Hm, zuerst mal gibts wirklich schon hunderte solcher Threads, da halt viele mit dem Spiel unzufrieden sind, dabei lässt sich so leicht beantworten woran das liegt:
- Am Anfang von WoW hatte KEINER Ahnung, das hat sich natürlich inzwischen geändert.
- Die erste Zeit waren sehr sehr sehr viele Leute in allen Lvl- Bereichen unterwegs und somit gabs natürlich mehr Gruppen für Low- Instanzen, aber Wow ist nunmal extrem auf Endgame ausgelegt, wie letztlich auf Dauer jedes MMO, die Spiele entwickeln sich weiter, werden fortgesetzt, somit ist es einfach nur logisch, dass der frühere Content verfällt. Wenn du dich darüber beschwerst ist es ungefähr so, als würdest du ein Buch lesen und auf den letzten zehn Seiten sagen, scheiße, am Anfang wars geiler. Du kennst das Buch aber trotzdem schon bis dahin und aus der Retro sieht alles besser aus. Content kommt nicht zurück, er geht voran.
- WoW ist Marktführer, diese Stellung und die unglaubliche Präsenz von WoW überall sorgt dafür, dass WoW für nahezu jeden Neuen DAS Einsteigerspiel ist und für sehr viele halt auch das Spiel schlechthin, einfach nur, weil es das bekannteste ist. Um nen Vergleich zu sehen, schau dir die Charts an, ist das, was an Platz eins ist unbedingt das beste? Nein, es ist lediglich das am meisten gekaufte. Blizzard ist sehr erfolgreich darin viele Sparten zu bedienen und somit viele Kunden zu finden. Dabei bleibt halt auch vieles auf der Strecke, was nur in kleineren Kreisen möglich ist. ("Gute" Community zum Beispiel. Schau dir mal die Unterschiede in Kriminalitätsraten von nem Dorf und ner Großstadt an, dann weißt du was ich meine)
- Blizzard steuert WoW in eine Richtung, die die User spaltet. Meiner Meinung nach hat ein mmoRPG NICHTS im E-Sport verloren. PvP ist ne super sache, aber mehr und mehr dahin zu gehen aus einem Rollenspiel einen CS Clon zu machen mit, wie jemand so schön sagte "nur noch Einheitsbrei" ist für mich der absolut falsche Weg. Hierzu muss ich sagen, dass ich WoW deshalb auch verlassen habe, aber natürlich eingestehe, dass es sehr viele Leute gibt, die diesen Schritt begrüßen, sonst fände diese Richtung nicht so viele Anhänger.
Ich würde nicht sagen, dass der PvE Teil so sehr darunter leidet, ich würde sagen das ganze Spielprinzip leidet darunter, aber es ist eben das Spiel, was ich mir wünsche. Wenn euch das auch so geht, spielt halt was anderes. Es ist nur ein Spiel und es gibt jede Menge andere gute da draußen, womit wir wieder bei der Marktführer Sache wären...
So, jetzt noch zwei Sachen, die vom TE kamen, die ich so nicht oder nur bedingt unterschreiben kann.
- Gleiche Klassen auf beiden Seiten
Hierzu muss ich sagen, dass ich die Notwendigkeit für diesen Schritt von Blizzards Seite aus voll verstehe. Wenn man ein Spiel fair gestalten will (und ich rede jetzt von PvE und nicht PvP), dann muss man Chancengleichheit gewähren. WoW ist von Beginn an ein Spiel gewesen, dass sehr stark auf ein bestimmtes Lineup mit gewissen Möglichkeiten zur Abweichung gezielt hat. Wenn man neue Bosse einbauen will, die nunmal bestimmte Fertigkeiten erfordern, muss zumindest jeder auch die Möglichkeit haben diese Fertigkeiten zu erlangen. Ansonsten müsste man jeden neuen Boss in zwei Variationen herausbringen, einmal so, dass er mit Paladinen machbar wird, einmal so, dass es mit Schamanen (und den jeweils wirklich deutlich abweichenden Stärken) machbar ist.
- Zu den Jägerpets
Ich finde auch, dass es irgendwie Schade ist, dass jedes Pet nur noch dasselbe kann. Andererseits hat das auch den Vorteil, dass man sich so freier für sein Lieblingspet entscheiden kann. Wer nicht den Raptor (oder wars ein Tiger?) mit 0,8 Angriffsspeed hatte, der war im PvP gegen Caster schon leicht im Nachteil gegenüber anderen --> führt zu Einheitspet.
Andererseits fehlt so natürlich jeder Reiz für ein besonderes Pet. Ist ne schwierige Sache und ich denke Blizzard hat die (für sie) richtige Entscheidung getroffen, indem sie das meiste standardisiert haben (gibt ja immer noch Fähigkeiten, die nur bestimmte Pets lernen können, was leider einige "unbrauchbar" macht). Ansonsten hätten sie alle Skills balancen müssen und mal ehrlich, was Blizzard unter balancen versteht wird ausschließlich noch an Erfolg im 5vs5 Arena Team gemessen, was mich wieder zu einem früheren Punkt bringt, das halte ich nicht für angemessen für ein mmoRPG, was eigentlich sehr viel tiefgründiger sein sollte, anstatt als Höhepunkt ein Team Deathmatch zu bieten...
Soviel zu meiner Meinung
Gruß
Skywise
P.S. Nein, ich habe nicht alle Posts gelesen, dazu war es mir zu spät, aber ich wollte auch mal meine Meinung kundtun, da sich die bloßen /sign oder ähnlichen Threads mehr und mehr gehäuft haben... Sorry, wenn ich was wichtiges, inspirierendes oder geniales nicht gelesen habe und nicht würdige.