Über 3 Jahre WoW und was draus wurde...

wow, einmal kann ich blub zustimmen.
Früher war alles besser, aber es ist kein Wille da, sich mit den Problemen, die es jetzt vllt gibt auseinander zu setzen, oder das ->viele<- gute zu sehen, was hinzugekommen ist.
 
also in meiner gilde machen viel zusammen
wir sind sehr klein und daher mehr ne stammgrp als ner gilde^^
aber wenn einer hilfe braucht bekommt er sie
wir haben schon einige inis der sw nur zu 4 gemacht
das muss wirklich jeder wissen was er macht
und ich sag net das ich jetzt nen pro bin weil wir das geschafft haben
aber man muss sich halt doch anstrengen und das vorgehen dann planen
scholo und strath haben wir auch schon oft gemacht
also ich kann mich net beschweren über das teamplay bei mir
ich mach gerne inis und ab und zu mal nen bg

ich hätte gern nen netherdrachen doch das ganze gold zu farmen dauert bissle lang
immer auf dailys hab keine lust

daher warte ich auf wotlk das ich wieder lvln kann neue speels und talente lerne
und neuer inhalt da is
 
Ich habe leider erst nach Bc angefangen (03.09.2007 war n Montag ich weiss net warum ich mir das gemerkt habe ^^ ) . Aber dieser Beitrag ist so schön geschrieben das hat sicher ne menge Zeit gekostet. Wenn ich die chance hätte und es nochmal 2004 wäre hätte ich seit Release gespielt . Die meisten Leute schreiben/erzählen das wow seit Bc schrott ist . Schade eigentlich in deinem Beitrag steht alles so schön beschrieben wie es vor Bc war .

mfg BrisKy
 
/sticky
endlich mal, wie am Anfang auch versprochen, kein gefläme.
Ich bin auch seid 3 Jahren dabei, davon ca. 2,5 Jahre Def-Tank und kann deine Erfahrung was random Gruppen angeht voll teilen.
ich gehe fast auschließlich nur noch Gildenintern in die Ini´s, da macht sogar das wipen noch Spass^^
Gruß
 
Ich geb allen recht die dem threat ersteller recht geben
smile.gif


ich spiele nun seit hm,ca 2 jahren. es war herrlich das game^^
es war anspruchsvoller,muss man sagen ja,das war das tolle.
man hatte auch seinen spaß einfach ma stunden lang in den östl. pestländern bei Flugpunkt Open pvp zu machen,war auch funny ^^
inis gehen war herrlich. wen man zwar lange auf items warten muss,man sich aber freut das die anderen es auch bekommen. jeder war so ca grün/blau equipt, jeder der bissi zeit hatte,nette gilde hatte ging mc oder aq20. die items waren damals zwar nicht die besten,aber wer schon t1 hatte war schon gut. ich habe damals nach monaten 3 t1 teile gehabt,und freute mich immer wen auch mal wer anderes was bekam,hab auch oft gepasst da ich manchmal nicht so oft mit war
smile.gif
damals waren leute noch angesehen mit gutem equip,´man konnte von sich sagen: wow,!wir! haben etwas erreicht.
seit bc geht es eher in die richtung *wow,hab t4,nix wert,wo gibts das nächste epic..need!* oder iwo droppt was,sagen wir schwert von gruul, alle machen need, egal wer, egal egal,jeder achtet auf sich...ist ja logisch,schwert ist zwar net das beste,aber bevor man die 20-30 +dmg für nen anderen knoob aufgeben sollte, lieber schnell selber würfeln.wenn es der andere gewinnt erstma schön aufregen..dan gilde flamen etc etc,alles schon gehabt^^

ich hab vorerst mit wow aufgehört und fange vorausichtlich nicht wieder an. es wurde zu krankhaft.
ich hab mich früher gefreut mc,aq20, ja wenn es sogar ging bwl zu gehen(was seltener war,da wie beschrieben, equip erst lange mit SPAß und mit der GILDE erarbeitet wurde). Leider gibt es das ja in bc nicht mehr...

ich spiele zur zeit hdr. es ist gut,aber für einen hardcore zocker noch zu wenig. 1 jahr ist es drausen,leider noch nicht viel. aber,man kann es dort wie früher erstmal langsam angehen,keiner ist nach 3 tagen offline 12 lvl weiter. und rp ist dort vorhanden,was mir auf nen wow rp-pvp server fehlte
sad.gif


ich warte mal ab,und hoffe erstmal auf War, jedoch beobachte ich alle spiele erstmal
smile.gif

vorallem will ich mal in einem game an den ersten paar monaten dabei sein
smile.gif


sry für den langen post,net gedacht das der so lange wird
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spielspaß geht immer mehr verloren, was eigentlich auch zu erwarten war nach erscheinung von TBC
dafür brauchse dir doch einfach die alten inzen und die neuen anschauen , damals biste strath , scholo und UBRS bis zum umfallen gegang (was aber sau spaß gemacht hatt ) um dein T0 zu bekommen und hast anschliesend ne q reihe für t0,5 gemacht die einige zeit gedauert hatt... bist dan hunderte male nach BRT ,LBRS , UBRS gegang... um dan endlich in die erste große inze zu gehn.. Jehaaa nach MC
clap.gif
, wenn das ordenlich durch hattes biste nach BWL und ONY gejumpt und wenn das alles hattes zur inze die so geil war da kann kein BT oder was sonst noch kommen wird mithalten.. Naxxramas.. da haben dich die leute noch bewundert , weil du dort raiden gehst oder haben dich gefragt wie es ist und haben sich mit gefreut.. Heute intressierts keine sau mehr warum auch spielen alle seit BC tun ein auf Imba wow player und jedes 2 wort was die eh nur sagen könn is du kacknoob , scheiß gimp , lern spielen , halt deine fresse wenn du keine ahnung vom spiel hast usw. usw könnt noch 20 dinge nennen
cry.gif
.. In den inzen warste noch mit 40 Mann !!! , und konntes mal sehen was nen richtiger raidleiter war und was es heißt im TEAM zu spielen net wie heute wo jeder auf den anderen scheißt , hauptsache er bekommt seine scheiß epic teile , aber spaß mit einander zu haben is heut eh ein fremdwort geworden ... Auserdem hattes du noch richtige equip voraus setztung wenn die net hattes konntes vor der inze bleiben und für die anderen popcorn machen .. heute ... jeder rennt mit seinen pvp dreck in jede inze , haben netmals kara clear aber wolln schon ssc , gruul und mag werden garnet gemacht droppen ja eh nur crap lieber dan schnell fds da gibs ja schon t5.....
unsure.gif
aber mich solls nicht störn is halt immer wieder lustig wenn ein mit t4 oder t5 spieler die bosse in arka oder mecha erklären muss, nen magier der 28 mal tot geht , weil der das wort antanken nicht kennt oder nen priester der bei 5% hp anfängt zu heiln und sich wundert wieso alle sterben, nen jäger der sein pet vorlaufen lässt und sich wundert warum die gruppe aufeinmal 15 mops am arsch hatt...Aber was auch viel ausmacht is die umgebung .. biste damals in schwarzfels rein gekommen , biste garnet mehr ausen staunen gekommen und biste MC und BWL gegang biste fast umgefallen , weils einfach nur geil war , naja und Naxx hatt alles übertroffen , die lustige fliegende pyramide über den pestländern hab ich immer gesagt
smile.gif
Ach ja könnte noch 5 std schreiben aber ich lass es mal , intressiert eh keinen und du bekomms ja nur dumme antworten auf den text
hmmm.gif
freu mich schon drauf wenn die ersten wieder komm... der scheiß is eh überflüssig , intressiert hier kein , dan hör doch auf zu spieln , heul net so viel usw. usw. aber dadran erkennt man ja den spieler niveau in wow und der is leider nicht mehr so hoch wie früher .....
top.gif
 
flipsy,du hast genau das geschrieben was ich absichtlich ausgelassen habe,damit mein text nicht zu lange wird oO^^
man man,was is doch nur aus wow geworden
sad.gif


aber leider kommt alles auf die spieler an. wie im rl. wen leute zahlen/kaufen wird es weiter so gemacht. wenn sich aber mal alle konsumente dagegen auflehnen und sich weigern für soetwas zu zahlen,ja,dann wird,so schnell kann keiner gucken,alles geändert. leider sind viel zu viele mit *wenig* zu frieden,oder schlechtem,auch wenn sie alles besser haben könnten. schade iwie
 
Ich sehe WoW als ein Massenprodukt... es ist einfach und allein für die Masse da, dadurch fehlt es an einigen Ecken und Kanten zu sehr an Qualität. Die einzige Sparte was WoW voll und ganz ausfüllt ist das PvE um Leute lange an das Spiel zu binden und dadurch jeden möglichen Euro aus den Kunden zu pressen.
 
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)

möcht ich genau so unterschreiben
smile.gif
 
Ich hab zwar erst mit BC angefangen, hab jetzt aber auch schon wieder aufgehört, nach ca einem Jahr. Ein Grund ist das echt niedrige Niveau. Für jeden kleinen Fehler, den man macht wird man bis aufs Übelste geflamed. Ich war mal mit nem Warri in ner Ini, der nicht wusste was tanken ist. Zwei Gruppenmitglieder sind dann gleich mit den Worten OMG, Noob abgehauen. Ich und noch ein anderer Spieler haben es ihm dann erklärt...und heut ist er Maintank eiuner recht erfolgreichen Gilde. Dadurch, dass es einfacher wird, lockt es auch immer mehr Spieler an. WoW war noch nie sonderlich komplex und konnte ehr durch Einsteigerfreundlichkeit punkten, was halt die Spieler anlockte, aber auf die Dauer ist das auch nix.

Wer was richtig komplexes will, dem empfehle ich Everquest (2), Ultima Online, Star Wars Galaxies(Ist trotz Überarbeitung weitaus komplexer undtiefgründiger als WoW) und dergleichen.

Das Nieveu ist in WoW inzwischen wirklich so low, dass man mich damit dann sogar aus meiner Gilde geekelt hat.
 
nachdem ich das erkannt habe....nach so unendlich viel verschwendeter Zeit....forsche und erkunde ich nun die welt...langsam und in aller ruhe...und was soll ich sagen...es macht mir wieder richtig spass!
w00t.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is halt nur traurig was aus den spiel geworden ist und bin auch an überlegen ob ich aufhören soll oder anfange etwas anderes zu spielen , nur is halt nicht einfach mal eben nach so langer zeit den hut abzugeben
unsure.gif
aber wie schon von einigen gesagt mittlerweile is wow nur noch ein massenprodukt wo nur das geld zählt und net wie zu anfangszeiten als der spaß noch riesig war , aber irgendwas muss ja dran stimmen sonst würden net jeder 2 sagen das die altenzeiten die besten waren
smile.gif
 
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)
Hast Du kein Leben, dass Du hier Bücher schreibst??
smile.gif
 
Schnelleres, selbstständigeres Levenln ist doch auch nötig gewesen.

Denn vor dem patch hat man kaum ne gruppe gefunden. entweder fehlte der healer, oder kein tank da, oder die leute mussten auf ihren main umloggen da die gilde raidet usw.

Und nun wurden die Elite quests gepatcht und jeder KANN alleine questen. Bis auf einpaar quests aber da findet man dann schonwieder eher eine gruppe weil die elite-quests weniger geworden sind.
(klingt komisch aber ich meine z.b. paar mobs killen- folgequest anehmen und imemr weiter bis die endquest klommt und die ist ne gruppenq.)

man man man....

Immer so nervig diese möchtegern propheten hier von wegen früher wars besser und so ein kram. Wenn euch net mehr gefällt haut ab. So einfach. Ihr bezahlt fürn Game das euch net mehr gefällt, also bezahlt einfach nicht und spielt Guild wars oder was auch immer.....

So Long
EDIT: MIMIMIMIMI!!!!!!!!!!!!!!!!
Dein Post ist dass aller Letzte, so ein Niveau wie du es an den Tag legst ist einfach nur traurig, jemandem der sich etwas Mühe gemacht hat, aber nicht die gleiche Meinung wie du teilt und sich Gedanken über etwas macht, mit so einem Post zu kommentieren, ist einfach nur schwach.
Ich wünschte so Leute wie du würden im Nichts verschwinden, aus dir kommt nur geblubbere!
@Topic
Tut mir leid, hab jetzt 5 seiten des Themas glesen aber hier musst ich einfach einen Brake machen um etwas zu schreiben. Weil bei sowas platze ich...
*dieignorefunktiondesforumssuch*

vanish *pow*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Post ist dass aller Letzte, so ein Niveau wie du es an den Tag legst ist einfach nur traurig, jemandem der sich etwas Mühe gemacht hat, aber nicht die gleiche Meinung wie du teilt und sich Gedanken über etwas macht, mit so einem Post zu kommentieren, ist einfach nur schwach.
Ich wünschte so Leute wie du würden im Nichts verschwinden, aus dir kommt nur geblubbere und ich verachte dich zu tiefst!
@Topic
Tut mir leid, hab jetzt 5 seiten des Themas glesen aber hier musst ich einfach einen Brake machen um etwas zu schreiben. Weil bei sowas platze ich...
*dieignorefunktiondesforumssuch*

vanish *pow*

Was willse erwarten aber aus solchen Leuten mit 0 niveau besteht wow mittlerweile
cry.gif
 
Wollte kurz noch meinen Senf zum Thema abgeben^^.

Ich spiele jetzt auch seit mitlerweile 2 1/2 Jahren und das einzige was mich richtig nervt ist das PVP System. Wie gesagt "früher" gab es die Ränge um die man kämpfen mußte. Heutzutage gibt es die Arena. Mitlerweile Arena 1 Zeugs und bald auch 2 für Ehre. Man kloppt sich also wort wörtlich durch die BG´s bis zum Sonnenuntergang und kann sich dann man schnell full epic ausrüsten. Die Balance fehlt einfach. Denkt zum beispiel mal an einen Einsteiger der seinen ersten Char auf 70 levelt, als wenn der irgendeine Schnitte im BG hätte.

Bestes Beispiel letztens Warsong Daily. Nen Krieger mit nur einem Healer hinter sich hat bei uns den Friedhof gecampt und wirklich kein Schwein konnte ihn auch nur auf 40 % runterkloppen. Ja Heiler zuerst killen ist logisch aber der hat so einen imensen Schaden rausgehauen das manche mit nur zwei Schlägen lagen (bei mir waren es satte 3 -.-). Irgendwann hatte er unsere Flag, suchte unseren Flag Träger auf und beförderte ihn locker flockig samt "Bodyguards" in den Staub. Man braucht nicht zu erwähnen das wir 3:0 verloren. Zu guter letzt als die End Grafik kam hat man sich nochmal auf seinen Hosenboden gesetzt. Mit 730000 Schaden Platz 1 und direkt dahinter *hust* Platz 2 mit 300000 irgendwas ein Hexenmeister.

An diesem Beispiel möchte ich erläutern das die Balance echt komplett futsch ist. High Equip gegen Low Equip und da machen auch die Skillungen oder "wie man sein Char spielt" kein Unterschied mehr. Ich persönlich sehe jetzt mit Arena 4 und Arena 2 für Ehre keine rosigen Zeiten vor uns. Es müßte sich echt in diesem Fall mal was tun wie nen BG für Ultra High Equipte oder sowas.

Zum Thread Ersteller, ich kann da wie gesagt auch nur vollsten bestätigen das WOW vor BC einfach mehr Spaß gemacht hat und nach meiner Meinung auch besser war. Ich warte noch auf Lich King dann kann man sich wenigstens wieder dem questen widmen
wink.gif
.

In diesem Sinne
FOR THE HORDE
 
Dein Post ist dass aller Letzte, so ein Niveau wie du es an den Tag legst ist einfach nur traurig, jemandem der sich etwas Mühe gemacht hat, aber nicht die gleiche Meinung wie du teilt und sich Gedanken über etwas macht, mit so einem Post zu kommentieren, ist einfach nur schwach.
Ich wünschte so Leute wie du würden im Nichts verschwinden, aus dir kommt nur geblubbere!
@Topic
Tut mir leid, hab jetzt 5 seiten des Themas glesen aber hier musst ich einfach einen Brake machen um etwas zu schreiben. Weil bei sowas platze ich...
*dieignorefunktiondesforumssuch*

vanish *pow*


Was laberst du? xD

Komm klar. Es gibt noch was anderes als WoW. Also heul nicht direkt rum......*Taschentuch dir in die Hand drück
 
Hallo liebe WoW Freunde

Vorab möchte ich sagen das dies kein "Heul-Thread" ist und dem entsprechend sollte man sich auch an die ungeschriebenen Gesetze der Foren-Höflichkeit halten. Das betrifft insbesondere jene die gerne Wein zum Käse reichen wollen.

Ich spiele nun WoW seid dem Release in Deutschland. Habe zwischen drinn immer mal wieder kleinre Pausen (1-2 Monate) eingelegt weil ich Abstand brauchte. Aber ich kann von mir sagen das ich das Spiel kenne, wie kein anderes das ich je gespielt habe. Und das waren im Laufe der Jahre gewiss nicht wenige.
Für mich stellt sich nach über 3 Jahren WoW Spieleerlebnis die Frage: Was ist nur aus WoW geworden ?
Wenn man zurück blickt auf die Anfänge von WoW, so werden viele von Euch, die wie ich seid Anfang an dabei waren/sind, mit einer Träne im Auge zurück blicken. Warum? Nun, weil "früher vieles besser war".

Es gab eine Zeit (vor TBC) in der die Community und das Spiel noch ein gewisses Niveau hatten. Gruppenspiel wurde damals noch gross geschrieben. Und der Spieler als einzelner war in jeder Gilde wichtig. Man spielte damals noch miteinander und Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft war etwas das man kannte und schätzte.
Die Itemschere, das Balancing sowie die Itemgeilheit waren damals eher Fremdworte. Auch wenn vieles noch "brach" lag, so hielt der Großteil der Community doch fest zusammen. Schliesslich wollte man zusammen ja Abenteuer erleben und Spass haben.
Das Leveltempo war damals schon "schnell". Zumindest wenn man es mit damals auf dem Markt befindlichen Spielen (wie DAoC, Ultima, D4O, EQ, AO usw) verglich. WoW war damals schon Einsteigerfreundlich und die Grundlagen des Spieles waren einfach und schnell erlernbar.
Quests, Levelgebiete, Instanzen usw waren bunt und einfallsreich. Auch die kleinen Seitenhiebe betreffent NPC-Namen, zu bekannten Filmen/Büchern/Personen usw waren amüsant und sind es heute noch.
Die damalige Klassenvielfalt und die Tatsache das sowohl Horde als auch Allianz jeweils eine Klasse hatten die man auf der Gegenseite nicht fand, machten WoW zu etwas besonderem. Gerade auch im Hinblick auf die Jäger, die doch die Wahl zwischen einer Vielzahl von Pet`s hatten die allessamt unterschiedliche Atribute und Fähigkeiten aufweisen konnten.
Auch die Berufe nahmen eine doch nicht unwichtige Stellung ein. Zwar gab es nur wenige Berufe die einem im Endgame wirklich weiter halfen, aber irgendwie machten alle Berufe das Spiel interessanter.
Das Open PvP war spannungs geladen und der Umstand das man PvP-Titel erlangen konnte und diese auch "verteidigen" musste, gaben dem ganzem noch eine besondere Würze.

Ja..so war das damals, in der guten alten Zeit.
Aber was ist heute ?!

Gruppenspiel findet heute vor Level 60 kaum noch statt. Der Grund dafür liegt darin das Blizzard das leveln mitlerweile so vereinfacht hat, das man noch schneller levelt als früher und vor allem unabhängiger. Oft ist es so das man aus einem Questgebiet "herraus gewachsen" ist bevor man eigendlich alle Quests dort fertig hat.
Das führt auch dazu das sich viele Instanzen in keinster Weise mehr zu lohnen scheinen. Denn wer sucht schon (nicht zuletzt wegen dem verstümmelten LFG Channel) gerne Stunden lang nach Leuten für eine Instanz, wenn er doch in der selben Zeit solo wunderbar leveln kann. Und warum noch in eine Instanz unter Level 60 gehen, wenn die die Items die man dort bekommt in einigen Leveln eh nicht mehr "passen"?!
Was ich in den letzten Monaten mit zunehmender Tendenz beobachten konnte ist auch der Umstand, das viele kleinere Chars durch gewissen Instanzen nur schnell durch gezogen werden, um die Items dort ein zu sammeln.
Warum das ganze so ein grosser Nachteil bzw grosses Problem ist, zeigt sich dann in Gruppen ab lvl 60. Eine Vielzahl der Spieler ist einfach nicht in der Lage Ihren Char in der Gruppe zu spielen. Grundlegende Dinge des Zusammenspiels wurden nie erlernt, weil man ja nie auf Gruppen angewiesen war. Was dazu führt das schnell Streit und Missverständnisse entstehen. Was uns zum nächsten Problem führt.
Die Community hat sich sehr gewandelt. Nicht zum guten wie man gerne hoffen würde. Nein, zum schlechten. Beleidigungen in Channeln, Foren, TS und sogar Gildenintern fallen heut zu Tage mit einer Regelmässigkeit und Selbstverständlichkeit, die einem vernünftigen Menschen nur zum Kopf schütteln veranlassen können.
Ursachen dafür gibt es viele und nicht wenige sind durch Blizzard selber verursacht worden.
Viele Spieler wollen nun noch schneller vorran kommen. Wollen schneller als früher Erfolge erringen und stehen somit unter einem gewissen Druck. Druck der bei vielen (und das sind nicht gerade wenige) zu einem Maß an Ungeduld führt, die seines gleichen sucht. Auch viele "alte Hasen" zeigen neuen Spielern gegenüber ein gewisses Maß an Ungeduld. Der Grund darin liegt wohl in der Unfähigkeit vieler Spieler grade in Gruppen spielen zu können. Eben das oben angesprochene Problem.
Die Reizschwelle jemanden zu beschimpfen, zu kicken, zu ignorieren ect, ist deutlich herrab gesetzt.
Spieler die Freundlich und Hilfsbereit sind, findet man immer weniger.

WoW an sich hat sich auch stark verändert. Immer öffter hört man das Wort Mudflation (einfach mal googeln wenn man nicht weiss was es heisst) und deren Folge. Das Ingamegold hat quasi kaum noch Wert. Und das führt gerade im Bereich Level 1-60 zu einem shr grossem Problem. Spieler die keine Mains haben die sie dort finanzieren (also neue Spieler), wissen nicht wie sie die Preise in den Auktionshäusern jemals vor lvl 60 zahlen sollen. Zutaten, Rezepte, Forlagen usw die man für Berufe braucht sind im Preis so weit nach oben gstiegen, das es für einen neuen Spieler teilweise unmöglich ist diese zu erstehen. Kein Wunder das viele auf diverse Goldverkäufer (Chinafarmer) zurückgreifen. Verdenken kann man es ihnen mitlerweile nicht mehr.
Und auch hier, kann man die Schuld letztendlich nicht bei den Spielern, sondern bei Blizzard suchen. Denn dort hat man Grundlegende Fehler mit der Einführung von TBC gemacht.

Auch hat sich das Spiel in vielen Grundlagen sehr verändert. Ob zum Guten oder Schlechten, das zu beurteilen überlass ich jedem Spieler selber. Auffallend ist jedoch das WoW immer "einfacher" wird. Quest werden vereinfacht. Klassen werden so "verschlimmbessert" das sie noch einfacher und anspruchsloser zu spielen sind. Als "Spieler der ersten Stunde" bekomme ich schnell den Eindruck das man alles dafür tut um auch noch den letzten DaU (Dümmster anzunehmender User) zu WoW zu locken.
Diese Vereinfachung macht sich in vielen Bereichen deutlich. Nehmen wir zB die Jägerpets. Wo es früher verschieden Grundlagen gab, die jeden Jäger zu etwas besonderen machten (je nach Petart) gibt es heute nur noch Eintönigkeit. Wer kennt noch BT ?! Wer kennt noch die weisse Fledermaus oder diverse andere Named Pets mit speziellen Fertigkeiten?!. Das alles gibt es nicht mehr. Heute gibt es nur noch Einheitsbrei.
Auch der Umstand das man mit TBC die Einzigartigkeit des Paladins bei der Allianz und des Schamanen bei der Horde "zerstört" hat, zeigt die vereinfachung deutlich. Und wenn man genauer nach schaut und vergleicht, so finden sich solcher Dinge viele.

Ich könnte hier noch Seitenlang weiter schreiben, aber die Erfahrung zeigt das nur noch wenige sich die Zeit nehmen und einen Beitrag mit mehr als 5 Absätzen wirklich durch lesen.
wink.gif

Ich für meinen Teil finde es sehr schade was aus WoW geworden ist. WoW war für mich mal ein Top Spiel in dem ich mit einer guten Com und vielen Freunden Spass und Abenteuer erleben konnte.
Doch heute ist WoW für mich nur noch ein Spiel das versucht alle Rekorde zu brechen..komme was da wolle. Und das damit der Onlinespielemarkt in gewisser Weise kaputt gemacht wird, zeichnet sich jetzt so langsam ab.

Freunde...es wird einfach Zeit das etwas neues kommt, mit frischen Entwicklern die nicht stur ihren Kurs fahren, sondern etwas besonderes sein wollen das vieleicht nicht der Massenbörner ist, aber wo man Qualität noch spürt.

In diesem Sinne...warten wir was 2008 neues für uns hat !

Uktawa

(Wer Rechtschreibfehler findet darf diese sammeln und behalten)


/signed

Und deswegen spiele ich jetzt seid 8 Monaten LotRo
 
Zurück