Urgs, mir stösst diese Meldung auch bitter auf. Gleich vier 4 Hauptstädte weglassen und dazu vier Klassen, die schon auf eine andere Art vertreten sind...hm.
Dennoch, atmet tief durch und bleibt locker. Folgendes beschreibt nur meine persönliche, spekulative Sicht der Dinge.
Hinter Mythic steht nunmal der Geldgeber EA. Dass bedeutet bei dem gegenwärtigen Stand der Meldung, das EA nun den Erscheinungstermin nicht weiter herauszögern möchte, sprich Geld sehen will und ihnen anscheinend der Geduldsfaden gerissen ist. So wie es aussieht, muss Mythic mit einem knappen Personalbudget kalkulieren. Ich bitte euch, 6 gut entwickelte Hauptstädte zeitgleich, zu einem bestimmten, sogar noch verschobenen Erscheinungstermin ins Spiel zu implementieren lässt einfach nur den Schluß auf eine dünne Personaldecke zu. Daher kann nunmal nicht an allem gleichzeitig mit der selben Qualität oder Fortschritt gearbeitet werden. Das sieht man tagtäglich in so vielen Unternehmen.
In Bezug auf die 4 fehlenden Klassen kann eine dünne Personaldecke dafür auch ausschlaggebend sein, muss es aber nicht, da Mythic nun wirklich gehobene Qualitätsansprüche an die Klassen und ihre Spielmechanik stellt und infolgedessen nicht bereit ist, diese 4 Klassen zu veröffentlichen.
Daraus ergeben sich nun drei Möglichkeiten:
1. Mythic und EA liefern die die fehlenden 4 Hauptstädte in kürzerer Zeit (bis zu 6 Monate) nach Erscheinen von Warhammer Online nach und arbeiten an den 4 fehlenden Klassen oder an einer neuen Konzeption weiter und implementieren sie viel später nach Release (6 - 18 Monate?) per Patch ins Spiel.
2. Es handelt sich um eine gewollte marketingtechnische Strategie EA's, welche beinhaltet, dass die fehlenden 4 Klassen (möglicherweise nur 2 Klassen, da sie auf 2 reduziert werden) und Hauptstädte erst mit dem ersten Add-On nachgeliefert werden, damit man sich weiterhin zahlender Kunden sicher ist. Die jetztige Aussage, dass der fehlende Spielinhalt nach Warhammer Erscheinen angeboten wird, ist nur eine beschwichtigende Aussage die die Hoffnung aufrecht erhalten soll, kurz nach Release werde der fehlende Content per Patch nachgereicht. So erhofft man sich dennoch viele Käufer zum Erscheinungstermin.
3. Mythic hat keine Ideen und Konzepte für die fehlenden 4 klassen (auch in Zukunft nicht). Deswegen werden sie dann mit der Zeit nach Release per Ankündigung teilweise oder komplett gestrichen. Lediglich die 4 Hauptstädte schaffen es dann in einen Patch oder in ein kostenpflichtiges Add-On nach Start des Warhammer Hauptspiels.
Ich persönlich hoffe, es wird sich nur Möglichkeit 1 als realistisch erweisen. Möglichkeit 2 wäre für mich persönlich gezielte Irreführung, arglistige Täuschung oder wie immer jeder dies von seinem Standpunkt aus auch betrachten mag. Möglichkeit 3 wäre etwas enttäuschend, aber kein Untergang der Zivilisation.