOW. Meine Frau ebenfalls. Sie geht raiden, ich mach PVP.

Mal zockt man 6h am Stück, mal drei Tage gar nicht. Es ist wie die meisten hier schon geschrieben haben ein Hobby wie jedes andere auch.
Somit wären wir wieder bei dem obigen Zitat!

BTW: ich unterscheide im übrigen nicht zwischen WOW und "Reallife". WOW ist ein Computerspiel und somit für mich nur ein Teil meines Lebens, meines "Reallife". Und zwar ein Teil von vielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin alles andere als nah an den 30, mit 20 noch ein Jungspund aber ich gebe mich gerne Altklug und natürlich meinen Senf auch hierzu!

Ob 10.. 20.. 30.. 40.. ganz gleich.

Du musst dich vor niemandem rechtfertigen, dass du etwas tust das dir Spaß macht. Oder urteilst du über jene, die gerne und ausgiebig viel Fußball spielen? Auch mehere Stunden am Stück?
Ich hoffe doch nicht

Computer Spielen ist ein Hobby wie jedes andere.. ob es nun WoW ist, Counterstrike, Starcraft oder unzählige andere Spieletitel.

WoW ist nur so in "Verruch" gekommen, da die Medien es gerne breitschlagen wie schlimm die Kinder doch drann sind wenn sie zuviel Spielen.. Rollenspiele.. den Bezug zur Realität verlieren und so weiter.
Sicherlich hat es, so wie jedes Rollenspiel, dieses Risiko.
Solang du jedoch nicht dein Umfeld und deine Freunde vernachlässigst.. wo ist das Problem?

Danke schon mal für die Antworten

werdet ihr eigentlich in eurem Beruf belächelt weil Ihr WoW zockt,
?

also mal ernsthaft, ich bin auch 33 und ich zock schon seit 6 jahren... nein ich habe keine einbussen im rl und im beruf dadurch... und nebenher erwähnt, in meinem job zocken mindestens 4-6 andere leute auch noch... haben sogar ihren lappy mit und zocken auf arbeit wenn mal nix zu tun ist...
und deine "frau", na soll die sich um ihren kram kümmern... ich kanns nicht haben wenn irgendwelche leute meinen, anderen was vorzuschreiben was die machen und lassen sollen... woher nehmen die sich das recht??!!??
wenn se das nächste mal meckert, sacht ebend : geh schuhe kaufen...XD

Bin jetzt 37 Jahre alt und spiel schon seit 25 Jahren am Computer.
Wüsste nicht, warum ich das ändern sollte, und meine Freunde
bzw. Familie verlangen da keine Rechtfertigung.

@ vorgänger

Schuhe hilft nur beim ersten mal ansonsten wirds teuer^^

ansonnsten is ja das Thema 30Ü, also ich hab auch nen guten Arbeitskollegen mit dem ich regelmässig ZG(solange es noch geht ) abfarne und es endet wöchentlich im ........so eiiin mist der dreck... die schhh... derm misss....,,,,,," und später muss er einsehen das bvb eben doch der bessere verein is ......ui schwierig ich hoffe erliest das nich..

back to topic,,, ich denke wir haben einfach nur voll viel glück

.....

Also ich hab die 30 auch schon überwunden, bin verheiratet und habe einen 11 Monate alten Sohn (der schon nen Plüsch-Babygreif besitzt^^).
Und ich spiele WOW...
Ich tue das gerne.. Abends mal noch so 1 - 2 std. tägliche Herodungs und gut..
Ab und an mal mit meinem Arbeitskollege und Cousin schauen was es noch für Erfolge zu holen gibt. Die sind auch wow-aktiv.

Meine Frau meckert ab und an schon mal rum. Klar ist ja auch ok. Ich find ja auch nicht immer alles toll was Sie macht. So ist das eben.
Wir haben uns auf 2 "Spielfreie" Tage in der Woche geeinigt an denen der Rechner aus bleibt.
Da ich aber auch erst abends zogge, kommt auch niemand zu kurz. Mein kleiner ist da dann schon im Bett und meien Frau liest viel (was ja auch Geld kostet... Bücher und Bäume wie am Fredanfang beschrieben^^).

Auf Arbeit wie gesagt, spielt mein Kollege auch.
Da labern wie schon viel drüber. Ich mach da auch kein geheimnis draus... warum auch.. ist doch meine sache.
2x die Woche Squash. Auch da wird über WOW gefachsimpelt. Erst recht jetzt mit 4.0.1 und das keiner so richtig n plan hat was man machen soll (Sockel, Glypgen, Umschmieden etc...)

Aber alles in allem passt das einfach alles sehr gut so wie es ist ;-)

[Edit: Rechtschreibfehler gefixt^^]

Ich bin auch Ü30 und Spiele seit vier Jahren.

Zu meinem großen Glück kann ich sagen das mein Mann auch spielt. Wen nur einer Spielt kann es echt stressig werden.

Alternativ zum WOW zocken kannst du deiner Frau Gemahlin anbieten jeden Abend mit Freunden in die Kneipe zu gehen und total zugerusst wieder auf zu tauchen.

Einige meiner RL Freunde spielen und in der Firma in der ich arbeitet fast die halbe IT Abteilung.

Leute von 18 bis 59 Jahre.

Mein Chef zockt auf Gorgonnash, ein Team-Kollege auch; ich auf Aman'thul genauso wie mein bester Freund und meine Freundin. Allen anderen bin ich keine Rechenschafft schuldig. 

Fazit: fast das komplette Umfeld ist am zocken; die meisten davon auch WoW - und selbst wenn nicht dann zumindest andere Spiele oder Konsole. 

Alter (noch) 34. 

Bin jetzt 37 Jahre alt und spiel schon seit 25 Jahren am Computer.
Wüsste nicht, warum ich das ändern sollte, und meine Freunde
bzw. Familie verlangen da keine Rechtfertigung.

hihihihihi; das heist also du hast mit 12 Jahren im 85er Jahr am Commodore gezockt !
gz....ich auch; nur war ich da schon 23 und hab ihn sofort zerlegt, um zu sehen was da drinnen ist^^

@TE....du mußt halt einfach einen Mittelweg finden zwischen Ehefrau und WOW.
Bin auch schon lange verheiratet und mein Schatz hat ebenfalls nichts mit WOW am Hut aber tolleriert mein Gezocke.
Nur bei den raids mit TS muß ich ab 24 Uhr aufpassen, dass sie nicht enrage geht
Weil ich eine Hexe lvl 280 zu Hause habe und enrage geht sie auf 380; was dann zu einem Bossfight ohne Heiler in einem onehit endet und ich selbst als Tank dann im Staub liege

lg
randy

wie rechtfertigt ihr Ü30 Leute euer WoW Zocken vor euern Kumpels und Weggefährten

Neugierig gemacht und nun zockt sie auch.
Und ich darf fleissig für sie farmen.
Hab ich gewonnen oder verloren ?

Ach ja Alter

Ich verrate es nicht aber als ich so 10 war, hatte der Vater eines Kumpel ein Pong im Wohnzimmer stehen.
Das war die Sensation.
Mein erster PC war ein 386 SX 25 mit Hundefelsen 3D drauf.

?

xD Ich habe von meinen Arbeitskollegen dieses Jahr einen WoW-Roman geschenkt bekommen
Na gut, ich arbeite auch in der Forschung, da sind alle etwas abgefreakt ^^

Ich habe zu diesem Thema nur zwei Sprüche, die ich vor langer Zeit mal irgendwo gefunden habe.

1. The difference between man and boys is the price of the toys (Der Unterschied zwischen Männern und Jungen ist der Preis des Spielzeugs)
  2. Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen.
Sei Du, spiele solange es Dir Spass macht. Aus eigener Erfahrung (ich spiele seit 1997 MMOs) kann ich Dir sagen "spielen hält jung".

Achja, hättest Du im Betreff Ü50 geschrieben, würde es immer noch auf mich zutreffen

Ab Sonntag bin ich ein "ü40er" und spiele auch noch, daran wird sich aufgrund des Lebensalters bestimmt nichts ändern. Mein Opa war ein kerniger Mensch, wären die Umstände damals leichter gewesen und hätte die Wissenschaft und Technik der Unterhaltung genauso die Möglichkeit geboten sich im gleichen Maße wie heutzutage seiner Freizeit zu widmen, so hätte er neben dem Garten auch mal eine Runde am PC verbracht. Es sind neue Generationen entstanden, mit ganz anderen Umständen und Verhaltensweisen! Warum daß so ist und ob dies gut oder schlecht für eine Gesellschaft ist, ist hier an dieser Stelle unbedeutend (aber schaue man mal nebenbei bei dem Film "Die Zeitmachine", was aus den Eloi wird, wenn man völlig unreflektiert und verweichlicht "heran- und umerzogen gezüchtet" wird).

Aber mal ganz ehrlich, wenn ein erwachsender Mensch spielt, so macht es ihn sympathisch und dafür muß man sich doch wirklich nicht rechtfertigen.

ich bin zwar noch nicht ü30, aber mein vater. und wegen dem hab ich wow angefangen. nicht umgekehrt. und er spielt abends nach der arbeit und dann vielleicht 3-4 stunden, wenn man freitags mal n raid hat auch länger und am wochenende spielt er auch nur abends. und meine mutter will auch so überhaupt nix von dem spiel wissen und meckert recht häufig darüber. man braucht sich nicht rechtfertigen, es sei denn man will es. und dann rechtfertige ich mich meistens mit der community, dem gruppenspiel, netten leuten die man online kennengelernt hat (nein, es ist nicht ein und das selbe), und mit denen man einmal die woche raidet und im ts quatscht... und mein vater stimmt mir zu. und der wird bald 50.

Moin,

lass dich nicht unterkriegen. Ich spiele seit Jahren (mein erster war ein C64 ;-) - habe die 35 auch locker überwunden. Meine Frau habe ich über Diablo II an das Thema Computerspiele als Hobby herangeführt. Mittlerweile spielen wir gemeinsam WoW, nahezu jeden Abend 1-2 Stunden, wenn die Kids im Bett sind als Alternative zum stumpfen TV Programm. Wir treffen online unsere Freunde (RL Freunde, die auch mit WoW angefangen haben; neue Freunde, die wir über WoW kennenlernten), quatschen im TS, etc. Anfänglich sah sie es auch sehr distanziert, aber irgendwann wurde sie neugierig und hat sich mit dem Thema beschäftigt. Aktuell raiden wir gemeinsam sogar ziemlich erfolgreich...
Was ich sagen will: Wenn sich Deine Frau für Dich interessiert, wird sie sich auch mit deinen Leidenschaften und Hobbies auseinandersetzen, genauso wie Du das mit ihren machen wirst.
Und seien wir mal ehrlich: gemeinsam etwas erleben (auch wenn es "nur" virtuell ist) verbindet.

Tante Edit meint:
Ich habe das Spielen 3 jahrelang beruflich gemacht, 80 Stunden in der Woche gespielt, Guides geschrieben, etc. War eine super Zeit, um die mich viele beneidet haben. Durch spielen Geld verdienen - so einfach war es dann doch nicht und nachdem ich meinen Freunden einen tieferen Einblick in meine Arbeit gegeben hatte, waren sie ganz glücklich über ihren 40 Stunden Job. Mittlerweile hab ich einen "normalen" Job mit 40 Stunden/Woche und einige Kollegen, die auch WoW spielen. In den Rauchpausen treffen meistens 2 Lager aufeinander: WoW-Spieler und Amateur Fußballer, aber wir respektieren diese Minderheit und deren abwegiges Hobby ;-)

Meine Kollegin hat einen Freund, der gern WoW spielt und leidenschaftlicher Fußballer ist. Sie hasst beide Hobbies und beschwert sich ständig bei uns Kollegen darüber.

Ich denk mir nur immer "Der arme Mann...er soll natürlich machen, was sie will, aber ihre Hobbies muss er akzeptieren."

Zur Erklärung, sie ist Trainerin bei einem Männerballett, wo auch ihr Exfreund mitmacht. Da ist ihr jetziger Freund natürlich nicht ganz so zufrieden damit.

Aber wie schon die Vorposter meinen, rede mit deiner Frau darüber, sag ihr, dass das die Beziehung nicht beeinflusst und GANZ WICHTIG: Findet ein gemeinsames Hobby!

@ Littletall

Die Hobbys des Freunds deiner Kollegin habe ich auch. Ist glaube ich oft so, dass Frauen sowohl mit WoW, wie auch Fußball nichts anfangen können.

?

Nein eigentlich nicht.
Die Kollegen kennen meine Hobbys und 2 von ihnen spielen sehr oft mit der PS3/XBox360. Jedem das seine.
Solang man die Arbeit oder seine Beziehung nicht wegen eines Spiels vernachlässigt ist doch alles im grünen Bereich.
Versuch deine Frau doch mal näher an das Spiel heranzuführen, vielleicht gefällt es ihr und ihr beide habt ein gemeinsames Hobby

Wie rechtfertigen leute das sie vor der glotze hängen?

also rechtfertigen muss nicht sein, meine frau mag wow auch nicht, aber sie lässt mir in abgesprochenen zeiträumen meine zeit am pc das ich raiden kann questen usw. Ich musste mich nicht rechtfertigen und würde es auch nie tun. Es ist halt mein hobby!

Und vor meinen Freunden würd ich mich schonmal als allerletztes rechtfertigen!!!

Zurück