Umstieg von konventioneller HDD zu SSD

Keashaa

Welt-Boss
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Servus,

ich habe mir am WE endlich eine SSD für meinen Rechner bestellt, weil ich merke, wie die alte Platte den Rechner doch deutlich einbremst. Nun stellt sich mir die Frage: spiegle ich die alte HDD einfach auf die SSD (sofern das geht, die SSD ist groß genug und Vorteil: deutlich komfortabler, weil das System eingerichtet bleibt) oder sollte ich alles neu installieren?
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder allgemein Informationen zu? Leider kenne ich mich mit Software, die Spiegelungen von HDD vornimmt, nicht so aus... wird hier wirklich 1-zu-1 kopiert (also die Dateistruktur beibehalten) oder werden die Daten tatsächlich kopiert mit neuer Struktur im Datensystem?

Danke im Voraus
Keashaa

Also ich weis nur über meine Samsung 840 SSD bescheid. Dort ist ein Programm mitgeliefert um seine alte Festplatte auf die SSD zu spiegeln.

Hat bei mir sehr gut geklappt, bis auf ein kleines Problem. Spiegelt man Windows ist es so als würde man Windows neu installieren, man muss daher seinen CD Key parat haben.

Mein Windows CD Key war irgendwie weg (wie alles in diesem verfluchten Haushalt), ich musste mein Windows dann auf rechtlich bedenklichem Wege freischalten.

Um auf deine Frage zurückzukommen, wenn du es spiegeln kannst, spiegel ruhig.

Wichtig dabei ist, dass der AHCI-Modus im Bios aktiviert ist.

Und um dann zu sehen ob der TRIM-Befehl in Windows aktiviert ist gibt man in der Kommandozeile (CMD) folgendes ein:
fsutil behavior query disabledeletenotify

Wenn TRIM aktiviert ist, kommt folgendes als Antwort:
DisableDeleteNotify = 0

Edit:
Angaben sind für Win 7. Bei Win 8... keine Ahnung^^ Nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke euch für die Infos, dann kann ich heute abend gleich den Einbau vornehmen und danach die Platte spiegeln und dann dürfte der Rechner gleich mal um einiges schneller sein

ahh... ich lebe fur den tag, ich warte noch ein bisschen, vielleicht werden sie gunstiger

Zurück