Umfrage: Unwörter

GottofLAN

NPC
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Hallo liebe Bufftler
orc.gif
, ich schreibe jetzt meine Facharbeit am Gymnasium im Fach Deutsch zum Thema "Unwörter". Weil der Lehrer mehr Selbstbeteiligung fordert sollte ich eine Umfrage machen. Ich hoffe auf ernsthafet rege Beteiligung, wäre sehr nice von euch.

Hier die Umfrage:

Umfrage:

1) Ihr Alter/Geschlecht?

2) Ist Ihnen der Begriff „Unwort“ geläufig?

3) Was ist für Sie ein "Unwort"? Welche Eigenschaften muss für sie ein Wort haben, damit Sie es "Unwort" nennen würden?

4) Denken Sie, dass Unwörter einen Einfluss auf die deutsche Sprache haben?

5) Bei dem Begriff "Unwort" ist Ihnen vielleicht die Aktion "Unwort des Jahres" eingefallen. Was denken Sie über diese Aktion? Was bringt es ein "Unwort zu wählen"? Sehen Sie Erfolgschancen?

6) "Unwörter" zeichnen allgemein Wörter und Formulierungen aus, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise die Menschenwürde verletzen. Was ist nach dieser Definition für Sie ein "Unwort"? Nennen sie evtl. ein Beispiel.


Schon mal danke im voraus!
 
1 ) 21, Weiblich
2 ) Natürlich
3) Schlechte Publik
4) Nein
5) Ich sehe kein großen Sinn darin, aber die Idee is trozdem nett. Wörter sollten bedeutung haben
6) Das selbe wie 3. Ehrenmord.
 
1) 62, männlich

2) jawohl.

3) Jegliche menschenverachtende Begriffe, wie z.B. Neger

4) sehr starken, ja.

5) kannte die Aktion vorher nicht, finde sie aber auch nicht sinnvoll, da diese Wörter dann noch mehr Aufmerksamkeit erhalten.

6) wie schon in 3) erwähnt z.B. Neger, auch in anderen Kombinationen, wie z.B Negerarbeit, Neger...
 
1) 62, männlich

2) jawohl.

3) Jegliche menschenverachtende Begriffe, wie z.B. Neger

4) sehr starken, ja.

5) kannte die Aktion vorher nicht, finde sie aber auch nicht sinnvoll, da diese Wörter dann noch mehr Aufmerksamkeit erhalten.

6) wie schon in 3) erwähnt z.B. Neger, auch in anderen Kombinationen, wie z.B Negerarbeit, Neger...
Jetzt weis ich warum die wow pervers findest
biggrin.gif


1)männlich 16
2)jap
3)Schümpfwörter, Beleidigungen......sowas in der art.
4)Naja eigentlich schon aber man bekommt sie auch nichtmehr so einfach weg.
5)Kenn ich nicht (kenne nur die buffed variante)
6)Halt jedes Schümpfwort und die Zähle ich hier jetzt nicht auf
biggrin.gif
 
Hmm brauch so eine Umfrage nicht auch eine Genehmigung von einen mod? hmm ich reporte erstmal =O
 
1) männlich, 15
2) ja
3) Publik in den Medien im negativen Sinne, Wort welches ich negativ betrachte
4) bedingt
5) Ich finde die Aktion Interessant, aber mehr auch nicht. Man kann daran die Stimmung in Deutschland ablesen.
6) rechtsextremistische Wörter, Wörter welche die Menschenwürde verletzen (z.B. Nigger), etc., Wörter die mich betrefffen, da sie in mein Umfeld fallen (ich spiele z.B. WoW, wenn meine Klasse, der Druide, z.B. Dudu genannt wird ist das ein Unwort für mich)
 
1: männlich, 17
2: ja
3:schließe mich meinem Vorposter an: alle menschenverachtenden Begriffe
4: natürlich, ein Wort ist kein Unwort wenn es niemand benutzt
5: Ich kenne die Aktion, halte sie aber nicht unbedingt für sinnvoll
6: "sozialverträgliches Frühableben", war afaik schon mal Unwort, und das stellt recht treffend die grobe unangemessenheit dar.
 
Erlaubnis erteilt
 
1) 21, Männlich
2) Jap
3) Naja wenns eigentlich kein richtiges Wort ist
4) Ja, leider
5) Ich hoffe dadurch lernen die Leute bie bescheuert solche Worte sind aber ich glaube eher das Gegenteil tritt ein
6) Ich schließe mich Litusari an. Ehrenmord ist echt momentan das "beste" Unwort.
 
1. 20, Männlich
2. Jau
3. es muss nerven
4. Nein
5. damit bekommen die "Unwörter" nur noch mehr Aufmerksamkeit, was das ganze nicht gerade ins positive zieht
6. Resozialisierung
 
1: 20, männlich
2: ja
3: Es muss nerven, oder verdammt dämlich klingen
4: nein
5: Es bringt in meinen Augen nichts. Nur was zum schmunzeln/Kopfschütteln.
6: Nach dieser Definition?^^ - Religion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1: 28, männlich
2. ja
3. Ein Unwort hat einen faden, schlechten Beigeschmack. Die Beleidigung kann auch suptiel sein.
4. ja
5. ja kenne die Aktion. Ich finde sie auch sehr gut, da sie darauf aufmerksam macht wie man versucht ungerechtigkeiten schön zu verkaufen.
6. downsizing -> Leute entlassen, human resources -> menschen sind keine Resourcen, Notleidene Banken -> die frechheit schlecht hin.
 
1) 26/Männlich

2) Ja

3) Ein Unwort muss mit etwas Negativem verbunden werden oder politisch nicht korrekt sein.

4) Nein.

5) Schlechte Aktion.

6) Nigger
 
Umfrage:

1) Ihr Alter/Geschlecht? / 24 weiblich

2) Ist Ihnen der Begriff „Unwort“ geläufig? / Ja

3) Was ist für Sie ein "Unwort"? Welche Eigenschaften muss für sie ein Wort haben, damit Sie es "Unwort" nennen würden? / Es gibt so viele. Ehrenmord z. B., völlig blödsinnig...

4) Denken Sie, dass Unwörter einen Einfluss auf die deutsche Sprache haben? / Oh ja

5) Bei dem Begriff "Unwort" ist Ihnen vielleicht die Aktion "Unwort des Jahres" eingefallen. Was denken Sie über diese Aktion? Was bringt es ein "Unwort zu wählen"? Sehen Sie Erfolgschancen? / Noch so eine unsinnige Sache zur Volksbeschäftigung

6) "Unwörter" zeichnen allgemein Wörter und Formulierungen aus, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise die Menschenwürde verletzen. Was ist nach dieser Definition für Sie ein "Unwort"? Nennen sie evtl. ein Beispiel. / "Maximalpigmentiert" für unsere dunkelhäutigen Mitmenschen

LG Gwynny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Ihr Alter/Geschlecht? - 24 männlich

2) Ist Ihnen der Begriff „Unwort“ geläufig? - Ja

3) Was ist für Sie ein "Unwort"? Welche Eigenschaften muss für sie ein Wort haben, damit Sie es "Unwort" nennen würden? - Naja...wenn ein Wort Menschenverachtend ist, stehen seine Chancen ein Unwort zu werden garnicht schlecht. Menschenmaterial zum Beispiel. Es kann aber auch ein Wort sein, dass einfach zu oft benutzt wird. Zum Beispiel Wirtschaftskrise - mein heisser Tip für das Unwort 2009!

4) Denken Sie, dass Unwörter einen Einfluss auf die deutsche Sprache haben? - Allerdings!

5) Bei dem Begriff "Unwort" ist Ihnen vielleicht die Aktion "Unwort des Jahres" eingefallen. Was denken Sie über diese Aktion? Was bringt es ein "Unwort zu wählen"? Sehen Sie Erfolgschancen? - Gegenfrage: Interessieren dich die 100 nervigsten Deutschen des Jahres?

6) "Unwörter" zeichnen allgemein Wörter und Formulierungen aus, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise die Menschenwürde verletzen. Was ist nach dieser Definition für Sie ein "Unwort"? Nennen sie evtl. ein Beispiel. - Beispiel im Satz: " Ich fand es irgendwie unfair, dass mein Style gedisst wurde." Sowas sind für mich "Unwörter" - wobei das schon ehr ein "Unsatz" ist. Daneben eben die Klassiker von 3. Rassistische Ausdrücke wie "Nigger" würde ich ehr nicht als "Unwörter" definieren...sondern einfach nur als rassistisch. Ehr die Umschreibung davon im Sinne von (wie meine Vorposterin schon schrieb) Maximalpigmentierter oder ähnliches. Ich mag ja "Afro-Germane" lieber.
smile.gif
Wenn es in Amerika die Afro-Amerikaner sind, warum dann nicht hier die Afro-Germanen?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon löschen, dann bitte ganz... ô_o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
push

danke an die die schon geantwortet haben, für ne gescheite umfrage bräuchte ich plz noch ein paar mehr antworten
 
Dann meld dich noch in ein paar mehr Foren an oder geh auf die Straße... ô.o
 
Zurück