unfähigkeit in instanzen um level 40

colabaron

Quest-Mob
Kommentare
3
ich hab die letzten tage mit meinem hexer 43 immer instanzen über das suchprogramm gemacht
und es ist einfach unglaublich was für eine moral die leute an den tag legen
ein kommen und gehen von spielern
afk gehen
absichtliches pullen von mobgruppen um whipes zu verursachen
mit den letzten 20 gruppen hatte ich nur 4 die die instanz zuende gemacht haben
und 3 mal davon waren wir 3 oder 4 spieler

woher kommt das?
ich meine die anmeldezeit beträgt teilweise 30 minuten
wenn ich 30 minuten gewartet hab, dann leave ichdoch nich nach 5 minuten wieder

Wahrscheinlich, weil grade Ferien waren
biggrin.gif

oder weil man vor 30min lust hatte auf ne ini und nu nicht mehr
oder weil leute zu schlecht
oder weil einem die ini nicht gefällt

tja soviele möglichkeiten

Das vom TE beschriebene Verhalten fällt mir auch oft auf.
Hat imo zum einen den Grund, dass viele es gewohnt sind, sich durch Inis durchzubomben (der Schaden ist ja aufgrund der Erbstück-Items schon da). Auf frühere Dungeon-Verhaltensregeln (Tank pullt, man wartet bis der Heiler gereggt hat, unaufgefordert buffen, etc.) gibt kein Mensch mehr einen feuchten Kehricht.
Der andere Grund ist halt einfach die Anonymität des Dungeon-Finders. Heute sieht man die Spieler nach der Ini ja zu 99% sowieso nie wieder. Also wozu nett sein? Ich bin schon froh, wenn sich wenigstens begrüßt und verabschiedet wird. Lustige Gruppen, die nebenher ein bisschen Chatten erlebt man leider auch viel seltener.

Hiho,

also ich twinke auch recht viel und kann eure Erlebnisse bestätigen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das früher wirklich anders war.
Aufgefallen ist mir ein bestimmtes Verhalten einiger Klassen, insbesondere der Tanks.

Der typischer low Krieger Tank:

Tankt gern mal ohne deff Skillung und deff Haltung. Stattdessen zieht er ohne Ende mobs zusammen, damit sein Donnerknall auch richtig viel Schaden macht und seine dps gut aussieht (was natürlich unglaublich wichtig ist ^^).
Der vorgegebene Grund ist gogogogo..will schnell durch. Er achtet nie auf Mana oder auch nur die Anwesenheit des Heals. Das ganze erinnnert an einen Wettlauf mit dem ersten wipe.
Natürlich gehts garnicht schneller, weil in der Gruppe oft noch gar keiner richtig bomben kann und am ende alle halbtot und oom sind und die Regg-Zeit länger dauert, als man Zeit gespart hat.

Der Prot-Pala: Ist mangels Skills ständig oom, sitzt aufm Hintern und es geht schleppend voran. Aggro hält er aber gut, wenn er denn entdeckt hat, dass er eine Fähigkeit namens "Zorn der Gerechtigkeit" hat.
Weiss er das allerdings nicht, lässt er sich auch durch 10 malige Aufforderung nicht dazu bringen, Zorn anzumachen und stöhnt, daß man ihm keine Zeit zum antanken lässt. Entweder verlässt er dann irgendwann die grp, oder er wird gekickt, was beim Tank schon was heisst.

Der Vergelter mit Schild: (so spiel ich das) Hat den Trick rausgefunden, wie man mit nem 30er Pala tankt ohne oom zu gehen, spielt mit Siegel des Befehls und Glyphe, macht imba Schaden und hält die Aggro problemlos. Er frisst natürlich etwas mehr Schaden als ein wirklicher Tank, aber kompensiert das über komplett blaues / Account Equip ^^

Das Bärchen: Ihm fehlt es oft etwas an Übersicht, vermutlich auch weil er aufm Monitor vor allem seinen eigenen dicken Hintern sieht. Es wirkt noch etwas unsicher, kriegt es aber oft sehr gut hin. Mit ihm ist die Ini häufig am gemütlichsten.

Achja....2 Tanks hab ich noch vergessen...der Hunter und der Hexer. Die beiden ärgern sich schon seit 30 min darüber, dass die random Ini nicht startet, weil ein Tank fehlt....obwohl SIE ja gar keinen brauchen. Sie ergreifen grundsätzlich die Initiative...keine Sekunde, wo nicht irgendwas bekämpft wird..es wird gepullt was das Zeug hält und Tanks werden sowieso total überbewertet. Oft freut man sich, wenn man die Blaubeere überhaupt noch in Sichtweite hat ^^

So ähnlich hab ichs schon oft erlebt.

cu, MM

Der typischer low Krieger Tank:
Tankt gern mal ohne deff Skillung und deff Haltung. Stattdessen zieht er ohne Ende mobs zusammen, damit sein Donnerknall auch richtig viel Schaden macht und seine dps gut aussieht (was natürlich unglaublich wichtig ist ^^).

(etc)

Hm.

Ich hab von 1-40 einige Male in den letzten Monaten durchgespielt (Twinks in Blaurotation).

Ich hab einen Pala in Stoffbrust gesehen.
Ich hab einen Healdudubär gesehen.

Aber einen Krieger in Offhaltung nie, außer fürs Charge -> Donnerknall -> Defhaltung.
Offskillung ist relativ egal in den ganz niedrigen Stufen. Wutprobleme hat ein Krieger da eh ohne Ende.
(Bin grad wieder mit nem neuen Kriegertank auf Lvl 30 angekommen, <3 imp. Revenge)

Lustig ist es, wenn man als Tankspec in Offhaltung einem Offkrieger in Defhaltung die Aggro klaut, wenn beide Donnerknall machen ]:->

Da muß ich insgesamt sagen, hab ich mehr Pala- als Kriegerausfälle gesehen.

Edit:
Arghs.... Safari Bug.. hat mir ein neuer Tab geöffnet, daher falsch gepostet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergelter mit Schild: (so spiel ich das) Hat den Trick rausgefunden, wie man mit nem 30er Pala tankt ohne oom zu gehen, spielt mit Siegel des Befehls und Glyphe, macht imba Schaden und hält die Aggro problemlos. Er frisst natürlich etwas mehr Schaden als ein wirklicher Tank, aber kompensiert das über komplett blaues / Account Equip ^^

Optimal ist das auch nicht, da SdR alle Probleme löst und es dadurch sogar noch schneller geht. Mit vernünftiger Ausrüstung kann man die halbe Kathedrale pullen und hat enormen Flächenschaden. Hat man keine Tankskillung, so muss man weniger Gegner sammeln, da sonst die Heilung nicht reicht. Hier gilt die Devise, weniger (DPS Skills) ist manchmal mehr.

Das Bärchen: Ihm fehlt es oft etwas an Übersicht, vermutlich auch weil er aufm Monitor vor allem seinen eigenen dicken Hintern sieht. Es wirkt noch etwas unsicher, kriegt es aber oft sehr gut hin. Mit ihm ist die Ini häufig am gemütlichsten.

Das würde ich genau umgekehrt sehen. Druiden haben es im niedrigen Levelbereich so ziemlich am schwersten, da sie wenig Wut reinbekommen und diese viel häufiger ausgeht, da sie nicht genügend Fähigkeiten spammen können um alle Ziele auf sich zu halten.

Achja....2 Tanks hab ich noch vergessen...der Hunter und der Hexer. Die beiden ärgern sich schon seit 30 min darüber, dass die random Ini nicht startet, weil ein Tank fehlt....obwohl SIE ja gar keinen brauchen.

Damit haben sie teilweise sogar Recht. Die ganzen Classic Instanzen lassen sich mit etwas Erfahrung auch mit dem Pet bewältigen. Das Scharlachrote Kloster haben wir auch schon zu viert mit Stoff und Lederklassen ohne Tank gemacht, der mit der meisten HP lässt sich verprügeln und der Rest macht einfach Schaden auf das Ziel, damit der Heiler in Ruhe heilen kann.
Ein Pet erleichtert das ganze enorm, zumal der Leerwandler mehr HP haben kann als jeder Tank auf dem Level. Es ist bloß wichtig, das alle Mitspieler die Grundregeln beachten und antanken lassen & das richtige Ziel angreifen, dann klappt das völlig problemlos. Ist ein fähiger Heiler dabei, kann ein Hexer mit seinem Pet eine ganze Menge anstellen.

Hab nun selbst Tank hochgespielt weil ich die Unfähigkeit der Spieler und hauptsächlich der Tanks auf dem Level nicht mehr ertragen konnte.

Hiho,

....

Achja....2 Tanks hab ich noch vergessen...der Hunter und der Hexer. Die beiden ärgern sich schon seit 30 min darüber, dass die random Ini nicht startet, weil ein Tank fehlt....obwohl SIE ja gar keinen brauchen. Sie ergreifen grundsätzlich die Initiative...keine Sekunde, wo nicht irgendwas bekämpft wird..es wird gepullt was das Zeug hält und Tanks werden sowieso total überbewertet. Oft freut man sich, wenn man die Blaubeere überhaupt noch in Sichtweite hat ^^

So ähnlich hab ichs schon oft erlebt.

cu, MM

du wirst lachen, in diesem levelbereich ist eine Inni mit Blaubeere als tank sogar möglich.

+20% life dank glyphe, passable Rüstung dank Dämonenrüstung aufm Hexer, heilung durch Teufels-synergie und zur not ne lebenslinie -> überlebt dann einiges.

das einzige problem bei leerwandler-tank is die sache mit der aggro, aber, muss ma halt kurtz antanken lassen.

btw: Gnomageran wurde einmal (wo ich dabei war) sogar mit nem blau-beere tank durchgemacht....

(4hexer und ein Priester ^^)

Byte768 hat schon recht. Vorallen was die Dudutanks angeht.
Ich selber habe jetzt einen auf lvl 23.Und da is ein vernünftiges Tanken nicht möglich,solange die Gruppe sich nicht genau an meine Targets hält.Wut hat man da meist nur so viel das man alle 3 - 6 Sekunden,aber auch nur wenn man Glück hat, eine Attacke ausführen kann. Und den muss man sich noch endscheiden, ob man nun Zermalen oder doch lieber Prankenhieb benutzt. Je man Mobgruppe und unvermögen der dds die einfach net kapieren wollen, nicht mehr auf den mob einzuhauen, von den man vor ein paar Sekunden noch die aggro hatte.eine falsche Endscheidung und man is die Aggro los,und nur noch an hin und herlaufen.Hat aber meist selbst dann kaum ne chance, die Aggro wiederzubekommen,wenn der dd in den Moment weiter munter drauf loshaut/schießt/castet ^^
Autohin toll.Wärend ein dd jederzeit eine seiner Fähigkeiten einsetzen kann, was natürlich auch aggro erzeugt,muss das Bärchen darauf warten wieder etwas Wut zubekommen wenn Spot nicht frei ist.

Mein Fazit

Ich werds wohl aufgeben einen Dudutank zu spielen.Hab keine Lust mich bei jeder 3 Inigruppe als Noob,Loser oder noch schlimmeres, was mir schon an den kopf geworfen wurde beschimpfen zu lassen.

Wenn wer wirklich etwas ändern möchte.Müsste ersteinmal bei den Leuten anfangen werden, die andere fertigmachen, weil die es noch nicht so hinbekommen ihre Rolle so zu spielen, wie sie sich angemeldet hatten in Dungeonfinder.
Das können wir aber vergessen,da es immer wieder solche geben wird,die nach den Motto spielen:"Nach mir die Sintflut,was gehen mich andere an. Und wehe einer beherscht seine klasse/skill nicht so das er anfängt mich zu behindern beim schnellen lvln !"

Jeder der sich so verhält,hat selber schuld wenn es immer weniger Leute gibt die bereit sind zum Tanken.
Ich bin dafür die ig listen unbegrenzt zu erweitern. So kann man 80% in low lvl bereich da raufpacken nach und nach bis man auf lvl 80 is.Und hat seine ruhe als Tank,dd oder Heiler in den inzen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wart mal das addon ab, wenn die dd keine aggro reduzierenden fähigkeiten mehr haben und die tanks weniger ae aggro erzeugen....dann wirds richtig lustig
smile.gif

zumin bis die dd es begriffen haben, kann ich mir sicher ne menge flames anhören. aber dafür bin ich ja warri ^^

wenn man , dank wutproblemen nochnicht tanken _kann_ (also system, nicht "könnenbedingt") kann man das m.e. ruhig sagen.

Als noob, looser , etc hab ich noch keinen beschimpft,... warum sollte ich auch?

dadurch wird die inni auch nicht schneller fertig.

klar, manche "fragen" können als flame aufgefasst werden (z.b. ob man wirklich seine tank-specc drinehat usw), aber....

meine meinung ist einfach die, das wer die aggro nicht halten/aushalten kann, sollte sich nach dem tank richten . Punkt.

(ok,... meta-hexer, aber das is nen thema für sich)

allerdings sollte der tank zumindest die healagro gegentanken können.

mit level 23, keine wutprobleme?

"probleme" , würd ich jetzt nicht unterschreiben, aber "überragend viel" isses auch nicht (ka wies in innis aussieht, wo man bischen mehr reingebrettert bekommt).

man kann schon skils nutzen, aber jetzt "wut.spammen" geht m.e. nicht...

Byte768 hat schon recht. Vorallen was die Dudutanks angeht.
Ich selber habe jetzt einen auf lvl 23.Und da is ein vernünftiges Tanken nicht möglich,solange die Gruppe sich nicht genau an meine Targets hält.Wut hat man da meist nur so viel das man alle 3 - 6 Sekunden,aber auch nur wenn man Glück hat, eine Attacke ausführen kann. Und den muss man sich noch endscheiden, ob man nun Zermalen oder doch lieber Prankenhieb benutzt. Je man Mobgruppe und unvermögen der dds die einfach net kapieren wollen, nicht mehr auf den mob einzuhauen, von den man vor ein paar Sekunden noch die aggro hatte.eine falsche Endscheidung und man is die Aggro los,und nur noch an hin und herlaufen.Hat aber meist selbst dann kaum ne chance, die Aggro wiederzubekommen,wenn der dd in den Moment weiter munter drauf loshaut/schießt/castet ^^
Autohin toll.Wärend ein dd jederzeit eine seiner Fähigkeiten einsetzen kann, was natürlich auch aggro erzeugt,muss das Bärchen darauf warten wieder etwas Wut zubekommen wenn Spot nicht frei ist.

das war zwischendurch, dachte das mit den "keine wut probleme" bezieht sich darauf ^^

mit 40 sieht die welt was das betrifft schon ganz anders aus.

dennoch bin ich der meinung, das wer die aggro nicht aushält, und halten kann, der richtet sich nach dem der dafür "eingestellt" wurde.

Hmm ich hab meinen Krieger von Anfang an als Schutzkrieger gelevelt und dementsprechend bin ich auch mit dem Char mitgewachsen (ist meine erster Tank).
Mittlerweile ist der gute 79 Level alt und steht mit selfbuffed 23k HP in ner Ini.
Aber auch in den kleinen Instanzen kann ich mich nicht wirklich an Probleme erinnern. Wutprobleme hatte ich nur ganz zu Anfang (Todesminen mit lvl 15
biggrin.gif
), aber spätestens mit ausgeskillter Schildbeherrschung ist das Problem nahezu erledigt. Darfst na klar nicht Heldenhaften Stoß/Spalten durchspammen
wink.gif

Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass sich die Heiler beschweren, dass Sie nix zu tun haben.. Habs extra mit nem Gildenheiler (kann ja leider mit meinem Priester nicht mich selbst heilen
biggrin.gif
) nochmal getestet und der sagte, dass ich in den normalen Instanzen vom DF ungefähr so spannend zu heilen bin wie unser Gilden MT in Burg Utgard.. So was hört man doch gern
smile.gif

Generell zum Thema: Redet miteinander.. Wer nur vorm Rechner hängt und mit den Zähnen knirscht, weil etwas nicht so läuft wie es soll, wird immer nur jammern. Ein einfaches "Bitte auf mein Ziel gehen und nicht sofort bomben" hat zumindest bei mir immer bestens geholfen. Nicht vergessen sollte man: Auch der Gegenüber ist nur ein Mensch, kann sowohl fehler machen oder nen schlechten Tag haben usw. usw. usw.

Dieses Mimimi alles doof nervt mich einfach nur noch:paladin:

wart mal das addon ab, wenn die dd keine aggro reduzierenden fähigkeiten mehr haben und die tanks weniger ae aggro erzeugen....dann wirds richtig lustig
smile.gif

Oh ja. Dann kann ich mir endlich wieder NPC's rauspicken, und meine Spielchen mit Ihnen spielen, ohne das der Tank sie mir wieder weg nehmen kann.
biggrin.gif

Zurück