Umzug

MasterXoX

Welt-Boss
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
2.020
Reaktionspunkte
46
Kommentare
229
Moin!!!

Ich hab denächst vor umzuziehen.

Von daher würd ich gern mal wissen was man beim Umzug beachten sollte und so.

Hier ein paar Fragen:

-Wie sollte ein Umzugsplan aussehen?
-Wann sollte man frühestens mit dem packen anfangen?
-Wie soll man die Kartons beschriften? Bzw. was raufschreiben?
-Wo kriegt man denn billig Kartons her?

Außerdem:
Vielleicht kennt jemand eine Seite wo einem eine Liste mit Tipps fürn Umzug gegeben werden, oder wie man überflüssigen Stress ausweichen kann.

Freue mich auf Antworten!
happy.gif
 
da bin ich experte. :-)

damit kann man nix vergessen:

http://www.umziehen.de/checklisten/docs/Checkliste_Umzugs-Countdown.pdf

da wichtigste ist aber:

drei wochen vorher auto und leute organisieren.

eine woche vorher kartons organisieren.

anfangen einzupacken.

einen tag vorher getränke und verpflegung besorgen.

umziehen.


ganz wichtig hinterher: EINWEIHUNGSPARTY.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Wie sollte ein Umzugsplan aussehen?
-Wann sollte man frühestens mit dem packen anfangen?
-Wie soll man die Kartons beschriften? Bzw. was raufschreiben?
-Wo kriegt man denn billig Kartons her?

Ich habe es so gemacht :

- Umzugsplan erstellt : Liste mit allen Dingen die in die neue Wohnung mitmüssen. Sachen die du nichtmehr benötigst, kannst du an Freunde weitergeben, sofern diese Verwendung dafür haben. Ansonsten weg damit !

- Ich habe 3 Tage vorher alles zusammengepackt, was ich nichtmehr gebraucht habe. Pflegeartikel natürlich noch im Badezimmer lassen. Ist schließlich ruck zuck verpackt.

-Kartons mit Zimmername beschriften. Also z.B Büro, Bad, Schlafzimmer

-Dänisches Bettenlager. Da hab ich meine gekauft
smile.gif
Gibt sicher 1000 andere
 
mich würde da interessieren ob du "weit" wegziehst?
sprich musst du alles auf einmal rüberschaffen oder hast du die möglichkeit das auf mehrere fahrten bzw auch zeitlich gesehen mehrere tage aufzuteilen?

bei meinem umzug war es so, dass ich nur wenige straßen weiter gezogen bin un konnte somit stück für stück rüberholen...

wichtig ist wenn du umziehst, dass du deine sachen logisch einpackst! die logik muss für dich logisch sein, sprich ich kann dir nicht sagen wie genau du es machst
ich hab es so gemacht, dass ich pro zimmer meine kisten hatte...andere räumen wiederum zb alle bücher aus den verschiedenen zimmern in eine kiste ("bücherkiste") etc... es gibt viele verschiedene möglichkeiten^^

salut
 
-Wie sollte ein Umzugsplan aussehen?
- Schraube alles auseinander, was möglich ist. Gibt nix schlimmeres für deine Helfer, als sperrige Schränke oder Tische schleppen.
- Sammle die dazu gehörigen Schrauben für das jeweilige Möbelstück in Tütchen und klebe sie an die Möbelteile.
- Kabel binden und in Beutel verpacken.
- Erkundige dich nach Angeboten und Preisen für Transporter. Lokale Anbieter sind meist am günstigsten, in Berlin zB Robben und Wientjes.
- Transporter rechtzeitig mieten
- Evtl. Routenplanung, falls du den Weg nicht kennst.

-Wann sollte man frühestens mit dem packen anfangen?
So früh wie möglich.

-Wie soll man die Kartons beschriften? Bzw. was raufschreiben?
Kommt auf den Inhalt an. Zielzimmer und Inhalt ist praktisch, zB "Küche, Geschirr" oder "Küche, Besteck", etc.

-Wo kriegt man denn billig Kartons her?
- Baumarkt
- Internet (Google)

Außerdem:
Vielleicht kennt jemand eine Seite wo einem eine Liste mit Tipps fürn Umzug gegeben werden, oder wie man überflüssigen Stress ausweichen kann.
Überflüssigen Stress vermeidet man durch frühzeitiges Packen, Abbauen und Einräumen. Am Optimalsten ist es, wenn alles schon bereit steht und die Helfer nur eine Kiste nach der anderen, ein Brett nach dem anderen, etc. räumen müssen. Vermeide sperrige Güter.
Außerdem gibt es keinen größeren Motivationskiller, als während des Umzugs noch Zeug, was mit soll, zusammen zu suchen, während die anderen schon am schleppen sind.
 
Also ich fahre ca. 15 Minuten zur neuen Bude. Eigentlich gehts auch schneller aber wegen dem Schnee und so ne^^

Ich bedanke mich aufjedenfall erstmal für die Antworten/Ratschläge
victory.gif
 
- Erkundige dich nach Angeboten und Preisen für Transporter. Lokale Anbieter sind meist am günstigsten, in Berlin zB Robben und Wientjes.

gibt viel günstigere. schau auch die tageszeitungen oder das internet durch.

Überflüssigen Stress vermeidet man durch frühzeitiges Packen, Abbauen und Einräumen. Am Optimalsten ist es, wenn alles schon bereit steht und die Helfer nur eine Kiste nach der anderen, ein Brett nach dem anderen, etc. räumen müssen. Vermeide sperrige Güter.
Außerdem gibt es keinen größeren Motivationskiller, als während des Umzugs noch Zeug, was mit soll, zusammen zu suchen, während die anderen schon am schleppen sind.

kann ich nur unterschreiben. bin mal zu nem umzug erschienen und als wir den schrank hochgehoben haben, haben wir gemerkt, dass er noch voll ist. "ja dass mus noch in die kartons ..." :-( umzug startete 4 stunden später als geplant, weil es nicht der einzige volle schrank war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht noch ein hinweis: hab ne grössere wohnung bezogen und es waren ne menge möbel zu schleppen.

wir haben ein soziales projekt einer kirche gefunden mit dem kriminellen oder sonstwie benachteiligten jugendlichen die chance gegeben werden sollte, sich zu integrieren. die haben dann 200 euro für den umzug von vier zimmern genommen. es kam ein aufpasser und 9 jugendliche, die geschleppt haben. den transporter haben die natürlich gehabt. wir haben n bisschen was zu futtern und getränke bereitgestellt.

ein schrank ging beim umzug kaputt. aber die waren natürlich versichert, so dass wir den schaden ersetzt bekommen haben. letztendlich haben wir für den schrank knapp zweihundert euro bekommen und so nix für den umzug bezahlt. nur nen neuen schrank mussten wir kaufen.

also sieh dich mal in der umgebung und lokalzeitungen um ob es evtl. solche projekte gibt.
 
wir haben ein soziales projekt einer kirche gefunden mit dem kriminellen oder sonstwie benachteiligten jugendlichen die chance gegeben werden sollte, sich zu integrieren.
Ich seh die jugendlichen Randalierer schon mit meiner Glasvitrine oder dem Porzellangeschirr Richtung Strasse dackeln... yippie.

Also dafür fehlt mir ja irgendwie das Vertrauen bzw. schaffe ich es nicht über meinen Schatten zu springen.

---

Vergiss nicht Telefon, Internet, Strom, Wasser, Müll etc.pp. rechtzeitig anzumelden und die Zählerstände an der alten Wohnung zu notieren. Zum Umzug an sich wurde ja schon etliches gesagt.
 
zb alle bücher aus den verschiedenen zimmern in eine kiste ("bücherkiste") etc... es gibt viele verschiedene möglichkeiten^^

salut

Mach das bitte auf keinen Fall! Wenn du nen Umzugskarton voll mit Büchern machst kannst du ihn alleine nicht mehr tragen und man hebt sich einen Bruch! Lieber die Bücher in mehrere Kisten verteilen und durch leichte Sachen auffüllen!

Hauptsache die Kisten sind am Umzugstag alle gepackt! Es gibt nichts nervigeres als wenn man als Helfer helfen will aber die Personen am Umzugstag noch Kartons packen müssen!

Und vor allem jetzt im Winter vielleicht nen Tipp wenn noch keine Lampen vorhanden sind, einfach ausm Baumarkt ein paar Fassungen kaufen (Stück ca. 2 €) dann hat man auch Licht!
 
Sobald Du die Schlüssel zur neuen Wohnung hast würde ich anfangen zu packen, auch wenns schon Wochen vorher ist... zumindest das Zeugs, was Du nicht mehr wirklich brauchst. Jedes Mal wenn Du in die neue Wohnung fährst (wegen Renovieren oder wenn Du nur dran vorbei kommst) nimm was von dem Kleinkram mit.

So hab ich es bei meinem letzten gemacht. Am Umzugstag waren dann nur noch die Großmöbel, Pflanzen und 2 Kartons für Lebensmittel / Badezimmerkram / Kleiderschrankreste übrig. Der Umzug ging in gut einer Stunde über die Bühne, die allgemeine Laune war bestens und beim lustigen Zusammensitzen danach lobte man den lockeren Ablauf dank meiner Vorarbeit mit dem vielen Kleinscheiß.

Umzüge bei denen erst am selben Tag gepackt wurde hab ich auch schon erlebt, versuch das möglichst zu vermeiden, die Laune schlägt da häufig irgendwann ins miese um.
 
Ich ziehe morgen um und packe heute... kleiner Tip: Mach es NICHT so! :>
 
Ja... ab und an brauche ich Abwechslung... lange Geschichte
wink.gif
 
Wie ist das eigentlich mit den Haustieren? Wo sollen die hin?

Hab zwei Katzen. Und die müssen ja auch mal auf Klo oder so ^^
 
In die Transportkörbe mit den beiden.... und sofern ihr lange fahrt, ab und an anhalten und anleinen (klingt komisch, geht aber sehr gut). Die kleinen werden ordentlich motzen, aber anders isses halt nicht zu bewerkstelligen - und einfach eingesperrt lassen obwohl sie eventuell aufs Klo müssten ist dann doch arg schwer. Vom Tierarzt kann man sich da auch eine Art Beruhigungsmittel holen, aber darrauf achten, dass das auch auf natürlicher Basis ist.

Egal was ihr macht, für die Katzen bedeutet der Umzug jede Menge Stress. Die armen.
 
Stressig wirds für die beiden sicherlich.

Danke dir für die Info^^
 
Zurück