USA spioniert WoW-Spieler aus!

Genau Leute in nur 71 Jahren haben wir schon wieder ein ´84, dann aber nicht mehr mit totaler Überwachung und Kontrolle, sondern wenn es so weiter geht wie bissher ein totalitäres Regime mit SELEKTION! Du passt nicht rein.. Deine Gene und die Deiner Nachkommen auch nicht...

Kann sein, dass es so kommt.
Kann aber auch sein, dass das weiterhin nur die interessante, wichtige aber eben auch eingeschränkte Version einer möglichen Zukunft ist.
Wie ich das meine?

Wenn man Visionen wie 1984 oder Fahrenheit 451 liest/schaut, dann muss man eingestehen, dass bereits vor einigen Jahren viele dieser Vorhersagen wahr wurden. Kann man nicht bestreiten.
Trotzdem fokussieren diese Geschichten in erster Linie das Regime als Mikrouniversum und die Konsequenzen der Überwachung, alles andere was im alltäglichen Leben der Protagonisten passiert, wird jedoch sehr stark ausgeblendet.
Das ist ok, weil eine Geschichte nur so spannend erzählt werden kann.

Davon jedoch 1:1 die Welt in x Jahren abzuleiten, wird der Menschheit nicht gerecht - und ich bin alles andere als der Menschenfreund Nr. 1!
Siehe DDR. Stasi, Überwachungsstaat -> das war alles andere als korrekt und es ist nicht zu entschuldigen, wie sehr dort einige Leute ihre Macht ganz offensichtlich missbraucht haben.
Jedoch waren das nicht die einzigen zentralen Themen der DDR-Bürger in ihrem alltäglichen Leben und sie waren auch nicht emotionslose Roboter oder hatten keinen Spaß. Im Gegenteil, teilweise konnten sie sich sehr viel unkomplizierter und freier verhalten und bewegen, als wir das in Westdeutschland konnten.
Wenn man jedoch die Stasi in einem Roman anklagen will, dann würde man sicherlich nicht zeigen, wie die Familie nackig an der Ostsee Urlaub macht und den ganzen Tag Spaß hat. Denn das passt nicht zur Dramaturgie.

Die Welt wird 2084 nicht mehr so sein wie heute.
Und auch hier: wer denkt, dass die einzigen Änderungen darin bestehen, dass wir dann fliegende Autos, Holodecks, virtuelle Prostitution haben - also in erster Linie technisches Spielzeug, der hat in Geschichte nicht aufgepasst.
Es ist völlig natürlich (von Natur), dass sich politische Systeme, die Möglichkeit zur freien Entfaltung und das Lebensbewusstsein über Generationen hinweg verändern.
Was heute als Tabu gilt oder absolut unmöglich ist, wird in 70 Jahren alltäglich bzw. schon längst veraltet sein.

Legen wir heute den riskanten Grundstein für einen Überwachungsstaat, indem jemand wie ich meint, dass ist doch alles gar nicht so schlimm? Weiß ich nicht, selbst wenn es die Masse tut. Denn wer weiß, welche positiven Entwicklungen wir damit voran treiben, die wir heute noch gar nicht abschätzen können?

Und nebenbei: ein totalitäres Regime ist in der Vergangenheit meistens durch die aktive Unterstützung der Bevölkerung entstanden und nicht dadurch, dass es niemanden gekümmert hat. Da spielt Manipulation eine Rolle, keine Frage - jedoch hat sich die Menscheit in diesem Punkt durch die mehr oder weniger offene Informationskultur stark weiter entwickelt.
 
Legen wir heute den riskanten Grundstein für einen Überwachungsstaat, indem jemand wie ich meint, dass ist doch alles gar nicht so schlimm? Weiß ich nicht, selbst wenn es die Masse tut. Denn wer weiß, welche positiven Entwicklungen wir damit voran treiben, die wir heute noch gar nicht abschätzen können?

Welch positive Entwicklungen erwartest du denn von massenmedialer Volksverdummung, von sinkender Bildung der Masse etc? Alles einher mit eben weiter fortschreitenden Entwicklung zum Überwachungsstaat? Wie lange wirds wohl noch dauern, bis es heisst "subversives Element" fern von Terrorgefahr etc. Wenns noch mehr darum geht Menschen zu selektieren. Der Anfang ist doch längst getan, die mediale Meinungsmache trägt ihre ersten Früchte. H4 Empfänger, Migranten etc. alles Menschen zweiter Klasse, die wenns möglich wäre zu "Sklaverei" (Sprich Arbeit ohne entsprechende Entlohnung) verdonnert werden sollten. Passend dazu der angeblich Bundesweite neue MIndestlohn, der jedem helfen soll, ausser: H4 Empfängern, Rentnern, Zeitungsausträgern etc.....und jenen die in Verträgen stecken dürfen bis zur nächsten Wahl warten, weil die Wirtschaft sich ja erst drauf einstellen muss.
 
Keine.

Aber es ist interessant, dass du diese ganzen Probleme vom Schreckgespenst Überwachungsstaat ableitest.

Regionale Unterschiede in Wirtschaft, Infrastruktur, Kultur, Politik, Religion, Wohlstand, gesellschaftliche Regeln, das Wetter...

Mögliche Ursachen und Folgen:
Technischer Fortschritt = Anpassung der Bildung = wir brauchen halt nicht mehr so viele Handwerker/Landwirte wie früher -> die Anpassung klappt aber nicht von heute auf morgen -> Schiefstand am Arbeitsmarkt
Einseitiger Wohlstand = Ausbeutung der Schwachen = die Schwachen wollen auch Wohlstand = Migration -> kulturelle Probleme
Politische Verfolgung = Migration -> kulturelle Probleme
Neue Medien = attraktiv weil gratis/günstig = wenig Einnahmen = dämliche Inhalte = RTL, RTL2... -> Massenverdummung (danke DVB-T)
Neue Medien = tolle Möglichkeiten = attraktiv weil gratis/günstig = Masse = interessant für die Wirtschaft -> Manipulation
Wohlstand = Gewohnheit = irritiertes Werteverständnis = Gier = Verlustangst -> ungerechtfertigtes Verhalten
usw.

Aber du hast recht, der Zeitungsausträger muss wie immer alles ausbaden.


Ist dir eigentlich bewusst, dass es durch die Verfassung nicht mal so eben möglich ist, das von dir beschriebene Szenario so mir nichts dir nichts geschehen zu lassen?
Jep, die Verfassung kann man ändern, wird sie auch immer mal wieder, aber weder wird das in dem Umfang geschehen noch in dieser "wie lange glaubst du "-Zeit.
Magst du ja blauäugig finden, ich denke das ist aber sehr viel realitischer, als diese Weltuntergangsparanoia.

Diese immer noch neuen Technologien sind rechtlich und politisch noch nicht hinreichend betrachtet worden, das stimmt, deswegen gibt es da ja auch eine Menge Grauzonen. Zudem sind Regierungen sehr viel langsamer als der Fortschritt mit all seinen neuen Möglichkeiten, Schlupflöchern usw.

Eine positive Entwicklung der Überwachung bzw. der dafür erforderlichen Technologien?
Ok, ich hoffe, dass es mal so richtig knallt.
Nein, kein Agent in Sturmwind.
Nein, kein Lauschangriff auf die "Angie-Baby, kannst du noch 2 Liter Milch mitbringen" Handys.
Den Spieß umdrehen und mit den gleichen Technologien die Geheimakten der bösen "DIE" veröffentlichen.
Das wird dann nämlich ganz schnell verboten und schon hat man einen Referenzfall/Präzedenzfall.

Was? Das ist ja schon mehrfach geschehen?
Und wird es tot geschwiegen - nee, ist nebenbei topic!
Huch, und ich dachte wir hätten ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endeffekt spionieren doch alle Nationen; zumindest jene, die sich einen Geheimdienst "leisten". Das Problem sind nicht die Geheimdienste an sich und auch nicht eventuelle "Terroristen" oder sonstige Übeltäter. Es ist alles zurückzuführen auf die Paranoia eines einzelnen Mannes - dem Staatsoberhaupt. Präsident Obama und wie sie alle heißen - die haben alle Macht und fürchten, diese zu verlieren, so Einfach ist das.

Und dann leistet man sich halt totale Überwachung. Denn die "sorgt dafür, dass ich Nachts ruhig schlafen kann" - Zitat von Al Pacino in Scarface.

Ihr seht also - ein wenig Paranoia kann große Schlagzeilen verursachen.

Deutschland spitzelt im Übrigen auch, da bin ich mir sicher. Aber unsere Edward Snowdens halten halt die Klappe

P.S. Da waren jetzt ein paar Schlagwörter in diesem Text, spätestens jetzt werd ich auch überwacht xD
 
@callahan

Deutschland hat keine Verfassung. Nur Gesetze. Und die können bekanntlich geändert werden Abgesehen davon:

"In den Geheimverträgen, die während der Pariser Verhandlungen abgeschlossen wurden, und als erstes von Foschepoth der historischen Forschung bekannt gemacht wurden, sicherte Konrad Adenauer den drei Alliierten zwei Vorbehaltsrechten zu: „erstens der Überwachungsvorbehalt, das Recht, den in- und ausländischen Post- und Fernmeldeverkehr in der Bundesrepublik auch weiterhin zu überwachen; zweitens den Geheimdienstvorbehalt, das Recht, die alliierten Geheimdienste mit Unterstützung des Bundesamtes für Verfassungsschutz außerhalb des deutschen Recht zu stellen, wenn es geheimdienstliche Interessen erforderte.“[sup][4][/sup] Adenauer unterschrieb diese Geheimverträge nicht, sondern sie wurden in einem Schriftverkehr legitimiert. Sie gelten weiterhin."

Jaaa so macht das Leben Spass^^
 
Guten Tag liebe Mitspieler und liebe Gemeinschaft der Buffed- Seite!

Eigentlich wollte ich nichts auf dieses Thema schreiben, nun mach ich es aber doch, ich fasse mich kurz und knapp in meinen Äußerungen (auch auf Gefahr daß dieses Thema auf Grund der "politischen Korrektheit" beendet wird, der Grund könnte sein, da wir als "wache" Menschen in Wahrheit keine unbedingte Meinungsfreiheit haben).

Also, hier die Fakten (wertfrei und frei von Ideologien):

Da die USA eine Kolonie (wieder seit 1871 durch den "Act of 1871") von England (City of London) ist, vertritt sie als mächtige Firma auch die Interessen der Hochfinanz, daher ist die Überwachung eine Art Lebensnotwendigkeit zum Zweck der Kontrolle über andere Länder. Besonders betroffen davon ist das sog. "Deutschland" (Besatzerzustand seit 8. Mai 1945). Wenn ein Land sich im Besatzerzustand befindet, hat der Besatzer das Recht es zu überwachen (Haager Landkriegsordnung- und nein, das Deutsche Reich (so nennt sich in Wahrheit die richtige Bezeichnung des im Moment nicht handlungsfähigen Staates auf deutschem Boden, die BRD ist nur ein Verwaltungskonstrukt der alliierten Besatzermächte) hat keinen Friedensvertrag). Das ist grob im Großen und Ganzen schon alles was man dazu sagen braucht!

Was das Grundgesetz FÜR (nicht DER, wie viele meinen- es ist schließlich ein Diktat der Besatzer) die Bundesrepublik Deutschland angeht, es ist keine Verfassung (Bezeichnung ist Grundgesetz, würde sonst Verfassung lauten), da 1990 der Artikel 23 von den Besatzermächten daraus gestrichen wurde, besitzt es keinen Geltungsbereich mehr, Gesetze ohne Geltungsbereich sind nicht rechtskräftig! Nun könnt ihr mal ahnen in was für einem Schlamassel der Täuschung wir uns hier befinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest in den Kommentaren und Foren immer mal wieder, dass das Aufrechterhalten der Privatsphäre heutzutage eh unmöglich ist, das ist Unsinn.
Es ist nur eben wesentlich schwieriger sie bei der häufigen Benutzung moderner Technik zu wahren.
Es ist ähnlich wie mit der Sicherheit des eigenen PCs im Netz, 100%ige Sicherheit ist einfach unmöglich, aber man ist gut beraten die größten Scheunentore zu schließen.
Privatsphäre verliert man Stückweise, wenn man nicht darum kämpft und irgendwann sind es 100%, aber nur, wenn man bei den Einzelschritten nichts dagegen unternimmt.

Die Einstellung einiger Deutschen dazu, also dieses präventive Aufgeben alla "hach, ständig neue NSA Enthüllungen und Smartphone hat eh ne Kamera, Privtasphäre gibt es jetzt nicht mehr" ist nicht nur gefährlich für die Sicherheit und Privatsphäre aller Deutschen, sie ist auch ziemlich Banane, das wäre ja so als würde einem von Taschendieben ständig Geld gestohlen werden und man würde daraufhin die Wohnungstür offen lassen um sich den Rest auch noch klauen lassen und sagen, "hach, nun haben sie mir soviel Geld geklaut, nun sollen sie den Rest auch noch haben, hat ja eh keinen Sinn mehr bei so vielen Dieben um sein Geld zu kämpfen."

Man verliert Dinge wie die Privatsphäre nur, wenn man sich einlullen lässt und aufhört darum zu kämpfen, nicht durch das Vorhandensein moderner Technik, auch, wenn die ein oder andere Interessengruppe uns das hin und wieder gerne suggerieren will.

Zum Thema Facebook, nur ,weil der ein oder andere Held vom Erdbeerfeld da jedes noch so private Detail veröffentlicht und sich später wundert, dass er keinen Job mehr bekommt, heißt das nicht , dass der Rest von uns dadurch den Anspruch auf Privatsphäre verloren hat, man kann sehr wohl auch mit Fatzebook verantwortungsvoll umgehen, auch, wenn es dort zugegebenermaßen am schwierigsten ist.

Das WoW nun auch überwacht wurde/wird ist leider keine Überraschung, die NSA überwacht ja nun eh so ziemlich die gesamte Kommunikation im Netz,leider.
Von Blizz erwarte ich das Einführen eine starken Verschlüsselung mindestens für Whisper-Chats, auch, wenn es klar ist, dass dies die NSA nicht aufhalten wird, hätte man zumindest etwas getan um ihnen ihr Vorhaben zu erschweren. Das erwarte ich von einem Unternehmen welches sich seine unsbestritten guten Dienste auch sehr gut von der Spielerschaft bezahlen lässt.
 
Soviel Unwissen, gepaart mit eingeschränkter Logik, gefährlichem Halbwissen, Vorurteilen und mangelndem Verständnis ist atemberaubend...
 
So viel substanzlos, inhaltslos, und absolut nichtssagendes geschreibsel auf 1 Zeile, gepaart mit absolut offtopic und
öhhhm wtf keine Meinung? kleine Meinung? Andere Meinung?
Fedaykin bring doch mal etwas konstruktives zu dem Thread oder lass irgenwelche nichtssagenen Posts^^

Sososo, gefährliches Halbwissen^^ mal ein kleiner, gaaanz klitziklitzikleiner Auszug aus unserem Grundgesetz, welches aber weder Verfassung noch Verfassungsgeltend ist (wozu habe wir dann in dieser BRD einen Verfassungsschutz und ein selbiges Gericht?!?)

"Art 146
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk
gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in
freier Entscheidung beschlossen worden ist."

Quelle: Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in Zusammenarbeit mit der juris GmbH - www.juris.de

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland GG
Ausfertigungsdatum: 23.05.1949
Vollzitat:
"Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 100-1,
veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. Juli 2012 (BGBl. I S. 1478)
geändert worden ist"
Stand: Zuletzt geändert durch Art. 1 G v. 11.7.2012 I 1478
Fußnote
(+++ Textnachweis Geltung ab: 14.12.1976 +++)
(+++ Maßgaben aufgrund des EinigVtr vgl. GG Anhang EV +++)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@callahan

Deutschland hat keine Verfassung. Nur Gesetze. Und die können bekanntlich geändert werden Abgesehen davon:

Extrem starke Argumentation.

a) im Gegensatz zu dir habe ich gar nicht von Deutschland gesprochen, sondern von allen Ländern, denn: ein solches Problem ist unmöglich national zu lösen
b) das WORT Verfassung sollte im Allgemeinen recht klar rüber bringen, was ich meine, aber ein Wort kann man ja gut zerpflücken, anstatt auf den Sinn einzugehen
c) liegt es an Twitter oder warum ist es in diesem Forum so schwierig mal auf den ganzen Post einzugehen und nicht nur auf einen Satz, gegen den man ohne Kontext anfängt zu argumentieren?
d) und ein GRUNDgesetz ist also mal eben so mir nichts dir nichts abänderbar?
e) vielleicht sollte man sich mal von der Vergangenheit trennen: nein, es gibt eine Menge, was man davon lernen kann und unbedingt sollte, davon aber zu 100% auf die Zukunft zu schließen hat nichts mit Weitsicht zu tun, das ist Auswendiglernen

Aber wir drehen uns hier ja eh nur im Kreis.


@lastmanstanding75
Man liest in diesem Forum grundsätzlich fünf verschiedene Meinungen:
1. die können meine Daten haben
2. in ein paar Jahren wird die Menschheit ihre Freiheit verloren haben
3. was regt ihr euch auf? Ist nur ne Schlagzeile, zudem eine alte.
4. wenn ihr dagegen seid, dann handelt, wenn ihr nicht handelt, dann hört auf zu meckern! (so sehe ich es)
5. DIE sind verantwortlich dafür, DIE sollen es abstellen, habe sie auch gewählt (toller Widerspruch)

Finde deine Argumentation aber gelungen.
 
Callahan123 zu Deinem Punkt : d) und ein GRUNDgesetz ist also mal eben so mir nichts dir nichts abänderbar?


JAAAAAA leider..... mit einerabsolute Mehrheit der Regierung lässt sich dieses Grundgesetzt sehr leicht ändern. Die einzigen Hürden die solch eine Änderung nehmen muss, ist Zustimmung des Bundesrates und Einwilligung des Bundespräsidenten zu einem Gesetz.... So wer ist unser Bundespräsi?! RISCHTISCH ein Gauckler -.- Der Bundesrat wird hoffentlich nicht von einer Schwarz-Roten Mehrheit Besetzt... ich recherchiee noch mal^^

so long
 
Callahan123 zu Deinem Punkt : d) und ein GRUNDgesetz ist also mal eben so mir nichts dir nichts abänderbar?


JAAAAAA leider..... mit einerabsolute Mehrheit der Regierung lässt sich dieses Grundgesetzt sehr leicht ändern. Die einzigen Hürden die solch eine Änderung nehmen muss, ist Zustimmung des Bundesrates und Einwilligung des Bundespräsidenten zu einem Gesetz.... So wer ist unser Bundespräsi?! RISCHTISCH ein Gauckler -.- Der Bundesrat wird hoffentlich nicht von einer Schwarz-Roten Mehrheit Besetzt... ich recherchiee noch mal^^

so long

Um mich mal selber zu zitieren:
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]"Jep, die Verfassung kann man ändern, wird sie auch immer mal wieder, aber weder wird das in dem Umfang geschehen noch in dieser "wie lange glaubst du "-Zeit." [/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Und schwarz-rot ist der Teufel? Ok, das Farbspiel könnte passen, aber bleiben wir doch mal bitte schön auf dem Boden.[/font]

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich möchte nochmals einen Gedanken aufnehmen:[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wir befinden uns doch aktuell in einer richtig guten Lage, also was soll dieser Pessimismus?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wöchentlich (ok, vielleicht ein wenig übertrieben aber ihr wisst schon) kommen neue Meldungen rein, dass DIE hier und da spionieren. Dass DIE sensibelste Grenzen überschritten haben und der Kurs in eine Richtung geht, die mindestens riskant ist.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Also: wir informierte Bürger wissen davon und je mehr das für Auflage sorgt, desto mehr Geld wir also für solche Informationen ausgeben, desto mehr wird man auch darüber berichten wollen. Und desto mehr können wir aktiv gegen steuern.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Selbst wenn die ein oder andere Macht dem einen Riegel vorsetzt, es ist heutzutage sehr schwierig da global alle Informationskanäle zu kappen. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und gerade das Wort global schneidet wirtschaftliche Interessen mit denen von Regierungen, das ist nicht unbedingt eine positive Schnittmenge, sondern kann - gerade für Exportländer wie Deutschland oder die USA - zu gegensätzlichen Interessen führen. [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Was ich damit meine? Ich kann keinen Staat abschotten, welcher auf Partner wirtschaftlich angewiesen ist. Und genau deswegen glaube ich für diese global operierenden Staaten an kein Regime, wie wir es aus früheren Zeiten kennen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Gut, vielleicht irgendwann einmal, wenn die wirtschaftliche Macht von den westlichen Staaten zu heute wachsenden übergeht und jeder um sein eigenes Überleben kämpfen muss. Das alles geht aber weit über das hier besprochene Problem hinaus.[/font]
 
Callahan123 zu Deinem Punkt : d) und ein GRUNDgesetz ist also mal eben so mir nichts dir nichts abänderbar?


JAAAAAA leider..... mit einerabsolute Mehrheit der Regierung lässt sich dieses Grundgesetzt sehr leicht ändern. Die einzigen Hürden die solch eine Änderung nehmen muss, ist Zustimmung des Bundesrates und Einwilligung des Bundespräsidenten zu einem Gesetz.... So wer ist unser Bundespräsi?! RISCHTISCH ein Gauckler -.- Der Bundesrat wird hoffentlich nicht von einer Schwarz-Roten Mehrheit Besetzt... ich recherchiee noch mal^^

Es wäre ja auch so viel besser wenn sich das Grundgesetz nicht anpassen lassen würde...
Verankerung des Parlamentarischen Kontrollgremiums im GG, Benachteiligungsverbot für Behinderte, der europäische Einigungsprozess, Rechte für den Petitionsauschuss, Wahlalter von 18 Jahren. die Möglichkeit der Verfassungsbeschwerde,... warum auch sollte so etwas Verfassungsrang haben?
 
Es wäre ja auch so viel besser wenn sich das Grundgesetz nicht anpassen lassen würde...
Verankerung des Parlamentarischen Kontrollgremiums im GG, Benachteiligungsverbot für Behinderte, der europäische Einigungsprozess, Rechte für den Petitionsauschuss, Wahlalter von 18 Jahren. die Möglichkeit der Verfassungsbeschwerde,... warum auch sollte so etwas Verfassungsrang haben?

Hey was soll das denn jetzt?
Wir sind in diesem Thread ausnahmslos im Verschwörungsmodus!!
Positive Aspekte wollen wir hier nicht sehen!!!
 
Ich habe in dieser kompletten Thematik eine eher geteilte Meinung.

Einerseits finde ich es eine unglaubliche Frechheit was sich gewisse Staaten herausnehmen. Wer gibt denen das Recht mich auszuspionieren und meine Daten zu sammeln? Andererseits finde ich (und das ist meine, ja meine ganz eigene persönliche Meinung) dieses gekünstelte Drama zum Teil total übertrieben. Ganz ehrlich, mich interessiert das überhaupt nicht ob in den USA auf einem NSA Server ein Datensatz über mich hinterlegt ist, in welchem meine Lieblingspornos aufgelistet sind. Wenn die NSA ihre Server damit füllen will, bittesehr, ich wünsche viel Spass.

Was mich aber auch stört ist dieses aktuelle "USA Bashing". Ja, die USA hat sicherlich Dreck am Stecken ohne Ende. Aber irgendwie habe ich das Gefühl sobalds auch nur den kleinsten Funken gibt, entfachen die Medien und gewisse Politiker einen wahren Waldbrand daraus.

Mir persönlich, und ich denke auch vielen Anderen, geht es bei diesem Thema doch eher darum, das die gesammte digital vernetzte Menschheit unter einen "Generalverdacht" gestellt wird und mit Hilfe von privaten Konzernen unsere Daten gesammelt und ausgewertet werden. Das ohne jegliche rechtliche Grundlage. Für Terrorbekämpfung müssen sicherlich alle zur verfügung stehenden technischen Möglichkeiten ausgenutzt werden, kriminelle Elemente werden immer versuchen, Ermittlungsbehörden einen Schritt voraus zu sein oder sich auf einem anderen Pfad zu bewegen, als ihre Verfolger.

Der Generalverdacht ist doch so eine Sache. Wenn beispielsweise ein Server oder eine Firewall alle Mails auf bestimmte Stichwörter filtert stellt uns das sicherlich unter einen Generalverdacht. Aber wenn ich ja eh nichts getan, bzw. nichts geplant habe muss mich ja dieser Generalverdacht nicht stören. Erst wenn ich weiss das mich dieser Generalverdacht in eine unangenehme Situation bringen könnte, wird doch dieser Generalverdacht erst zu einem Problem. Andererseits müssen, bzw. werden natürlich jedem Menschen bestimmte Rechte zugesprochen, das ist hierbei nicht abzustreiten.


Doch mit welchem Recht werden von Millionen und Milliarden von Menschen Daten gesammelt und gespeichert? Viele dieser Daten sind zum teil so sensiebel, das sie nicht in falsche Hände geraten dürfen. Oder fändet Ihr es gut, das an Hand Eurers Handys ein Bewegungsprofil erstellt werden kann, ein Sozialprofil dank Telefonbuchdaten und Anrufs- oder heutzutage eher Kommunikationsgewohnheiten.
Euer Einkaufsverhalten lässt sich mit dem digitalen Zahlungsverkehr im I-Net oder mit Ec- bzw. Kreditkarten analysieren um dann gegen/für Euch und mich verwendet zu werden... Eine tägliche Flut von Spammails und dergleichen ist nur eine Folge dessen.
Das dadurch das Konsum und Kaufverhalten von millionen von Konsumenten gesteuert und beinflusst werden kannist ein nicht unerheblicher Nebenanspekt.

Wer sich grundsätzlich über das Sammeln von Daten in der heuten Zeig echauffiert sollte sich vermutlich besser aus der digitalen Welt zurückziehen. Egal wo man sich heutzutage im Netz bewegt, man ist nicht mehr anonym, Daten werden gesammelt, analysiert und weiterverwendet. Ob es nun die passenden Werbebanner bei GMail sind oder die passenden Facebookwerbeanzeigen aufgrund meiner Likes sind. Aber da sind wir wieder beim Punkt: Wieso sollte mich das stören? Ich kann von mir behaupten das ich mich noch nie aufgrund von sowas zu einem Kauf entschieden habe. Im Gegenteil, wenn ich irgendwo wieder nen Werbebanner hingeklatscht bekomme von Firma XYZ die mir was verkaufen will, kauf ich da sowieso nichts weil ich mich ja bereits darüber aufgeregt habe. Aber hier existieren wohl einfach mehrere unterschiedliche Meinungen, und keine davon ist falsch.

Es ist doch nur so, ICH bin kein Terrorist, TOOR ist kein Terrorist (geh ich mal stark von aus aber..... haw haw) und die Anderen User dieses Forum haben zwar zum Teil merkwürdige Ansichten, scheinen aber wesentlich ungefährlicher zu sein als ein freisprechender Edmund Stoiber, ein frei im Internet surfender Gutiberg oder wirklich böse Buben die die Weltherrschaft an sich reissen wollen, ob mit kapitalistisch-fundamentalistischen Ansichten ausgestattet oder einem religiösen extrem. Damit keine Gefährlichen Sachen in deren Hände geraten sind Geheimdienste schon ganz nützlich oder nicht ;D

Da geb ich dir Recht, wir alle hier sind keine Terroristen. Also kann mich dieser sogenannte Generalverdacht ziemlich kalt lassen. Wenn die NSA, oder welcher Geheim/Nachrichtendienst auch immer, seine Zeit damit verschwenden will meine Daten zu analysieren dann nur zu. Gibt sicher wieder paar Arbeitsplätze mehr was in dieser wirtschaftlich eher miesen Zeit auch nicht verkehrt ist. Erst wenn ich doch wirklich ein Terrorist bin, stört, bzw. hindert mich doch dieser Generalverdacht. Etwas anderes ist natürlich wenn das ganze dann medial geschlachtet wird, frei nach dem Motto "NSA gibt bekannt:". Dann siehts natürlich wieder anders aus.

Ich denke in dieser gesammten "Datensammlungsaffäre" gibts tausende von unterschiedlichen Meinungen und keine ist wirklich falsch im klassischen Sinne. Aber wieso dieser Edward Snowden zu einem derartigen Helden gerühmt wird kann ich gar nicht nachvollziehen. Er hat sein Leben nahezu in den Abfall geschmissen um Dinge zu veröffentlichen die onehin bereits seit Jahren bekannt sind. Vom sogennanten Prism Projekt war lange vor Snowden schon die Rede im Internet. Mich persönlich nervt dieser ewige Hype um seine Person ziemlich...
 
@ callahan123
Du hast natürlich recht, es gibt mehrere Meinungen zu dem Thema, ich habe nur eine hervorgehoben die mich am meisten verwundert, ich wollte es nicht so erscheinen lassen als wäre es die einzige oder häufigste.
Du meinst man solle aufhören zu meckern und mehr dagegen tun, das halte ich für sehr vernünftig, natürlich ist es albern sich erst aufzuregen, dann aber nicht wählen zu gehen oder von anderen demokratischen Rechten Gebrauch zu machen,
wobei ich finde, dass das Schreiben in einem Forum für den einen oder anderen schon ein guter Anfang ist, bedenkt man, dass gerade viele sehr junge Menschen gerade erst in unsere Demokratie hinein wachsen.
Ich denke, wir leben zwar in einer nicht perfekten, aber sehr gut funktionierenden Demokratie.
Allerdings liegt das auch daran, dass es immer wieder Menschen gab, die gegen Ungerechtigkeiten und gefährliche Entwicklungen aufbegehrt haben und damit die Qualität unserer freiheitlichen Demokratie gewahrt haben, im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung versteht sich.
Das Problem heutzutage ist eben, dass die kritisch denkenden Menschen nicht ausgestorben sind, sondern viele von ihnen anscheinend teilweise wenig oder keine Netzkompetenz besitzen und somit die Gefahr in bestimmten Entwicklungen nicht abschätzen können und sie somit unterschätzen.

Es liegt an uns internet-aktiven Menschen auf bestimmte Risiken und potentielle Gefahren durch Entwicklungen hinzuweisen und etwas im demokratischen Rahmen dagegen zu unternehmen.



@Thoor

Echauffieren? Das ist witzig gesagt, Du gehst in Deiner Argumentation im Kern von einer falschen Vermutung aus, die leider relativ weit verbreitet ist.
Nämlich der, das wir ja eh "alle" nicht mehr anonym im Netz sind und "keiner" mehr ein nennenswertes Maß an Privatssphäre besitzt.
Das mag für Dich gelten, da Du es anscheinend nicht anders willst,
als allgemein formulierte Aussage ist dies jedoch falsch!

Es ist zwar so, dass wir durch eigenverantwortliche Maßnahmen nicht mehr 100%ige Sicherheit und Datenschutz erreichen können, allerdings können wir sehr wohl unsere Privatsphäre in einem hohen Maß schützen.
Jeden tag entscheiden wir, wieviele Daten wir von uns preisgeben.
Ich kann und will jetzt nicht jeden Punkt einzeln ausführen, aber hier ein paar Beispiele.

Das Internet: Ein paar Ansätze die sicherlich keine 100%ige Anonymität für kriminelle Individuen schaffen, aber die Privatssphäre des einzelnen doch deutlich erhöhen:

-Cookies löschen, nicht weiter schwierig, ein Batchscript beispielsweise erledigt das innerhalb von 2 Sekunden oder man benutzt den CCleaner, sehr zu empfehlen, auch um anderen Müll zu löschen.

-Dein System darf nicht einzigartig sein, es ist theoretisch möglich einenen Rechner anhand der Summe der Einzelmerkmale im Netz zu erkennen,installierte Schrifarten etc.
Lösungsvorschlag: Eine virtuelle Maschine mit einem frisch installierten Betriebssytem zum Surfen nutzen und immer wiederauf den frischen Zustand zurücksetzen, geht z.B. mit der kostenlosen Version von Virtual Box oder der kommerziellen Variante von VMware Player.(Persönlich geht mir das schon einen Schritt zuweit, einfach nur, dass es möglich wäre.)

- Das Browseraddon Noscript, sollte jedem bekannt sein. Falls doch nicht, einfach mal bei Youtube nach Noscript und Sempervideo suchen, die Jungs machen gut erklärte Videos zum Thema PC im allgemeinen, Sicherheit, etc.

- Browseraddons wie Donottrackme bzw. Trackmenot, Disconnect oder ähnliches.

- Das Browseraddon HTTPS everywhere oder ähnliches

- Surfen in einer Sandbox, die täglich geleert wird, zum Beispiel mit Sandboxie.

- OS/Software immer up2date halten.

- Ip Filter nutzen.


Last but not least: Surfen über das Tor-Netzwerk oder ein VPN oder beides.

Für Neulinge in der Thematik empfehle ich unbedingt das Tor-Browser-Bundle, da es komplett vorkonfiguriert ist und nicht beispielsweise über Flash eure wahre IP übermittelt.
Allerdings ist für Sicherheit und Geschwindigkeit eine weitere Konfiguration empfehlenswert.
Und entgegen einiger Annahmen ist das Tornetzwerk immernoch quicklebendig, man muss es nur erweitert konfigurieren.
Bei VPNs reichen in der Regel die kostengünstigen für die Zwecke von Normalsterblichen, allerdings sollte man besser testen, ob man wirklich anonym ist, hier eine recht guter Anonymitätscheck.:
http://ip-check.info/?lang=de oder per Google nach john Do Ipcheck suchen.




Der eigene PC
-sensible Daten auf dem eigenen PC auf einem Always-Offline-Maschine oder zumindest auf einer Alway-Offline Festplatte speichern.
-es gibt hier noch diverse Programme und Möglichkeiten, das würde hier aber zu weit führen.
-Für ganz Vorsichtige: Webcam abkleben und Treiber für vorinstallierte Mikrofone deinstallieren.

Smartfone: Auch ein riesegroßer Themenbereich, schwer pauschal abzuhandeln.
-Wie beim PC: sensible Daten, wenn möglich auf Offline Systeme auslagern.
-Keine Apps auf unbekannten bzw. fragwürdigen Quellen benutzen.
-OS/Software immer up2date halten.
-vorinstallierte Spyware ausschalten.
-Kamera bei Bedarf mit einer Handyhülle abdecken oder z.B.einen Smiley darüber kleben.
-Das Handy- und Festnetzgespräche abgehört werden können hat wenig mit den Problemen der modernen Medien zu tun, das war schon immer so.
-...
-...

Facebook..
Naja, es gibt die Privacy-Einstellungen, aber hier gilt einfach: Wenn ich sehr private Dinge von mir preisgebe, gebe ich sehr private Dinge von mir Preis, das kann man drehen und wenden wie man will, es ist die eigene Entscheidung.
Allerdings verliert der Rest der Menscheheit nicht dadurch das Recht auf Privatssphäre, man selbst übrigens auch nicht.

Das wäre ja so als dürfte man Frau Meyer ungestraft unter den Rock filmen, weil sie mal in einem Amateurporno mitgespielt hat, so läuft dass gottseidank nicht.
Es ist der entscheidende Unterschied, ob man Daten freiwillig oder gegen den eigenen Willen offenbart.

Kameras im allgemeinen kann man abdecken, wenn man es denn für notwendig hält.

Mir ist bewusst, dass diese Ausführungen nicht einmal ansatzweise komplett sind und auch keine 100%ige Datensicherheit und Privatssphäre garantieren können, aber es soll zeigen, das mit wenigen einfachen Maßnahmen die Privtassphäre der Einzelpersonen im Netz auf ein akzeptables Niveau erhöht werden kann bei voller Benutzung der modernen Medien.

Ein hohes Maß an Privatssphäre ist mit ein wenig Mühe auch heutzutage noch möglich und daran wird sich nichts ändern können, vorausgesetzt, wir als Gesamtheit der Internetnutzer lassern sie uns nicht aus Faulheit oder Unwissenheit nehmen bzw. vergessen oder versäumen sie zu verteidigen.


Noch ein Wort zu der Einstellung, ich bin kein Terrorist, ich hab nichts zu verbergen, mir kann nichts passieren.
Schön wärs, dann könnten wir ja alle mit unseren rosa Einhörnern nach Hause ins Nimmerland reiten und uns den lieben langen Tag von Sonne ernähren.
Ich fürchte so einfach ist es nicht, in gewissen Ländern wurde schon erwägt zum Beispiel Verstöße gegen das Urheberrecht als Terrorismus einzustufen oder sogar Delikte gegen das Kapital....und nun sollte man mal eins und eins
zusammenzählen und überlegen was für eine theoretische Gefahr davon ausgehen könnte, die Gesetze gegen Terrorismus sind da, die Definition ist dehnbar und noch viel schlimmer von den Betreffenden veränderbar.


Zur Vorratsdatenspeicherung, problematisch aufgrund der resultierenden Omni-Erpressbarkeit von beispielsweise Journalisten oder allgemein kritisch denkenden Menschen.
Man stelle sich vor, es geschiet eine Ungerechtigkeit, es wird da gegen friedlich demonstriert, aber der Anführer passt der vorherrschenden Macht nicht. Wenn gespeicherte Verbindungdaten existieren ist es leicht die peinliche
Schwachstelle des Systemkritikers zu finden, sei es eine exotische sexuelle Vorliebe wie Fußfetischismus, Homosexualität oder ähnliches, oder auch nur eine peinliche Beleidigungsschlammschlacht mit der Exfreundin über Facebook.
Er wäre problemlos kaltzustellen, sei es über Erpressung oder über Social Mobbing.

Fazit: Unsere Demokratie ist unterstützt von kritischen Denkern stark, die Privtassphäre im Netz unter Einsatz der modernen Medien und allgemein kann man sehr wohl in einem annehmbaren Maße wahren,
kein Grund für Weltuntergangsängste, aber begründete Besorgnis über Tendenzen, die im schlimmsten Falle böse enden könnten, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert.
 
@Thoor

Echauffieren? Das ist witzig gesagt, Du gehst in Deiner Argumentation im Kern von einer falschen Vermutung aus, die leider relativ weit verbreitet ist.
Nämlich der, das wir ja eh "alle" nicht mehr anonym im Netz sind und "keiner" mehr ein nennenswertes Maß an Privatssphäre besitzt.
Das mag für Dich gelten, da Du es anscheinend nicht anders willst,
als allgemein formulierte Aussage ist dies jedoch falsch!
Nein, diese Argumentation ist nicht im Kern falsch, sie basiert lediglich auf einer anderen Grundannahme als deine Argumentation, deswegen ist sie aber noch lange nicht falsch...

-Dein System darf nicht einzigartig sein, es ist theoretisch möglich einenen Rechner anhand der Summe der Einzelmerkmale im Netz zu erkennen,installierte Schrifarten etc.
Lösungsvorschlag: Eine virtuelle Maschine mit einem frisch installierten Betriebssytem zum Surfen nutzen und immer wiederauf den frischen Zustand zurücksetzen, geht z.B. mit der kostenlosen Version von Virtual Box oder der kommerziellen Variante von VMware Player.(Persönlich geht mir das schon einen Schritt zuweit, einfach nur, dass es möglich wäre.)

Ich frage mich gerade wirklich ob das dein Ernst ist. Ein Betriebssystem zu virtualisieren, nur um meine Browser / Webdaten zu schützen? Also das ist schon ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Und zum Thema "Das System darf nicht einzigartig sein:" spätestens seit der Einführung / Verbreitung von IPv6 ist kein netzwerkfähiges Gerät mehr einzigartig, also ist diese Aussage für die heutige, bzw. die kommende Zeit hinfällig.

- Das Browseraddon Noscript, sollte jedem bekannt sein. Falls doch nicht, einfach mal bei Youtube nach Noscript und Sempervideo suchen, die Jungs machen gut erklärte Videos zum Thema PC im allgemeinen, Sicherheit, etc.

- Browseraddons wie Donottrackme bzw. Trackmenot, Disconnect oder ähnliches.

- Das Browseraddon HTTPS everywhere oder ähnliches

- Surfen in einer Sandbox, die täglich geleert wird, zum Beispiel mit Sandboxie.

- OS/Software immer up2date halten.

- Ip Filter nutzen.

Interessante Punkte, muss ich zugegeben. Sind sicherlich sinnvolle Massnahmen, vorallem wenn man wirklich häufig im Web unterwegs ist.

Der eigene PC
-sensible Daten auf dem eigenen PC auf einem Always-Offline-Maschine oder zumindest auf einer Alway-Offline Festplatte speichern.
-es gibt hier noch diverse Programme und Möglichkeiten, das würde hier aber zu weit führen.
-Für ganz Vorsichtige: Webcam abkleben und Treiber für vorinstallierte Mikrofone deinstallieren.

Naja, ich persönlich bin nach wie vor der Meinung dass wirklich vertrauliche Daten schlicht nicht auf einen Rechner gehören. In dieser Hinsicht bin ich doch ein Anhänger des guten alten Papiers. Und die Webcam abzukleben ist nicht unbedingt nur für ganz Vorsichtige zu empfehlen. Schon nur der "gewöhnliche" Bundestrojaner ist bereits in der Lage mithilfe der Webcam ein Foto zu schiessen das dir nacher auf dem gesperrten Rechner angezeigt wird. Aber anstatt abzukleben könnte man sie doch auch einfach im Bios deaktivieren

Smartfone: Auch ein riesegroßer Themenbereich, schwer pauschal abzuhandeln.
-Wie beim PC: sensible Daten, wenn möglich auf Offline Systeme auslagern.
-Keine Apps auf unbekannten bzw. fragwürdigen Quellen benutzen.
-OS/Software immer up2date halten.
-vorinstallierte Spyware ausschalten.
-Kamera bei Bedarf mit einer Handyhülle abdecken oder z.B.einen Smiley darüber kleben.
-Das Handy- und Festnetzgespräche abgehört werden können hat wenig mit den Problemen der modernen Medien zu tun, das war schon immer so.
-...
-...

Also sollte man deiner Meinung nach stets 2 Telefone dabei haben, eines mit einem Netzzugang, und ein gutes altes Nokia 8210 ohne Netzzugang? Ziemlich umständlich irgendwie. Jedoch wird hier für mich klar die Grenze gezogen, Telefongespräche abzuhören aus welchem Grund ist ein absolutes NoGo. Egal ob es sich dabei um den Otto Normalverbrauche oder den Bundespräsidenten handelt.


Facebook..
Naja, es gibt die Privacy-Einstellungen, aber hier gilt einfach: Wenn ich sehr private Dinge von mir preisgebe, gebe ich sehr private Dinge von mir Preis, das kann man drehen und wenden wie man will, es ist die eigene Entscheidung.
Allerdings verliert der Rest der Menscheheit nicht dadurch das Recht auf Privatssphäre, man selbst übrigens auch nicht.

Wer Facebook aktiv verwendet sollte sich einfach damit abfinden das sämtliche Daten dort gesammelt und auch weiterverkauft werden. Darauf wird man sogar bei der Registrierung aufmerksam gemacht. Wer das nicht möchte sollte Facebook nicht verwenden, ganz einfach.

Das wäre ja so als dürfte man Frau Meyer ungestraft unter den Rock filmen, weil sie mal in einem Amateurporno mitgespielt hat, so läuft dass gottseidank nicht.
Es ist der entscheidende Unterschied, ob man Daten freiwillig oder gegen den eigenen Willen offenbart.

C'mon, das ist jetzt ein etwas sehr weit hergeholt. Ausserdem wenn deine Frau Meyer in einem Amateurporno mitgespielt hat, wird sie ja wohl eingewilligt habe, ergo hat sie ihre "Daten" freiwillig preisgegeben und muss damit rechnen dass man sie vlchd. auf der Strasse erkennt und damit in Verbindung gebracht wird.

Noch ein Wort zu der Einstellung, ich bin kein Terrorist, ich hab nichts zu verbergen, mir kann nichts passieren.
Schön wärs, dann könnten wir ja alle mit unseren rosa Einhörnern nach Hause ins Nimmerland reiten und uns den lieben langen Tag von Sonne ernähren.
Ich fürchte so einfach ist es nicht, in gewissen Ländern wurde schon erwägt zum Beispiel Verstöße gegen das Urheberrecht als Terrorismus einzustufen oder sogar Delikte gegen das Kapital....und nun sollte man mal eins und eins
zusammenzählen und überlegen was für eine theoretische Gefahr davon ausgehen könnte, die Gesetze gegen Terrorismus sind da, die Definition ist dehnbar und noch viel schlimmer von den Betreffenden veränderbar.

Hast du dazu auch (verlässliche) Quellen? Würde mich echt mal interessieren in welchem Land das so sein soll.

Zur Vorratsdatenspeicherung, problematisch aufgrund der resultierenden Omni-Erpressbarkeit von beispielsweise Journalisten oder allgemein kritisch denkenden Menschen.
Man stelle sich vor, es geschiet eine Ungerechtigkeit, es wird da gegen friedlich demonstriert, aber der Anführer passt der vorherrschenden Macht nicht. Wenn gespeicherte Verbindungdaten existieren ist es leicht die peinliche
Schwachstelle des Systemkritikers zu finden, sei es eine exotische sexuelle Vorliebe wie Fußfetischismus, Homosexualität oder ähnliches, oder auch nur eine peinliche Beleidigungsschlammschlacht mit der Exfreundin über Facebook.
Er wäre problemlos kaltzustellen, sei es über Erpressung oder über Social Mobbing.

Wenn du aber jemanden mithilfe der Daten erpresst ist das kein "Sammeln von Daten" mehr sondern schlicht eine Straftat. Leider kenne ich mich mit den deutschen Gesetzten nicht wirklich aus, aber Erpressung wird auch dort kaum legal sein. Und auch der Sammler / Verkäufer der Daten macht sich damit strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@1Du hast dich absolut ausgedrückt, deshalb sagte ich dies sei falsch.
Wenn Du sagst Privatssphäre ist heutzutage im Internet nicht mehr möglich, dann ist dies zwangsläufig falsch, weil es eben absolut formuliert ist.
Wenn Du damit meintest, dass 100%ige Privatssphäre durch eigenverantwortliche Mittel nicht mehr möglich
ist, dann stimme ich Dir natürlich zu, aber das ist ein entscheidender Unterschied.


@2Bei dem einzigartigen System meinte ich etwas anderes, unabhängig von der Ip-Adresse, hier mal ein
Videolink dazu.:
https://www.youtube.com/watch?v=0A0m69pWETA
Ich denke das könnte für den einen oder anderen ganz interessant sein.
Aber nochmal, persönlich finde ich das auch übertrieben, es geht mir hier um das technisch mögliche, wobei ich das booten einer virtuellen Maschine jetzt auch nicht als sooo aufwendig empfinde.



@4Weil du Papier erwähntest, kann mich erinnern, dass es mal eine News gab, dass der KGB in diesem Zusammenhang mehrere Sätze Schreibmaschinen bestellt hatte.


@5Nein, ich meinte kein extra Offline-Handy, sondern schlicht das regelmäßige Auslagern von privaten Daten, besonders Fotos und Videos auf einen Offline-Rechner.

@6 Zu der Facebooksache: Da stimme ich Dir zu.


@7Ok, bei meinem Beispiel mit Frau Meyer habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Man liest heutzutage häufig die Meinung, dass Menschen die auf Facebook Daten von sich preisgeben überhaupt keinen Anspruch mehr auf Datenschutz in allen Lebensbereichen hätten. Darauf Bezog sich mein Beispiel.



@9Natürlich wäre Erpressung illegal, ich rede auch nicht von unserer Bundesregierung, sondern allein von der Möglichkeit zur Erpressung die durch die Vorratsdatenspeicherung entstehen würde, wer das nun speziell ausnutzen würde bleibt vorerst unserer Phantasie überlassen. Die Redtube Affäre hat leider bewiesen, dass durch mangelnde Netzkompetenz in der Judikative sensible Daten wie die klarnamen zu Ip-Adressen nach aktuellem Erkenntnisstand zu Unrecht herausgegeben wurden. Bei der Vorratsdatenspeicherung soll ebenfalls ein Richterspruch dafür ausreichen. In der Redtube-Affäre hat sich eine Interessengruppe mit komerziellen Interessen problemlos, alleine durch Aussprechen des Zauberwortes Urheberrecht, geschafft sich die Klarnamen per Gerichtsbeschluss herausgeben zu lassen. Wenn die Vorratsdatenspeicherung erstmal da ist, liegt Nahe, dass Ähnliches wieder passieren könnte, dann aber mit den Verbindungsdaten von Personen über ein halbes Jahr lang. Neben dieser speziellen Gefahr durch geldgeile Abmahnanwälte will ich dadurch zeigen, dass diese Daten nicht zwangsläufig sicher wären und sich ein unglaubliches Missbrauchspotential daraus ergeben würde.


@8Zu dem Thema mit den Ländern, nein, das werde ich nicht weiter ausführen, alleine, weil es, wenn ich Länder nennen würde hier in eine zu politische Richtung gehen würde, das polarisert zu sehr und würde auch zu sehr in Richtung @offtopic gehen.

Ich finde sowieso, wir sollten unser Denken über bestimmte Nationen auch mehr von den Menschen abhängig machen die in diesen Ländern Leben, nicht von machthungrigen Geheimdiensten oder Regierungen mit radikalen Ansichten.


So, nun Frohe Weihnachten an alle Mitschreiber und Mitleser, und einen Guten Rutsch schonmal.
 
Zurück