Umfrage: Unwörter

1.) 19, männlich
2.) Jup
3.) Das Wort müsste unangemessen klingen oder verletzend
4.) Nö
5.) Ich denke, dass diese Aktion nicht unbedingt den größten Sinn hat
6.) s.3.) Gotteskrieger z.B. falsche Bezeichnung für Terroristen wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Ihr Alter/Geschlecht?
18weiblich

2) Ist Ihnen der Begriff „Unwort“ geläufig?
jopp

3) Was ist für Sie ein "Unwort"? Welche Eigenschaften muss für sie ein Wort haben, damit Sie es "Unwort" nennen würden?
ein unwort ist fuer mich ein wort, das der situation unangemessen und verletzend ist, sich aber aufgrund seines provokanten oder stümpferhaft gewaehlten charakters gut einpraegt und eventuell sogar zum schmunzeln anregt... aber irgendwie originell sind sie meistens.

4) Denken Sie, dass Unwörter einen Einfluss auf die deutsche Sprache haben?
kA

5) Bei dem Begriff "Unwort" ist Ihnen vielleicht die Aktion "Unwort des Jahres" eingefallen. Was denken Sie über diese Aktion? Was bringt es ein "Unwort zu wählen"? Sehen Sie Erfolgschancen?
Erfolgschancen nicht unbedingt. Ein Unwort zu waehlen, bringt wohl nichts, als demjenigen Reporter, der zum ersten Mal das Wort in den Mund nahm, zu ehren. Kann ganz witzig sein, die Woerter zu lesen, weil sie wie gesagt in den Medien gepusht wurden ohne Ende...

6) "Unwörter" zeichnen allgemein Wörter und Formulierungen aus, die sachlich grob unangemessen sind und möglicherweise die Menschenwürde verletzen. Was ist nach dieser Definition für Sie ein "Unwort"? Nennen sie evtl. ein Beispiel.
Nach dieser Definition ist fuer mich ein Unwort ein Wort, das sachlich grob unangemessen ist und möglicherweise die Menschenwürde verletzt.
rolleyes.gif

Zum Beispiel Woerter, die eine Gegebenheit abgeschwaecht oder meinungsbildend veraendern, zum Beispiel "Killerspiel" fuer Shooter (Fuer mich Unwort des Jahrtausends) ...
 
Zurück