Alcasim
Dungeon-Boss
- Registriert
- 06.02.2007
- Beiträge
- 948
- Reaktionspunkte
- 3
- Kommentare
- 90
- Buffs erhalten
- 13
Hiho,
da ich gerade an meinen Französischwörtern bin hab ich mir überlegt, ein kleines Programm in VB zu schreiben. Da ich allerdings kaum Erfahrung habe (hab nur kleinere Tools wie Taschenrechner oder mal ein Passwortrechner j4f ge"codet") wollte ich hier nachfragen, wie ich das am besten anstell.. Stell mir das irgendwie so vor
Eine normale Oberfläche mit Textbox (Eingabefeld), einem "lösen" Button und einer Zufallsausgabe eines Wortes irgendwo in der Textbox. Bin zwar nicht gut in VB, im Gegenteil, aber falls ihr nicht versteht was ich meine.. Hier ein Beispiel (nicht lachen bitte^^)
AUSGABE ZUFÄLLIGES WORT (kenn den Befehl dafür nicht, nehmen wir mal an es ist "Bergbewohner", dazu müsst ich einfach die Französische Übersetzung ins Textfeld reinschreiben und dann auf den Button klicken. Dann irgendwie so
if "textbox"="montagnard
then msgbox="Richtig!"
else msgbox="Falsch!" (Dann wieder eine Schleife zu der "if" Passage
Wenn Richtig halt das nächste Wort..
Edit: Wie ich die Wörterliste importiere ist mir eigentlich egal.. Kann auch alles manuell reinschreiben, muss also nicht das Riesenprogramm sein mit nem importiertool aus irgend ner Excel Tabelle oder ner .txt Datei. Geht mir nur darum das es die Ausgabe zufällig ausgibt
da ich gerade an meinen Französischwörtern bin hab ich mir überlegt, ein kleines Programm in VB zu schreiben. Da ich allerdings kaum Erfahrung habe (hab nur kleinere Tools wie Taschenrechner oder mal ein Passwortrechner j4f ge"codet") wollte ich hier nachfragen, wie ich das am besten anstell.. Stell mir das irgendwie so vor
Eine normale Oberfläche mit Textbox (Eingabefeld), einem "lösen" Button und einer Zufallsausgabe eines Wortes irgendwo in der Textbox. Bin zwar nicht gut in VB, im Gegenteil, aber falls ihr nicht versteht was ich meine.. Hier ein Beispiel (nicht lachen bitte^^)
AUSGABE ZUFÄLLIGES WORT (kenn den Befehl dafür nicht, nehmen wir mal an es ist "Bergbewohner", dazu müsst ich einfach die Französische Übersetzung ins Textfeld reinschreiben und dann auf den Button klicken. Dann irgendwie so
if "textbox"="montagnard
then msgbox="Richtig!"
else msgbox="Falsch!" (Dann wieder eine Schleife zu der "if" Passage
Wenn Richtig halt das nächste Wort..
Edit: Wie ich die Wörterliste importiere ist mir eigentlich egal.. Kann auch alles manuell reinschreiben, muss also nicht das Riesenprogramm sein mit nem importiertool aus irgend ner Excel Tabelle oder ner .txt Datei. Geht mir nur darum das es die Ausgabe zufällig ausgibt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: