Hiho,
also ich twinke auch recht viel und kann eure Erlebnisse bestätigen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das früher wirklich anders war.
Aufgefallen ist mir ein bestimmtes Verhalten einiger Klassen, insbesondere der Tanks.
Der typischer low Krieger Tank:
Tankt gern mal ohne deff Skillung und deff Haltung. Stattdessen zieht er ohne Ende mobs zusammen, damit sein Donnerknall auch richtig viel Schaden macht und seine dps gut aussieht (was natürlich unglaublich wichtig ist ^^).
Der vorgegebene Grund ist gogogogo..will schnell durch. Er achtet nie auf Mana oder auch nur die Anwesenheit des Heals. Das ganze erinnnert an einen Wettlauf mit dem ersten wipe.
Natürlich gehts garnicht schneller, weil in der Gruppe oft noch gar keiner richtig bomben kann und am ende alle halbtot und oom sind und die Regg-Zeit länger dauert, als man Zeit gespart hat.
Der Prot-Pala: Ist mangels Skills ständig oom, sitzt aufm Hintern und es geht schleppend voran. Aggro hält er aber gut, wenn er denn entdeckt hat, dass er eine Fähigkeit namens "Zorn der Gerechtigkeit" hat.
Weiss er das allerdings nicht, lässt er sich auch durch 10 malige Aufforderung nicht dazu bringen, Zorn anzumachen und stöhnt, daß man ihm keine Zeit zum antanken lässt. Entweder verlässt er dann irgendwann die grp, oder er wird gekickt, was beim Tank schon was heisst.
Der Vergelter mit Schild: (so spiel ich das) Hat den Trick rausgefunden, wie man mit nem 30er Pala tankt ohne oom zu gehen, spielt mit Siegel des Befehls und Glyphe, macht imba Schaden und hält die Aggro problemlos. Er frisst natürlich etwas mehr Schaden als ein wirklicher Tank, aber kompensiert das über komplett blaues / Account Equip ^^
Das Bärchen: Ihm fehlt es oft etwas an Übersicht, vermutlich auch weil er aufm Monitor vor allem seinen eigenen dicken Hintern sieht. Es wirkt noch etwas unsicher, kriegt es aber oft sehr gut hin. Mit ihm ist die Ini häufig am gemütlichsten.
Achja....2 Tanks hab ich noch vergessen...der Hunter und der Hexer. Die beiden ärgern sich schon seit 30 min darüber, dass die random Ini nicht startet, weil ein Tank fehlt....obwohl SIE ja gar keinen brauchen. Sie ergreifen grundsätzlich die Initiative...keine Sekunde, wo nicht irgendwas bekämpft wird..es wird gepullt was das Zeug hält und Tanks werden sowieso total überbewertet. Oft freut man sich, wenn man die Blaubeere überhaupt noch in Sichtweite hat ^^
So ähnlich hab ichs schon oft erlebt.
cu, MM