USA spioniert WoW-Spieler aus!

Also wen das jetzt wundert der muss wohl ein paar Jahre im Koma gelegen haben. Sie betreiben unter dem Deckmantel sich schützen zu wollen Industriespionage, Sie haben das Europäische Parlament abgehört. Sie haben die Kanzlerin und zig andere führende Politiker und Staatshäupter abgehört. Und zwar nicht in so eine Massen Sammel und Filteraktion, sondern GEZIELT und in einem unglaublichen Ausmaß.

Aber hey wenn sie in unser Spiel rein riechen (was übrigens ein alter Hut ist) holla dann wirds aber Zeit für etwas Entrüstung.

Wen man mal drüber nachdenkt, bieten onlinespiele BESTE Kommunikationsmöglichkeiten und genau darum geht es. Denn das ist der Schwachpunkt schlechthin (und vielleicht sogar der Einzige) den der moderne Terrorismus oder Verbrecherorganisationen haben. Schaut in die Vergangenheit, wann immer sie welche am ARsch gekriegt haben dann war der erste Schritt, einen Fuß in ihr Kommunikation zu bekommen und die sind ganz sicher immer auf der Suche nach vorübergehend "sicheren" Wegen. Sicher entweder durch technische Überlegenheit ODER durch Einfallsreichtum und Originalität.

Beste Kommunikationsmöglichkeiten in einer versteckten Nische wie gesagt. Da NICHT hinzugucken wäre reichlich dämlich von den Geheimdiensten, oder ? Wenn sie so ein Loch ließen dann könnten sie auch den Laden zu machen und nach Hause gehen, so einfach ist da die Logik. Es geht ja hier nicht um oder gegen Spieler.

Mir ist es sehr unangenehm, ich fühle mich da auch nicht beschützt oder sowas, sondern eher bedroht als durch Terroristen. Wann ich dem letzten Bombenleger übern Weg lief ka müsste ich jetzt nachdenken, aber beschnüffelt werde ich jede Minute.

Das "Argument" man habe ja nix zu verbergen sorry finde ich etwas schwach. Stellt euch doch mal ein paar webcams und Mikrofone in die Bude für ein paar Wochen und stellt online. Ach wieso nicht ? Was zu verbergen ? Nein vielleicht nicht, aber unangenehm oder ? Aha. Außerdem kann niemand abschätzen zu was und von wem all die Infos benutzt werden. In 10, 20 oder 30 Jahren von mir aus. Was heute unwichtig erscheint kann dann eine Bedeutung bekommen die heute niemand auch nur ahnen kann. Allein deswegen ist es eben nicht nur unangenehm, sondern auch objektiv gefährlich.

Darüber hinaus impliziert es, die Gegner hätten etwas zu verbergen. Und das ist hoffentlich nur nachgeplappert denn es ist kein Versehen, sondern eine zwar indirekte aber gezielte Verunglimpfung und Frechheit.

So langsam ist es ja schon ein running-gag. Keine Ahnung was die eigentlich bei WoW und CO finden möchten...Terroristen? Jetzt weiß ich aber zumindest, wer den ganzen Mist im World Chat schreibt und die ganzen Botter bekommen plötzlich auch ein Gesicht

Gerade gefunden, die NSA braucht wohl langsam ein neues Image: http://mein-mmo.de/nsa-der-geheimdienst-spioniert-auch-uns-onlinespieler-aus/ xD

Meine Güte, was darf man hier alles lesen... Schrecklich! Wie häufig darf man in diesem Thread lesen, dass man es nicht zulassen könne, dass Grundrechte mit Füßen getreten werden, dass man dagegen vorgehen muss, dass man dies und jenes tun müsse und eine Opposition gebildet werden müsse....bli bla blubb. Was ein mist. Jahrelang wird man ausspioniert, kontrolliert und überwacht. Und das nicht erst seit 2000. Hat es irgendeinen gestört? Hat es irgendeinen gekratzt? Natürlich nicht, warum auch, es stand ja nichts in der Presse. Also war auch nix. Jetzt plötzlich berichtet die weltweite Presse groß und breit und schwups, überall Verfassungsrechtler und möchtegern Weltverbesserer. Was ein Unsinn. Dennoch eine typische Art der meisten Menschen. Jahrelang das Kilo Hackfleisch für 1.50 kaufen, sich dann aber beschweren, wenn in der Presse rauskommt, dass es Gammelfleisch ist. Viele Menschen denken erst dann nach, wenn sie mit der Nase drauf gestoßen werden. Es sind nicht diejenigen blauäugig und haben einen Nagel im Kopf, wie es so treffend formuliert wurde, welche sagen, dass die NSA ihre Daten ruhig haben könne. Im Gegenteil, diejenigen, welche sich jetzt, nachdem die Presse großspurig berichtet, echauffieren, sind blauäugig, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte die Fehler in der Formatierung zu entschuldigen, mein Telefon spinnt rum, ich editiere den Beitrag morgen.

npnp ich hab den kommentar noch gelesen bevor es passiert ist. ^^

Vor einem Jahr noch wurde mal als Verschwörungstheretiker beschimpft. Nun, ist man scheinbar ein Gutmensch und total blauäugig.
Prinzipiell ist dies hier ein Forum. Es dient dem Meinungsaustausch. So sehe ich mich also bewogen meine Meinung kund zu tun.
Das ich damit nichts verändern kann und sich mein Stimme nur wie die einer Ameise anhört deren Bau grade plattgewalzt wird, ist mir klar.
Dennoch poste ich meine Verärgerung über das Geschehene, denn was ich einst nur ahnte wird langsam aber sicher zur Gewissheit.
Was ich dagegen tue? Mit Sicherheit nicht genug, aber wer könnte schon von sich sagen, er hätte wirklich alles versucht.
Die Verbreitung der Meinung ist meine einzige Waffe und ich möchte sie nach Möglichkeit behalten. ^^

Meine Worte... Eigentlich traurig, wie blauäugig und traumtänzelnd die breite Masse von uns durch's Leben geht...

Ich verstehe zwar den Unmut aber nicht die Aufregung. Jeder der ins Internet geht weiß das er durchsichtig ist oder sollte es wissen. Provider speichern deine IP zwar nicht sonderlich lange. Wenn ich das richtig gelesen habe so etwa 1-2 Wochen danach wirds gelöscht. Trotzdem.

Jeder im Internet ist ein potentieller Verdächtiger, ein potentieller Bombenleger, ein Attentäter.
Die Tage kam ja auch raus das die NSA die Handynetze überwacht und von jedem von uns Bewegungsprofile erstellt.
Sie wissen genau wann zu welcher Uhrzeit du bzw dein Handy war und welche Handys sich noch in der Nähe befanden.

Diese ganze Elektronik ist nun mal der gläserne Sarg.

Wenn du das nicht willst dann kündige dein Internet, benutz keine Kreditkarten, keine PayBack-Dinger, entsorge dein Handy und telefoniere nur von öffentlichen Telefonzellen und meide öffentliche Kameras bzw verkleide dich wenn du das Haus verlässt damit die Gesichtserkennung es schwerer hat dich zu finden. Allerdings machst du dich damit sehr verdächtig Dann wanderste am besten noch aus in irgendein Land in der dritten Welt und stellst dich tot. Keine Bankkonten, keine Adresse, nichts.

Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das nur die NSA das macht. Das machen ALLE Geheimdienste und unser eigener erst recht. Wir spionieren auch. Wir sind auch die bösen und Datenschutz ist in Deutschland auch eher nur auf dem Papier existent. Wenn sie dich finden wollen finden sie dich sofern du nicht von allem Abstand nimmst.

"Die Großen fressen die Kleinen. Die Kleinen fressen die Kleinsten. Und die ham nix besseres zu tun und fressen sich gegenseitig auf."

Nein mal ehrlich, es ist doch eigentlich nicht die Aufgabe der Bevölkerung zu handeln. Wofür gab es nochmal gewählte Volksvertreter?

[...]
Provider speichern deine IP zwar nicht sonderlich lange. Wenn ich das richtig gelesen habe so etwa 1-2 Wochen danach wirds gelöscht.

Bei mir in Österreich sind es von Gesetzes Wegen schon mal mindestens 6 Monate, in denen dein Anbieter zur Aufbewahrung der Logfiles verpflichtet wird.

Wie hier deutsches Recht verfährt, kann ich aber nicht sagen. bin kein Jurist...

Jo, die IP wird gespeichert und wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt muss der Provider die IP rausgeben und die Polizei kann nachgucken, ob sich der Verdacht auf eine Straftat erhärtet.
Das ist allerdings Polizeiarbeit und hat mit Geheimdienstarbeit wenig zu tuen.
Die Five Eyes gehen da etwas anders vor. Sie fragen nicht nach den IPs und sie scannen auch nicht rückblickend sondern live.
Was die Leute angeht die meinen das unser Geheimdienst auch spioniert. Der BND kann die von den Five Eyes gesammelten Daten nicht direkt einsehen, sondern nur auf Anfrage und gegen eine Gegenleistung (Geld/Infos).
Von einem Tempora (England) oder Prism (USA) Projekt ist Deutschland noch sehr weit entfernt.
Klar, es ist ein Geheimdienst, vielleicht sind die im Geheimen ja viel weiter, nur es weis keiner.
Aber mal ehrlich, der BND wird nicht ohne Grund von jedem verarscht der das Glück hat ein Mikro in Händen zu halten. ^.-

So sehe ich mich also bewogen meine Meinung kund zu tun.

Absolut korrekt, zu meinen. dass andere Menschen einen Nagel im Kopf haben, geht aber in die falsche Richtung, meinst du nicht auch?
Jeder hier, wirklich jeder kann jeden Punkt, den du aufführst nachvollziehen. Denn das ist bei den meisten der erste Gedanke, der einem einfällt.

Spinnt man das ganze jedoch einfach mal weiter, bemerkt man recht schnell, dass

a) das eigentliche Thema dieses Threads (Agenten spielen WoW) immer noch mehr als lächerlich ist und die Diskussion insgesamt um etwas ganz anderes geht

b) diese wahr gewordene Utopie schon seit Anbeginn der menschlichen Gesellschaft existiert (Problem: Freiheit -> Anarchie -> das (Un)-Recht des Stärkeren -> Ungerechtigkeit -> Regeln/Verbot/Zensur/Strafe -> Normalbürger leider darunter)

c) falls der Punkt b nicht klar ist: freies Internet -> jeder kann alles machen -> dadurch wird das System von Mächtigen/Know How Trägern (Hackern, Regierungen, Militär...) ausgenutzt, Normalbürger leiden darunter -> Gesetze kommen ins Spiel -> das Internet wird zensiert, viele Inhalte beschnitten und verboten, ein Verbot zieht immer eine Überwachung nach sich, bei Gegenwehr gibts Strafen -> Internet ist nicht mehr frei -> Normalbürger leider darunter)

d) solche Probleme nie durch Proteste oder ähnliches vollkommen abgeschafft wurden, vielleicht gab es mal einen erzwungenen Regierungswechsel, aber wie oft wurde es danach sogar schlimmer?

e) kaum jemand von uns wirklich dagegen handelt, nicht Protestaktionen, sondern auf sämtliche Technik verzichten, die funkt und strahlt und piept...

f) man aus Punkt e schließen kann, dass die Überwachung dann wohl doch nicht ganz so schlimm sein kann, warum sich also derart darüber aufregen?

g) viele von uns den Effekt erkennen: Schlagzeile -> selbstgerechtes Stammtischgequatsche

Das ist MEINE Sicht der Dinge, und genau deswegen kann ich jeden verstehen, der meint ihm ist es egal, wenn da einer zuschaut.

Es ist EUCH doch auch egal, denn warum solltet ihr sonst gerade jetzt vor dem PC sitzen? Ihr wisst doch dass euch jemand über die Schulter schauen kann.
Klar, es ist kein gutes Gefühl und es regt euch auf - ich finds auch nicht gut - , aber ihr habt euch doch bereits entschieden, oder nicht?

Genau das ist der Punkt und nicht die Naivität und Bauäugigkeit, die hier wiederholt vorgeworfen wird.
Sondern das selbst beweihräuchernde "Ich habs ja schon immer gewusst und ihr Schafe seid immer noch blind" Geschwafel.

Ich habe nie jemanden aufgefordert meine Meinung zu teilen. ^^

Die Leute aufzufordern auf Technik zu verzichten oder protestieren zu gehen ist absurd.

Ich sag nur, wir haben gewählte Volksvertreter, die sollen das Volk vertreten.

Aber zum Topic, WoW Spionage. Meint ihr die haben das manuell gemacht oder doch eher automatisch?

Die Leute aufzufordern auf Technik zu verzichten oder protestieren zu gehen ist absurd.

Meckern ohne Bereitschaft ebenso.

Egal: ich kenne mich technisch nicht so gut aus. Natürlich kann man annehmen, dass ggf. Team Speak Gespräche abgehört werden, dass der Chat von "potentiellen Gaunern" protokolliert wird und das Kommen und Gehen beobachtet wird.
Ich stelle es mir halt so vor, dass da Agent Smith als Panda von Gilde zu Gilde springt und mal mitliest, was die so schreiben. Oder vielleicht den Brachland-Chat aufleben lässt.
Und das finde ich echt lustig.

Absolut korrekt, zu meinen. dass andere Menschen einen Nagel im Kopf haben, geht aber in die falsche Richtung, meinst du nicht auch?
Jeder hier, wirklich jeder kann jeden Punkt, den du aufführst nachvollziehen. Denn das ist bei den meisten der erste Gedanke, der einem einfällt.

Spinnt man das ganze jedoch einfach mal weiter, bemerkt man recht schnell, dass

a) das eigentliche Thema dieses Threads (Agenten spielen WoW) immer noch mehr als lächerlich ist und die Diskussion insgesamt um etwas ganz anderes geht

b) diese wahr gewordene Utopie schon seit Anbeginn der menschlichen Gesellschaft existiert (Problem: Freiheit -> Anarchie -> das (Un)-Recht des Stärkeren -> Ungerechtigkeit -> Regeln/Verbot/Zensur/Strafe -> Normalbürger leider darunter)

c) falls der Punkt b nicht klar ist: freies Internet -> jeder kann alles machen -> dadurch wird das System von Mächtigen/Know How Trägern (Hackern, Regierungen, Militär...) ausgenutzt, Normalbürger leiden darunter -> Gesetze kommen ins Spiel -> das Internet wird zensiert, viele Inhalte beschnitten und verboten, ein Verbot zieht immer eine Überwachung nach sich, bei Gegenwehr gibts Strafen -> Internet ist nicht mehr frei -> Normalbürger leider darunter)

d) solche Probleme nie durch Proteste oder ähnliches vollkommen abgeschafft wurden, vielleicht gab es mal einen erzwungenen Regierungswechsel, aber wie oft wurde es danach sogar schlimmer?

e) kaum jemand von uns wirklich dagegen handelt, nicht Protestaktionen, sondern auf sämtliche Technik verzichten, die funkt und strahlt und piept...

f) man aus Punkt e schließen kann, dass die Überwachung dann wohl doch nicht ganz so schlimm sein kann, warum sich also derart darüber aufregen?

g) viele von uns den Effekt erkennen: Schlagzeile -> selbstgerechtes Stammtischgequatsche

Das ist MEINE Sicht der Dinge, und genau deswegen kann ich jeden verstehen, der meint ihm ist es egal, wenn da einer zuschaut.

Es ist EUCH doch auch egal, denn warum solltet ihr sonst gerade jetzt vor dem PC sitzen? Ihr wisst doch dass euch jemand über die Schulter schauen kann.
Klar, es ist kein gutes Gefühl und es regt euch auf - ich finds auch nicht gut - , aber ihr habt euch doch bereits entschieden, oder nicht?

Genau das ist der Punkt und nicht die Naivität und Bauäugigkeit, die hier wiederholt vorgeworfen wird.
Sondern das selbst beweihräuchernde "Ich habs ja schon immer gewusst und ihr Schafe seid immer noch blind" Geschwafel.

Also über alles schweigen?
Kein Diskutieren und kundtun von Meinungen?
Kein Aufmerksam machen auf evtl Konsequenzen?
Still und ruhig hinnehmen?
Wer bezahlt Dich? ;-)
Und wenn der eine oder andere User hier durch unsere Diskussion das denken anfängt, ist ein kleiner Schritt getan. Was immer besser ist als garnicht zu reden und alles tot zu schweigen.

Ähm also wenn ich mich nackig auf einem Marktplatz mache und meine Geheimnisse frei gebe vor allen Leuten und das nur damit ein leben gerettet wird mache ich es gern. Auf deutsch was ich schlecht kann ich hab keine Geheimnisse also ist es mir egal ob die spionieren und wenn durch die Spionage ein Anschlag verhindert worden ist und das ist bestimmt schon passiert hat sich die Spionage gelohnt also weiter so

ah und Menschen sind Schweine ohne einer Globalen Kontrolle wird es Nie Frieden auf erden geben.

PS: suche Sponsoren für Globale Kontrolle [kein Witz) .

Super genial, der Thematik hier einen eigenen Thread zu geben! Wirklich Bombe!

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert, Privatspäher und vermeindliche Sicherheitsinteressen von Staaten, oder wie es heute eher der Fall sein dürfte, "Sicherheitsinteressen" der Machteliten, von einander zu trennen. Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung und der Gefahrenabwehr oder Prävention werden ALLE Menschen unter einen Generalverdacht gestellt.

Vorratsdatenspeicherung wiederspricht dem Freiheits- versprechen und gedanken der europäischen Union hat heute der ein hohes europäisches Gericht befunden, trotzdem dürfen in Deutschland und je nach nationalen Gesetzen europaweit Daten der Bürger gespeichert werden.

Nicht nur das eine Datensammelwut der Werbeindustrie Euch Smartphonebesitzern in naher Zukunft damit erfreuen wird, das Ihr eventuell demnächst alle 50 Meter Informationen zu einem angeblich ach so interessantem "Angebot" auf Euer Telefoncomputer bekommt, nein auch die super praktischen RFID-Chips nehmen plötzlich überall Einzug. Diese kleinen digitalen Wunderchips liegen in den Herrstellungskosten derzeit bei einem nicht erwähnenwerten Betrag und werden wohl oder übel bald in allem zu finden sein, was auf die blöde Idee kommt, sich auf diesen Planeten zu wagen^^

Nicht nur das besagte Chips in den "neuen" Personalausweisen und Reisepässen eingebaut sind, in Krankenkassenkarten oder Kunden"Treue"karten XD, nein liebe Líebhaber von gediegener Garderobe C: auch in sogenannten "Edelklamotten" oder Markenklamotten á la Heli Hansen, Tom Tailor, Prada, Gutschigutschi GOO und wie das nicht alles heist, werden von den Herstellern solche Chips eingebaut. Allerdings meistens eher mit der Intention Diebstahl vorzubeugen. Denn nun kommt der Clou: Für Alle die es noch nicht wissen... jene RFID Chips sind mittels entsprechender Geräte in einem Radius von einigen Metern sowohl auslesbar als auch BESCHREIBBAR! Es gibt allerdings ganz einfache Möglichkeiten diese Chips unschädlich zu machen... Eine kurze suche bei Youtube zeigt wie.
Das größte Problem seheh ich persönlich aber in der mangelnden Information und auch dem Desinteresse, sich mit solchen Themen auseinander zu setzten.
Es ist ja auch viel einfacher die Welt in ihrer Komplexität einfach so hin zu nehmen, als Sachen zu hinterfragen oder sich auch einmal mit ungemüdlichen Themen auseinander zu setzen. Wie ich letztens in einem Artikel lesen durfte, spioniert LG seine Kunden mittels "smart"Tv aus... FAZ.net-LG-Artikel
tjaaahahaha da ist der TV mal wirklich smart !
Hier mal der Einleitungsblock "
Es war keine Werbung, was sich der Elektronikkonzern LG jüngst in Sachen Internetfernsehen leistete, ganz im Gegenteil. Ein Blogger namens DoctorBeet fand heraus, dass einige Smart-TV-Modelle des koreanischen Unternehmens ihre Besitzer offenbar systematisch ausspionieren. Sie sammeln heimlich Daten über das Nutzerverhalten, wie einen Programmwechsel, und leiten sie online an einen Server des Unternehmens weiter. Selbst Dateinamen auf USB-Sticks sind vor den Geräten nicht sicher und werden an den Hersteller weitergeschickt." Soooo noch Fragen? Ja Ich... wer von Euch hat einen "Smart-TV" im Schlafzimmer? XD Wer hat eine Spielekonsole mit Kamerasteuerung oder eine Webcam? Und wer von Euch entfernt jene Geräte bei Nichtgebrauch komplett vom Stromkreis, so das sich kein Mensch mit den technischen Resourcen im Ärmel ungefragt in diese ach so tolle "smarte" neue Welt einhacken kann?

Um es mal ganz einfach auf den Punkt zu bringen, niemand sollte sich wundern, das Geheimdienste spionieren, man(n) sollte sich eher wundern, wenn solche Geheimnisse an die Weltöffentlichkeit gelangen. Da ich bis vor ca. 2 Jahren selber noch am WoW zocken war, finde ich es schon irgendwie lustig zu wissen, das eventuell ein NSA-Agent in unserer Gilde war hihihihihi. Ich verstehe doch, wenn solche "Sicherheitsdienste" alle Möglichkeiten ausschöpfen um an für sie relevante Informationen und Daten zu gelangen. Das dabei virtuelle Spielewelten nicht aussen vor gelasen werden leuchtet doch wohl ein. Denn wo kommuniziert man(n) oft freuzügiger und offener mit Menschen welche einem möglicherweise sogar garnicht einmal sonderlich nahe bekannt sind über allerlei mögliche Sachen.
Das dazwischen Kriminelle nicht für den "Normalo" auffallen ist klar. Aber wer suchet, der findet.... geringe spielaktivität, dafür sehr chataktiv, allerdings nur mit 2-3 bestimmten Personen, man eröffnet sich 2-3-3 Acc. und kann so in der ganzen Welt miteinander ANNONYM! kommunizieren. Geheime Anweisungen als verschlüsselte Datein in Bildern... ach mit ein wenig Fantasie......

So und nun wünsche ich Euch allen ein TERROR ___freies Leben, eine BOMBEN Stimmung am Wochenende oder Feierabend oder O SAMA DEN SCHON DA G´WESEN, wo auch immer, allen Schreiberlingen gute ANSCHLÄGE auf der Tastatur und denkt daran ; des marionetten Präsident O Bama seine heiligen Krieger töten nicht aus Hass oder Spass an der Freut, sonder aus UNWISSENHEIT!

So long, lasst es Euch gut gehen, weiterhin viel Spass und Erfolg in Azeroth und der Scherbenwelt

Fordtaurus

ups sorry ein doppelpost^^ öhhm wo sind denn die versprochenen 4Mbit upload, liebe Kabeldeutschland-GmbH?
Kleines offtopic:

Liegt allein am Buffedserver. Vorallem die Datenbank crasht mal einfach gern und ist 5 Minuten lang unerreichbar wenn man zuviel nachschaut. (Da ich gern Datenbanken durchstöber kann sowas auch schonmal in stundenlanges Suchen ausaten. Hrm, ich sollte bei der NSA anfangen...)

Also über alles schweigen?
Kein Diskutieren und kundtun von Meinungen?
Kein Aufmerksam machen auf evtl Konsequenzen?
Wer bezahlt Dich? ;-)
Und wenn der eine oder andere User hier durch unsere Diskussion das denken anfängt, ist ein kleiner Schritt getan. Was immer besser ist als garnicht zu reden und alles tot zu schweigen.

Über alles schweigen?
-> Wieso über ALLES? Wir reden hier von EINEM Thema. Was habt ihr immer alle mit diesen Übertreibungen? Und auch nicht schweigen, sondern reden wenn man etwas zu sagen hat. Und wie genau nennst du das, was wir hier auf der mittlerweile 3. Seite machen? Schweigen?

Kein Diskutieren und Kundtun von Meinungen?
-> Doch, aber lern damit klar zu kommen, dass eine Diskussion teilweise Gegenargumente beinhaltet. Das war kein Befehl, du musst das natürlich nicht lernen.

Kein aufmerksam machen auf Konsequenzen?
-> Doch natürlich, nur sind die möglichen Konsequenzen im Falle der "Überwachung aus Sicherheitsgründen" hier bereits mehrfach genannt und verstanden worden. Ich versuche nur zu sagen: es gibt nicht nur den einen Pfad ins dunkle, man kann das ganze auch prima durch Eigeninitiative umgehen - das wollen aber die wenigsten - mit den Konsequenzen der eigenen Bequemlichkeit leben, manche nennen es absurd. Ich persönlich werde auch nicht auf die Bequemlichkeiten verzichten - aber ich meckere dann auch nicht rum.

-> Nö, nachdenken und dann darüber reden. Hast du aber eigentlich schon gefragt.

Wer bezahlt dich?
-> Das ist eine Art Kreislauf. Letztendlich du, er, sie und ich mich selbst auch.

Denken: Warum soll beim Misstrauen Schluss mit dem Denken sein?

Letztlich ist auch jeder selbst verantworlich, welche Daten er von sich Preisgibt. Wenn man sieht was viele Nutzer alleine durch ihre Profile öffentlich zugänglich machen, ist es leider so, dass sie "Privatspähre" gar nicht mehr zu schätzen wissen. Bei Facebook und co. wird sowieso alles vom Frühstück bis zur Kuschelstunde online gestelle das das leben vieler eh schon lange einer realaty soap gleicht.

Was die Deutsche Regierung mit unseren Daten anstellt ist eindeutig unsere Sache, und wenn öffentlich wird, das persönliche Daten ohne berechtigte Tatsachen an dritte gelangen, so haben wir alle 4 Jahre eine ganz einfache Möglichkeit unseren Unmut direkt zu zeigen.

Gestern gab es ja erst den jüngsten Fall das Provider (gerichtlich Angeordnet) Daten über Zugriffe auf eine Porno-Stream-Seite weitergegeben haben, wozu eigentl. nach momentaner Gesetzeslage keine Berechtigung besteht. Hier muss als erstes gehandelt werden und der Anwalt der die Abmahnungen verschickt (Kanzlei ist zufällig nur 40 KM Luftlinie von mir entfernt) eine auf den deckel bekommen (vor allem durch das komplexe Abmahnsystem mit einer hohen Beteiligung für die Kanzlei). Viel wichtiger ist noch das der Richter sich für seine Entscheidung rechtfertigen muss! Falls er wie presse Berichtet die Daten freigegeben hat, liegt hier ein Amtsmissbrauch vor. Wenn ich (ohne öffentliches sehr gut bezahltes Amt) Daten von dritten ohne einwilligung weitergebe muss ich mit hohen Geldstrafen oder schlimmeren rechnen, also sollte hier auch ordentlch gehandelt werden um zu zeigen "Wer mit unseren Daten unfug macht, bekommt vom Staat eine auf den Deckel!!!"

Fazit:
Im Inland hat unsere Regierung unmittelbar dafür sorge zu tragen, das ein Datenmissbrauch nicht stattfindet
International muss unsere Regierung und andere Staaten (wir haben ja noch sowas wie EU) druck machen und Staaten die sich nicht an die Spielregeln halten (und das pech haben das es rauskommt) um Rechenschaft "bitten". Was ja aktuell passiert.

Meine Meinung:
Oft klappt es international besser, als vor der Haustüre :-(

Zurück