Umstieg von WoW auf ein anderes MMORPG

Elàna - Tirion

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
7
Hallöchen;

ich bin aktuell am überlegen, ob ich entweder jetzt oder nach Patch 3.3 von WoW auf ein anderes MMORPG umsteige. Denn WoW... ich weiß nicht, macht mir irgendwie keinen Spaß mehr. Vielleicht ist das nur ne Phase, aber wenn die Entscheidung entgültig is, will ich kronkret eine Alternative dazu haben.

Ich hab ne Liste von möglichen Alternativen, die ich kenne und evtl. spielen würde:

Warhammer Online
Everquest 2
Der Herr der Ringe Online
Age of Conan: Hyborian Adventures
Guild Wars

Wenn Ihr noch andere Alternativen habt, könnt ihr diese gerne aufzählen, hab allerdings noch ein paar Kriterien, die erfüllt werden sollten:

Kein Asia-Grinder bzw. generell keine Spiele aus dem asiatischen Raum (außer AION, da hab ich aber noch keinen Beta-Key)

Es darf keinen Item-Shop besitzen, das heißt das Spiel MUSS P2P sein (lieber zahle ich für ein gutes Spiel, als das ich kostenlos ein schlechtes Spiel spiele) bzw. es kann auch ein Spiel sein, welches man einmal bezahlt, aber danach nie wieder, aber es sollte kaufbar sein.

Es darf nicht Runes of Magic heißen (ich finds doof, ganz ehrlich)

Was von einem Spiel erwarte:

Eine gut durchdachte Story
Eine atmospährische und schöne Spielwelt (muss nicht die tollste Grafik sein, aber soll atmosphärisch sein)
Eine nette Community, welche nicht immer nach ÄPIXXX!!!!!!1111einseinseinseinselfelfelf schreit
Ein gutes Balancing zwischen den Klassen/Rassen, und PvE und PvP sollten gut spielbar sein
Vielleicht einen RP-Server, aber das ist Nebensache

________________________________________________________________________________

Ich spiele gerade Age of Conan als Trial, finde es nicht schlecht, möchte aber noch die Meinung Dritter einholen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch für eure Antworten und Vorschläge, und ihr könnt auch hier diskutieren, aber bitte gesittet.

LG Elàna - Tirion

Du kannst dir bei jedem dieser Spiele ein Bild machen, für alle gibt es Testversionen. Wenn WoW dein erstes MMORPG war und es dir lange Zeit Spass gemacht hat, wird es allerdings schwer einen dauerhaften Alternativ-Kandidat zu finden. Denn meistens ist das erste MMORPG für die meisten prägend. Musst halt offen für alles, an die Sache rangehen. Für spezifische Fragen gibt es mit Sicherheit auch schon den entsprechenden Thread zu.

Ich werde dir definitiv nicht sagen können, was ich spielen würde an deiner Stelle. Das Genre is riesig, und bietet für jeden Topf einen Deckel. Diesen findest du aber nur selbst, keine Review und keine Spielermassen oder sonst irgendeine Meinung anderer würden mich davon abbringen das zu zoggen wo ich grad Spass dran habe.

Viel Erfolg bei der Suche.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ersmal alle Testen auch wenn ich Persönlich Aion im endeffekt empfehlen würde , schau dich einfach was im Aion abschnitt hier bei Buffed um
smile.gif

Und hoff auf nen beta Key oder machs wie viele andere und bestells vor und cancel es wenns dir nicht gefällt (kriegst dann halt preorder key)

Wie schon gesagt wurde, das erste MMORPG prägt. Man denkt dies währe das was ein Spiel braucht, wenn man dann wechselt und das nicht vorfindet,
ist man entäuscht. Bei WoW ist das finde ich am extremsten. Die Spieler werden "verwöhnt". Viele denken es ist zu einfach. Wenn sie dann auf ein anderes
Spiel umsteigen ist es nicht dass was sie wollen.

Upps Offtopic!

Also teste einfach mal die Spiele durch. Bei jedem gibts ne Testversion ( Guild Wars?! ). Wenn dich eins anspricht, schaus dir näher an.
Aion ist noch in der Beta also wirds schwer sein da eine Testversion zu finden
victory.gif

Wie schon gesagt wurde, das erste MMORPG prägt. Man denkt dies währe das was ein Spiel braucht, wenn man dann wechselt und das nicht vorfindet,
ist man entäuscht. Bei WoW ist das finde ich am extremsten. Die Spieler werden "verwöhnt". Viele denken es ist zu einfach. Wenn sie dann auf ein anderes
Spiel umsteigen ist es nicht dass was sie wollen.

Upps Offtopic!

Also teste einfach mal die Spiele durch. Bei jedem gibts ne Testversion ( Guild Wars?! ). Wenn dich eins anspricht, schaus dir näher an.
Aion ist noch in der Beta also wirds schwer sein da eine Testversion zu finden
victory.gif

Koreanischen/Chinesischen Servern mit Englisch.lang
tongue.gif

Ansonsten wie bereits erwähnt Beta mitmachen
tongue.gif

naja ich finde das die ersten mmo prägt nicht soooo richtig.... ich selber habe als erstes swg 3 jahre lang gezockt bis ich zu wow kam und das habe ich dan 5 jahre gezockt ich habe auch wow nie mit swg vergliechen weil es nicht das gleiche game ist.... nun zocke ich rune of magics und warhammer das sind wieder andere games die vergleich ich auch nicht weil jedes game auf andere weise recht geil ist!!!!

was mir an swg gefallen hat ist diese unabhängigkeit von den anderen gamer man konnte selber alles zusammen farmen keine ewige gruppe suche gehst alleine zu einen boss und kloppst den um ich habe mit swg aufgehört weil die neuen patches das spiel totgepatcht wurde jedi konnte jeder werden mit wenig aufwand und es wurden gruppen und dungens eingeführt....

was mir an wow besonders gefallen hat und erstes mal erlebt habe das man mit leuten eine gruppe zusammenstellt wo jede klasse gebraucht wird und keiner unnötig ist.... nach 5 jahren wow ist leider das ganze verblasen es gibt zwischen den klassen wenige unterschiede und es wird von patch und add on immer schlimmer

was mir an rune of magics zur zeit gefählt ist diese wow anfangszeiten tolle klassen...tolle dungens und einfach diese möglichkeiten das man ein grosses spiel von anfang an spielt ich bin jedenfalls bis jetzt begeistert!!!

warhammer hingegen ist komplett neue palette die ich noch nie so gezockt habe es ist ein neuer bereich für mich in den ich eingestiegen bin... ich bin gerade mitte in leveln was recht mühsam ist aber ich hoffe das wird mit level 50 richtig geil den wen ich meine kumpels bei bellagern so zu schaue bekommt man gleich bock auf viel mehr.... aber wie gesagt man muss grosse kämpfe lieben!!! und vorallem ein pvp freak sein sonst hat das game kein eingriff in dein spielspass....

aion wird in meinen augen mal wieder zu hoch gepusht und viel zu hoch bewertet jede anfrage nach einem mmo kommt min. 1 post mit "aion kommt bald warte solange" das ganze ist zum teil wie früher mit age of conan wo alle gepusht haben aber fall sehr sehr sehr tief beim releas also passt mit diese aussagen auf!!!

also du siehst es selber schon du komsmt durch meine aussagen nicht weiter aber ich will damit sagen das man die mmo's nie vergleichen darf den jedes mmo hat seine freudenseite und seine schattenseiten!!! und probier jedes aus du willst ja kein affe sein wo jemand zu dir sagt "spiel das" dan spielst du es auch noch schwimm gegen den strom erst dan wirst du was entdecken!!!

Danke für die Antworten!

Also ich finde auch, dass AION so extremst gehypt wird. Es mag zwar interessant sein, aber ganz ehrlich: Ich steh nich auf Engelsflügelchen.

Age of Conan is in die engere Auswahl gekommen, Warhammer Online ist draussen.

Bei WAR hab ich mir gerade eben einen Trial-Acc gemacht, habs installiert, versucht zu patchen, dann muss man sich da ja einloggen, die RICHTIGEN Daten eingegeben, und dann meint der Client andauernd "Falsche Daten eingegeben". Wenn ich sowas schon sehe, dann bin ich sofort weg.

Herr der Ringe Online werd ich wahrscheinlich auch nicht nehmen. Nicht wegen der Grafik oder Ähnliches, nein, es liegt mehr oder weniger am Endcontent. Habs schon mal angestestet und Berichte gelesen.

Everquest 2 käme vll. in die engere Auswahl, hab ich schon öfters Mal angezockt, aber nie die komplette Trial-Zeit ausgenutzt, weil immer wenn ich es testen wollte, kam ich nie dazu (Ob Abschluss-Feier, Omis 80ster Geburtstag, Schulfahrt usw.) xD

Guild Wars hab ich schon länger im Auge, da muss ich halt noch ma mit der 4. Trial oder so gucken, obs wirklich was für mich ist, oder nicht. Aber ich mag es sehr, die Grafik ist schön, man hat sehr viel Endcontent, und es ist etwas besonderes.

Mal gucken, wie sich EQ 2 und GW schlagen. Zunächst bleib ich bei WoW und zocke meine AoC Trial fertig^^

Ihr könnt hier ruhig weiter posten, eure Posts helfen mir in einer gewissen Art und Weise.

LG Elàna - Tirion

Danke für die Antworten!

Also ich finde auch, dass AION so extremst gehypt wird. Es mag zwar interessant sein, aber ganz ehrlich: Ich steh nich auf Engelsflügelchen.

...
LG Elàna - Tirion

Die Begründung kann man verstehen aber was ihr immer mit eurem gehypt habt weiß ich beim besten willen nicht bis vor paar Tagen wußten mindestens 95 % der deutschen nichtmal was Aion ist, was auch net weiter tragisch ist aber direkt von gehypt zu reden nur weil Spieler sich dafür interessieren und nen Spiel vorschlagen das noch nicht aufn markt ist wird direkt wieder geschimpft das alles gehypt wird , wenn du von anfang an sagst das dich kein Asia grinder bis auf Aion interessiert dann erwarte auch das jemand was zu Aion sagt sonst erwähns garnet erst oO.

(Hatte ich gerade schon jemand anders hier im Forum geschrieben)

Hallo,

ich habe auch sehr lange WoW gespielt, nach den ganzen Änderungen hab ich aber aufgehört...
Finde es einfach nicht gut, dass sich jemand was erarbeitet und nach 3 Monaten bekommt es
jeder umsonst.... ne ist nix für mich.

Habe mein neues Zuhause in Everquest2 gefunden, die Leute sind dort sehr nett, das Spiel macht
großen Spaß, Instanzen bis zum abwinken und jede Menge Länder zu entdecken. Es gibt dort
soviel zu tun, dass du eigentlich nie Langeweile hast. Angefangen von Questes, dann die verschiedenen
Erbe Questes, lange Geschichten bis hin zu den Instanzen, Handwerks-Instanzen und neu einmal
im Monat auch Solo-Instanzen.... Aber das ist wirklich nur ein Teil, es gibt noch so vieles, z.b. das
Handwerk, welches sehr umfangreich ist... oder auch die Sammlungen, du findest in der Welt
kleine Fragezeigen zum Sammeln und das macht einfach nur Spass. Jetzt das beste überhaupt,
die Gildenhallen und deine eigene Wohnung/Haus, wo du Gegenstände ganz nach deinen wünschen
aufstellen kannst, wie bei dir zu Hause. KLASSE !!!!!. Gibt soviel Questes die dir etwas besonders
für dein Haus geben, dass es Spass macht zu Questen
smile.gif
Und dazu noch die ganzen Klassen,
für jeden etwas dabei. Da macht selbst das Twinken spass
smile.gif

Wie gesagt, für mich eins der besten MMOs und werde es auch treu bleiben. Es gibt auch eine
Testversion unter www.everquest2.com, oder das beste gleiche das letzte Addon kaufen
(Everquest 2 - The Shadow Odyssey), da ist das Grundspiel und alle Addons davor enthalten.
Ist immer so bei Sony. Und die Jungs von Sony tun auch was, gab immer mal Probleme
mit der Übersetzung, aber davon merkst du fast nix mehr. Auch von der Grafik wird
das Spiel immer besser. Mit dem letzten Update sind neue Schatten-Effekte dazu gekommen,
es werden Texturen erneuert und die Animation mit dem nächsten Addon überarbeitet.
Sony geht hier ein neuen Weg und wertet einfach ein bestehendes Spiel auf.

Also vieleicht sehen wir uns, der Server Innovation kann immer Spieler gebrauchen.

Char: Kantori (Wärter-Duride)

Wenn du Fragen hast, einfach melden
smile.gif

Gruß, Maxx

Von WoW auf andere umsteigen,ist wie von einem Mercedes auf eine Schrottlaube umzusteigen.
Wirst aber selbst merken.

Von WoW auf andere umsteigen,ist wie von einem Mercedes auf eine Schrottlaube umzusteigen.

Von WoW auf RoM umzusteigen,ist wie von einem Mercedes auf eine Schrottlaube umzusteigen.
Von WoW auf AoC umzusteigen,ist wie von einem alten, verrosteten Mercedes auf ein Motorrad umzusteigen.
Von WoW auf andere umzusteigen,ist wie von einem alten, verrostetem und geschrottetem Mercedes auf ein neues Cabrio umzusteigen.

Ich brauch einfach mal was neues! Frischen Wind!

@Maxxchen:

Das hört sich gut an! Vor allem hab ich im *schleichwerbung*buffed!-Magazin*/schleichwerbung* gelesen, dass ein uraltes Gebiet wieder aufgewertet worden ist. Ich werds nochmal antesten, bloß muss ich dann mir überlegen, welche Rasse ich nehme, gibts ja so viele!

@Korodo

Ich steh leider nich auf Sci-Fi Sachen^^ Ich will lieber mit Schild und Schwert(oder mit einer guten Axt) in die Schlacht ziehen, und nicht mit einem Hochenergetischen Diffusorlaser mit Puls-Plasma-Frequenz (Gibts nich, soll aber eh nur ein Beispiel sein)

Spiel EQ2, wenn man es über die Jahre spielt und immer wieder die AddOns kauft, ist es zwar teurer als die meisten MMOGs, aber dafür hast du mittlerweile auch eine ordentlich große Spielwelt. Im endgame kannst halt deine Quests machen, Erbequests, Instanzen gehen. Wenn du willst dann noch raiden - und deswegen ist EQ2 nichts mehr für mich. Mir ist es mittlerweile zu blöd mir die Abende so fest zu verplanen.

WoW ist mit Sicherheit kein Mercedes. WoW ist der VW Golf der MMORPGs. Das Massentauglichste Gefährt das es gibt. Mit Sicherheit nicht das Edelste oder Teuerste oder Beste :-D

Die Begründung kann man verstehen aber was ihr immer mit eurem gehypt habt weiß ich beim besten willen nicht bis vor paar Tagen wußten mindestens 95 % der deutschen nichtmal was Aion ist, was auch net weiter tragisch ist aber direkt von gehypt zu reden nur weil Spieler sich dafür interessieren und nen Spiel vorschlagen das noch nicht aufn markt ist wird direkt wieder geschimpft das alles gehypt wird , wenn du von anfang an sagst das dich kein Asia grinder bis auf Aion interessiert dann erwarte auch das jemand was zu Aion sagt sonst erwähns garnet erst oO.
Hier auf Buffed wird Aion gehypt dass einem die Magesäure hochkommt. Das was du sagst dass kaum einer das Spiel kennt bestätigt lediglich meine Vermutung dass es ein weiteres Asia-Spiel ohne nennenswerten Einfluss werden wird. Auf keinen Fall einen WoW-Ablöser :-)

Hier auf Buffed wird Aion gehypt dass einem die Magesäure hochkommt. Das was du sagst dass kaum einer das Spiel kennt bestätigt lediglich meine Vermutung dass es ein weiteres Asia-Spiel ohne nennenswerten Einfluss werden wird. Auf keinen Fall einen WoW-Ablöser :-)

Das es kaum jemand kennt liegt vielmehr daran das bis vor kurzem keine Werbung gemacht wurde umso mehr würde ich sagen Sprechen die Preorder Zahlen für sich.

Das Aion WoW ablöst hoffe ich auch nicht , wie auch haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Ein weiteres Asia Spiel ohne nennenswerten Einfluss mh ich würde sagen dank dem Asiatischen wo bereits 3.5 mio wirklich Aktive Accounts vorhanden sind ( anderes bezahl System ) dürfte die These schon aushebeln selbst wenn nur 1/3 der Deutschen Spieler umsteigen würde wäre es schon eine gewisse Konkurenz
auch wenn ich nicht wirklich wert auf nen neues WoW lege , man sieht ja wo das leider immer mehr hinführt.

Und nein ich habe weder irgendwo behauptet das jedem der Grafikstil oder der Content oder sonstiges gefallen muss ich sage lediglich wers sich nicht angesehen(im sinne von gespielt) hat sollte auch nicht darüber richten
smile.gif

Ein weiteres Asia Spiel ohne nennenswerten Einfluss mh ich würde sagen dank dem Asiatischen wo bereits 3.5 mio wirklich Aktive Accounts vorhanden sind ( anderes bezahl System ) dürfte die These schon aushebeln selbst wenn nur 1/3 der Deutschen Spieler umsteigen würde wäre es schon eine gewisse Konkurenz
auch wenn ich nicht wirklich wert auf nen neues WoW lege , man sieht ja wo das leider immer mehr hinführt.
Es werden keine 1/3 der deutschen Spieler umsteigen. Garantiert nicht. Der normale WoW-Spieler will gar nicht wechseln, denn wenn er wollte gäbs auch heute genügend (bessere!) Alternativen.
3,5 Mio Accounts im asiatischen Raum ist eigentlich nicht wirklich viel. Da gibts Spiele die waren weitaus erfolgreicher und habens im Westen zu nix gebracht
smile.gif
Da wird auch nicht viel helfen dass Aion ein etwas anderes Konzept verfolgt.

Es werden keine 1/3 der deutschen Spieler umsteigen. Garantiert nicht. Der normale WoW-Spieler will gar nicht wechseln, denn wenn er wollte gäbs auch heute genügend (bessere!) Alternativen.
3,5 Mio Accounts im asiatischen Raum ist eigentlich nicht wirklich viel. Da gibts Spiele die waren weitaus erfolgreicher und habens im Westen zu nix gebracht
smile.gif
Da wird auch nicht viel helfen dass Aion ein etwas anderes Konzept verfolgt.

Ich rede nicht von reinen WoW Spielern. Sollte aus meiner aussage aber auch hervorgehen.

Alleine ich kenne 12 Leute die in letzter Zeit aufgehört haben und seit Release oder kurz danach Spielen , aber wie gesagt es ging nicht um die reine WoW spielerschaft wovon mir sowieso mindestens 1/3 gestohlen bleiben kann
tongue.gif
und damit mein ich nicht zwangsläufig die casuals auch wenn mir das garantiert nun wieder angedichtet wird.

Ich rede nicht von reinen WoW Spielern. Sollte aus meiner aussage aber auch hervorgehen.

Alleine ich kenne 12 Leute die in letzter Zeit aufgehört haben und seit Release oder kurz danach Spielen , aber wie gesagt es ging nicht um die reine WoW spielerschaft wovon mir sowieso mindestens 1/3 gestohlen bleiben kann tongue.gif und damit mein ich nicht zwangsläufig die casuals auch wenn mir das garantiert nun wieder angedichtet wird.

Es werden auch sicher nicht 1/3 der gesamten deutschen MMORPG-Spieler zu Aion wechseln. Und der größte Teil der deutschen Aion-Spieler werden mit Sicherheit ehemalige "WoWler" sein.
wink.gif

Zurück