Umstieg von WoW auf ein anderes MMORPG

Es werden auch sicher nicht 1/3 der gesamten deutschen MMORPG-Spieler zu Aion wechseln. Und der größte Teil der deutschen Aion-Spieler werden mit Sicherheit ehemalige "WoWler" sein.
wink.gif

was isn an "selbst wenn nur" nun wieder nicht zu verstehen
tongue.gif

Das ist lediglich ne freiwählbare Zahl gewesen mir ists im Prinzip wurst wieviele umsteigen woher sie kommen etc.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede nicht von reinen WoW Spielern. Sollte aus meiner aussage aber auch hervorgehen.

Alleine ich kenne 12 Leute die in letzter Zeit aufgehört haben und seit Release oder kurz danach Spielen , aber wie gesagt es ging nicht um die reine WoW spielerschaft wovon mir sowieso mindestens 1/3 gestohlen bleiben kann
tongue.gif
und damit mein ich nicht zwangsläufig die casuals auch wenn mir das garantiert nun wieder angedichtet wird.
Jo, ob nu 1/3 der WoW-Spieler oder aller MMORPG-Spieler, das macht zahlenmässig noch nedmal soviel aus der Unterschied
biggrin.gif
Und ich hab zu deinen Gunsten gerechnet.
Mal ehrlich, wenn AION im Westen 1 Mio Spieler kriegt dann halt ich das schon für sehr viel. Auf Dauer sowieso. Wenn man guckt wie die letzten Top-MMORPGs (AoC / WAR) releasten welche ähnlich beworben wurden im Vorfeld
wink.gif

Jo, ob nu 1/3 der WoW-Spieler oder aller MMORPG-Spieler, das macht zahlenmässig noch nedmal soviel aus der Unterschied
biggrin.gif
Und ich hab zu deinen Gunsten gerechnet.
Mal ehrlich, wenn AION im Westen 1 Mio Spieler kriegt dann halt ich das schon für sehr viel. Auf Dauer sowieso. Wenn man guckt wie die letzten Top-MMORPGs (AoC / WAR) releasten welche ähnlich beworben wurden im Vorfeld
wink.gif

Nur das die letzten Top-MMORPGs verfrüht released werden mussten was auf Aion halt nicht zutrifft man muss da schon deutlich differenzieren.

ist nen Unterschied ob man ne Quasi erweiterte Beta kaufen muss odern Spiel was bereits nen 3/4 Jahr und 3 Patches aufm offenen Markt aufn buckel hat.

Natürlich ist man auch bei dem Spiel nicht vor enttäuschungen gefeit aber es ist nunmal nen unterschied
tongue.gif

Nur das die letzten Top-MMORPGs verfrüht released werden mussten was auf Aion halt nicht zutrifft man muss da schon deutlich differenzieren.

ist nen Unterschied ob man ne Quasi erweiterte Beta kaufen muss odern Spiel was bereits nen 3/4 Jahr und 3 Patches aufm offenen Markt aufn buckel hat.

Natürlich ist man auch bei dem Spiel nicht vor enttäuschungen gefeit aber es ist nunmal nen unterschied
tongue.gif
Naja, wir werdens sehen. Ich wage mal zu behaupten dass AoC und WAR nicht nur mit Bugs zu kämpfen hatten. Da waren primät andere Gründe ausschlaggebend. Bei WAR wohl eher zu grossartige Ankündigungen (Anzahl Städte und dergleichen) im Vorfeld welche nicht eingehalten wurden. Bei AoC fehlender Content im höheren Level (alles auf die werbewirksamen lvl1-20 fokussiert). Dazu kommen natürlich immer noch andere Sachen. Aber die Buglast und das zu verfrühte Releasen war in letzter Zeit nur für Vanguard das Todesurteil.

Naja, wir werdens sehen. Ich wage mal zu behaupten dass AoC und WAR nicht nur mit Bugs zu kämpfen hatten. Da waren primät andere Gründe ausschlaggebend. Bei WAR wohl eher zu grossartige Ankündigungen (Anzahl Städte und dergleichen) im Vorfeld welche nicht eingehalten wurden. Bei AoC fehlender Content im höheren Level (alles auf die werbewirksamen lvl1-20 fokussiert). Dazu kommen natürlich immer noch andere Sachen. Aber die Buglast und das zu verfrühte Releasen war in letzter Zeit nur für Vanguard das Todesurteil.

Hm wenn ich da so an WAR denke dann sind gerade die Bugs und vielmehr die Server Probleme immernoch die größten mankos
smile.gif

Hm wenn ich da so an WAR denke dann sind gerade die Bugs und vielmehr die Server Probleme immernoch die größten mankos
smile.gif

Naja als ich W.a.r. letztens mal wieder angespielt hatte, sind mir keine Bugs großartig aufgefallen. Nur Kleinigkeiten, die jetzt wahrscheinlich auch schon wieder gefixt sind.
Was mir bei W.a.r. missfällt ist, dass es ähnlich wie WoW, nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten gibt, was man ingame tun kann. Bei WoW rannte man ständig nur Items nach, entweder indem man in ein und die selbe Instanz rannte oder eine bestimmte Monsterart abfarmte; was natürlich nur auf Levelmaximum was brauchte und da man mit niedrigem Level eh nix anderes tun kann außer zu leveln, levelt man sich halt schnell mal nach oben. Bei W.a.r. hat man ungefähr genauso "viele" Entscheidungen zu fällen.

Als ich EQ2 gespielt hatte, war mir das Level von meinem Char nie wichtig.
Ich hatte eigentlich immer genug zu tun, auch wenn ich mal nicht in Dungeons gerannt bin oder "gelevelt" habe. Mal hab ich an meiner Inneneinrichtung vom Haus rumgebastelt, mal mich um meinen Handwerksberuf gekümmert, Sammlungen gesammelt oder die Kampferfahrung ausgeschalten (was ich sowieso meist immer hatte) und mit meiner Gilde eine lange und spannende Erbequest-Reihe gelöst. Wenn ich mal wirklich nicht wusste was in EQ2 machen könnte hab ich ne Runde LoN (ingame Kartenspiel) gespielt und mir ein paar schöne Wohnungseinrichtungen freigespielt.
smile.gif

Bei WoW/War fehlt mir das alles, da latschen alle Spieler einen Leitfaden nach, bis sie die Levelgrenze erreichen - und da frage ich mich: "Macht es Aion anders?"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei WoW/War fehlt mir das alles, da latschen alle Spieler einen Leitfaden nach, bis sie die Levelgrenze erreichen - und da frage ich mich: "Macht es Aion anders?"

Nein es gibt bisher weder die von dir angesprochenen Häuser noch Kartenspiele, die Questreihe in dem Sinne schon wobei man sie später halt nurnoch in Gruppe lösen kann. Allgemein ist alles etwas Anspruchsvoller als beispielsweise bei WoW . Was es nicht unbedingt besser macht aber halt anders , wenn sies mit den zusätzlichen Quests nicht übertreiben wird man Später immer wieder auf Gruppen angewiesen sein was ich persönlich gut finde.

Allerdings sprichst du Aspekte an die vorallem in den ersten MMO Generationen angesagt waren. Leider verlieren die von Spiel zu Spiel an relevanz.
Da Aion insgesamt ein etwas anderes System bietet bin ich aber dennoch guter Hoffnung das es sich von WoW Spielerisch abheben kann. Und bisher war der Schwierigkeitsgrad auch gut gewählt und die Klassen spielen sich auch unterschiedlich.

Ob es bei Aion jemals Häuser geben wird kann dir wohl nichtmal NCsoft beantworten
smile.gif

Die Probleme tauchen bei WAR vorallem im highend auf starke Preformance einbrüche bei belagerungen sind leider Standard
sad.gif

Wenn dich Aion wirklich interessiert schau dich bissel im Aion abteil hier bei Buffed um
smile.gif

Aber es trifft natürlich nicht den Geschmack von jedem

Allerdings sprichst du Aspekte an die vorallem in den ersten MMO Generationen angesagt waren. Leider verlieren die von Spiel zu Spiel an relevanz.
Er spricht Aspekte an die nicht aus der ersten MMO Generation sind, sondern aus der zweiten. Aus derselben aus der WoW stammt, nämlich aus EQ2 welches praktisch zeitgleich mit WoW releast wurde. EQ1 und DAoC und ähnliches hatten weder solches Housing noch Sammlungen noch ingame-Kartenspiele. Erbequests gabs in dem Sinne auch nicht, lediglich allenfalls eine Epische Questreihe pro Klasse. Erbequests sind aber was anderes und die gibts meines Wissens nur bei EQ2. Dies sind aufwändige Gruppenquests die in einem sehr guten Gegenstand münden, jeweils ein Gegenstand den man schon in EQ1 gut kannte. Zusätzlich gibts ne Menge Statuspunkte dafür. Wenn man den Gegenstand nicht tragen will, kann man ihn auch im Haus aufstellen.

Ich hab gestern noch WAR gespielt in der Trial. Bugs sind mir ausser beim Patcher nicht aufgefallen. Was mir auffiel ist dass es mich nicht "reinnimmt". Da war AoC viel besser, da wollte man zumindest die Schicksalsquest abschliessen und weiterspielen. Bei WAR hab ich das Gefühl dass ich nicht im Spiel gelandet bin sondern nur nen Pixelkerl rumscheuche, und das ist imho fatal für MMORPGs. Die Grafik ist auch sehr bescheiden und die Charaktere wirken lieblos gemacht. Mein Feuerzauberer ist bisher auch eher langweilig zu spielen. Die Klasse heisst Feuerzauberer und das bringts mit sich dass man Feuerzauber hat, aber irgendwie fehlt mir etwas die Abwechslung wenn ich nur mit Feuer werfen kann. Der BOOOM-Effekt kommt bei nem Feuerball bisher auch ned wirklich rüber.

Die Quests empfand ich auch eher als Mittel zum Zweck des Levels als als Spielsinn. Ich hab die ersten Questtexte noch gelesen und dann sein lassen. War alles nur 0815 Zeugs. Das gibts in anderen Spielen auch aber selbst bei WoW (und bei EQ2 sowieso) hat man immer wieder witzige Dialoge oder interessante Handlungen, bei WAR fehlte das bisher genauso wie ab und zu eine vernünftige Sprachausgabe.

Alles in allem sind das die Gründe warum ich WAR ned spielen werde und ich denke ich bin nicht alleine damit.

aion wird in meinen augen mal wieder zu hoch gepusht und viel zu hoch bewertet jede anfrage nach einem mmo kommt min. 1 post mit "aion kommt bald warte solange" das ganze ist zum teil wie früher mit age of conan wo alle gepusht haben aber fall sehr sehr sehr tief beim releas also passt mit diese aussagen auf!!!

Ich sehe diese Parallelen auch, aber es gibt auch einen sehr großen Unterschied! AoC wurde einfach komplett unfertig auf den Markt gebracht war voller bugs etc.. Aion ist, wenn es in Deutschland auf den Markt kommt bereits 1 Jahr lang in Korea gelaufen! Sprich viele Bugs etc. sind behoben... das macht mir Hoffnung!

Ich sehe diese Parallelen auch, aber es gibt auch einen sehr großen Unterschied! AoC wurde einfach komplett unfertig auf den Markt gebracht war voller bugs etc.. Aion ist, wenn es in Deutschland auf den Markt kommt bereits 1 Jahr lang in Korea gelaufen! Sprich viele Bugs etc. sind behoben... das macht mir Hoffnung!
AoC hatte nicht zuviele Bugs sondern zuwenig Content nach Level 20. Tortage war und ist vorbildlich, danach sackts leider auch heute noch stark durch. Alle Reviews waren immer basierend auf Tortage weshalb auch die guten Reviews zustande kamen. Bei Release waren dann die meisten Spieler sehr enttäuscht vom "richtigen" Spiel.
Bei Aion will ich zuerstmal sehen wie die Übersetzung zustande kommt. Wenn ich da sehe wie EQ1 und EQ2 damals übersetzt waren, dann wird mir jetzt schon schlecht wenns nen Asiat übersetzt. Für EQ2 war das damals der Killer für die europäische Releases. Auch ob die verschiedenen Sonderzeichen und Tastaturlayouts (zB Schweizerdeutsche Tastatur) unterstützt werden bin ich gespannt. Das scheint beileibe nicht selbstverständlich zu sein wenn man den Markt beobachtet.
Und hey, wenn ich so Aion-Videos angucke und schon in Fanvideos Bugs entdecke dann halt ich deine Hoffnungen für absolut unbegründet. 3 Patches in 9 Monaten wie hier mal erwähnt wurde sind übrigens erschreckend wenig... fürn neu releastes Spiel sowieso.

WOllte auch mal das Spiel wechseln zuerst habe ich nach Guild Wars gewechselt aber das gefiel mir nicht so sehr weil es mehr ein action Rollenspiel im pve ist als das klassische Rollenspiel.

Dann habe ich 2 Monate lang HDRO gespielt. Da habe ich einen Kundi gespielt ja sogar bis 60. Nur leider hat mir vieles gefehlt. Zum einen Gruppensuchen dauerte meist Stunden, auch im PvP. Ja man muss im PVP Gebiet erst mühsam einen Schlachzug zusammenstellen.

Rollenspiel und Housing sind nicht grad so toll wie alle sagen. In meinen Haus konnte ich nichts besonderes anfangen als mich zu langweilen. Oder in Bree beim tänzelnden Pony wenn man sich wo hinsetzt (was man bei einer Bank leider nicht kann) sieht es eher so aus als schwebt man übern Boden.

Da ich meist wegen den Gruppenquest weit über Mitternacht spielte habe ich mein acc gekündigt und bin wieder zurück zu WoW da man hier wirklich unterhalten wird und das ist auch Sinn eines Spiels.

In WoW langweilige ich mich nicht zu tode, lieber höre ich mir Beleidigungen an oder verliere immer im BG als in einen anderen Spiel mich zu tode langzuweilen. In WoW wird man wenigstens Unterhalten
rolleyes.gif
.

Die Quests empfand ich auch eher als Mittel zum Zweck des Levels als als Spielsinn. Ich hab die ersten Questtexte noch gelesen und dann sein lassen. War alles nur 0815 Zeugs. Das gibts in anderen Spielen auch aber selbst bei WoW (und bei EQ2 sowieso) hat man immer wieder witzige Dialoge oder interessante Handlungen, bei WAR fehlte das bisher genauso wie ab und zu eine vernünftige Sprachausgabe.

Probier mal ne Grünhaut aus, da sind die Quests unterhaltsamer als bei dem Imperium (meiner Meinung nach
wink.gif
)

Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem AA in War noch aktuell ist, aber wenn ja, dann gug dir mal diesen Thread mal an. Vielleicht sieht dein War dann etwas besser aus
biggrin.gif

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=65706

Rollenspiel und Housing sind nicht grad so toll wie alle sagen. In meinen Haus konnte ich nichts besonderes anfangen als mich zu langweilen. Oder in Bree beim tänzelnden Pony wenn man sich wo hinsetzt (was man bei einer Bank leider nicht kann) sieht es eher so aus als schwebt man übern Boden.

Da ich meist wegen den Gruppenquest weit über Mitternacht spielte habe ich mein acc gekündigt und bin wieder zurück zu WoW da man hier wirklich unterhalten wird und das ist auch Sinn eines Spiels.

In WoW langweilige ich mich nicht zu tode, lieber höre ich mir Beleidigungen an oder verliere immer im BG als in einen anderen Spiel mich zu tode langzuweilen. In WoW wird man wenigstens Unterhalten
rolleyes.gif
.

Naja, dem einen sagt Housing zu, dem anderen nicht. Wobei ich auch nicht weiß, wie es in HdrO gelöst wurde, da ich es nie gespielt habe. Bei EQ2 konnte man Stunden oder Tage dran hocken, wenn man sein 5 Zimmer-Haus nach seinen Vorstellungen einrichten wollte (gibt extra einen Beruf dazu, der nur Hausgegenstände herstellen kann - Auswahl hat man da reichlich).
Wenn dir aber WoW Spaß macht, würde ich es an deiner Stelle auch weiterspielen. Für mich war das nichts, jeden Tag aufs neue in die selbe Instanz zu huschen - so große Auswahl gab es ja bei BC nicht. Vorallem da die nicht-raid-instanzen nie länger als 2 Stunden dauerten. Ich bin eh jedesmal erstaunt, wenn ich von nem Kumpel höre, dass er es schafft ein Jahr lang, an zwei/drei Tagen pro Woche raiden zu gehen. Das wäre für mich ähnlich interessant wie Kartoffeln zu schälen.
wink.gif

Probier mal ne Grünhaut aus, da sind die Quests unterhaltsamer als bei dem Imperium (meiner Meinung nach
wink.gif
)

Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem AA in War noch aktuell ist, aber wenn ja, dann gug dir mal diesen Thread mal an. Vielleicht sieht dein War dann etwas besser aus
biggrin.gif

http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=65706

Naja, dem einen sagt Housing zu, dem anderen nicht. Wobei ich auch nicht weiß, wie es in HdrO gelöst wurde, da ich es nie gespielt habe. Bei EQ2 konnte man Stunden oder Tage dran hocken, wenn man sein 5 Zimmer-Haus nach seinen Vorstellungen einrichten wollte (gibt extra einen Beruf dazu, der nur Hausgegenstände herstellen kann - Auswahl hat man da reichlich).
Wenn dir aber WoW Spaß macht, würde ich es an deiner Stelle auch weiterspielen. Für mich war das nichts, jeden Tag aufs neue in die selbe Instanz zu huschen - so große Auswahl gab es ja bei BC nicht. Vorallem da die nicht-raid-instanzen nie länger als 2 Stunden dauerten. Ich bin eh jedesmal erstaunt, wenn ich von nem Kumpel höre, dass er es schafft ein Jahr lang, an zwei/drei Tagen pro Woche raiden zu gehen. Das wäre für mich ähnlich interessant wie Kartoffeln zu schälen.
wink.gif
Also zuerstmal: Ich spiel aus Prinzip keine bösen Charaktere ;-)
Zum Zweiten: Ich such kein neues Spiel, ich bin ganz zufrieden mit EQ2. Ich spiele die Trial nur um meinen Horizont zu erweitern. Am PC rumfrickeln kommt schon gar nicht in Frage, entweder das Spiel sieht ok aus oder es hat halt Pech gehabt. Ich hab nen System das läuft und wo ich flüssig und mit guter Grafik EQ2 spielen kann, da schraub ich bestimmt nix rum dran
biggrin.gif

Housing ist in EQ2 wohl am Besten gelöst von allen Spielen. Und mit der Gildenhalle sowieso. Was ähnliches hab ich noch nirgends gesehen.

Er spricht Aspekte an die nicht aus der ersten MMO Generation sind, sondern aus der zweiten. Aus derselben aus der WoW stammt, nämlich aus EQ2 welches praktisch zeitgleich mit WoW releast wurde. EQ1 und DAoC und ähnliches hatten weder solches Housing noch Sammlungen noch ingame-Kartenspiele. Erbequests gabs in dem Sinne auch nicht, lediglich allenfalls eine Epische Questreihe pro Klasse.

Daoc hatte schon ein Sehr ausgereiftes Housing sowohl was Trophäen angeht als auch die Häuser , die Kaufbaren Händler und Gegenstände. Kartenspiele gibts in DAoC ebenso mit dennen man Sachen gewinnen kann .

Das alles kommt durchaus aus der früheren MMO Generation , es haben lediglich nicht alle umgesetzt.

Ja die DAoC klassenquests sind nicht so umfangreich wie die Erbe Quests dennoch sind sie Vorhanden

Daoc hatte schon ein Sehr ausgereiftes Housing sowohl was Trophäen angeht als auch die Häuser , die Kaufbaren Händler und Gegenstände. Kartenspiele gibts in DAoC ebenso mit dennen man Sachen gewinnen kann .

Das alles kommt durchaus aus der früheren MMO Generation , es haben lediglich nicht alle umgesetzt.

Ja die DAoC klassenquests sind nicht so umfangreich wie die Erbe Quests dennoch sind sie Vorhanden
Meines Wissens kam doch Housing bei DAoC erst später dazu, oder? Allenfalls täusche ich mich aber.

Klassenquests zähl ich zu den Epicquests dies jeweils pro Klasse eine gibt. Erbequests sind klassenunabhänge Quests die jeder machen kann, egal ob er das Item nutzen kann oder nicht. Epische Quests gabs schon bei EQ1 (im Laufe der Zeit dann), das waren damals bei EQ1 die ersten grossen Questreihen.

Meines Wissens kam doch Housing bei DAoC erst später dazu, oder? Allenfalls täusche ich mich aber.

Klassenquests zähl ich zu den Epicquests dies jeweils pro Klasse eine gibt. Erbequests sind klassenunabhänge Quests die jeder machen kann, egal ob er das Item nutzen kann oder nicht. Epische Quests gabs schon bei EQ1 (im Laufe der Zeit dann), das waren damals bei EQ1 die ersten grossen Questreihen.

Man definiere Später das Spiel gibts immerhin seit 2002 also 7 Jahre nichts desto trotz kam es vor 2005 raus. Denke das atet hier aber auch wieder Zu sehr in die Richtung aus das das eine Spiel besser als das andere is und da es verschiedene Spielarten sind is das relativ hinfällig
rolleyes.gif

Dennoch legten früher viel mehr Leute wert auf Housing als heute Ich sahs oft in meinem Haus rum und hab mein ganzes gold und meine PvP Punkte dafür investiert nen Teures haus zu haben und zu halten
tongue.gif

Man definiere Später das Spiel gibts immerhin seit 2002 also 7 Jahre nichts desto trotz kam es vor 2005 raus. Denke das atet hier aber auch wieder Zu sehr in die Richtung aus das das eine Spiel besser als das andere is und da es verschiedene Spielarten sind is das relativ hinfällig
rolleyes.gif

Dennoch legten früher viel mehr Leute wert auf Housing als heute Ich sahs oft in meinem Haus rum und hab mein ganzes gold und meine PvP Punkte dafür investiert nen Teures haus zu haben und zu halten
tongue.gif
Jo und EQ1 kam 1999 raus, darum gehts doch aber gar nich. Klar ist DAoC noch erste Generation. Ich denke auch dass DAoC nen gutes Spiel ist. PvPmässig wars eh lange das beste was es gab. Ich war nur der Meinung dass das Housing bei DAoC erst kam als das Spiel ne Art "Generalüberholung" bekam, und das war in meiner Erinnerung zumindest nach oder nah beim Release von WoW, also zur Zeit von der "2nd Generation". Deshalb auch meine Einschätzung dass Housing eher ein Feature der zweiten Generation ist (wobei UO auch schon ne Art Housing kannte, aber nicht wie wirs heute kennen *g*)

Jo und EQ1 kam 1999 raus, darum gehts doch aber gar nich. Klar ist DAoC noch erste Generation. Ich denke auch dass DAoC nen gutes Spiel ist. PvPmässig wars eh lange das beste was es gab. Ich war nur der Meinung dass das Housing bei DAoC erst kam als das Spiel ne Art "Generalüberholung" bekam, und das war in meiner Erinnerung zumindest nach oder nah beim Release von WoW, also zur Zeit von der "2nd Generation". Deshalb auch meine Einschätzung dass Housing eher ein Feature der zweiten Generation ist (wobei UO auch schon ne Art Housing kannte, aber nicht wie wirs heute kennen *g*)

Ich weiß das EQ1 noch vor DAoC rauskam aber schau dir doch das interesse der Com an Housing an es ist leider verschwindent gering. Denke nicht das die Zeit des Housings vorbei is aber ich denke das die heutige Generation schlicht nichts so recht damit anfangen könnte

wink.gif

In Hdro gibts an den Wänden entlang Schränke und Bilder und in der Mitte haste platz für 1-2 Tische aber die Möbel kann man nicht verschieben. Drehbar sind sie aber. In meinen Haus (war ein Luxushaus) hatte ich nur Schränke und in der Mitte mal einen Frühstückstisch. Um so zu tun als würde man davon essen musste man sich auch noch am Boden hinsetzen.

Im Garten waren bei mir ein Brunnen paar Bäume und eine große Festtafel oder wie das heißt. Da waren zwar Bänke dabei aber man konnte sich nicht hinsetzen nur halt man schwebt über der bank im sitzen.

Das opitimale Housing stelle ich mir anders vor wie z.b. in Oblivion da war alles schön dekoriert und man konnte sich auch einen Bediensteten holen der einen Essen kochte was man dann aß. Ich hab sogar die leeren Bücherregale mit Büchern gefüllt die ich überall gefunden habe. Und die leeren Ausstellungsbereiche hab ich mit seltenen Rüstungen gefüllt und verschlossen. Man konnte sogar hier mit allen Gegenständen interagieren. Okay das ist zwar ein Offline Rollenspiel aber das Housing da gefiel mir sehr gut. Ich bin eher mehr der einzel Rpler.

WoW bietet schon einiges auch im PVP Bereich und es soll ja ein neues BG noch dazukommen. Desweiteren bietet es auch noch mehr wie das Argentumturnier was mir sehr gefällt. Ist eigentlich jeden tag was zu machen. Das beste man kann selber entscheiden wann man es macht nicht so wie in hdro wo es durch Gruppenquests behindert wird.

Aber gut jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Ich weiß das EQ1 noch vor DAoC rauskam aber schau dir doch das interesse der Com an Housing an es ist leider verschwindent gering. Denke nicht das die Zeit des Housings vorbei is aber ich denke das die heutige Generation schlicht nichts so recht damit anfangen könnte
In der EQ2 Community ist das eigene Haus und die Gildenhalle ein Ort der von vielen Leuten sehr leidenschaftlich eingerichtet wird. Eine Handwerksklasse macht praktisch ausschliesslich Hausgegenstände und viele Quests geben Hausgegenstände als Reward. Was einige da leisten grenzt schon an Zauberei
biggrin.gif
Ist halt schon schön wenn man alles frei platzieren und in der Grösse skalieren kann.

Dass man generell sagen kann dass das Interesse der Com an Housing verschwindend gering ist wag ich zu bezweifeln. Dort wo ein gutes System (wie zB in EQ2) vorhanden ist, dort wird das auch genutzt. Leider sind die meisten Housingsysteme den Namen nicht wert.

Zurück