Das ist genau die Formulierung, auf die ich selber nie gekommen bin.
Ich halte die "Vl-RL-Auseinander-halten-woller" für wirklich leicht geistesgestört.
Hm, nur dass die Formulierung zum Kontext des voran gegangenen Beitrags als Argumentation nicht passt.
Ist immer wieder nett zu sehen, wie man erfolgreich aneinander vorbei argumentieren kann.
Samuhatschi hat lediglich darauf hingewiesen, dass DIE (Regierung, Wirtschaft, Geheimdienste...) keine unmenschliche Institution darstellt, sondern aus ganz normalen Menschen besteht, die täglich zur Arbeit gehen, ihren Job machen, abends mit der Familie zusammen Brettspiele spielen oder im Park Frisbee spielen oder sich bei einem Porno einen - ihr wisst schon!
Das sind gute Menschen, schlechte Menschen, kluge Menschen, dumme Menschen, karrieregeile Poser, introvertierte Mauerblümchen, so wie halt überall. Und die kommen auch nicht von einem anderen Planeten, sondern sind wie wir Teil des Kreislaufs (Volk -> Regierung -> Geheimdienst oder Volk -> Arbeitgeber -> Wirtschaft).
Er meint, dass man doch mal den Kopf über den Tellerrand (VL) heben sollte. Mit VL ist der PC oder das Internet doch gar nicht gemeint, sondern die eigene eindimensionale Weltanschauung.
Grundsätzlich ist die VL/RL Diskussion doch eher aus so Sachen wie Rollenspielen entstanden und haben da auch eine gewisse Berechtigung, um spezielle Themen zu beschreiben. Muss ja nicht grundsätzlich negativ behaftet sein.
@Fordtaurus:
Ich bin im Grunde genommen deiner Meinung, aber sehe einen Widerspruch.
Auf der einen Seite meinst du, dass es richtig ist Daten zu sammeln und zu analysieren, auf der anderen Seite fragst du, mit welchem Recht das vollzogen wird.
Ohne einen Generalverdacht hätte ein Geheimdienst doch gar keine Möglichkeit, die versteckt operierenden Zellen aufzuspüren. (keine Angst, bin nicht paranoid)
Ähnlich wie am Flughafen, da muss halt jeder durchsucht werden und sein Shampoo am Schalter abgeben, egal ob Turban oder nicht, wäre ja auch mehr als schlimm, wenns anders wäre.
Und dass man Konzerne dazu nutzt ist ebenso logisch, weil genau da (Facebook, Google...) die Daten gespeichert werden.
Sobald neue Technik da ist, wird sie nicht nur genutzt, sie wird missbraucht, genauso wie verdammt viele Leute wie du und ich nach Einführung des CD-Brenners diesen für illegale Raubkopien genutzt haben. Der Unterschied von Makro zu Mikro ist oft nur ein anderer Maßstab.
"Hey, ich nutze den Brenner nur, um mir Sicherheitskopien zu erstellen." In wie vielen Fällen ist das eine glatte Lüge? In wie vielen Fällen kann man den Missbrauch nachweisen?
"Hey, wir nutzen diese Spionagesoftware nur, um nach bestimmten Schlagwörtern in Mails, Telefonaten, Foren zu suchen." In wie vielen Fällen schaut sich ein Geheimdienstler die Nacktbilder deiner Tochter an, die sie auf ihrem Handy gespeichert hat? In wie vielen Fällen kann man den Missbrauch nachweisen?
Wer von euch hat schon einmal im Geheimen im Handy des Partners, seines Bruders, seiner Eltern... geschaut? Verwerflich? Absolut! Schon einmal gemacht? Kein Kommentar...
Wenn jeder einzelne von UNS gerecht wäre.
Wenn jeder einzelne von UNS die fundamentalen Regeln einer menschlichen Gesellschaft befolgen würde.
Wenn jeder einzelne von UNS das Glück des anderen unterstützen würde.
Dann gäbe es diese ganzen Probleme nicht.
Da wir Menschen aber ein wenig anders drauf sind, schlage ich vor, einfach noch einen Drink zu bestellen und über die eigene Tolpatschigkeit zu schmunzeln.