Unklare Regelung

Tja, in Italien fahren sie im Kreisel zu dritt nebeneinander, aber gehupt wird nie. In Deutschland undenkbar.
 
Mein Fahrlehrer hat auch nicht verstanden, wieso der Prüfer mich nicht hat bestehen lassen. Bei der zweiten Prüfung hab ich nach der Autobahn beim Abbiegen aus der Ausfahrt Richtung Stadt das Auto drei mal (!!!) abgewürgt, weil ich dann wieder so aufgeregt war, dazu nochmal vor einem Kreisel - und hab bestanden. Ich glaube, dass es manchmal auch drauf ankommt, was für ein Typ der Prüfer ist und welche Laune er hat.

Money makes the DERP.

Einma durchfallen lassen und du musst wieder rund 500€ zahlen für den nächsten (inkl. praktische Stunden etc.)
Manchma hassu einfach nur total assige Prüfer die jedes noch so unwichtiges Detail raussuchen um dich durchfallen zu lassen damit die Schule schlussendlich mehr Geld kassiert...
Ich finde es sollten mindestens. ZWEI Leute mitentscheiden ob man durchfällt oder nicht. Am besten Prüfer und Fahrlehrer oder zwei Prüfer..

Meiner Schwester erging es 2x so. Einmal ist sie durchgefallen weil sie "zu rechts gefahren ist" und sie solle doch bitte in der Mitte der Straße fahren.... etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin insgesamt 2 Mal durch die Praxis gerasselt.
1. Mal: Alles perfekt, sogar nen LkW ausserorts überholt, Leuten platz gemacht,
perfekt geparkt, gut eingeordnet etc. Und dann war da so eine schöne (15 Meter lang)
durchgezogene Linie (musste von rechts nach links wechseln).
Hab die nicht gesehen, bin drübergefahren: durchgefallen!
War schon 40 Minuten gefahren und wir waren gerade auf dem weg zum Tüv zurück.

2. Mal: Ich trau mich garnix mehr, kein Selbstvertrauen da... mache Fehler ohne
Ende, überseh im Kreisverkehr n Auto, fahr fast rein -> bäm durchgefallen.

3.Mal: gleicher Prüfer wie beim 2. Mal, musste nur 15 Minuten fahren. Wieder
total nervös. Kupplungsbein zittert wie sau... keine Fehler gemacht, nur sehr weit rechts gefahren.
Da der Prüfer wusste, dass ich das eigentlich gut kann -> bestanden.

Meine Theorie hab ich mich 3 Fehlerpunkten bestanden.
 
Grad noch so'ne unsinnige Frage im Übungsbogen:

Frage: Sie fahren auf einer schmalen Straße. 20 m vor Ihnen betritt plötzlich ein Fußgänger die Fahrbahn. Wann ist trotz Gefahrbremsung ein Zusammenprall unvermeidbar?

Bei einer Geschwindigkeit von

30 km/h
50 km/h
20 km/h


Faustformel für Gefahrenbremsung ist (Geschwindigkeit / 10) * (Geschwindigkeit / 10) / 2. Das würde heissen, dass ich selbst mit 50 km/h nach ca. 12,5m zum stehen kommen müßte. Richtig ist aber trotzdem 50 km/h.

Tante Edit meint grad, dass die da noch den "Reaktionsweg" mit reinnehmen.

Kommentar: Der Anhalteweg berechnet sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg. Es wird mit folgender Faustformel gerechnet. Reaktionsweg = Geschwindigkeit mal 3 durch 10; Bremsweg: Geschwindigkeit mal Geschwindigkeit durch 100. Bei einer Gefahrbremsung wird dieser Wert noch einmal halbiert. 50 mal 3 durch 10 = 15m; 50 mal 50 durch 100 = 25, davon die Hälfte 12,5 m. Der Anhalteweg beträgt (15 m plus 12,5 m) 27,5 m. Folglich reichen die zur Verfügung stehenden 20 Meter nicht aus. Bei 30 und 20 km/h kommt das Fahrzeug vor dem Fußgänger zum stehen.

... Bescheuerte Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faustformel für Gefahrenbremsung ist (Geschwindigkeit / 10) * (Geschwindigkeit / 10) / 2. Das würde heissen, dass ich selbst mit 50 km/h nach ca. 12,5m zum stehen kommen müßte. Richtig ist aber trotzdem 50 km/h.
Kommt da aber nicht noch die Reaktionszeit von 1sec hinzu?
 
Tja, in Italien fahren sie im Kreisel zu dritt nebeneinander, aber gehupt wird nie. In Deutschland undenkbar.


Die sind auch total irre^^ (natürlich nur Spass)
Aber MINDESTENS genau so schlimm sind die Franzosen, zumindest in Paris fahren nur besengte Säue durch die Gegend.
Der Kreisel um den Triumphbogen wird leger sechsspurig gedreht, ohne jegliche Markierungen auf dem Kopfsteinpflaster.
Schon vom Hinschauen hatte ich leichte Schauer auf dem Rücken.

Desweiteren sind sehr viele Kreuzungen in Paris "Platzgross".
Das heisst, eine normale zweispurige Strasse führt auf diesen Platz zu, und verbreitert sich, je näher man kommt, zum Teil
auf ca 8-spurige Breite. Nach Überquerung dieses Kreuzungsplatzes wirds dann flott wieder schmaler.
Und was macht der Standard-Pariser beim Herannahen an diese Kreuzungen? Er nutzt die Breite der Strasse.
4 Autos warten NEBENEINANDER vor der roten Ampel, dahinter weitere 4 Autos NEBENEINANDER, danach 3....
Sobald grün wird, brausen alle 4 los, und irgendwie, ich nehm an, da muss Telepathie oder so im Spiel sein,
schaffen sie es, sich so einzufädeln, dass alle in die rasch enger werdende EINE Spur passen.
Das sollte man, wenn man mal Paris besucht, unbedingt eine Weile beobachten.
Der Strassenverkehr kann da ab und an genau so beeindruckend sein wie der Eiffelturm.
 
Ach herrlich dass Ich meinen Fuehrerschein in Amerika gemacht hab fuer 60 Dollar mit 40 Fragen, jeweils 20 fuer die Strassenregeln und 20 Verkehrsschilder. (:
 
Noch etwas, das ich nicht verstehe:

Frage: Welches Verhalten ist richtig?

http://fahrschulcard.de/fileadmin/fahrschulboegen/online/pics/q_pic/w700/1-3-01-107.jpg

1) Ich darf vor dem Radfahrer links abbiegen
2) Ich verzichte auf meine Vorfahrt, um die Kreuzung nicht zu verstopfen
3) Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Antworten 2 und 3 sind richtig.

Aber warum verzichte ich an dieser Kreuzung auf meine Vorfahrt, um sie nicht zu verstopfen und vorallem wann gilt sowas?
 
Hier gilt ja Rechtsvortritt.
Also wäre eigentlich der Fall für den Radfahrer so wie für das grüne Auto klar.
Aber ich denke es hat was damit zu tun, dass du Linksabbieger bist..
 
Ah, stimmt. Der Radfahrer müßte ja auch warten, um den grünen vorbei zu lasen. Und der grüne wartet, um mich vorbei zu lassen. Patt-Situation quasi.
 
Da muss einer Nachgeben.

Der Radfahrer hat vor dir Vorfahrt. Der Grüne vor dem Fahrrad. Du vor dem Grünen.

Du gibst also nach. Der Grüne fährt, dann das Fahrrad, dann du.
 
Faustformel für Gefahrenbremsung ist (Geschwindigkeit / 10) * (Geschwindigkeit / 10) / 2. Das würde heissen, dass ich selbst mit 50 km/h nach ca. 12,5m zum stehen kommen müßte. Richtig ist aber trotzdem 50 km/h.

Tante Edit meint grad, dass die da noch den "Reaktionsweg" mit reinnehmen.
Kommt da aber nicht noch die Reaktionszeit von 1sec hinzu?
Die Reaktionszeit spielt durchaus ne gewaltige Rolle. Früher oder später wirst Du (nach bestandener Theorieprüfung) mit Deinem Fahrlehrer nen Vollbremser durchziehn. Dann siehst Du mal, wie sehr sich alleine die Reaktionszeit auf den Bremsweg auswirkt. Ich war damals extrem überrascht.
 
Grad noch so'ne unsinnige Frage im Übungsbogen:

Frage: Sie fahren auf einer schmalen Straße. 20 m vor Ihnen betritt plötzlich ein Fußgänger die Fahrbahn. Wann ist trotz Gefahrbremsung ein Zusammenprall unvermeidbar?

Bei einer Geschwindigkeit von

30 km/h
50 km/h
20 km/h

Das ist das ziemlich schlimme daran. Stell dir vor du fährst innerorts 60 (was durchaus mal vorkommt) und ein Kind springt 15 Meter vor auf die Straße, du wirst es ungebremst überfahren. Die Vorstellung ist schon ziemlich krass, wenn man so drüber nachdenkt, dass 15 Meter jetzt nicht unbedingt wenig sind.

Bei 20 Metern kannst du zwar noch bremsen, aber mit einer hohen Geschwindigkeit wirst du den Fußgänger trotzdem überfahren.

Schon gruselig diese Vorstellung...
 
Hmm ... naja, wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass man einen Fußgänger überfährt, weil er einem vor's Auto springt, dann kann man sich wenigstens sagen, dass man nicht schuld ist ... man fühlt sich aber trotzdem scheiße ... Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert, ist relativ niedrig - zum Glück. Ich mein, wer läuft denn bitte vor einem Auto auf die Straße? Sicher nicht so viele. Und es muss ja nicht heißen, dass der Fußgänger in jedem Fall stirbt, ich denke, er hat eine reale Chance, wenn er sich abrollt über das Auto z.B. ...

Also ich bin für einen Themenwechsel, ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn es danach ginge, dürfte man nämlich gar nichts mehr machen, denn es könnte überall was passieren ...

Edit: Wenn man Kinder vor sich rumlaufen sieht auf dem Bürgersteig, sollte man generell langsamer fahren - dann ist man auch selber teilweise schuld, wenn man trotzdem mit 60 weiterfährt und es passiert was ... ob das juristisch auch so ist, weiß ich zwar nicht, aber man fühlt sich schuldig, denke ich mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin für einen Themenwechsel, ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn es danach ginge, dürfte man nämlich gar nichts mehr machen, denn es könnte überall was passieren ...
Themenwechsel gab es schon. Nun ist die Patt-Situation an der RvL-Kreuzung aktuell, aber inzwischen auch schon beantwortet.
 
Vor meiner Theorie war ich so zittrig und aufgeregt/nervös das den Test zu absolvieren undenkbar war.
Also ab in die Apotheke, Beruhigungstabletten gekauft und am Tag der Prüfung bis zur Prüfung 4 Tabletten geschmissen(Aufgestanden 8.00 Uhr - Prüfung 13.15 Uhr)

Hätte nicht gedacht das die wirken aber dann alles wunderbar.
(Und Trotzdem mit 11 Fehlerpunkten durchgefallen dat erste mal -.-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, also ich habe die Theorie-Prüfung beim 1. Mal bestanden, ebenso wie die praktische Prüfung für Motorrad und die für Auto (hab beides zusammen gemacht). War auch sehr aufgeregt, hat aber gut geklappt eigentlich

Aber eins frage ich mich: spectrumizer, ich habe mal in dein Profil geguckt ... bist du mit 92 Jahren nicht zu alt, um einen Führerschein zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins frage ich mich: spectrumizer, ich habe mal in dein Profil geguckt ... bist du mit 92 Jahren nicht zu alt, um einen Führerschein zu machen?
Solange es noch keine Regelung gibt, die Rentner zwingt, ab einem bestimmten Alter den Lappen abzugeben, NEIN!
 
Heute Theorieprüfung gemacht, mit 0 Fehlerpunkten bestanden. Herr im Himmel ... einfach nur zu geil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück