Und genau diese Einstellung ist es, welche uns irgendwann zu Grunde richten wird!
Du hast sicherlich auch Gardinen oder Rollläden vor den Fenstern? Und bestimmt nicht nur, weil die so hübsch sind, oder?
Dann lasst halt gleich Kameras in den Wohnungen anbringen, wir haben ja alle nichts zu verbergen -.- Oh man, so was blauäugiges in einer, wie ich bisher dachte, einigermaßen netzaffinen Community lesen zu müssen, ist einfach nur traurig.
Wenn schon hier solche Phrasen fliegen, will ich mir gar nicht ausmalen, wie es bei Menschen aussieht, welche noch weniger Bezug zu der Thematik haben.
Und nur der Vollständigkeit halber: Orwells 1984
Totschlagargumente sind immer gerne gesehen, gerade wenn sie mit dem erwarteten Übertreibungs-Addon erweitert werden.
Wir sind hier alle im Netz! Freiwillig!
Warum soll eine Schlagzeile mich aufregen, deren Inhalt ich gerade aufgrund solcher Zukunftsvisionen wie 1984 sehr lange kenne?
Weil ich eine Schlagzeile brauche, um mir dem bewusst zu werden?
Weil ich mich so lange selbst erfolgreich anlüge, bis das Problem offiziell ist?
Wenn ich auf irgendeine Seite springe, dann werden rechts daneben seltsamerweise genau für mich passenden Produkte angepriesen.
Als mir das das erste Mal aufgefallen ist, war ich schon recht irritiert. Habe ich etwas unternommen? Nein.
Selber Schuld, hat nichts mit Bauäugigkeit zu tun, ist reine Faulheit.
Die meisten von uns sind Normalsterbliche, die in ihrer Freizeit ein Medium nutzen, dass nunmal überwachbar ist.
Und das, obwohl die Zeit der Stasi noch nicht wirklich lang vorbei ist.
Und wir können
nichts dagegen tun, außer aus den Socken zu kommen, Protestaktionen zu organisieren, die richtigen Leute zu wählen oder besser noch selber politisch aktiv zu werden. (Terror lasse ich jetzt mal außen vor)
Das Problem ist: weder ich habe Lust darauf, noch du.
Bevor ich aber schicksalsschwanger ausrufe: WACHT AUF IHR ARMSELIGEN SCHAFE lehne ich mich lieber zurück und zocke noch ne Runde.
Meine Zeit ist begrenzt in dieser Spelunke voller Narren und der Weltveränderungskelch ging irgendwie an mir vorüber.
Ich denke ein schleichender Schurkengnom mit Inschriftenkunde und Ingenieurskunst (Röntgenbrille) passt da am besten.