Physicher Schaden=WEIß Magieschaden=GELB und dann steht da auch noch Spontan"ZAUBER" also ich weiß nicht was da falsch zu verstehen ist und vor allem wie so viele auf die theorie kommen das das als melee attacke wirkt?!
Eieiei. Ich nehme an du hast noch nie einen Krieger oder Schurken gespielt?
Weisser Schaden ist einfach der Automatische Waffenschwung.
Und Gelb ist der von Fähigkeiten/Talenten.
Das hat nichts mit Zauber oder Physisch zu tun.
Kreuzfahrerstoß und Göttlicher Sturm basieren auf dem Waffenschaden, welcher allein durch die Waffe und die Angriffskraft beeinflusst wird. Und sie Wirken physischen schaden. Der Sturm war bei einführung mal Heilig, wurd aber schnell hot gefixed.
Richturteil gilt entweder als modifizierter Nahkampfangriff, oder als Fernkampfangriff, jedenfalls nicht als Magischer. Aber er fügt Magischen Schaden zu und wird durch AP und Zaubermacht beeinflusst.
Siegelschaden ist ebenfalls Magisch und wird teilweise ebenfalls durch beides modifiziert.
Der Siegelschaden des Blutes basiert dabei komplett auf Waffenschaden, während das Ricturteil zum Waffenschaden noch ine AP so wie ZM Komponente dazu bekommt.
Die anderen Siegel basieren soweit ich weiss alle zumindest zum Teil auf AP und ZM.
Exorzismus und Heiliger Zorn sind die einzigen echten Angiffs-Zauber des Vergelters. Und selbst die können sowohl mit AP, als auch mit ZM erhöht werden.
Alles in allem hast du recht, das Vergelter durchaus noch ZM nutzen, aber Stärke ist einfach wirklich um ein vielfaches besser.