USB Probleme bei XP

thewixxer

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
20
Guten Tag

Ich habe mir neulich eine tragbare Festplatte mit 1TB und einen neuen MP3 Player mit 8GB gekauft.
Beide Produkte sind sehr zufriedenstellend und ich möchte sich auch nicht mehr missen, aber wenn ich versuche größere Mengen von Dateien auf eines der Geräte zu übertragen hängt sich mein Betriebssystem Windows XP) auf. Ich bin ein wenig bis sehr verzweifelt, da ich nicht einmal mein Musikarchiv auf meinen MP3 Player übertragen kann.

Hat jemand eine Ahnung woran dieses Problem liegt und wie ich es beheben oder vielleicht auch nur umgehen kann?
Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld.

Danke

prinzipiell eine gute idee aber ich kann ja schlecht mehrere tausend mp3 dateien einzeln übertragen

In wie vielen Mengen überträgst du die Dateien? 25 - 50, 100 Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
es spackt schon rum wenn ich ein normales album mit ca 10-15 dateien übertrage

1.Du kopierst die danten ganz normal ohne irgentein Programm rüber?

2. Hast du irgentwelche programme im hintergrund laufen? Speicher fressende?

3. Mach mal wärend dem Kopieren den Task - Manager laufen und gug mal wie die Auslastung ist.

ja auch ohne ein programm bleibt er beim kopieren der daten an einer willkürlichen stelle stehen und fährt entweder erst sehr viel später fort oder tut garnichts mehr

ich hab eben mal alle messanger etc. ausgeschaltet
und ich glaube das es doch um einiges flüssiger läuft
aber die ruckler bleiben trotzdem, auch wenn sie schneller vorbei sind

Was hast du für ein System und welches Netzteil hast du? Welche Geräte sind über USB am PC angeschlossen? Es gibt verschiedene Kategorien: Low-powered Geräte wie Maus, Tastatur usw. und High-powered Geräte wie z.b. eine externe Festplatte. Nun wäre die Frage, ob deine Festplatte z.b. über ein Netzteil Strom bezieht, oder allein über das USB-Interface.

USB belastet die 5V-Schiene deines Netzteiles. Diese ist auch verantwortlich, für die Stromzufuhr deines Arbeitsspeichers. Es könnte z.b. sein, daß dein Speicher zu wenig Strom bekommt und dir das Ding einfriert.
Wäre nur so eine Idee. Das ganze kann natürlich nicht zutreffen, wenn deine Platte eh noch zusätzlich ein separates Netzteil hat.

Man sollte generell Externe Festplatten mit eigenem Netzteil nutzen, bei 3,5 " ist das i.d.R. üblich.
So wird über USB nicht der Strom gezogen sondern nur Daten übertragen, da die HD Strom von NT bekommt.
Du schreibst du hast eine 1 TB Hd die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem extra NT.
Beim MP3-Player siehts schon anders aus dieser nutzt das USB fürs Laden (wenn Akku) generell und für die Übertragung.
Also bei der Hd sollte es keine Probleme wegen Strom eigentlich geben.
Außer es ist eine 2,5 " HD ohne eigenes Netzteil.
Die Probleme die du ansprichst hatte ich ehrlich gesagt noch nie!
Entweder es geht komplett oder das USBgerät war bei mir hin und ging gar nicht mehr!
Mp3-Player verrecken gerne unerwartet! Morgens gehen Sie noch, abends sind Sie fertig!
Mal einen anderen Pc versucht?
Anderer USBport?
Mal ein USBHUB wenn möglich dazischen geschaltet, aber ohne mehrere Geräte dran.
Wenn XP Windows XP SP2 installiert bei ohne SP oder 1 läufts mit 1.1, USB2.0 gabs erst mit SP2.
MFG,Wagga

Hast du schon mal versucht 2-3 min zu warten? Hatte das Problem auch mal. Hab dann einfach mal kurz gewartet und dann ging es wieder weiter.

Zurück