Übtertaken

Ich hab ihn zur zeit auf 3,6Ghz laufen.
Überlege weiter zu gehen auf 4Ghz. Weil die Temperaturen noch in Ordnung sind.

Meiner ging bis 4 Ghz. Ist allerdings ein neues E0-Stepping, die tendenziell besser gehen. Wobei es natürlich auch keine Garantie gibt, es könnte auch sein, daß man mal einen schlechten E0 erwischt, oder auf der anderen Seite einen sehr guten C1.

Im Moment habe ich meinen auf 3,4 laufen. Werte kann ich keine geben, da ich aktuell bei meinen Eltern bin. Ich weiß nur, daß ich die PLL auf 1,2 V hatte, NB hat 1,116 Volt und CPU-Voltage liegt aktuell glaub bei 1,275.

Max. Temp nach mehrstündigen Geprimel war bei 59°, was für einen Quadcore angemessen ist.

Bei 4 Ghz hatte ich die CPU-Voltage glaub auf 1,325, NB 1,2, PLL auf 1,25. So ungefähr war es zumindest, müsste für die genauen Werte erst nochmal testen.
Temps unter Prime nach mehreren Stunden gingen dann aber schon auf 65° hoch. NB gurkte glaub irgendwo bei 48° rum.

Aber wie du schon selbst sagst, mehr als 3,6 braucht kein Mensch.
Deswegen würde ich bei 3,6 eher in Richtung Spannungssenkung optimieren. Bei einer Übertaktung über 3,4 Ghz kommen in der Praxis kaum noch relevante Performance-Gewinne heraus, wie ich aus diversen Tabellen entnehmen konnte. Deswegen hatte ich mich dann schlußendlich auch auf diesen Takt eingeschossen.

Aber mit 3,6 scheinst du schon ein gutes Exemplar zu haben. Welche Spannungswerte hast du angepasst und wie hoch jeweils?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klos, könntest du mir vieleicht Werte geben die mir helfen meinen E8400 auf 4Ghz stabil laufen zu lassen.
Die Werte die ich jetz hab hab ich ja schon gepostet. Wie weit könnte ich noch gehen?

Averino Klos hat einen Q9550, da wird er zum E8400 wahrscheinlich keine Werte parat haben. Aber mal ehrlich: Brauchst du ihn wirklich auf 4GHZ? Mir persönlich wär da das Risiko zu hoch.

@Klos: Ich hab auch E0. Hab vergessen, dass ich ihn vor ca. 3 Wochen wieder auf Standarttakt geschraubt hab, inklusive Spannungen. Leider hab ich mir nur die Standartspannungen notiert, daher kann ich dir leider nichtmehr sagen auf was ich die hatte, aber das war so in etwa in dem selben Bereich wie du auch, aber ich kann mich auch irren.
Mich wunderts nur, ich hab den bei ner Spontanaktion wieder auf Normalleistung gebracht damit ich die Temps beim Standarttakt überwachen kann, hab aber vergessen es wieder hoch zu schrauben. Seither hab ich keine arg Performancelastigen Sachen mehr gemacht, aber über spürbar weniger Leistung kann ich mich nicht beklagen. Klar, die CPU ist auch so flott genug.

Eben nochmal gemessen und folgende Werte beim Standarttakt gefunden: 31°C Idle, 46°C unter Last nach 30min Prime95.

edit: War eben beim Nachbarn, der hat nen E8400. Er meint, er hatte ihn bis 3,6GHZ ohne die VCore oder sonstige Spannungen zu erhöhen. Alles was er darüber gemacht hat sind die Temps aber in den Himmel geschossen, also vorsichtig! Er hat ebenfalls nen Mugen und einen recht guten Airflow im Gehäuse, trotzdem wird seine CPU recht warm. Erst bei 1,4V NB kam er bei den 4GHZ stable an. Pass besser auf wenn du die CPU noch ne Weile laufen lassen willst.

edit: Ich traute trotz dem recht guten Temps. bei meiner CPU dem ganzen nicht im 24/7-Betrieb, daher bleibt meine erstmal wieder ne Weile auf Standarttakt.

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
CPU Voltage [1,2500V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,9]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Wenn du die Werte meinst, dann könntest du auf jedenfall noch die CPU-Voltage weiter anheben. Als Grenze würde ich hier mal die 1,35 anpeilen. Vielleicht noch 1,375, aber mehr nicht. In OC-Foren haben den viele bis 1,45 V am laufen. Aber das muss ja nicht sein.

PLL-Voltage würde ich bis max. 1,55 gehen. Und NB-Voltage würde ich nicht mehr als 1,25 geben. Besser weniger. Den Rest würde ich mal so lassen.
Eine Musterlösung gibt es leider nicht. Jeder Prozessor und jedes Mainboard sind hier eigen, auch wenn es sich um die vermeintlich gleichen Modelle handelt.

Spiel einfach mit den Werten und halte die von mir oben geposteten max. Werte ein, dann sollte da auch nichts passieren.

Nimm aber immer kleine Schritte auf dem Weg nach oben und teste zwischendurch.

Edit: das meiste wirst du noch über die CPU-Voltage herausholen. Da bist du mit deinen 1,25 noch gut dabei. Könntest hier auch gleich mal 1,275 oder 1,3 geben und schauen, was noch geht. Reicht es schon für die 4 Ghz, dann natürlich wieder nach unten ausloten.

Wow, Klos sagt max. 1,25 bei NB...wie gesagt, mein Nachbar hatte ihn ne Zeit auf 1,4 und das Teil läuft noch (zumindest noch vor 2mins
smile.gif
)

Ich lass ihn auf 3,6Ghz, das Risiko ist mir doch zu groß.
Und ist doch für das erstemal eine schöne zahl:)

Gibt einige, die die NB weit höher haben. Aber wenn ich hier irgendwelche Empfehlungen poste, dann mit Bedacht und nur das, von dem ich mir sicher sein kann, dass da nichts passieren sollte.

Klar kann man die NB-Spannung auch auf 1,4 V fahren, wirklich gesund ist das nicht mehr. Vor allem bei dem Asus P5Q Pro, dass nicht gerade für eine gute Kühlung der NB bekannt ist.

Bis 1,2 V NB, 1,55 V PLL und 1,375 V CPU solltest du aber auf jedenfall im sicheren Bereich sein. Da kenn ich auch ganz andere Werte:)

mein Nachbar hat auf jeden Fall kein P5Q, egal ob Pro oder sonst was, sondern ein Gigabyte-Board. Genau genommen ein GigaByte GA X48 D6Q (ich hoff, das heißt auch wirklich so
smile.gif
)

@Klos, Danke für die super Beratung.
@Asoriel. ebenfalls Danke.

Also kann ich jetz die Einstellungen so lassen.
Ohne das ich gefahr gehe mein Mainboard/CPU zu Schrotten.

japp, genau so ist es. Du kannst aber noch versuchen bei den Spannungen den niedrigsten Wert zu finden, damit lässt sich uU die Temp nochmal senken wobei die eh passt.

Glückwunsch zu nem Erfolgreichen OC-Projekt
smile.gif

mein Nachbar hat auf jeden Fall kein P5Q, egal ob Pro oder sonst was, sondern ein Gigabyte-Board. Genau genommen ein GigaByte GA X48 DQ6 (ich hoff, das heißt auch wirklich so
smile.gif
)

Dann verstehe ich auch, daß er sich etwas weiter herauswagt. Das Gigabyte DQ6 spielt in einer anderen Liga als das doch recht preiswerte Asus P5Q Pro und richtet sich an Overclocker, während das Asus doch eher unter die Kategorie "Mainstream" fällt. Allein die Kühlkörper sind hier von einer ganz anderen Qualität. Wobei ich auch vom Asus schon von sehr ordentlichen Ergebnissen gelesen habe. 4 Ghz mit einem 8400 sollten hier auch in den meisten Fällen drin sein, wobei das natürlich auch von der CPU abhängt. Man braucht halt auch ein bisschen Glück, denn die Streuung ist sehr groß.

Aber 3,6 Ghz ist doch auch schon ein sehr schöner Wert. Alles darüber ist was für OC-Enthusiasten, denen es einfach nur auf die Zahlen ankommt. Wirklich Sinn macht mehr Takt nicht mehr, da sich der tatsächliche Leistungsgewinn nach oben raus immer mehr in Grenzen hält.

Und besonders in Spielen ist das ab einer bestimmten Grenze komplett irrelevant. Und die Grenze dürfte mit 3,6 Ghz eh schon gut überschritten sein.

Ich bin ja im moment auch dabei meine E8400 zu OC´n. Auf 3,6GHz hab ich ihn, Prime läuft grad.

Die Vcore is im Bios auf 1,2 und in Speedfan wird sie mit 1,17V angezeigt.

Und noch ne blöde frage,
in Everest Ultimate wird mir nur ein wert fürs Motherboard angezeigt, ist das die NB? Die is im Moment auf 41C

Ach nochwas:

Kann ich währed des Prime Tests wow oder so spieln?

naja, die 3,6 GHZ waren ja bei nem Q9550 wobei ich ja mittlerweile wieder Standarttakt laufen hab. Unter Volllast kommt die CPU so schon kaum, also warum sollte groß an OC denken.

@Tronnic²: Mach doch mal nen Screen von Everest. 1,2V für die CPU ist echt in Ordnung. Wie haste du deine NB?

Edit: Meine CPU (Q9550) war bisher max. auf 3,6GHZ aber MIT erhöhter Spannung. Der E8400 vom Nachbarn dagegen ging bis 3,6GHZ OHNE die Spannung zu erhöhen, war aber schon auf 4,1GHZ wie er meinte.

Edit2: Ja, du kannst neben dem geprimel Wow spielen. Es geht ja im Prinzip nur darum, die CPU voll auszulasten. Ob jetzt WoW 35% übernimmt und Prime 65% oder Prime 100% ist in dem Fall egal denk ich.
Fehler wird er trotzdem finden. IntelBurnTest kannst auch mal noch versuchen, der heizt nochmal mehr ein als Prime95.

Irgendwie hab ich voll angst =/ Wenn der PC kaputt geht, dann muss ich wieder ne ewigkeit mit dem crap laptop rumspieln =/

bertkn.jpg

Also meine Bios Settings:

CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Strap to North Bridge 333MHz
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Auto] 5.5.5.15
CPU Voltage [1,2V]

CPU PLL Voltage [1,6V]
FSB Termination Voltage [1,2V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,18]
South Bridge Voltage [1,10]
Load Line Calibration Disabled
CPU GTL [0,63V]
Noth Bridge GTL [0,67]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Wie lange muss ich Prime laufen lassen? Und wie lange sollte man es nicht laufen lassen?

MfG Franky

Hallo 15-45 Minuten reichen aus, wenns in der Zeit stabil läuft ist ok.
Angst brauchst du eigentlich nur haben wenn die Temperatur die 70 Grad übersteigt.
Wenn Sie <70 ist, keine Sorge ist im Grünen Bereich.
Wenns zu abstürzen kommt oder instabil läuft dann entweder Spannung erhöhen oder runter takten.
Solang die Temperatur nicht über 70 Grad geht wird nichts gegrillt.
MFG,Wagga

Hmm ok, aber ich hab in anderen foren gelesen. Das bei denen Prime 8 Stunden gelaufen ist. Und dann immer noch ein BS kahm.

Hab übringeds die Prime settings genommen, wurden mir empfohlen: http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Da fällt mich nochwas ein, woran seh ich ob jetzt mein E8400 ein neurer oder ein ältere ist? Also das mit dem E0 zeugs da.

Kannste unter anderem mit CPU-Z auslesen. Zeigt dir auch noch einige andere Interessante Sachen an (u.a. Spannungen, Taktraten usw)

Dein 800er RAM könnte auch mit niedrigerer Spannung laufen, 1,8V reichen normal aus um die zu betreiben (Falls du da was dran geändert hast, sollte die Spannung so Standartmäßig sein einfach lassen).
Bei 1000er 2,0 bis 2,1V und bei 1066er 2,1 bis 2,2V.

Übrigens würd ich als Anfänger komplett die Finger von Spannungen lassen. Die Gefahr, dass du da irgendwas grillst is zu groß. Erstma richtig schlau machen und dann schauen, was geht. Bedenke, dass dein Lüfter noch so gut kühlen kann, irgendwann machen die Innerein bei hohen Spannungen den Abgang... kann auch bei 50° Volllast passieren! Dann musst du auch deinen schrottigen Laptop net nutzen^^

Eidth sagt: mein E8400 läuft auf ner VCore von 1,25V und Takt 3,6GHz. Standartmäßig 1,275V. Wäre zwar auch mit der anderen Spannung (also der Höheren) gelaufen, will die CPU aber schonen wenn sie schon auf 3,6GHz läuft. Außerdem sind die Temps so auch in Ordnung. 44° unter Volllast sind okay. (mit nem Arctic Cooling Freezer 7 Pro)

Also der Ram läuft auf 1,9V (Herstellerangabe ist von 1,9-2,3)

Und naja, mit den Spannungen hab ich mir ein wenig in nem OC Forum helfen lassen ^.^ Den da ist auch grad ne grosse Diskusion mit AsusP5Q-Pro und E8400

Die Takten den sogar auf 4GHz, bzw azuf 4,3. Aber das ist mir zu krass...

/Edit Sind den einige meiner Spannugen zu hoch? (die werte stehn ja alle oben).

Prime läuft jetzt schon seit einer Stunde ohne Probleme.

bertkn1.jpg

So.... ich denke mal das Testen reicht
smile.gif

Prime Log:

Test Startete um 19:33 Uhr
[Sun Dec 28 19:48:56 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Dec 28 20:04:37 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Dec 28 20:19:43 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Sun Dec 28 20:36:11 2008]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Sun Dec 28 20:51:31 2008]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Test endete um 20:56 Uhr

CPU war nie heisser als 50C.

Ich denke mal so lass ichs. Danke euch allen =)

/Edit Ähhhmmmmmmmm, was ist das denn jetzt? Kahm auf einmal:

wasisdas.jpg

Kanns nicht anklicken und gar nichts damit machen, ist einfach da.

Zurück