Unklare Regelung

spectrumizer

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
8.556
Reaktionspunkte
394
Kommentare
87
Buffs erhalten
26
Ich pauke grad Übungsbögen für meine Fahrschule. Eine Sache verwirrt mich grad besonders:

Frage: Wie müssen Sie sich hier verhalten?

1237006.jpg


Antwort:

[1] Erst den Gegenverkehr durchfahren lassen
[2] Zügig links abbiegen
[] Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt

1 = Meine Antwort
2 = Korrekte Antwort

Warum? Wenn ich grün habe, hat der Gegenverkehr doch auch grün und ich würde ihm damit die Vorfahrt nehmen?
 
es ist ein grüner Pfeil somit muß der Gegenverkehr rot haben. Darum zügig abbiegen.
 
es ist ein grüner Pfeil somit muß der Gegenverkehr rot haben. Darum zügig abbiegen.
This. Wäre es eine orange Leuchte oder sowas, hätte der Andere Vortritt.

Edit: Meine Lieblingsfrage an der Theorieprüfung war damals:
Wie lange darf eine Holzplanke über die Länge eines Anhängers herausragen?
Hab ich bis heute nicht rausgefunden...da ich allerdings vermutlich eh in meinem ganzen Leben nie mit Anhänger unterwegs sein werde und FALLS DOCH, dann vermutlich ohne Holzplanken, die länger sind, als mein Anhänger, ist das auch nicht so wahnsinnig tragisch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist ein grüner Pfeil somit muß der Gegenverkehr rot haben. Darum zügig abbiegen.

So ist es, die Fragte hat mir damals auch öfter Fehler eingefahren weil ich diesen beknackten Pfeil auf der linken Seite übersehen habe .

Da musste wirklich ganz genau hingucken, sonst übersiehst du den, und dann wäre deine Antwort korrekt gewesen.^^
 
Er muss rot haben. Wenn er grün hätte, müsstest du als Links-Abbieger, auch wenn bei dir grün ist, so oder so warten.

Manche Fragen habe ich nie kapiert. Da hilft nur stur auswendig lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha hatten wir gestern inner Fahrschule gehabt

Nur da haben alle falsch geantwortet weil die Qualität des Bildes seiner Diashow zu schlecht war als dass man die zweite Ampel als eine mit Pfeil erkennen konnte... nach 5 Minuten langem gefrage kam der Lehrer dann drauf dass man den Pfeil garnicht klar sehen konnte^^
 
Ok danke. Wenn das so ist, dann hab ich natürlich Vorfahrt.

Edit: Meine Lieblingsfrage an der Theorieprüfung war damals:
Wie lange darf eine Holzplanke über die Länge eines Anhängers herausragen?
Hab ich bis heute nicht rausgefunden...da ich allerdings vermutlich eh in meinem ganzen Leben nie mit Anhänger unterwegs sein werde und FALLS DOCH, dann vermutlich ohne Holzplanken, die länger sind, als mein Anhänger, ist das auch nicht so wahnsinnig tragisch ^^
War das nicht max. 1m?

So ist es, die Fragte hat mir damals auch öfter Fehler eingefahren weil ich diesen beknackten Pfeil auf der linken Seite übersehen habe .

Da musste wirklich ganz genau hingucken, sonst übersiehst du den, und dann wäre deine Antwort korrekt gewesen.^^
Ja, stimmt. Den grünen Pfeil hab ich dann auch erst nach der Auswertung des Bogens gesehen, als er gemeint hat, meine Antwort wäre falsch.
 
Die geilste frage ist und bleibt immernoch:

Es kommt dichter Schwarzer Rauch aus ihrem Auspuff was tun Sie?

A. Weiterfahren da keine Gefahr ebsteht
B. Sofort eine Werkstatt aufsuchen
C. Sofort die Feinstaubplakette wecheln
 
ROFL, die hatte ich nocht nicht.
 
Bei meiner Theoretischen Prüfung damals hatte ich knapp die maximal mögliche Fehlerzahl
Hab dann bestanden, aber eben nur sehr knapp, von daher kann ich da nur zustimmen, dass es sich bei manchen Fragen um irreführende Argumentationen handelt. ^^

Praktische Prüfung war hingegen viel besser, rückwärts am Berg einparken und von einer Straßenkehrmaschine blockiert werden.
Habs problemlos gemeistert.
 
Ich hab damals auch 10 Punkte gehabt, zwei 3-Punkte-Fragen, eine 4-Punkte-Frage. Also ganz knapp bestanden. Aber kräht hinterher ja eh kein Hahn mehr nach.

Es gibt einfach Fragen, die lernst du für die Prüfung stur auswendig und hast sie direkt danach wieder vergessen. Und es gibt Fragen, die man mit einem Fünkchen gesundem Menschenverstand selbst beantworten kann, wie z.B. die Frage mit dem Foto, wo Kinder auf beiden Straßenseiten stehen und der Ball auf die Straße rollt.
 
Ich hab damals auch 10 Punkte gehabt, zwei 3-Punkte-Fragen, eine 4-Punkte-Frage. Also ganz knapp bestanden. Aber kräht hinterher ja eh kein Hahn mehr nach.

Es gibt einfach Fragen, die lernst du für die Prüfung stur auswendig und hast sie direkt danach wieder vergessen. Und es gibt Fragen, die man mit einem Fünkchen gesundem Menschenverstand selbst beantworten kann, wie z.B. die Frage mit dem Foto, wo Kinder auf beiden Straßenseiten stehen und der Ball auf die Straße rollt.
Voll Gas geben und hoffen, dass man nicht nochmal umdrehn muss um den Rest zu erwischen? :o
 
War das nicht max. 1m?

Ab 1 m überstand müsste man normal nur die rote Warn-Flagge brauchen und die gesamte Länge des möglichen Überstand war soweit ich weiß auf 2,30 festgelegt.

Die Farge die mir ncht aus dem Kopf geht, wurde während meiner Fahrprüfung gestellt vom Prüfer.

" Wie viele Klicks macht die Handbremse bis sie wirklich fest gezogen ist ?"

Keine Ahnung, sollte es dann probieren hat aber auch nicht geklappt mit den Klicks zu zählen.

Es waren jedenfalls irgendwas um die 12 mal und ich habe werder in der Fahrschule jemals etwas davon gehört noch im normalen Leben.

Ok ist jetzt auch schon knapp 10 Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geilste frage ist und bleibt immernoch:

Es kommt dichter Schwarzer Rauch aus ihrem Auspuff was tun Sie?

A. Weiterfahren da keine Gefahr ebsteht
B. Sofort eine Werkstatt aufsuchen
C. Sofort die Feinstaubplakette wecheln
Also diese Frage klingt für mich so Schwachsinnig, aber dem Staat würde ich dann doch zutrauen eine solche Frage mit dieser lächerlichen Antwortmöglichkeit einzubauen.
Ist die wirklich in den Prüfungsbögen enthalten? Und soll da wirklich C richtig sein?

Aber diese theoretische Prüfung ist eh bescheuert. Viele Fragen sind offensichtlich, andere so fomuliert, das man sie falsch versteht, oder eben ein kleines Detail (wie diese Ampel) was man leicht übersieht (im echten Verkehr kaum möglich) führt dann zum Fehler.
Ich denke die meisten fallen nicht durch, weil sie die Verkehrregeln nicht beherrschen, sondern einfach weil solche Blödsinnigen Fragestellungen dabei sind.
Ein Glück hab ich das hinter mir.
 
C ist natürlich nicht richtig. MasterCrain hat das vermutlich nur fett geschrieben, weil die Antwortmöglichkeit einfach nur so lustig ist. Richtig wäre da wohl logischerweise B

Das mit den Formulierungen oder Bildern, auf denen man leicht was übersieht, stimmt allerdings. Es gibt wirklich einige Fragen, wo man die Bilder aufs Detail genau überprüfen muss. Im Straßenverkehr nicht nötig und teilweise gar nicht möglich, je nach Geschwindigkeit. Mein Fahrlehrer meinte immer zu mir "Richtiges Auto fahren lernt man erst nach der Fahrschule." Und meine Mutter ergänzte das: "Du musst immer mehr auf andere Verkehrsteilnehmer achten als auf dich selbst. Du kennst die Verkehrsregeln, du hälst dich am Anfang immer hundertprozentig dran. Ob die Anderen das auch machen, ist fraglich."

Ich musste meine praktische Prüfung übrigens zweimal machen. Erstens, weil ich bei einem "Kind" (11-12 Jahre alt), was seinen Eltern am Straßenrand beim Auto ausräumen half, nicht groß abgebremst habe, sondern mit 35-40 weiter gefahren bin, zweitens, weil ich mir ganz am Schluss, 50m vom TÜV entfernt, beim Lidl-Parkplatz nicht mehr sicher war, ob ich Vorfahrt habe, lieber anhielt und dem, der raus wollte, meine Vorfahrt gewährte. Der Prüfer legte dies als "Behinderung des Verkehrs" aus, obwohl hinter mir niemand war und ich schlicht und ergreifend nicht auf meine Vorfahrt bestand. Mein Fahrlehrer hat auch nicht verstanden, wieso der Prüfer mich nicht hat bestehen lassen. Bei der zweiten Prüfung hab ich nach der Autobahn beim Abbiegen aus der Ausfahrt Richtung Stadt das Auto drei mal (!!!) abgewürgt, weil ich dann wieder so aufgeregt war, dazu nochmal vor einem Kreisel - und hab bestanden. Ich glaube, dass es manchmal auch drauf ankommt, was für ein Typ der Prüfer ist und welche Laune er hat.
 
Tag vor der Prüfung: Klein-Nox verhaut den Probebogen mit rund 25 Fehlerpunkten.

Tag der Prüfung: Klein-Nox besteht mit 2 Fehlerpunkten.

Lernaufwand: 2 Stunden.



Und mittlerweile beherrsche ich die wichtigsten Straßenverkehrsregeln ja aus dem Effeff.

Wer bremst verliert...
Die Hupe ist ständig zu benutzen...
Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Großeltern, Frauen und telefonierende Juppies....
Nur wer wild gestikuliert und flucht verschafft sich Respekt...
 
Und mittlerweile beherrsche ich die wichtigsten Straßenverkehrsregeln ja aus dem Effeff.

Wer bremst verliert...
Die Hupe ist ständig zu benutzen...
Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Großeltern, Frauen und telefonierende Juppies....
Nur wer wild gestikuliert und flucht verschafft sich Respekt...
Hehe, ich glaube DAS nennt man dann Theorie und Praxis.
 
Wer bremst verliert...
Die Hupe ist ständig zu benutzen...
Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Großeltern, Frauen und telefonierende Juppies....
Nur wer wild gestikuliert und flucht verschafft sich Respekt...

Fährste quer siehste mehr
Wer später bremst fährt länger schnell
Wenn Allah will das wir sterben, sterben wir!
Schiess den Golf in den Wind, kauf dir ein UNO mein Kind
Wenns den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern.
Gute Fahrer haben die Fliegenresten auf der Seitenscheibe


 
Zurück