Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

Klar. Und liest das WoW Forum, weil bei LotR nichts los ist...

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Uhh man darf also nicht im WoW Forum lesen wenn man es nicht spielt.
Aber recht hast du im WoW forum ist mehr los insbesondere ist es amüsanter.

Zum TE: Finde es jetzt eigentlich nicht so schlimm wie beschrieben.
Vor BC war ein teil der Com auch schon auf niedrigen niveau und im allgemeinen hat BC das spiel nicht schlechter gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem ein gutes thema und ich muss zustimmen einige änderungen sind nicht ganz nachvollziehbar und nicht so toll. I spiele seit 2 1/2 jahren wow und muss anmerken dass ich mir alles angeschaut habe was ich auf diesem weg sehen und erleben konnte.

Der knackpunkt ist doch dass wenn man ma nen 70 er hat und man sich nen twink hoch ziehen will man keinen bock hat alles haarklein bis in jede q nach zuspielen dh die 20000 kille hier kille da q nicht machen zu können da man keinen findet der einem hilft und man 3 wochen an ner q verzwiefelt. wenn man im endgame steckt und mit seinen mains hauptsächlich mehrere raidtermiene hat, sind die hilfen doch sehr stark reduzeirt da fast jeder nen char auf dem "kleinen" level hat aber aus verschiedenen gründen keine zeit.

Und noch ein punkt: Jemand muss die änderungen die kommen ja vorgeschlagen haben, wie of t hab ich in den klassen foren gelesen ich will mehr können vor allem zu 90 % macht das game einfacher....
dann wird einmal auf den spieler gehört und blizzard setzt das gewünschte um ...
geht das gezeter los ohh das ist ja viiiel zu einfach geworden .... das meisste was zum kritikpunkt geworden ist hat sich die mehrheit der spieler gewünscht und wen ich nach ner auszeit wieder ins game zurückkehre und es hat sich viel verändert ist es doch leicht den machern die schuld zu geben schleisslich äussern wir die wünsche und blizz setzt diese zum grossen teil um.

gruss
 
Jaja...und ich reiche Dir doch Käse ! Das ist wieder so ein Typischer Beitrag von einem der möchte das alles immer so bleib wie es ist. Ich Wette das du auch immer Geschrien hast das du nicht groß werden willst als Kind. Tja da biste ja dann vom Leben auch Entäuscht wurden oder wirst es noch werden.

Tja ich geb Dir jezt auch mal ein Rückblick:

Release von WoW vor über drei Jahren Server liefen nicht Stabil teilweise waren sie mehr als 24std. Offline.
eine Menge Bugs.

AQ Event Server rauchten ab. Die liste könnte ich noch weiter Fortführen. Aber ich will hier nicht WoW schlecht reden sondern sagen das sich seitdem viel getann hat.

Sicherlich hatte ein jeder hoffnung und Erwartungen mit TBC einige worden mehr als erfüllt andere wieder nicht so ist das nunmal mit Addons und MMOs im Allgemeinen sie Entwickeln sich weiter das ist auch gut so. Das mag nicht jedem Gefallen (Z.B:. den ewig gestrigen die immer nach einen Classic Server verlangen so ein Unfug) WoW und alle anderen MMO entwicklen sich im Laufe der Zeit. TBC war das zweit Kapitel von WoW und mit WotLK schlägt Blizzard das dritte auf und da kommen wieder viele neue Sachen die den einen Gefallen werden und anderen wieder nicht. Dann schreit ihr in einem Jahr in TBC war alles besser. Sorry über solche Foren Beiträge wie diesen hier kann ich nur müde Lachen.
yo.gif
 
Lass mich nachdenken...

*flamekiste auspack*

l2p n00b
lol voll kein rl der typ
omfg whyne
wayne?!

*flamekiste zumach*

So, nun ernsthaft:

Sowas gehört in nen Blog^^


erstmal wen man von füher denkt auch in den buffed forum war es besser.... son was kann man sich doch sparen oder nicht? ...


naja und zum tehma gebe ich den TE zum grossteill recht . muss es aber auch zweistellig sehen das leute gibt die könne net raiden ... sei es arbeit oder sonst was haben einfach nicht die zeit dafür naja mal sehen wie mit nästen addon aussieht
 
Ohhh man jetzt wird hier im Forum schon geflamed weil jemand sich Gedanken macht zu einem Thema und das in voller Länge presentiert....

Der Inhalt ist jetzt mal Ansichtssache... aber Flamen weil jemand einen zu langen Thread aufgemacht hat... ???
dunno.gif
dunno.gif
 
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)



tut mir leid aber soviel mist habe ich schon lange nicht mehr gehört!!!! auch mit 60 früher waren zu 80% die leute itemgeil.... ich erinnere mich zu gut das an einem tag bei uns 12 leute gingen weil eine grosse gilde nach leuten suchten.... viele leute haben sich ins gemachte nest gesetzt und haben nur items abgestaubt..... dan früher gab es 0 isntanz auswahl es gab 2-3 stück wo man immer gruppen fand aber sonst brauchte man min. 20 leute oder gar 40 leute wer soll den sowas auftreiben??? ich gebe auch zu das die alte instanzen sehr schön aussahen und die mutivation war sehr hoch um die items zu bekommen

aber ich gebe auch zu das in BC eine guten schritt gemacht wurde.... endlich lohnen sich die rufe aus für gute items die man sich hart erarbeitet.... ein normaler spieler wo täglich nur 2-3 stunden hat kan auch gute items kommen....instanzen gibt es sehr viele als auswahl deshalb fählt es dir schwer etwas zu finden..... was mit der klasse pala und shamy auf beiden angeht denke ich mal wurde gehandelt wegen balance den wer hat den früher in BWL die totems nicht vermisst???? wir aufjedenfall mit der alte gilde!!!!!

ausserdem finde ich es sehr gut das man auch alleine etwas reisen kann und nicht immer an der hand braucht also ich finde jetzt wow so gut wie schon lange nicht mehr!!!
 
So, nach all den Reaktionen muss ich mich als TE auch noch mal zu Worte melden.

Erstmal ein dickes Danke an alle die (auch wenn sie meine Meinung nicht teilen), die es geschafft haben nicht zu flamen/pöbeln usw. Die paar Papnasen die es dennoch tun und nicht lassen können...naja...wenn es euch glücklich macht und ihr euch danach besser fühlt, bitte sehr.

Ich habe mir alle Beiträge durch gelesen und muss sagen das ich doch von der Reaktion vieler überrascht war. Ich hatte eigendlich nicht gedacht das so viele Antworten mir zustimmen. Zumal ich den selben Thread im offiziellen WoW Forum gepostet hatte (nur anderer Titel) und dort die Reaktionen wie immer waren. Flame/Beleidigungen ect. War da ja nicht anders zu erwarten. Was im übrigen wieder ein Beleg dafür ist wie schlecht doch die Community geworden ist.

Nun mal zu dem Thema das Spiele sich über längere Zeit entwickeln. Nun ich habe Jahre Ultima Online sowie Dark Age of Camelot gespielt. War in beiden Spielen sehr aktiv und habe dort viele Menschen kennen gelernt. Beide Spiele hatten in meiner aktiven Zeit Addons und Weiterentwicklungen erhalten, die nicht immer positiv waren. Aber grade im Punkto Community war der Ton in beiden (über all die Jahre hinweg) stets ein vernünftiger und Menschlicher. Sicher, Ausnahmen gab es auch dort.
Das zeigt also das Erfolgreiche Spiele nicht zwangsläufig dahin tendieren müssen, dass die Community schlechter und schlechter wird. Und auch der Betreiber hat ein Großteil einfluss darauf, wie sich die Community Entwickelt. Channelwatch, Ticketsystem usw sind da gute Mittel um dafür zu sorgen das man vernünftig miteinander redet. Allerdings müssen diese Mittel auch genutzt werden. Und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt bei Blizzard.
Ich kann zwar ein Ticket schreiben wenn mich jemand als Arschloch, Pisser, Spasst oder was auch immer beschimpft, aber das garantiert mir noch lange nicht das dieser Spieler auch gemaßregelt wird. Grade in den letzten Monaten hab ich es persönlich (und auch Freunde von mir) erlebt, das NICHTS passiert. Die GM´s sagen zwar das sie sich drum kümmern. Aber bei den Aussagen bleibt es dann meist auch. Und genau das ist einer der Gründe warum meiner Meinung nach (und mit dieser Meinung steh ich nicht allein da) Blizzard eine Mitschuld trägt.

Was nun Blizzard an sich betrifft, so hat sich dieses Unternehmen meiner Meinung nach aus den Augen eines Spekulanten Perfekt entwickelt. Aus einer Softwareschmiede mit gutem Ruf wurde ein riesen Unternehmen das nur noch Geld scheffelt. Und ob das so positiv auf lange Zeit ist...darüber kann man Bücher schreiben.
Ich denke es ist vergleichbar mit der Filmindustrie. Früher gab es viele kleine Studios die gute Filme machten. Heute gibt es nur noch wenige grosse, die typische Blugbuster auf den Mark schmeissen. Filme die anspruchslos sind und keinen wirklichen Tiefgang haben. Und leider zeichnet sich das auch im Onlinespielemarkt langsam ab.

Ein scheidender WoW Spieler aus meiner alten Gilde sagte zum Abschied einst:

Wisst Ihr, WoW ist mitlerweile für mich das was im RL Aldi ist. Aber ich möchte meine Bedarfgüter dann doch lieber im alten Tante-Emma Laden an der Ecke kaufen wo man seine Kunden noch kennt und schätzt

Ich spiele zur Zeit noch WoW weil es mir Grundlegend Spass macht. Aber das was mit negativ am Spiel auffällt, wird zunehmend mehr. Und da es zur Zeit noch keine (für mich brauchbare) Alternative gibt, werd ich es auch noch weiter spielen. Aber eines weiss ich. Wenn WotLK kommt, bin ich weg.

In diesem Sinne, ein schönes WE allen

Uktawa
 
So, auch mal meinen senft dazu geben.
blub.gif


Hab jetzt "nur" den ersten und letzten post vom TE gelesen, aber du sprichst mir aus der seele. Aber WoW is ja nunmal ab 12, und zwölfjährige sind halt mal nicht interessiert an komplexen und zeitaufwendigen spielsystemen. Womit ich jetzt natürlich nicht sagen will dass nur Kinder WoW spielen, aber es sollen ja alle bei der stange gehalten werden. Deswegen hoffe ich auch auf AoC, das garantiert ab 18 sein wird und hoffentlich mehr platz für aufwendiges crafting, skillverteilung etc. haben wird.

Aber wie du schon gesagt hast, gehts doch eh bloß noch um den maximalsten profit. Und den erhällt man nunmal entweder mit einheitsbrei, oder etwas mit etwas inovativen. Aber einheitsbrei geht halt mal wesentlich einfacher.

Wir können nur hoffen dass Nintendo mal bei einem MMO mitmischt, denn die haben bisher immer mit inovationen gegläntzt, auch wenn bisher nur im consolen milieu
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal /signed @TE stimme mit ihm voll überein!

Ich habe 3 Levelphasen durchgemacht in den ich 3 chars hochgezogen habe:

1. Phase: Mein grandioser Einstieg in WoW war mit einem Hexer, damals war TBC noch nicht mal geplant und es war die schönste Zeit die ich in WoW bisher hatte. Die meisten Leute waren hilfsbereit, die Quests schön durchdacht und mit Story und am schönsten war es in Instanzen zu gehen, wenn man mal was nicht wusste hat man es freundlich erklärt bekommen. Ich wurde gerade 60 da kam TBC raus, damals waren alle am lvln um auf 70 zu kommen, man hat schnell eine Gruppe für ini's und Quests gefunden, die grünen Items waren imba, von den blauen ganz zu schweigen! Dann endlich 70, schön die instanzen für karafähiges Equip abgefarmt und nebenbei noch die pre gemacht! Beim 1. mal Kara war ich supper happy als wir endlich mal Moroes down hatten, weil Kara damals noch nicht genervt war und auch nicht nur da war um Marken zu farmen...
Da meine bisherigen Ziele erreicht waren, dachte ich mir mal einen Twink anzufangen.

2. Phase: So wurde mein Krieger geboren, eigendlich in dem Grund weil noch ein Defftank für Kara fehlte und ich das Ruder in die Hand genommen hab. Anmerken muss ich noch das zu meiner Kriegerzeit das lvln noch nicht vereinfacht war und es auch noch keine Arenen gab. So hat das lvln auch noch schön motiviert, die Leute waren größtenteils höflich und alle wollten ihren eigenen Pala, so brauchte ich mir um heal in ini's oder Unterstützung bei Quests keine Sorgen machen. Dann endlich 58 ab in die sw, Quests kannte ich zum gut und Plate als Belohnung auszuwählen war auch neu. Die Leute konnten noch in Gruppen agieren und so machte das lvln bis 70 auch noch mehr oder weniger Spaß, es war halt wenig Neues sondern mehr Routine.
Zwischendurch würde dann die Arena eingeführt und alle waren hell auf begeistert!
Dann der 1. Schock: Heroics schon ab Wohlwollend begehbar und das lvln wurde um einiges vereinfacht (ic h weiss jetzt nichtmehr ob das wirklich gleichzeitig kam oder das eine eher oder das andere sry), war das Ruf farmen erstmal umsonst, aber zum Glück hatte ich mir dadurch ein hero geeignettes Equip gefarmt, nix grünes mehr blau und 1-2 Epix. Zum Anfang hin ging das noch gut die meisten Randoms haben es mir gleich getan und haben sich gut ausgestattet und Erfahrung mitgebracht und so lief es auch recht gut, aber das würde immer und immer weniger bis ich dann gar keine Lust mehr hatte mit Randoms in heros zu gehen den solche Leute die immer wieder zur hälfte grün equipt fragen: "Was kann der Boss?", "Das selbe wie auf non heroic", "ok, was kann der auf non heroic?", nahmen einfach überhand der daraus resultierende Frust, den Endboss nicht zu sehen, kann sich jeder selbst ausmahlen...
Kara war inzwischen so genervt das 2 Deffwarris nicht mehr nötig waren und so entschloss ich mich, nach dd und Tank, einen Heiler zu spielen.

3. Phase: Ich entschied mich für einen Pala. Als aller 1. war ich geschockt von dem Blutelfen Startgebiet, wie einfach gestrickt die Aufgaben doch waren und die Geisterlande erst: Der Stützpunkt in der Mitte und man hat Quests bekommen wo man einmal im Uhrzeigersin die map durchstreifen musste um entweder was zu sammeln oder zu töten ... die einfachsten 10 lvl überhaupt, ohne Herausforderung und wirkliches Zusammenspiel. Danach wieder zu den alten lvl-Gebieten (Hügelland etc.). Natürlich auch ab und zu mal Instanzen gegangen, Gruppen kamen weniger zustande weil man ja auch keine Instanzen mehr gehen "musste", wenn mal eine zustande kam hat das wenig mit Teamwork oder einer Herausforderung zu tun, skillungen sind egal -> ich heilte den furor krieger der nichmal ein Schild hatte in vergelter skillung,
da Blizz sogar die lowi ini's genervt hat und den Loot "verbessert" hat. Aber da hat blizz leider auch nicht alles richtig gemacht z.B. droppen diverse Ausrüstungsgegenstände die als Attribut auf Benutzen den spelldmg erhöhen (da fällt mir die Robe der Mossaiken, oder wie die heisst, aus HdW ein), was üblicherweise schon durch das Anlegen passierte, nur waren und sind diese Items bis heute nicht "benutzbar" den es passiert/e mit Rechtsklick einfach nichts...
So vergingen die lvl, für Gruppenquests bei den man früher hilfe brauchte und min. 2 Stunden damit beschäftigt war, braucht man jetzt nurnoch 15 min und das ganz alleine. Meine Lieblings ini (Stratholme) bin ich nicht einmal gegangen, weil einfach nie genug Member zusammen kamen.
Endlich Scherbenwelt, nun ging die Routine wieder von vorne los, aber mir kam alles von Quest zu Quest immer öder vor. Als ich dann die Zangarmarschen betrat sank meine Motivation und Lust ganz auf 0 und der Pala ist seid Monaten lvl 64 und hat einen Erholungsbonus von über 2 lvln.
Gründe: -ich hatte mich auf ein ordendliches Belohungssystem gefreut wie beim Krieger und wl, stattdessen hatte ich die 3. Blaue Brust für vergelter im Inv aber rannte noch zu hälfte mit pre bc equip rum
-ich bin max 30 min eingeloggt schon kommt nen wisp: "bissu heiler?" ich:"nein zum lvln vergelter" nun kommt erst mal eine ganze Weile nichts dann "ok lass halt versuchen" ich werd in die Gruppe geinvt und sehe 0 cc nen Furor Krieger mit nem grünen Schild, so denke ich mir: das wird schon wenn wir uns ansträngen ... falsch gedacht, in den meisten Fällen sind die dd's nicht in der Lage die Aggro beim Tank zu lassen oder der Tank ist nicht in der Lage mehr aggro als ich mit meinen 2-3 Lichtblitzen aufzubauen, folge: die Gruppe scheitert an mangelnder Gruppenspiel-Erfahrung weil blizz ja unbedingt das lvl vereinfachen musste...

Ich bin jetzt an einen Punkt angelangt wo ich auf garnichts mehr Lust hab, in WoW, Daylis sind immer das gleiche und hängt zum Hals raus, Heros gehen ist fast unmöglich und das wochendliche Kara ist auch langweilig geworden da man schon 1000 mal da war und alles in und auswenig kennt...
Bleibt nurnoch PvP ... um in der Arena nich total umgepownt zu werden sollte wenigstens s1 vorhanden sein -> das bekommt man duch Ehre -> die man wiederum durch bg gehen bekommt. So mit Abstand am meisten und am schnellsten Ehre bekommt man im Alterac, was aber meiner Meinung wenig mit PvP zu tun hat ... im Idealfall werden nur schnell die 4 Türme zerstört und dan der Boss gekillt -> fertig.
Das die Arenasetteile auf den Tier-set-style basieren ist auch sehr schade mMn.
Die ganzen Pre's fallen weg was zumindest bei der Karapre völliger Schwachsinn ist, denn für Kara braucht man eh 10 Mann, warum denkt Blizz dann das es Karawillige nicht schaffen zu fünft die pre auf die reihe zu bekommen? Wer das nicht schaffen sollte hat in Kara sowiso nichts verloren...
Das es Items für Hero Marken giebt, die man sonst nur aus bt/mh kriegen kann ist mal wieder ein Zeichen das Blizz sein eigenes Spiel verunstalltet.
Denkt mal so: Illidan, Archi, Kil'jeaden etc. die bis jetzt die mächstigsten Figuren sind die ins Spiel implementiert wurden, geben gleichwertige Belohnung, als würde ich 20 mal Mecha gehen und immer die gleichen Bosse legen die im gegensatz zu den erwähnten kleine Lichter sind... das knackst sehr am Rollenspiel-feeling...
Es ist doch ganz normal das Leute die mehr Zeit in WoW investieren weiter kommen und mehr erreichen als die soganannten Casuals, das ist auch im wahren Leben so: wo man mehr Zeit und Mühe investiert, wird man auch mehr Belohnt. Wenn blizz so weiter macht ist es kein Wunder mehr das nur noch sehr weinige Gilden den High Content bestreiten ... warum auch, stellt euch doch vor: Man splittet einen 25er Raid in fünf 5er Gruppen die dann nur noch Heros gehen, die kommen so auch an Equip vll sogar schneller...

Da fällt mir grad ein Spruch ein: Blizz vereinfacht gerade nur den Einstig ins tiefe Wasser, aber worauf es ankommt, nehmlich das Schwimmen muss jeder selber lernen aber da macht blizz keinen Finger krumm.

so genug jetzt /mimimimi off
es is sau spät, fast schon früh, deswegen sry für Rechtschreibfehler oder Unstimmigkeiten, ich hab einfach frei von der Seele getippt...

Ich hoffe das blizz, mit WotlK, wenigstens entwas an von der "schönen Zeit" wieder aufleben lässt.

Bis dahin Kopfhoch
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr eindrucksvoller und rundum zutreffender Beitrag.

Nervernd ist lediglich, dass unmittelbar darunter ein vermeintlicher Dauer-DAU namens b1ubb wieder einmal meinte, seinen überflüssigen Erguss absondern zu müssen...
angry.gif
 
Also Beim einen gebe ich dir Recht:

Das Gold ist wirklich nichts mehr wert...
Was auch verständlich ist hat mann damals sich schon über 1g bei einer Quest gefreut.
Bekommt mann nun als 70er bei den einfachsten Quests schon 12g.
Allein bei einer Quest die mann zu 3-5 macht und total Easy ist und mann gerade mal 5 Leichte bosse Killen muss bekommt mann 110g und haufen mana und heiltränke.

Blizz hat wie ich finde den Fehler gemacht dass sie den unterschied zwischen 60 und 70 so extrem gemacht haben wie 10-60!
Aber naja vorallem wie du sagtest ist für kleine Leute ohne Main es sehr Schwierig da durchzustehen.
zumindest bis 60. Weil will mann sich mal ne blaue Waffe im ah kaufen zahlt man meistens so 60g. HALLO? denk ich mir da. sind die Bescheuert? Weil einer der kein Main hat kann sich sowas nicht mal annähernd leisten. da mann MIt lvl 20 Kaum geld hat und vor allem noch mount zahlen muss.
Und einer mit Main kauft sich keine Rüssi für 60g oder mehr mit lvl 20 um dann nach 2 Lvl wieder 90 g zu zahlen.

MIt meinen Twinks gehe ich richtig gern Questen. Und lasse mir schön Zeit. zwar schaff ich trotzdem 1-3 lvl am tag aber naja und abend halt dann ne schnelle runde Kara auge ect mit mein Prie und dann Twink weiter gamen ist doch nichts dabei...
ZUM GLÜCK GIBTS DIE ID...

naja muss arbeit cu
smile.gif
 
Ich spiele zwar jetzt nicht seit release aber seit april 05..
und muss sagen vor TBC war es schon besser...

ich finde aber nicht nur das es an blizz liegt..
ich denke die com. hat auch viel schuld sogar ich..

ich hab früher viel pvp gespielt und hab mich total auf BC gefreut wo es hieß pvp wird unterstützt
aber wenn ich WoW jetzt sehe hätte ich lieber auf pvp "geschissen" ;>

früher hat man nen t2 tank gesehn (ich bin tank =) )
und hat sich gedacht nice toptank der muss wirklich lange gespielt haben
jetzt siehste einen mit t4/5 (schon alleine das alle t-sets nur noch 5 teile haben ist blöd ;>)
t4 blub wer hat das net?
t5 haben auch schon viele
und t6 was das beste in WoW sein soll...
haben auch schon ca. 5 gilden auf unserem server

auf Blackhand hab ich vor BC nur 1ne gilde gesehn die ein tank full t3 hatten..
sonst nur 3 oder 4 teile und da gab es nax schon lange..

man kommt einfach zu schnell an zu gute items in WoW.

MC kennt jeder denk ich ma^^
maggi die hunde netten 5 hunde immer in den grp die man gleichzeitig down bekommen musste...
da hat sich blizz was geiles einfallen lassen.. auch wenns bei uns manchmal verbugt war..

aber was ist Attumen dagegen? nen witz..
kommt nen typ und nen pferd klopste runter setzt der sich auf und klopst sie noch mal runter :/
ich finde jeder MC boss ist besser gemacht/schwieriger gewesen/ als ein boss in Kara..

naja was solls blizzard wird eh nichts zurück setzten...
oder wie downgraden :/





wer noch spaß dran hat solls spiel mir macht es zumindest atm nicht mehr so endkrass spaß wie früher..

mfg
ich ;D
 
Blizzard macht alles richtig!

Blizzard hat 10 Mio. Kunden! Ich bin keiner mehr von ihnen, ich spiele heute ein Nieschenprodukt. Aber dennoch, allein der Erfolg gibt Blizzard Recht. Wenn nicht, dann würden wohl nur wenige Tausen WOW spielen.


Äh.....
rolleyes.gif
.... ja.....
hmmm.gif
..... genau. Massenweise Leute = Gutes Spiel... mhm...

Mir soll's recht sein. Die HdRO Community hat so schließlich ihre Ruhe z.b. und die ganzen Kiddies sind bei WoW.^^ Durch WoW wird man echt noch Kinderfeindlich^^

Nun ja , ich warte auf Age of Conan und ist das für mich entsprechend gut genug verziehe ich mich auch in diese Nische.^^ Deswegen is mir hier auch langsam alles ziemlich egal, wegen den ganzen Verschlimmbesserungen in WoW.
w00t.gif
 
aber mal ehrlich, was wollt ihr? dass TBC entfernt wird? dass alle gimps, noobs, flamer, lamer, etc etc etc gekickt/gebannt etc werden oder was? was? was wollt ihr?

Was ich gerne hätte, wäre etwas (sehr viel mehr) Niveau in der Community und was Du schreibst, da wär ich auch gleich dabei, allerdings mal "noobs" außenvor gelassen. Ein "noob" ist ja im eigentlichen Sinne nix andres als ein Anfänger und das waren wir alle mal. Alle hier und im Offiziellen, die sich so großmächtig aufführen und zu jedem Forenbeitrag den passenden Senf reichen "mimimi", "käse zum whine", Reissäcke in China und die von ihnen betitelten "noobs" fertig machen, gehören eigentlich aus dem Spiel bzw. Forum geschmissen. Sry, aber ich find so ein Verhalten asozial - nur weil ich mich mit anderen Meinungen nicht auseinander setzen kann oder weil mich der Post nicht interessiert, wird rumgeflamt.

Oder kann mir einer der lusting Flame-Poster hier sagen WARUM er so etwas postet? Weils ihn das Thema nicht interessiert? Fein, dann seid doch zur Abwechslung einfach mal still. Das ist keine freie Meinungsäußerung, dass ist sinnfreies Blabla, was ich manche so schreiben.

Hab's hier auch schon mehrfach gelesen, dass auch andere schlechte Erfahrungen mit sozialem Verhalten gemacht haben im Spiel. Dass es so ist und dass die Community nicht nur in den Foren unter dem Verhalten mancher (kommt mir vor als werdens immer mehr) Spieler leidet, dafür hab ich auch relativ viele Belege ingame: ich finds nicht so prickelnd, dass Spieler die ich ausm RL kenne, noch nie diese Art von Spielen gespielt haben, mich anwhispern und mich um Hilfe bitten, weil sie von manchen Leuten als "noob" oder "kackboon" oder mit "l2p" beschimpft werden, nur weil sie gefragt hatten als sie nicht weiter wussten. Ich setz mich dann halt auch mal hin, nehm mir 10 Minuten Zeit und erklär das anständig. Das Verhalten der oben genannten Spieler sagt über die Charakterstärke (nein, nicht der Char) und die geistige Reife dieser Spieler so einiges aus. Für solche Leute, hoffe ich (und das wird mit Sicherheit passieren) das sie im RL mal auf die Schnauze fallen.

Ich stimm den vielen Stimmen hier zu, dass das Tief von WoW mit dieser "Massenkompatibilitätsmasche" seitens Blizz zu sehen ist. Die ganzen PVP-orientierten Nerfs und die Leveling-Vereinfachung, sind auch nur direkte Folgen aus dieser Einstellung von Blizz. Früher gabs zwar auch schon Idioten, aber bei weitem nicht so viele. Für mich ist das zwar kein Grund aufzuhören, aber ich finds trotzdem schade, dass manche Leute einfach nicht fähig zu sein scheinen, normales menschliches Verhalten an den Tag zu legen. Im RL hätte euch wahrscheinlich schon längst einer mal eine drübergezogen (außer ihr gehört zu solchen Menschen, die nur in Grüppchen stark sind), wenn sich da so manche gleich wie hier in den Foren und im Spiel verhalten. G

[ironie]
Ganz große Leistung!
top.gif

[/ironie]

mfg turageo
 
Tante Edith sagt: Wenn man mal nachsieht, was für Leute sich hinter solchen Flames wie "ACC kündigen - das hilft uns allen" stecken, dann sieht man, dass das die Leute sind, die die Community kaputt machen!! "Bosskills 2% in TBC Instanzen und 0% in alten Instanzen. Ôo
Sry, aber das war ne absolut überflüssige und dämliche Bemerkung.

Ich habe mit meinem Main, den es seit numehr 3 Jahren gibt, auch keinen einzigen Bosskill-Eintrag in den alten Instanzen. Doch, halt, einen! Da habe ich einen Twink durchs Verlies gezogen.
wink.gif

Warum habe ich keinen weiteren Bosskilleinträge in der alten Welt? Als ich Schwarzfels, Scholo und Co. gerockt habe, gab es noch keine Bosskill-Statistik.... da gab es noch nicht mal buffed.de.
wink.gif
biggrin.gif


Allerdings heule ich auch nicht rum und rede von Account kündigen. Noch finde ich meinen Spaß in WoW, auch wenn ich das eine oder ander von früher vermisse. Aber wie schon in meinem früheren Posting sagte: Die Welt ändert sich nun mal, auch die in WoW. Such ist life.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stimm den vielen Stimmen hier zu, dass das Tief von WoW mit dieser "Massenkompatibilitätsmasche" seitens Blizz zu sehen ist. Die ganzen PVP-orientierten Nerfs und die Leveling-Vereinfachung, sind auch nur direkte Folgen aus dieser Einstellung von Blizz. Früher gabs zwar auch schon Idioten, aber bei weitem nicht so viele.

Hmmm...als mein ersten Char Nov. 2005 60 wurde und ich anfing die T0 Inis zu besuchen hieß es als ersten "Schau ob wer von Orbis Noctis dabei ist" halt Dich von diesen Blödmännern fern und das aus gutem Grund.
Diese Gilde war eine Ansammlung von Ninjalootern, Verückten und völlig überheblichen Ärschen.

Was sonst noch so rumgerannt ist war nur zu kleinen Teilen besser - Egoisten, Besserwisser , Lootgeil und so weiter.

Als ich mit BC wiedder anfing war ich extrem positiv überascht wie wenig Volldeppen und wieviele nette Leute ich getroffen habe, nur eine Grp. war so schlecht das ich leaven wollte und nur einmal hats wer auf Igno geschafft. Einen einzigen Ninjalooter hab ich gesehen.

Selbst wenn ich mir die Grp. anschaue die ich derzeit mit Twink erwiche - auch im Durchschnitt nett und freundlich, etwas schlechter als die in der norameln LVL Phase mit den Mains aber kein Vergleich zu früher.

So - wie kommt es jetzt das es angeblich alles schlechter wird? BC ist zum größten Teil extrem besser als das alte WOW, vor allem ist jeder Skillbaum entweder im PVP oder PVE spielbar geworden, jeder hat die Möglichkeit sich per Items weiter zu entwickeln und nicht nur die Leute mit zuviel Zeit.

BC mag nicht perfekt sein - aber sehr viele Pre BC Fehler wurde zumindest versucht zu korigieren, der einzige Mist ist der Arenaquark, aber das macht auch vielen Leuten Spaß und greift nur soweit in den Rest des Spiels ein das HC Raider nicht auch noch in den BGs die Oberroxxor sind.
 
Es ist einfach falsch zu behaupten das Pre BC alles besser war, dass ist die größte Lüge die in der Community jemals verbreitet wurde.

Pre BC sah WoW nicht anders aus, es war damals schon voller "Kiddys" (ich hasse das Wort), die Leute waren damals!! auch schon Itemgeil.

Man kann regelrecht behaupten das es keine Community gab, in den seltensten fällen konnte man von sowas sprechen. Dadurch das WoW von anfang an nur ein Massenprodukt war, war klar das Schneestürmchen was gegen diese "Ich-hasse-Community" Leute tun muss....

Es wurde nix getan, die 12 Euro für seinen Account waren wichtiger, bei "angeblich" 10 Millionen Accounts, würden so in WoW ja 5 Millionen wegfallen..

WoW war von anfang an zum scheitern verurteilt (nicht im Sinne von Serveraussterben), sondern es war klar, dass Leute die Spielspaß suchen, oder einfach eine nette Community (wie es sie in andren Spielen wohl eher gibt), denen Leuten dann der Spielspaß fehlt.

So long...
 
Zurück