Übtertaken

So.... ich denke mal das Testen reicht
smile.gif


Prime Log:

Test Startete um 19:33 Uhr
[Sun Dec 28 19:48:56 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sun Dec 28 20:04:37 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Dec 28 20:19:43 2008]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
[Sun Dec 28 20:36:11 2008]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Sun Dec 28 20:51:31 2008]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Test endete um 20:56 Uhr


CPU war nie heisser als 50C.

Ich denke mal so lass ichs. Danke euch allen =)

/Edit Ähhhmmmmmmmm, was ist das denn jetzt? Kahm auf einmal:

wasisdas.jpg


Kanns nicht anklicken und gar nichts damit machen, ist einfach da.
Kenne das symbol bei WLAN wenn er beim Suchen des Netzwerks die Verbindung nicht findet, dies hat so ein Dreieck, kann es dir aber nicht sagen,
wenn du mit der maus drüberfährst, zeigt er nichts an?
Aber das System läuft stabil?
 
PC neustarten hilft oft Wunder. Versuch das mal. Ansonsten bin ich überfragt.
 
Ich versteh die Welt nicht mehr -.-

Vorher hatte ich ja dieses EPU-6 Engine. Das taktete meinen PC auf 3,5Ghz. (ist ein programm das bei asus boards dabei ist). GTA4 lief auf ca. 25 FPS. Aber mit Prime 95 bekham ich nach einer Halben stunde nen bluescreen.

Deswegen habe ich ja erst das BIOS übertakten angefangen.

Er läuft jetzt stabil auf 3,6Ghz mit Prime95 und naja, jetzt hab ich aber in GTA4 nur noch so 20 FPS.

An was kann das liegen? Das kann doch eig. gar nicht sein!!!!

http://i537.photobucket.com/albums/ff334/T...TA_Probs555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetz VCore auf 1,1500.

Damit reduziere ich also die Temperatur?


edit: hab jetz doch noch den ehrgeiz den CPU bischen nach Power zu kitzeln.

Und man glaubt es kaum er lauft gerade auf 3,8Ghz Stabil.
(Temperatur bei 50°C)
Einstellungen:


CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [420MHz]
DRAM Frequency [DDR2-841MHz]
CPU Voltage [1,2750V](lote ich gleich nach unten aus, wen ich meinen max wert gefunden hab
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,9]
NB Voltage [1,14]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

Werde bis ich bei 4Ghz bin die Einstellungen posten. Sagt mir bitte wen sie schon in den Roten bereich gehen!

edit:er läuft jetz auf 4Ghz ich teste gerade mit Prime 10min noch keinen BS

Temperatur liegt bei 55°C VCore. ist aber noch nicht ausgelotet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind genau die selben werte wie ich hab (3,6 Ghz getaktet)

Das einzige was bei mir anders is, ist das:

DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
CPU Voltage [1,2V]
NB Voltage [1,18]
SB Voltage [1,10]
Load-Line Calibration [Disabled]

(Edit: ach ja, die CPU Ratio hab ich auf Auto, das er doch noch ein wenig strom im Idle spart)


Meinst du ich kann einfach auf 4 Ghz gehn ohne angst auf beschädigung zu haben (mit meinen einstellungen)? Und was für ne FSB nimmst du für 4 Ghz? 444Mhz oder 445Mhz?

Hier meine einstellungen: http://i537.photobucket.com/albums/ff334/T...iosSettings.jpg


/Edit Also ich leg mich jetzt hin, sag mir morgen unbedingt obs geklappt hat ok?

Gut nacht =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Edit: ach ja, die CPU Ratio hab ich auf Auto, das er doch noch ein wenig strom im Idle spart)

Das hat mit dem Stromsparmechanismus überhaupt nichts zu tun. Auch wenn du die CPU-Ratio auf einen fixen Wert hast, greift trotzdem der Stromsparmechanismus, wenn er im Bios aktiviert ist. Um das Kind beim Namen zu nennen, er heißt bei Intel EIST (enhanced intel speedstep technology) und taktet dein System runter, wenn kaum Belastung vorliegt. Das ganze solltest du mit CPU-Z schön beobachten können, solang du im Windows unter Energieoptionen nicht "Höchstleistung" gewählt hast.

Bei Höchstleistung fährt er dauerhaft auf vollen Touren, während er z.b. bei der Auswahl "Energiesparmodus" erst volle Taktung hat, wenn das System auch unter Last steht. Dummerweise hat EIST auch die Angewohnheit, öfters mal mitten im Spiel herunterzutakten, wenn kaum Last vorliegt. Auf plötzlich auftretende Leistungsspitzen kann es dann nicht mehr schnell genug reagieren. Die Folge -> evtl. öfters mal Ruckler im Spiel.

Deswegen bietet es sich an, vor dem Start eines Games auf Höchstleistung zu stellen und während des Desktop-Betriebes auf "Energiesparmodus".

Die anderen Stromsparmodis, welche aktuelle Rechner so mitbringen, wie etwa C1,C2...je nach dem, was die verbaute CPU unterstützt, sind die Stromsparmodis, die z.B. den Standby-Modus betreffen.

Bei C1 ist z.b. der Chipsatz deaktiviert, während unter C2 zum Beispiel bei Mehrkernprozessoren einzelne inaktive Kerne schlafen gelegt werden. Der Cache bleibt aber weiterhin konsistent. Die ganz neuen haben dann noch C3, was das größte Sparpotenzial hat, aber auch die längste Aufwachphase. Kannst du auch alles im Bios einstellen.

Das mal als kleiner Guide bezüglich aktueller Energiesparmaßnahmen bei Intel. Aber der Multiplikator, egal ob auf "auto" oder fix, hat damit überhaupt nichts zu tun, bzw. hat er an sich schon, aber wie er eingestellt wurde ist völlig belanglos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Seit 2Stunden läuft der CPU auf 4Ghz Stabil.
(Temperaturen) 50-55°C unter last.

Konnte es mir nicht verkneifen, einen Benchmark.test zu machen jaja ich weiß (schwanz vergleichen)
tongue.gif


Klick

Test-System:

E8400 3Ghz @4Ghz /Scythe Mugen SCINF-1000
2GB 800
Asus ENGTX260
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimms nicht persönlich Averino, aber du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du da tust. Der Performance Gewinn wird immer kleiner je höher du die Leistung schraubst. Sie nimmt nicht linear zu!!

D.h. dass du von 3.0 auf 3.6 Ghz vielleicht nen Boost von 20% hast... von 3.6 auf 4.0 mit Pech gar keinen oder nur ein paar %, so dass sich im Verhältnis gesehen, die extraweite übertaktung GAR NICHT rentiert! Das einzige, was du damit machst, ist die CPU viel mehr anzustrengen. Weiter als nötig! 400 Mhz mehr sehen auf dem Papier zwar gut aus, bringen in der Region zum Zocken z.b. so gut wie nichts!

ausserdem macht die Vcore die cpu nicht "Kälter". bestimmte werte wirst du einstellen müssen, damit die CPU die Leistung überhaupt bringen kann. Bei den E8x00 Prozzis ist die zwar geringer als bei der alten E6x00er Reihe, trotzdem sollte man der CPU keine 4ghz zumuten,w enn man sie nicht braucht! Ausserdem hatten grade die E8200, E8400, 8500er der ersten Baureihe ein Problem mit der diode, die die Temperatur ausliest, d.h. dass die Temps, die dir Everest und CO ausgehen oftmals gar nicht stimmen und der echte Wert nur über das Verhältnis der angezeigten Werte (Delta T also die Differenz von beiden) ermittelt werden kann...

So kanns sein, dass deine Progs zwar anzeigen, dass er kühl läuft, aber in Programmen schon nicht mehr.. Könnte bei Tronnic der Fall sein, dass die CPU wegen Tempthrotteling speed abbaut, um nicht zu überhitzen..

Bevor du übertaktest, solltest du/ihr euch erstmal durchlesen, wie das überhaupt funktioniert, was möglich ist mit Luftkühlung, wie man sicher die Temps ermittelt, was stabil bedeutet usw. Mal eben nen paar Zahlen im Bios umstellen, ist blanker Wahnsinn und geht mit Pech in die Hose!
 
Das ist mir klar das der Unterschied nicht zu groß ist aber ich wollte mal testen wie weit mein CPU mitspiel.
Ich hab glaub ich 12-20Threads gelesen bevor ich überhaupt in den Bios gegangen bin.

Meine jetzigen Einstellunge sind wie folgt:

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [445MHz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,28125V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [1,92]
NB Voltage [1,22]
SB Voltage [1,10]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled
 
Nimms nicht persönlich Averino, aber du scheinst nicht wirklich zu wissen, was du da tust. Der Performance Gewinn wird immer kleiner je höher du die Leistung schraubst. Sie nimmt nicht linear zu!!
Stimmt wohl. Und bei seinem Benchmarkergebnis sieht man deutlich, das hier die Grafikkarte schon sehr stark limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den benchmark nun nimmer einsehen irgendwie. Aber bei 14.000 punkten nehm ich mal an, dass des auf Default einstellungen war. Da limitiert am Anfang der Prozessor extrem.. Da bringt der Schub von 3ghz auf 3.6 ne ganze Menge.. ERgo ist das Nadelöhr da eben der Prozzi.. Nur spielt heut eh niemand mehr wirklich auf ner 1024er Auflösung.. Je höher die Auflösung und zusatzeffekte wie Kantenglättung, Filter, Texturenquali usw desto mehr limitiert die Grafikkarte! Da bringen es nen paar MHZ mehr einfach nicht!

Wenns um reine CPU Rechenleistung beim Codieren geht, merkt man auf von 3.6 auf 4ghz noch was.. Für Spieler ist es einfach total überflüssig. Man lässt die cpu mehr arbeiten als sie müsste. Schmeisst gleichzeitig mehr Geld für Strom ausm Fenster und wie in deinem Fall Averino läuft der Ram ausserhalb seiner Specs von 800mhz, was WENN es läuft zwar nichts ausmacht, ausser das die Timings vom Ram automatisch runtergetaktet werden, je höher der Ram läuft, was den REchner sorum wieder lahmer macht, einfach ausgedrückt..

Also müsstest du nun noch die Grenzen des Rams ausloten, damit er ausserhalb der Spezifikationen trotzdem mit guten Zeiten läuft, was ich z.b. schwerer finde als nen bissi den rechner hochzuschrauben. Tu dir selbst nen gefallen und stell ihn auf 3.6 zurück..

Das sind nette 9er Multi mit 400 Takt... der Ramtimer läuft dann schön 1/2 und du wirst deine CL4 oder je nach ram CL5er Timings beibehalten.. Denn och die Ram Geschwindigkeit wirkt sich auf das System aus.. Mehr als einem lieb sein kann
tongue.gif
Lahmer Speicher, lahmes system


edit: Noch ne Sache zum Schwanzmark 06. Mein Rechner läuft da mit knapp 16800 Punkten durch, nur zocken kann ich damit genauso gut wie jemand mit nem 14000 oder 12000 punkte system! Die mehr punkte sind bei mir nur der Quadcore mit OC... Der BEnchmark sagt einfach zu wenig aus. Interessant wäre bei CPU OC Sachen wie PI berechnung (SuperPI) z.b.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den benchmark nun nimmer einsehen irgendwie. Aber bei 14.000 punkten nehm ich mal an, dass des auf Default einstellungen war. Da limitiert am Anfang der Prozessor extrem.. Da bringt der Schub von 3ghz auf 3.6 ne ganze Menge.. ERgo ist das Nadelöhr da eben der Prozzi..
Naja ich habe zwar ein Quad CPU mit 3,2 GHz ,aber ohne zu übertakten komme ich locker auf über 17K (GF 9800GX2)
 
Jop hab ihn wieder auf 3,6Ghz gestellt. wie gesagt hab nur plötzlich lust bekommen und wollte den max wert meines CPU erfassen...

@Danke
 
Naja ich habe zwar ein Quad CPU mit 3,2 GHz ,aber ohne zu übertakten komme ich locker auf über 17K (GF 9800GX2)

Jo.

Quadcore gibt von Grund aus mehr punkte in der CPU Wertung. und die Karte mein ich war eine, die gerade im 06er MArk sehr gut geht. Von den 2 GPUs mal abgesehen. Mein Quad läuft auch auf 3.2ghz 24/7 (Q6600) mit ner HD4870, die im 06er gegen ne GX2 einfach nicht die Punkte macht... Mit ner X2 sähs wieder anders aus...

jetzt schrau deinen Prozzi auf 4ghz und es kommen sicherlich 19 oder 20k raus. Bei mir laufne z.b. 3.6 GHZ nicht mehr stabil. Ich bekomme z.b. auf keinen 9er Multi stabil... standard läuft meiner 9x266... bei 270er bus, startet er schon nimmer
tongue.gif

Eben ein dummes exemplar erwischt
 
Jeah hab meine CPU auf drölftausend GHZ hochgetacktet jetzt bin ich r0XxX0R und kann alle Games auf max zocken obwohl cih nur ne Geforce 2 hab /ironie off

Was wollt ihr alle mit Übertakten?
Ok, ich dachte auch mal daran weil mein amd Athlon 64x X2 6000+ unter last ca 25C° warm wird aber habs dann doch gelassen.

Btw hätt ich irgendwie gelacht wär dir die CPU umme Ohrn geflogen ^^
 
Was wollt ihr alle mit Übertakten?
Ich übertakte ja gar nicht.
wink.gif

Gibt auch keinen Grund dafür. Sollte mal ein Programm rauskommen, wo mein Rechner nicht mehr ausreicht, muss eh neue Hardware her weil das Übertakten dann in der Regel eh nicht ausreichend ist.
 
Soweit wer es nicht gekommen. Weil ich Automatisch bei einem BS zurück Take.
Und das hat nix mit angeben zu tun. Manche leuten macht es einfach Spaß bischen was an seinem PC zu ändern/verbessern und wen was dabei Kaput geht,
ist das doch jeden sein entscheidung. Schadenfreude ist außerdem eine schlechte angewohnheit:P
 
Jeah hab meine CPU auf drölftausend GHZ hochgetacktet jetzt bin ich r0XxX0R und kann alle Games auf max zocken obwohl cih nur ne Geforce 2 hab /ironie off

Was wollt ihr alle mit Übertakten?
Ok, ich dachte auch mal daran weil mein amd Athlon 64x X2 6000+ unter last ca 25C° warm wird aber habs dann doch gelassen.

Btw hätt ich irgendwie gelacht wär dir die CPU umme Ohrn geflogen ^^


Da du ja so lieb danach fragst!

Für eine 4Kern CPU mit 3.2 GHZ hast du zu der Zeit, als ich mir meinen Rechner gekauft habe, locker an die 800-1000 Euro bezahlt! meine CPU hat aber nur 220 gekostet... Das ist allein schon ein Grund! Klar Standard läuft meiner nur mit 4x 2400.. Da ich aber sowohl Videobearbeitung, mehrere programme dafür gleichzeitig laufen habe und gerne allgemein mehrere Sachen nutze, kam einfach kein Dualcore mit 3ghz in Frage.

Die 800MHz Übertaktung machen sich bei allen oben genannten Abläufen SEHR positiv bemerkbar und obendrein laufen Games flüssig, die es mit 2.4ghz nicht wirklich tun. Klar muss ich damit leben, dass ich die Garantie verspielt hab durch Übertaktung, aber gespart hab ich 800 euro, von denen mir gern noch 3 cpu kaputt gehen können.

Es gibt schon nen Grund, wieso Intel überlegt, das Übertakten über Routinen und Hardwareseitig zu unterbinden und nur bei den EXTREME Editionen zu erlauben, die ein vielfaches kosten. Denn jeder halbwegs versierte BAstler bekommt für wenig geld eine highend CPU. Und das ist NICHT nur die Normalität in Eigenheimen. Sogar die alten Drecksmöhren von Athlon X² bei uns an der Arbeit (Ingenieurbüro für Stadt und Strassenplanung) sind übertaktet, was sich beim Ändern von großen Plänen wiederum bemerkbar macht.

Und um vom Prozi selbst zu reden. Ich hab den Q6600, der komplett baugleich mit dem Q6700 ist. Einziger Unterschied ist der höhere Multiplikator von 10, womit der Q6700 auf 2666 kommt. Der Multi selbst ist im Q6600 gesperrt. Kostenunterschied? Damals fast 300 Euro. Wegen nem gesperrten Multi. Klar
smile.gif


Noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir klar das der Unterschied nicht zu groß ist aber ich wollte mal testen wie weit mein CPU mitspiel.
Ich hab glaub ich 12-20Threads gelesen bevor ich überhaupt in den Bios gegangen bin.

Meine jetzigen Einstellunge sind wie folgt:

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [445MHz]
DRAM Frequency [DDR2-891MHz]
CPU Voltage [1,28125V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [1,92]
NB Voltage [1,22]
SB Voltage [1,10]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled

Also 4 Ghz mit den Werten, Wow:)

Du scheinst ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben. Persönlich würde ich es aber auch bei 3,6 Ghz belassen, auch wenn ich die oberen Werte für unbedenklich halte und ich mir hier keine Sorgen machen würde. CPU-Voltage ist doch noch sehr human und auch die Northbridge liegt absolut im grünen Bereich. Der Rest weicht eh kaum bis garnicht vom Standardwert ab. Also würde meiner Meinung nach auch nichts dagegen sprechen, daß Ding weiterhin so laufen zu lassen, außer eben der fehlende Sinn hinter einer derart hohen Taktung.

Hast du beim Ram die Latenzen selbst angepasst, oder SPD aktiviert? Weil den hast du ja auch übertaktet, wie ich sehe.
 
Da du ja so lieb danach fragst!

Für eine 4Kern CPU mit 3.2 GHZ hast du zu der Zeit, als ich mir meinen Rechner gekauft habe, locker an die 800-1000 Euro bezahlt! meine CPU hat aber nur 220 gekostet... Das ist allein schon ein Grund! Klar Standard läuft meiner nur mit 4x 2400.. Da ich aber sowohl Videobearbeitung, mehrere programme dafür gleichzeitig laufen habe und gerne allgemein mehrere Sachen nutze, kam einfach kein Dualcore mit 3ghz in Frage.

Die 800MHz Übertaktung machen sich bei allen oben genannten Abläufen SEHR positiv bemerkbar und obendrein laufen Games flüssig, die es mit 2.4ghz nicht wirklich tun. Klar muss ich damit leben, dass ich die Garantie verspielt hab durch Übertaktung, aber gespart hab ich 800 euro, von denen mir gern noch 3 cpu kaputt gehen können.

Es gibt schon nen Grund, wieso Intel überlegt, das Übertakten über Routinen und Hardwareseitig zu unterbinden und nur bei den EXTREME Editionen zu erlauben, die ein vielfaches kosten. Denn jeder halbwegs versierte BAstler bekommt für wenig geld eine highend CPU. Und das ist NICHT nur die Normalität in Eigenheimen. Sogar die alten Drecksmöhren von Athlon X² bei uns an der Arbeit (Ingenieurbüro für Stadt und Strassenplanung) sind übertaktet, was sich beim Ändern von großen Plänen wiederum bemerkbar macht.

Und um vom Prozi selbst zu reden. Ich hab den Q6600, der komplett baugleich mit dem Q6700 ist. Einziger Unterschied ist der höhere Multiplikator von 10, womit der Q6700 auf 2666 kommt. Der Multi selbst ist im Q6600 gesperrt. Kostenunterschied? Damals fast 300 Euro. Wegen nem gesperrten Multi. Klar
smile.gif


Noch fragen?

Naja, wenn die CPU im Eimer ist, meinst du die gucken die sich auch nur einmal an?Was meinste wieviel da am Tag zurückgeschickt wird. Da bekommste schnell ne neue und gut is.Und wenn man meint die CPU is kurz vorm abrauchen oder so einfach zurücktakten.Denn das beweisen das es mal übertaktet war ist sehr Teuer für Intel Amd Whatever darum macht man das auchnicht
 
Zurück