"Unpassende" Namen mittlerweile egal?

Seid gegrüßt!

Ich persönlich empfinde unpassende Spielernamen wie z.B. "Powerhobbit" etc. einfach als extrem störend. Es ist in meinen Augen eine gewollte Provokation, denn mir kann niemand erzählen das diese Leute nicht wissen welches Spiel sie gerade spielen, was sich gehört oder auch nicht und ob der gewählte Name in das jeweilige Spiel passen könnte.
Für mich sind so benannte Charaktere generell einfach Luft.

Aber wenn die Klügeren immer nachgeben, machen wir nur noch das, was die Dummen wollen...

Weil der Finder für seine Benutzung nicht nur belohnt, sondern für unfreundliches Verhalten sogar bestraft. Wir reden hier von Spielern, die zu 100% aus dem Becken gefischt werden, wo angeblich nur blödiane rumlungern, die pöbelhaft und aggressiv, wie die Axt im Walde drauf sind. Das sind die selben Leute.

Man sollte nicht vergessen, warum dieses Feature in WOW eingeführt wurde. Weil es dort dringend nötig war - meiner Erfahrung nach.
Als z. B. das DKP-System aufkam wurde auch ganz schnell das StrafDKP-System mit eingeführt. Die Gilden, in denen ich Mitglied war, gaben vor allem für unentschuldigtes Fehlen oder zu spät kommen Strafpunkte - gerechtfertigt wie ich finde. Das wäre nicht nötig gewesen, wenn von Natur aus alle pünktlich gewesen wären oder wenn es nicht mal auch Leute gegeben hätte, die einfach mal nicht on gekommen sind, ohne das man wusste, was ist. Mir selber ist es auch schon passiert, dass ich einen Raid verpennt hab, ohne mich abzumelden. Weils nur einmal vorkam, hat man mich verwarnt. Wäre es ein zweites Mal vorgekommen, hätte ich DKP-Abzug als Strafe akzeptiert.

Ich habe schon vor ewig langer Zeit mal im WOW-Forum den Vorschlag gemacht, eine Art "Ansehen" oder "Spielerruf" System einzuführen, wie z. B. hier im Forum oder bei Ebay. Das würde aber vorraussetzen, dass die Spieler ehrlich bewerten und nicht aus Rache Minuspunkte vergeben, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Ob das so funzt, wag ich zu bezweifeln.
Die Meinungen dazu waren übrigens ähnlich kontrovers wie hier. Es gab Spieler, die fanden es gut und es gab Spieler, die wurden ausfällig und beleidigend. Wahrscheinlich wären Letztere dann auch die Sorte gewesen, die mit negativem Ruf rumrennen müssten...

Darum gehts ja gerade: Wenn man keine belohnung dafür bekommt, sich fair, pünktlich und kommunikativ zu verhalten (z.B. bei "reihum-verteilsystemen"), und auch keine bestrafung für das gegenteil, gibt es keinen anreiz, sich so zu verhalten.

DKP können das durch kleine pünktlichkeitsboni wieder ausgleichen, andere systeme nicht.
Wichtig ist bei "Spieler gut/schlecht"-Systemen, dass man die negativen bewertungen balanced, sodass niemand sie missbraucht (Die Begrenzungen für das Kickvote-system im WoW-Dungeonfinder ist ein guter schritt in die richtige richtung).

Es liegt jedenfalls nicht daran, dass in WoW tendenziell mehr leute rumlaufen, die sich nicht benehmen und regeln verletzen. Sondern wiederum nur daran, dass die spielumgebung solches verhalten verstärkt.

Huhu!

Darum gehts ja gerade: Wenn man keine belohnung dafür bekommt, sich fair, pünktlich und kommunikativ zu verhalten (z.B. bei "reihum-verteilsystemen"), und auch keine bestrafung für das gegenteil, gibt es keinen anreiz, sich so zu verhalten.

Hmm ... nein, das greift mir etwas kurz.
Zum einen ... es gibt etliche Menschen, die sich nett und freundlich und fair verhalten, oder obwohl sie dafür nicht direkt belohnt werden.
Und es gibt andere, die sich nur nett verhalten, wenn sie dafür explizit belohtn werden, oder andernfalls irgendwie bestraft würden.
Aufs Spiel übertragen, um Elrighs Beispiel mti den Raids udn DKP aufzugreifen:
Es gibt einfach Leute, für die es ganz selbverständlich ist, zu einem Raid pünktlich zu erscheinen.
Und eben andere, die das sehr schlurig machen.
Und nur die zweite Kathegorie braucht ein Belohnungs- oder Bestrafungssystem.
Das ist ein bischen so, wie Autofahrer und Geschwindigkeitsbegrenzungen:
Manche halten sich aus Einsicht dran, andere nur, wenn eine Radarfalle erkennbar daneben steht.

Ein weiterer Punkt ist:
Ich persönlich - mache MMORPGS jetzt seit 5,5 Jahren - finde, dass es durchaus einen Bonus für nettes Verhalten gibt. In einer halbwegs konstanten Community baut man sich durch nettes Verhalten im Lauf der Zeit einen Ingame-Freundeskreis auf, in dem man willkommen, gern gesehen, und immer gern mitgenommen wird. Ich muss z.B. derzeit weder in WoW, noch in HdRO, überhaupt auf Random-Gruppen zurückgreifen, um etwas zu unternehmen.
Ich kenne schlicht genug Leute, mit denen ich einfach so mitkomme. Und zwar, weil ich mich ihnen gegenüber immer nett und fair verhalten habe, und deshalb langfristig auf sie zählen kann.
Der Haken ist, denke ich:
Viele unfreundliche Spieler ahnen nichtmal, dass es sowas gibt. Sie denken einfach nur bis zum Ende dieser Instanz, und sehen den positiven Effekt netten Verhaltens gar nicht.
Das heißt aber nicht, dass dieser Bonus nicht existiert. Er ist nur nicht ganz so greifbar, wir der aktuelle Instanzloot.

mfg

Huhu!

Viele unfreundliche Spieler ahnen nichtmal, dass es sowas gibt. Sie denken einfach nur bis zum Ende dieser Instanz, und sehen den positiven Effekt netten Verhaltens gar nicht.
Das heißt aber nicht, dass dieser Bonus nicht existiert. Er ist nur nicht ganz so greifbar, wir der aktuelle Instanzloot.

mfg
seeeehr guter (ab)satz... "von haus aus" spieler zu belohnen, damit sie freundlich sind, halte ich für falsch... denn sind diese nun WIRKLICH freundlich (nicht wirklich beweisbar, aber stellt sich denk ich mal iwann raus) oder lechzen sie nach der "belohnung"?
wie du schon sagst: bin ich freundlich sind andere (meist) auch freundlich zu mir... FÜR MICH belohnung genug
würde aber nun auch sagen, man sollte nun unfreundliche nicht unbedingt "sofort" bestrafen, sondern erstmal drauf hinweisen dass es hier bzw überall nicht angebracht ist... man mag es gar nich glauben, aber es soll sogar menschen/elben/zwerge/hobbits geben, die auf solche dinge sogar eingehen und sich ändern können/wollen
beides meine meinung nach übrigens ne SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT und das auch/vor allem im RL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt kommts. Kennt ihr WoW? Ich hab letztens ne kostenlose Spielwoche bekommen (die hat wohl jeder zur verfügung, wenn er den account auf battlenet upgraded, und das muss jeder tun). Ich hab die ganze woche lang den neuen Dungeonfinder benutzt, der automatisch Teams zusammenstellt und direkt in die instanz wirft. Die gesamte Woche über habe ich niemanden getroffen, der einfach gequittet hat, jemand anderen beschimpft hat oder in einer ecke stand und sich sagte "ach, die anderen werden mir schon das loot erarbeiten".
WoW! Dann hast du aber echt Glück gehabt. Ich habe drei Monate mehrere Charaktere über das Recruit-a-Friend-Programm hochgezogen. Sowas wie du beschreibst habe ich vielleicht in 1% der Teams erlebt. In manchen Dungeons, vorallem größere Dungeons, wie z.B. Höhlen des Wehklagens, war meistens nur ich vom Anfang bis zum Ende dabei, falls sich die Gruppe nicht schon vorher komplett aufgelöst hat. An einem Durchlauf waren meistens um die 30 Leute beteiligt! Die Fluktuation war einfach nur erschreckend. Meistens hat es auch um die 4-5 Anläufe gebraucht, bis man den Dungeon endlich durchspielen konnte. Wüßte Beschimpfungen gab es mehr oder weniger in etwa 2/3 der Gruppen.

Dann war es auch selten, das mal ein Tank von Anfang bis Ende mitgespielt hat. Falls mal wieder einer der Mimosen mitten im Dungeon abhaut, werden die anderen mit Wartezeiten auf den nächsten Tank bestraft. Dann gibt es auch noch Tanks, die einfach nur im Dungeon herumstehen und nichts machem. In dem Fall geht die Begrenzung des VoteKicks ganz gewaltig nach hinten los. Da werden alle anderen bestraft, nur nicht der Quertreiber.

Für so einen Fall wäre ein AFK-Reporting, wie in den Schlachtfeldern, nicht schlecht. Nach 1-2 Minuten ohne zu kämpfen fliegt man raus, wenn man reported wurde. Unabhängig von der VoteKick-Begrenzung. Der reportete Spieler hat es selber in der Hand, den Timer durch Aktionen zu stoppen.

Außerdem könnte ich mir auch noch eine Extra-Belohnung vorstellen, die umso größer wird, je länger man in der Gruppe bleibt und umso mehr Bosse man in dem Dungeon gekillt hat.

In HdRO habe ich sowas eigentlich nur sehr selten erlebt. Aber gut. Ich logge mich dort im Moment nur sehr sporadisch für das Rollenspiel ein, von daher bin ich vielleicht nicht ganz auf dem laufenden
smile.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Regeln sind nur für andrere oder Ginger ?
Vieleicht solltet ihr beide wieder zu WoW zurückgehen. Dort gibt es keine Regeln. Ihr seht ja was dort für eine Comm. Aktiv ist.
Wenn ihr sowas bei HdRO auch wollt, seid ihr auf dem bestem wege dem vorschub zu leisten.

Regeln sind nur für andrere oder Ginger ?
Vieleicht solltet ihr beide wieder zu WoW zurückgehen. Dort gibt es keine Regeln. Ihr seht ja was dort für eine Comm. Aktiv ist.

ich hab keine Ahnung warum du auf was rumhacken musst, was wir vor einer Seite hinter uns gelassen seid.
Und ich weiß nicht, warum du so eine völlige nonsense-lüge wie "in WoW gibt es keine Regeln" von dir geben musst.

Zurück