Ü 30

Zunächst mal: ich kenne kaum Leute in meinem Alter, dei nicht irgendetwas elektronisches spielen. Mir machen eben Autorennen oder Fußball auf einer Konsole keinen Spaß.
wie rechtfertigt ihr Ü30 Leute euer WoW Zocken vor euern Kumpels und Weggefährten

Wenn überhaupt dann damit, dass alles besser ist als Fernsehen. Bevor ich mir abends anschaue wie Deppen im TV vorgeführt werden, erlebe ich das doch lieber live im Handelschannel
Nein im Ernst ich werde ab und zu zu von anderen jüngeren Spielern gefragt, ob ich mit meinen Ü40 nicht besseres zu tun hätte als zu spielen. Nun, meine Gegenfrage ist immer ob man denn mit 18 oder 20 Jahren nichts besseres am Samstag abend zu tun hat als Pixel zu verhauen.
In meinem beruflichen Umfeld verheimliche ich es nicht, hänge es aber auch nicht an die große Glocke.
Mittlerweile habe ich ein einigermaßen gesundes Maß des Spielens erreicht (ca. 4-8 Stunden/Woche), je nach Wetter mal mehr. Da meine Frau auch spielt, ist das alles kein Problem.

Rechtfertigen....ich bin eher stolz ein halbwegs individuelles Hobby zu haben, fantastische Welten gesehen und die fiesesten Drachen bekämpft zu haben.
Ich werde im Dezember 34 und spiele statt doof fernzusehen oft ein paar Stündchen WoW nach der Arbeit, aber nicht immer. Am Wochenende, wenn ich nichts anderes vorhab, auch mal mehr.
Mehrere Arbeitskollegen sind auch begeisterte Zocker, ein paar davon auch World of Warcraft, andere Guild Wars oder auch Egoshooter. Zocken ist doch das schönste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

seit ca. 4 Jahren sauge ich jede news und alles was die wow-comunity so mit sich bringt in mein alltägliches Leben auf. Nun gut werdet ihr denken ein freak wie viele...

...es begann damals mit "Orks and Humans", klasse spiel und sogar beser als "Dune(Westwood)".... unglaublich, Blizzard hattte mich und dass is auch heute so.... aber das is alles egal

worum es nun eigentlich geht, meinereiner is nun seit 3 Monaten verheiratet, meine Frau hasst das Spiel....

nun gut mit fast 34 sollt man sich bei seinem "Main" durchgesetzt haben aber

wie rechtfertigt ihr Ü30 Leute euer WoW Zocken vor euern Kumpels und Weggefährten

Hab auch Frau + 2 Kinder und dann darf das Hobby nicht zu intensiv werden - meine Frau paßt da schon auf. Im Bekanntenkreis gibt es 2 WoW'ler, und deren Frauen verstehen das auch nciht, doch es wird "geduldet" :-) Is halt n Hobby wie jedes andere, somit offen drüber reden, aber das RL nicht vernachlässigen, dann lüpt das !

also mal ernsthaft, ich bin auch 33 und ich zock schon seit 6 jahren... nein ich habe keine einbussen im rl und im beruf dadurch... und nebenher erwähnt, in meinem job zocken mindestens 4-6 andere leute auch noch... haben sogar ihren lappy mit und zocken auf arbeit wenn mal nix zu tun ist...
und deine "frau", na soll die sich um ihren kram kümmern... ich kanns nicht haben wenn irgendwelche leute meinen, anderen was vorzuschreiben was die machen und lassen sollen... woher nehmen die sich das recht??!!??
wenn se das nächste mal meckert, sacht ebend : geh schuhe kaufen...XD

Entschuldige bitte, dass ich deinen Post exemplarisch zitiere. Er beschreibt jedoch genau das was ich hier in diesem Thread schon öfters, teilweise mit erschrecken, lesen musste.

Um eine Sache vorab klarzustellen. Ich bin 27 und spiele mit meiner Lebensgefährtin gemeinsam. Und das sage ich nur um unnötigen "flames" vorzubeugen.

Ich musste hier in diesem Thread bereits sehr häufig solche, wie oben von mir zitierten, Kommentare lesen. Und ich muss ehrlich sagen....ich bin erschrocken. Häufig wird hier angebracht: "Du musst dich vor niemandem rechtfertigen." "Was fällt den Leuten ein dich zu belehren" etc.

Diese Beispiele sind beliebig fortzusetzen.

Ich finde es erschreckend mit welch einer unglaublichen Arroganz manche Spieler sich und ihr Hobby sehen. Wenn, und ich meine tatsächlich wenn, der Lebenspartner ein wirkliches Problem damit haben sollte, dass man WoW spielt, dann sollte man in einer Beziehung auch darüber reden und dies nicht mit einem einfachen: "Geh Schuhe kaufen" oder "Lass mich in Ruhe, ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen" abtun.

In was für einer Welt lebt ihr eigentlich?

Wenn ich z.B. ein Problem damit haben sollte, dass mein Lebenspartner irgendein Hobby oder was auch immer betreibt, dann würde ich mir auch wünschen, dass man darüber redet. Aber wahrscheinlich bin ich in den Augen einiger Spieler nur ein Weichei und eine Memme, die sich nicht traut dem Weib daheim am Herd mal ordentlich die Meinung zu geigen und sie zum Bierholen in den nächsten Supermarkt schickt.

Denkt mal darüber nach.

in vielen Komentaren konnte ich mich 1zu1 wiederfinden und bei anderen musste ich sehr schmunzeln, daran sieht man
dass vieles in dieser kaputtgeredeten Welt doch sehr wohl am richtigen Platz steht,

ich freu mich

Es gab Zeiten da regten sich die "Besseren Hälfte auf" man sich auf wenn man in die Kaniepe ging. Es gab Zeiten da regten diese sich auf wenn man für den Verein unterwegs war.

Egal wie man es dreht, man wird immer einen Grund finden dem Partner in diese Richtung was vorzuhalten. Für mich ist es eine Frage des Umgangs miteinander und schließe mich da der Meinungen derer an die sagen " Mann sollte in diesen Dingen das rechte Maß finden dann klappt das auch"

für mein hobby brauch ich mich nicht zu rechtfertigen, auch nich mit Ü30^^

Denkt mal darüber nach.

Hab ich gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du da volkommen daneben liegst.

Sicherlich soll man über Hobbys reden, auch und erst Recht, wenn der Lebenspartner damit ein Problem hat. Dies einfach zu ignorieren wäre falsch. Aber rechtfertigen muss ich mich für mein Hobby auf keinen Fall.

Wenn ich z.B. ein Problem damit haben sollte, dass mein Lebenspartner irgendein Hobby oder was auch immer betreibt, dann würde ich mir auch wünschen, dass man darüber redet. Aber wahrscheinlich bin ich in den Augen einiger Spieler nur ein Weichei und eine Memme, die sich nicht traut dem Weib daheim am Herd mal ordentlich die Meinung zu geigen und sie zum Bierholen in den nächsten Supermarkt schickt.

Denkt mal darüber nach.

Ich schicke sie immer in den übernächsten Supermarkt, damit mehr Zeit zum Zocken bleibt. Und natürlich zu Fuß. Wäre ja noch schöner wenn meine Freude über ein neues Epic durch eine Delle im Kotflügel getrübt würde.

Hab ich gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du da volkommen daneben liegst.

Sicherlich soll man über Hobbys reden, auch und erst Recht, wenn der Lebenspartner damit ein Problem hat. Dies einfach zu ignorieren wäre falsch. Aber rechtfertigen muss ich mich für mein Hobby auf keinen Fall.

Dann belassen wir es doch einfach dabei, dass du mich nicht richtig verstanden hast....oder doch nicht richtig nachgedacht hast.

so long

schreib "wie rechtfertigt ihr..." an den Anfang, dann hätte ich nämlich da schon aufhören können zu lesen.

Rechtfertigen heisst, "man hat etwas falsch gemacht" =) und wenn Du der Meinung bist, Du tust etwas falsches - laß ab davon.

Meine Ex hat das Hobby auch nicht akzeptiert...

Es war okay, solange ich sagte, ich kann Mittwoch und Sonntag nicht (die 2 Raidtage), irgendwann fragte sie warum, und ich erklärte ihr, dass das Raidabende sind, also ich mit 24 anderen in ner virtuellen Welt rumrenne von 19:30-23:00... Tja... Das war der Fehler, pünktlich um 19:45 klingelte dann an den beiden Tagen das Telefon sturm...

ich erklärs inzwischen so, dass es billiger als Kneipe ist und in der derzeitigen multimedialen Welt absolut nichts mehr außergewöhnliches ist, manche gehen in die Kneipe, manche karten dort auch, manche chatten dagegen gern, wiederrum andere zocken, wenige machen freeclimbing. Solange Ereignisse in der realen Welt einen höheren Stellenwert genießen, als die in der virtuellen, sehe ich da keine Probleme (Bin auch Feuerwehrler, und wenn der Piepser geht, isses mir richtig egal, ob ich grad den ersten tauglichen Bosstry versemmel, kommt aber selten in der Kombination vor ).

Probier einfach mal mit deiner Freundin bei nem Glas Wein drüber zu reden

Eine Ehe ist ein "geben und nehmen"
Wer sich die Frage stellt, oder stellen muss, wie er sich zu rechtfertigen hat, dem kann ich keine gesunde zukünftige Ehe prognostizieren.

Man(n) sollte natürlich nicht rücksichtslos sein.

Früher bin ich 3x pro Woche beim Fußball gewesen.
Heute spiele ich WoW.

Von den Zeiten hat sich nichts geändert........

Hinzu kommen noch Zeiten an denen meine Frau etwas im Fersehen schauen möchte, was definitv nichts für Männer ist.
Zu diesen Zeiten zocke ich dann ebenfalls etwas WoW.

Wochenende ist allerdings Familie angesagt und kein WoW !

Ich sag immer, bevor ich meine Kohle versaufen gehe jedes wochenende in irgendwelchen Discos,bin ich lieber zuhause vorm Rechner und bei meiner Family (ich trinke übrigends GAR nicht .

Und wie schon gesagt RL geht immer vor sei es Frau ,Kind oder Rest der Familie. Ich sag mal so, am Rechner sitzen ist halt mein (ich sprech bestimmt auch für andere) Hobby.Das sollte jeder akzeptieren.

Nur sollte mann seine Grenzen wissen.

MfG

PS: Ich muss dem Skytale recht geben in einer Partnerschafft/Ehe sollte mann über sowas reden.Schliesslich geht meine Frau/Freundin vor meinem Hobby.
Ein Hobby ist dafür da das mann seine ungeplante Freizeit damit verbringt und nicht seiner Frau/Fraundin vor zieht nicht wahr?

Wieso rechtfertigen?

Wie bereits einige gesagt haben: Es ist ein Hobby.
Die Ü 30 von heute (zu den ich auch zähle) sind doch im Grunde mit dem Medium PC aufgewachsen. Zumindest kann ich mich noch gut an den "Brotkasten" C 16+4 (ja ich hatte die Speichererweiterung), Amiga 500, die uralte NES etc erinnern. Wintergames, Sommergames und unzählige kaputte Joysticks. 5 1/4" Disketten, gross und wabelig. Dann kamen (meiner Erachtens) mit dem Amiga 500 die ersten 3,5" Disketten. usw usw

Der eine verbringt seine Freizeit damit sich einen verchromten Auspuff an das Auto zu schrauben, ein anderer spielt in einer Theatergruppe, der nächste baut RC Modelle - jeder hat irgendwie sein Hobby. Warum also sollte ein PC Spiel wie WOW anders sein oder gar verwerflich?

Nicht jeder WOW Spieler ist ein Freak - genauso wenig wie jeder CS Spieler ein Amokläufer ist.

Schon mein alter Chemielehrer sagte damals, nichts ist schlimm so lange es in Maßen genossen wird. Sprich wenn Du WOW vor allem anderen setzt, durch WOW Arbeit, Family, Freunde etc vernächlässigst, dann sollte man sich Gedanken machen. Ähnlich wie : Trink jemand mal ein Feierabendbier ist dagegen in meinen Augen nichts einzuwenden (auch wenn ich es nicht mache), sind es täglich 10 Feierabendbiere und ne Buddel Rum - dann sollte man mal drüber nachdenken.

Wie bereits einige gesagt haben: Es ist ein Hobby.
Die Ü 30 von heute (zu den ich auch zähle) sind doch im Grunde mit dem Medium PC aufgewachsen. Zumindest kann ich mich noch gut an den "Brotkasten" C 16+4 (ja ich hatte die Speichererweiterung), Amiga 500, die uralte NES etc erinnern. Wintergames, Sommergames und unzählige kaputte Joysticks. 5 1/4" Disketten, gross und wabelig. Dann kamen (meiner Erachtens) mit dem Amiga 500 die ersten 3,5" Disketten. usw usw

Oh ja das waren Zeiten, erst C64, dann Amiga 500 mit Festplatte und extra Speicher- woooohooo - ne geile Zocker-Zeit ! Und es gab nicht so patch-Probleme...seufz...

Wenn überhaupt dann damit, dass alles besser ist als Fernsehen. Bevor ich mir abends anschaue wie Deppen im TV vorgeführt werden, erlebe ich das doch lieber live im Handelschannel

Och beides hat seinen Reiz, für ne gepflegte Castingshow lass ich auch mal meinem Avatar im Schrank.
Sowas ist immer die einzigartige Gelegenheit sich einzubilden, dass es Menschen gbt, die noch weniger Würde haben als ich

Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen.

Sehr fein *notier*

Ja, ich zähle mich auch zu den "ältern" mit meinen 37 in WOW. Aber es gibt auch noch ältere. Habe mal einen 56 jährigen getroffen.
Der war echt cool drauf...wenn man dan so sagen kann ;-) Und hat auch noch verdammt gut umgehn können mit seinem Char.

Ich führe auch seit ca. 7 Jahren eine Beziehung und spiele auch seit 5 Jahren WOW. Ich habe auch das Problem wie der TE das meine Freundin das Spiel hasst! Anfangs war es nicht einfach und es gab viel Streit. Zwischenzeitlich hat es sich eigespielt.

Wir haben Abende an den ich zocken kann, z.B. Wir machen immer einen Wochenplan und da springen meistens so 3-4 Tage die Woche raus um Abends zu zocken^^

Die Mischung macht es...

Also ich spiele seit 3 Jahren WoW, bin auch schon Ü30 °y° und bin seit 5 Jahren mit der Besten von allen zusammen. Und nu das coole seit 2 jahren auch noch mit der WoW Spielerin.

Da liegt man mal krank im bett und schon hat sie die b11 hexe am Wickel. (dache ich wär ally darum stand die elfe rum)

RL: wenns da zur Sprache kommt kehr ich auch gern mal den Forschungsreisenden raus. (so Dian Fossey mäßig). Sollte doch mal wer ne Meinung haben kann er die gern sagen mehr aber auch nicht.

Zurück