Mein Fahrlehrer hat auch nicht verstanden, wieso der Prüfer mich nicht hat bestehen lassen. Bei der zweiten Prüfung hab ich nach der Autobahn beim Abbiegen aus der Ausfahrt Richtung Stadt das Auto drei mal (!!!) abgewürgt, weil ich dann wieder so aufgeregt war, dazu nochmal vor einem Kreisel - und hab bestanden. Ich glaube, dass es manchmal auch drauf ankommt, was für ein Typ der Prüfer ist und welche Laune er hat.
Kommentar: Der Anhalteweg berechnet sich aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg. Es wird mit folgender Faustformel gerechnet. Reaktionsweg = Geschwindigkeit mal 3 durch 10; Bremsweg: Geschwindigkeit mal Geschwindigkeit durch 100. Bei einer Gefahrbremsung wird dieser Wert noch einmal halbiert. 50 mal 3 durch 10 = 15m; 50 mal 50 durch 100 = 25, davon die Hälfte 12,5 m. Der Anhalteweg beträgt (15 m plus 12,5 m) 27,5 m. Folglich reichen die zur Verfügung stehenden 20 Meter nicht aus. Bei 30 und 20 km/h kommt das Fahrzeug vor dem Fußgänger zum stehen.
Kommt da aber nicht noch die Reaktionszeit von 1sec hinzu?Faustformel für Gefahrenbremsung ist (Geschwindigkeit / 10) * (Geschwindigkeit / 10) / 2. Das würde heissen, dass ich selbst mit 50 km/h nach ca. 12,5m zum stehen kommen müßte. Richtig ist aber trotzdem 50 km/h.
Tja, in Italien fahren sie im Kreisel zu dritt nebeneinander, aber gehupt wird nie. In Deutschland undenkbar.
Damit mit der grüne die Kreuzung überqueren kann.....
Antworten 2 und 3 sind richtig.
Aber warum verzichte ich an dieser Kreuzung auf meine Vorfahrt, um sie nicht zu verstopfen und vorallem wann gilt sowas?
Faustformel für Gefahrenbremsung ist (Geschwindigkeit / 10) * (Geschwindigkeit / 10) / 2. Das würde heissen, dass ich selbst mit 50 km/h nach ca. 12,5m zum stehen kommen müßte. Richtig ist aber trotzdem 50 km/h.
Tante Edit meint grad, dass die da noch den "Reaktionsweg" mit reinnehmen.
Die Reaktionszeit spielt durchaus ne gewaltige Rolle. Früher oder später wirst Du (nach bestandener Theorieprüfung) mit Deinem Fahrlehrer nen Vollbremser durchziehn. Dann siehst Du mal, wie sehr sich alleine die Reaktionszeit auf den Bremsweg auswirkt. Ich war damals extrem überrascht.Kommt da aber nicht noch die Reaktionszeit von 1sec hinzu?
Grad noch so'ne unsinnige Frage im Übungsbogen:
Frage: Sie fahren auf einer schmalen Straße. 20 m vor Ihnen betritt plötzlich ein Fußgänger die Fahrbahn. Wann ist trotz Gefahrbremsung ein Zusammenprall unvermeidbar?
Bei einer Geschwindigkeit von
30 km/h
50 km/h
20 km/h
Themenwechsel gab es schon. Nun ist die Patt-Situation an der RvL-Kreuzung aktuell, aber inzwischen auch schon beantwortet.Also ich bin für einen Themenwechsel, ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn es danach ginge, dürfte man nämlich gar nichts mehr machen, denn es könnte überall was passieren ...
Solange es noch keine Regelung gibt, die Rentner zwingt, ab einem bestimmten Alter den Lappen abzugeben, NEIN!Aber eins frage ich mich: spectrumizer, ich habe mal in dein Profil geguckt ... bist du mit 92 Jahren nicht zu alt, um einen Führerschein zu machen?