Huhu!
Darum gehts ja gerade: Wenn man keine belohnung dafür bekommt, sich fair, pünktlich und kommunikativ zu verhalten (z.B. bei "reihum-verteilsystemen"), und auch keine bestrafung für das gegenteil, gibt es keinen anreiz, sich so zu verhalten.
Hmm ... nein, das greift mir etwas kurz.
Zum einen ... es gibt etliche Menschen, die sich nett und freundlich und fair verhalten, oder obwohl sie dafür
nicht direkt belohnt werden.
Und es gibt andere, die sich nur nett verhalten, wenn sie dafür explizit belohtn werden, oder andernfalls irgendwie bestraft würden.
Aufs Spiel übertragen, um Elrighs Beispiel mti den Raids udn DKP aufzugreifen:
Es gibt einfach Leute, für die es
ganz selbverständlich ist, zu einem Raid pünktlich zu erscheinen.
Und eben andere, die das sehr schlurig machen.
Und nur die zweite Kathegorie braucht ein Belohnungs- oder Bestrafungssystem.
Das ist ein bischen so, wie Autofahrer und Geschwindigkeitsbegrenzungen:
Manche halten sich aus Einsicht dran, andere nur, wenn eine Radarfalle erkennbar daneben steht.
Ein weiterer Punkt ist:
Ich persönlich - mache MMORPGS jetzt seit 5,5 Jahren - finde, dass es durchaus einen Bonus für nettes Verhalten gibt. In einer halbwegs konstanten Community baut man sich durch nettes Verhalten im Lauf der Zeit einen Ingame-Freundeskreis auf, in dem man willkommen, gern gesehen, und immer gern mitgenommen wird. Ich muss z.B. derzeit weder in WoW, noch in HdRO, überhaupt auf Random-Gruppen zurückgreifen, um etwas zu unternehmen.
Ich kenne schlicht genug Leute, mit denen ich einfach so mitkomme. Und zwar, weil ich mich ihnen gegenüber immer nett und fair verhalten habe, und deshalb langfristig auf sie zählen kann.
Der Haken ist, denke ich:
Viele unfreundliche Spieler ahnen nichtmal, dass es sowas gibt. Sie denken einfach nur bis zum Ende dieser Instanz, und sehen den positiven Effekt netten Verhaltens gar nicht.
Das heißt aber nicht, dass dieser Bonus nicht existiert. Er ist nur nicht ganz so greifbar, wir der aktuelle Instanzloot.
mfg