Übtertaken

Das ist das erste mal das das passiert ist. Ich war gerade in GTA, aufeinmal hies es "GTA bla bla bla.exe funktioniert nicht mehr".... Dan kahm diese meldung und ich konnte grad noch so vor dem verblassen die druck taste drücken. Ich werd mich mal versuchen zu erkundigen.

///Schaut euch auch das mal bitte an:

GrakaHitze.jpg

Sind die Temperaturen meiner Graka zu hoch? Denn vor dem übertakten (des CPUs) war die nie höher als 75C...

Also, meine wurde bis an die 100° heiß und laut ATI kann die das wohl auch ab. Hast du im Bios den PCI-Express Takt auf 100 Mhz fixiert, so wie ich es dir gesagt hatte?

Edit: Du hast eine ab Werk übertaktete ATI oder? Nimm mal bitte den Chiptakt von 800 auf 750 Mhz runter und versuche es mit GTA dann erneut und schau, ob das Problem noch auftritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ok, dann muss ich den wert eben im CCC auf 750 MHz fixieren. Denn wenn ich am Desktop bin geht sie autom. auf 500 MHz runter. Eine kleine frage, der speichertakt ist standart 925MHz? Oder is der bei mir auch übertaktet?

Was ich noch gelesen habe ist, das das Problem so gut wie behoben ist, wenn man Windows Aero style ausschaltet. Ich finde den aber so toll =/

Und dann hab ich noch gelesen, das es immer passiert wenn die Karte über 80C geht....

Da steht so VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL..... jeder sagt was anderes und jeder hat ne andere lösung (oder auch keine lösung)...

/Edit Ok, hab jetzt auf 750MHz gestellt. Jetzt geht sie bei der GPU Temp.(MEMIO) höchstens uaf 82C. Naja, werds jetzt mal in GTA versuchen. (meine AVG Frames beim ATI Tool sind jetzt aber nur noch 1570, sind 100 weniger als vorher)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte sollte im 2D-Modus trotzdem noch runtertakten, auch wenn du den Chiptakt drosselst. Taktung des Rams müsste ich jetzt erst selber googeln, hab den gerade nicht im Kopf. Und scheiß auf avg-Frames von irgendwelchen Tools. Die 50 Mhz merkst du in Spielen unter dem Strich praktisch garnicht.

Das mit Aero hab ich auch gelesen. Könntest du natürlich auch versuchen, wobei ich nicht wüsste, wo da der Zusammenhang sein soll. Und auch sonst findet man noch tausend andere Lösungsansätze.

also 75 grad sind an für sich net viel.. bei 75% lüftergeschwindigkeit allerdings schon O.o

Meine unübertaktete 4870 (basis laufen die 750 gpu und 900 ram) wird unter volllast bei 50% lüftergeschwindigkeit vielleicht so warm.. in anspruchsvollen games reichen 40% lüfter, dass die immer unter 80 grad bleibt.. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...

Jedoch schraubt der treiber den lüfter beim zocken viel zu wenig nach oben.. da sind über 80 grad keine seltenheit.. daher stell ich mir die geschwindigkeit fest auf 30% ein und je nach game bis 40%

Naja, jetzt beim spielen ist se auch nur bei 60C (wow) und bei gta max 75C. Selten 80. Aber das vorhin war ja das ATI tool. Da kann ich mir gut vorstelln, das die karte bei 1600FPS ins schwitzen kommt
biggrin.gif
Aber naja, was für ne ATI 4870 hast du?

Denn meine ist von Club3D, hab gelesn das die gerne mal warm werden. Mich hats halt nur gewunder, weil beim CPU is ja das max (angeblich) 70C. Und bei der GPU 100? hmmm, fand ich halt seltsam.

Zurück