Umfrage: Auktionshaus-Zugriff ausserhalb des Spiels wirklich erwünscht?

Wollt ihr externen Zugriff auf das Auktoinshaus?

  • Ja, Vollzugriff (Premium)

    Stimmen: 16 4,3%
  • Ja, aber nur reinschauen (Premium)

    Stimmen: 2 0,5%
  • Ja, Vollzugriff (Kostenlos)

    Stimmen: 121 32,7%
  • Ja, aber nur reinschauen (Kostenlos)

    Stimmen: 55 14,9%
  • Nein

    Stimmen: 176 47,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    370

Grolosh

Quest-Mob
Mitglied seit
02.07.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo zusammen,

ich bin normalerweise kein großartiger Schreiberling, weshalb ich um Nachsicht bitte, wenn der Start-Post nicht allzu prickelnd formatiert bzw. formuliert ist. Weiterhin kann ich mich normalerweise auch nicht für Meinungs-Threads á la "Der PM hat mein Item geninjat. Was denkt ihr darüber" begeistern.

Doch bei der Mitteilung, dass das Auktionshaus bald ausserhalb des Spiels erreichbar sei, wollte ich mal aktiv werden. Im Original-Thread, der hier zu finden ist, sind nicht wirklich viele positive Meinungen zu lesen, obwohl Ulvareth behauptet, dass Spieler genau dieses Feature wünschen.
Ulvareth schrieb:
Spieler fragen schon seit langer Zeit nach einem Feature dieser Art und wir haben gehofft, ein solches anbieten zu können.



Meine Meinung
Ein paar Punkte stören mich dabei:
  • Man kann aktiv außerhalb des Spiels eingreifen
  • Es wird sich um ein kostenpflichtiges Feature handeln
Bei obiger Umfrage werde ich daher auch mit "Ja, aber nur reinschauen (Kostenlos)" voten.
Meine Bedenken zum Thema Automatisierung durch Bots und die Tatsache, dass Nutzer dieses Dienstes einen wesentlichen Vorteil im Spiel erhalten (auch wenn Bliz etwas anderes beauptet), führen mich dazu.

Ich gehe davon aus, dass Bots (wie z.B. eBay-Sniper oder Bots, die unentwegt nach Angeboten ahnungsloser Spieler scannen) hier genutzt werden können, denn ohne Spieleclient kann Blizzard das einfach nicht überprüfen und unterbinden.

Außerdem finde ich, dass ein Feature ganz nett ist, wenn alle die gleiche Chance dadurch erhalten. Wenn es kostenpflichtig ist, kann und wird es zwangsläufig nicht jeder nutzen. Da Spieler damit in der Lage sind, auch ausserhalb des Spiels handeln, Kurse verfolgen, billig kaufen, usw... , behaupte ich einfach, dass die Nutzer einen Vorteil erhalten.
Meine Meinung



Ich konnte kaum positive Beiträge finden, und da Wrocas auf die Aussage "Merkt ihr nicht das diese Dienste nicht von der Com gewünscht werden?" schrieb, dass offenbar doch die Community so etwas will (so interpretiere ich es halt),
Wrocas schrieb:
Du solltet nicht vorschnell von deiner Meinung auf die gesamte Community schließen.
möchte ich mich mal davon überzeugen, ob dem so wirklich ist, denn Umfragen seitens Blizzard hierzu habe ich nicht entdeckt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass Bliz ein solches Projekt einfach so startet, nur weil irgendwann mal im Vorschlagsforum ein Thread hierzu eröffnet wurde.

Mir ist klar, dass hier im Forum nicht die WoW-Community ist. Mir ist auch klar, dass auch im Offiziellen Bliz-Forum nicht die gesamte WoW-Community ist. Aber ich möchte ich trotzdem ein Forum als Kommunikationsplattform nehmen und so zumindestens die Meinung eines Teils der Community erfahren. Daher poste ich hier, denn im Bliz-Forum ist mir keine Funktion bekannt, wie ein einfacher User eine Umfrage starten kann. Bliz scheint auch kein Interesse an einer öffentlichen Umfrage zu solch einem Thema zu haben (oder mein zweitliebstes Hass-Thema, dem RSS-Feed). Da werden eher so dämliche Umfragen gestartet, wie "Lest ihr eure Questtexte?".

Daher bitte ich abschließend eindringlich um konstruktive Beiträge und um viele Votes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es nicht gut, egal ob kostenloses feature oder nicht

Du solltet nicht vorschnell von deiner Meinung auf die gesamte Community schließen.

schwaches argument von blizzard wenn viele diskussionen das gegenteil belegen.
geht wohl nur darum, den eigenen weg gegenüber der community beweislos zu rechtfertigen
 
sehr "komische" antwortmöglichkeiten...

im moment siehts so aus als möchten mehrere dies gar nicht weil bei nein der grösste anteil ist... allerdings alle ja zusammen wären > nein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich fänds schon ganz ok, aber nur wenn es kostenlos wäre. Man könnte zb Einführen das dann die AH Gebühren höher sind, als wenn man im Spiel eingeloggt ist.
 
sehr "komische" antwortmöglichkeiten...

im moment siehts so aus als möchten mehrere dies gar nicht weil bei nein der grösste anteil ist... allerdings alle ja zusammen wären > nein...

Ich gebe Dir recht, dass die Auswahl vielleicht nicht die Beste ist. Aber ich wollte ein etwas detaillierteres Ergebnis als "ja, nein, vielleicht" ;-)
Ich habe halt versucht, die meisten Antworten, die bei einer solchen Diskussion aufkommen könnten, darzustellen.

Interessant finde ich jedoch, dass bereits nach ein paar Minuten schon einige den Vollzugriff wünschen. Naja, mal abwarten, was die Übrigen dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr "komische" antwortmöglichkeiten...

im moment siehts so aus als möchten mehrere dies gar nicht weil bei nein der grösste anteil ist... allerdings alle ja zusammen wären > nein...


Ja und so sieht es 10 Minuten später aus:

28 NEIN und 25 JA

Geht also doch eher gen "gesunder Menschenverstand"
 
Was haltet ihr von Online Banking ?

Das nutzt doch kein Mensch oder ? Alle Bankkunden gehen schön brav zum Bankschalter zum Erledigen der Bankgeschäfte, oder etwa nicht ?

Ehe man immer alles schlecht macht und strikt dagegen ist erst mal das Gehirn einschalten.

Wenn einer der Urmenschen nicht angefangen hätte damals Fleisch über dem Feuer zu braten dann würden wir heute alle noch rohes Fleisch von den Knochen nagen.
 
Ja und so sieht es 10 Minuten später aus:

28 NEIN und 25 JA

Geht also doch eher gen "gesunder Menschenverstand"

Naja, ich würde die Ja-Sager nicht gleich verurteilen, sie hätten keinen gesunden Menschenverstand. Ich unterstelle mal, dass Du das nicht ernst meinst, da Du es in Anführungszeichen gestellt hast ;-)

Wie gesagt, bin ich selbst ein Ja-Sager, bin aber strikt gegen Eingriff von Außen, da die Manipulationsmöglichkeiten für meinen Geschmack zu groß sind (Auktionen snipern, und AH's hacken, anstatt Accounts *yeah*). Ich würde es lustig finden, ab und zu reinzuschauen. Mehr aber auch nicht.

Ups, btw: Ja, ich bin mir bewusst, dass das noch in der Entwicklung ist, und noch absolut keine Details über Funktionsweise und Sicherheitsvorkehrungen bekannt sind.
 
Naja, solange das ganz normal reingepatcht wird ist alles ok, ist ne änderung wie viele andere auch. An und für sihc find ichs auch positiv. Premium ist da das problem. Kostenlos und ja heißt ja im grunde zum geplanten system "nein" zu sagen...
 
Die Armen werden noch ärmer und die die reich sind werden noch reicher

schade das blizz jetzt schon die richtung eines mmos geht in der man vorteile für echtes geld kaufen kann
sad.gif



mimimi ich will classic/bc wieder mimimi ;D
 
Mir ist es relativ egal... Schadet mir ja nicht, wenn wer anders den Dienst nutzt und nachteile hab ich auch nicht, wenn ich ihn nicht benutzte.
 
Mir ist es relativ egal... Schadet mir ja nicht, wenn wer anders den Dienst nutzt und nachteile hab ich auch nicht, wenn ich ihn nicht benutzte.
Hm, das sehe ich ein wenig anders. Sollte ein Automatismus möglich sein, werden günstige Items aufgekauft, sobald diese eingestellt werden (z.B.: Jemand hat 4 Stunden gefarmt und stellt seine ganze Kräuter rein) und verteuert wieder reinzusetzen. D.h. mit genügend Kapital könnte man dafür sorgen, dass Spieler keine Chance haben, die günstigereren Sachen zu kaufen.
 
Vollen Extrernen Zugriff Kostenlos ;D

Wartet ab... fürs I Phone/I Pad gibts dann ein WoW Auktionshaus App ;D
 
Wie war des Blizzard wird nie einen item shop mit Gegenständen einführen die Spielern vorteile verschaffen da habt ihr es^^
 
Hm, das sehe ich ein wenig anders. Sollte ein Automatismus möglich sein, werden günstige Items aufgekauft, sobald diese eingestellt werden (z.B.: Jemand hat 4 Stunden gefarmt und stellt seine ganze Kräuter rein) und verteuert wieder reinzusetzen. D.h. mit genügend Kapital könnte man dafür sorgen, dass Spieler keine Chance haben, die günstigereren Sachen zu kaufen.


Ich gehe schon davon aus, dass dieses Arsenal Auktionshaus, derart gemacht wird, dass so gut wie keine Bots verwendet werden können. Vielleicht habt ihr ja mal so Bilder mit Buchstaben darauf gesehen, die eingegeben werden müssen. Man kann das natürlich auch mit anderen gängen Praktiken verbinden. Wenn man also zu jeder Auktion wo man sofortkauf machen möchte so einen Code eingeben muss, wäre das für die Bot-Verwendung schon deutlich schwieriger. Da sind sicher noch andere Dinge denkbar.

Ich habe für Ja (kostenlos) gestimmt, da das meine bevorzugte Wahl wäre und die Punkte "Ja, Vollzugriff (Premium) ", "Ja, aber nur reinschauen (Kostenlos) " ebenfalls meine Zustimmung bekommen hätten. Ein Premiumdienst für nur reinschauen, würd ich mir nicht leisten wollen.

Grolosh schrieb:
Außerdem finde ich, dass ein Feature ganz nett ist, wenn alle die gleiche Chance dadurch erhalten. Wenn es kostenpflichtig ist, kann und wird es zwangsläufig nicht jeder nutzen. Da Spieler damit in der Lage sind, auch ausserhalb des Spiels handeln, Kurse verfolgen, billig kaufen, usw... , behaupte ich einfach, dass die Nutzer einen Vorteil erhalten.

Ganz egal ob das nun kostenlos ist oder nicht. Es haben grundsätzlich doch alle die Möglichkeit den Dienst zu nutzen oder auch nicht. Zugegeben ich gehe davon aus, dass dieser Dienst nicht teurer als ~5€/Monat oder ähnlich ist. Wenn es an diesen 5€ scheitert und man sonst nichts zu essen hat, sollte man sich eher die Frage stellen ob man nicht vorerst auch die monatlichen Gebühren für wow woanders investieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe schon davon aus, dass dieses Arsenal Auktionshaus, derart gemacht wird, dass so gut wie keine Bots verwendet werden können. Vielleicht habt ihr ja mal so Bilder mit Buchstaben darauf gesehen, die eingegeben werden müssen. Man kann das natürlich auch mit anderen gängen Praktiken verbinden. Wenn man also zu jeder Auktion wo man sofortkauf machen möchte so einen Code eingeben muss, wäre das für die Bot-Verwendung schon deutlich schwieriger. Da sind sicher noch andere Dinge denkbar.
Natürlich wird Bliz nicht so einfach zulassen, dass man mit einem Testaccount und ein bissl VB-Scripting o.Ä. das A leerräumen kann. Ich will damit nur sagen, dass die Möglichkeit dafür besteht. Und da so viele Bots im Spiel schon ihr Unwesen treiben, wird diese Funktion mit Sicherheit auch großes Interesse finden.

Ganz egal ob das nun kostenlos ist oder nicht. Es haben grundsätzlich doch alle die Möglichkeit den Dienst zu nutzen oder auch nicht. Zugegeben ich gehe davon aus, dass dieser Dienst nicht teurer als ~5€/Monat oder ähnlich ist. Wenn es an diesen 5€ scheitert und man sonst nichts zu essen hat, sollte man sich eher die Frage stellen ob man nicht vorerst auch die monatlichen Gebühren für wow woanders investieren sollte.
Das ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Wenn man ein bissl mehr Geld hat, wirds den meisten herzlich egal sein, ob das kostenlos ist, oder nicht. Ich persönlich werde nicht verhungern, wenn ich 5 Euro zusätzlich zahlen müsste. Aber je weniger man verdient, desto eher verlagern sich die Prioritäten, worin man 5 Euro investiert. Aber ich würde auch keine 5 Euro investieren, wenn ich mehr Geld hätte.
 
Zurück